IDEE: eine Aufgabe für mehrere Felder

  • IDEE: eine Aufgabe für mehrere Felder

    moinsen Jungs,

    Es wäre echt super wenn man eine Aufgabe erstellt mit der man nacheinander mehrere Felder mit der gleichen Arbeit bearbeiten kann!

    Bsp.
    Ich erstelle eine Ernteaufgabe um ein Feld zu hächseln oder zu dreschen. Nach diesem Feld möchte ich das gleiche auch auf dem zB Nachbarfeld machen ohne dafür eine neue Aufgabe erstellen zu müssen!

    Sprich
    Hallo Helfer, wir hächseln jetzt Feld 15 und wenn das fertig ist, fährt er direkt im Anschluss zu Feld 3 weil das als nächstes gehächselt werden soll.

    Gruß René
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • Ich könnte es mir etwas anders/ergänzend vorstellen und zwar so.

    Man erstellt eine Aufgabe für Ernte Feld #3. Dies Aufgabe bekommt die ID 4711
    Ich erstelle nun eine weitere Aufgabe, egal ob Feldbearbeitung oder Ernte oder was auch immer, diese bekommt die ID 4712
    Ich erstelle oder kopiere eine Vorhandene Aufgabe und diese bekommt die ID 4713

    Jetzt kann man ggf verschiedene Überlegungen anstellen:
    • Man erstellt die Aufgabe ID 4711 und sagt, wenn diese fertig ist, mache weiter mit Aufgabe 4712. Problem ist, dass man dann eine bestehende, akive Aufgabe editieren können müsste und die Nachfolge ID anzugeben, deswegen
    • man erstellt eine Aufgabe ID 4711 und startet diese. man erstellt eine aufgabe ID 4712 und sagt, "diese starten wenn ID 4711 abgeschlossen"
    • man erstellt eine Aufgbe ID4713 und sagt, starte diese wenn aufgabe 4713 abgeschlossen (ggf mit Bedingungen, wenn 4711 abgeschlossen oder 4712 abgeschlossen)


    Der Kalender ist zwar dafür hilfreich, aber die Arbeitszeiten im Kalender stimmen nicht immer überein. Deswegen denke ich an "Vorgänger" und "Nachfolger" IDs, die sich starten, wenn die Bedingung erfüllt ist.


    In Bezug auf die Ernte wäre das, dass man 1x eine Aufgabe erstellt, 3 Kopien anfertigt für die anderen Felder und dann nur sagt, das eine nicht "Sofort" starten und auch nicht "12.12.2012 um 12:12 Uhr" sondern "wenn andere Aufgabe erledigt"

    Günstig wäre das auch, wenn man z.B. erst düngen will, dann pflügen, dann säen. Man definiert eine Reihenfolge/Task-Queue und startet diese. Die Aufgaben laufen nacheinander ab und haben nur eben andere Startbedingungen als ein Datum.
  • MOOSE wrote:

    da haben wir hier schon angesprochen,

    Helfer Auftrag über Kalender

    es würde doch schon reichen, z.b.: Feldbearbeitung dauert für die erste aufgabe 2std.

    das wenn ich den gleichen Helfer mit selbem schlepper 2std. später über den Kalender die nächste aufgabe zuweisen könnte.

    Das geht aber zur Zeit nicht.
    Doch, das geht und ging schon immer. Aber eine Aufgabe dauert nicht immer 2h, nur weil es der Kalender sagt.
  • Sorry aber bei mir ging das noch nie,

    1: ich erstelle eine Aufgabe,

    1 August 10.00Uhr Feld 23 Ernte,
    1ster Mitarbeiter Drecher Transporthänger Schneidwerk.
    2ter Mitarbeiter Schlepper Hänger, wenn fertig auf den Hof.
    diese Aufgabe dauert 4std. ca.

    die Kalender eingabe erfolgt wärend der Ausübung der ersten Aufgabe

    über den Kalender, kreuz bei Sofort entfernt

    2: Ich erstelle eine Aufgabe für den 2 August,

    gleiche Mitarbeiter, gleiche FZG

    10.00Uhr Feld 25 Ernte,
    1ster Mitarbeiter Drecher Transporthänger Schneidwerk.
    2ter Mitarbeiter Schlepper Hänger, wenn fertig auf den Hof.
    diese Aufgabe dauert 4std. ca.

    hoffe es ist verständlich.

    gruss MOOSE


    Leben und Leben lassen!

  • Ich bin nicht sicher, dass wir nicht vom Gleichen sprechen.


    nix Miete,

    ist auch egal, es wäre halt schön wenn ich die aufgaben über den Kalender so schon eingeben könnte.

    Das wenn diese Arbeiter noch Ihren Auftrag abarbeiten müssen, ich diese nicht sofort eine andere Arbeit machen lassen kann, ist klar.

    ;)

    gruss MOOSE


    Leben und Leben lassen!

  • An den Ernteaufgaben gibts einige Sachen, die mich massiv stoeren, u.a. dass der Helfer je nach Situation mit nem vollen Anhaenger am Feldrand wartet, bis ich mit dem Drescher mit halbvollem Korntank quer ueber die Karte zum naechsten Einsatzort gefahren bin, erst dann abladen faehrt und ich dann endlich das restliche Getreide loswerden kann.
    Wenn der neue Einsatz eine andere Getreidesorte ist, hab ich nen Abfahrer mit halbvollem Anhaenger rumstehen, der zu nix zu gebrauchen ist.

    Ausserdem kann ich keine neue Dreschaufgabe bauen, da der Drescher noch fuer die bereits abgeschlossene Aufgabe reserviert ist. Also erstmal die alte Aufgabe loeschen... frustrierend.

    Als Verbesserung schlage ich eine allgemeinere Aufgabe vor:
    Szenario: Hochsommer, Getreide auf mehreren Feldern dreschreif, Gewitterschlag droht, ausserdem braucht der Nachbar den Drescher nachher auch noch, um sein Zeug vom Feld zu holen bzw. die Miete fuer den Drescher kostet Teuergeld, also ist hohe Schlagkraft angesagt.
    Abfahrer Hinz und Kunz stehen voller Tatendrang bereit, ich fahr den Drescher selbst.

    Aufgabe: Abfahrer/Erntehelfer
    Abfahrgespanne: Abfahrgespann 1 mit Fahrer Hinz + Abfahrgespann 2 mit Fahrer Kunz, beliebig erweiterbar.
    Erntemaschine wird angegeben, damit die Abfahrer wissen, wen sie verfolgen sollen.
    Feldangabe OPTIONAL (ist nur notwendig, wenn ein Helfer dreschen soll) ein Feld oder mehrere.

    Ablauf: Ich (bzw. der dreschende Helfer) fahre zum ersten Feld, die Abfahrer folgen und warten am Feldrand. Welche Feldeinfahrt genutzt wird, wird nicht in der Aufgabe festgelegt, sondern wird vom Abfahrer nach Situation entschieden.
    Feld wird abgearbeitet, die Abfahrer machen ihr Ding, Drescher kann direkt aufs naechste Feld wechseln und die Abfahrer folgen.

    Das ganze koennte noch weiter abstrahiert werden, indem gar nicht erst festgelegt wird, wer auf welchem Auto sitzt. Einfach Maschinen und Personal in die Aufgabe packen, evtl festlegen, welche Maschine der Spieler zuerst bedient. Dann koennte man vielleicht auch innerhalb einer Aufgabe den Sitzplatz mal wechseln.

    Eigentlich wollte ich das als extra Thread bringen, aber ich denk mal, das passt hier ganz gut rein.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • ich wäre da ja mal für einen zusätzlichen "automatischen" Aufgabenersteller.
    Sprich, ich sitze im z.b. Drescher, wähle über ein Menü ein Feld aus, und schwupps ist der Auftrag generiert, mit diesen Maschinen.
    Ich sitze im Traktor mit Anhänger, wähle dasselbe Feld aus, Cache prüft ob schon ein Auftrag besteht( der drescher) wenn ja fügt es diesen undoder weiter abfahrgespanne diesem Auftrag hinzu.
    Oder ich sitze im Traktor mit Frontgewicht+Pflug/Egge/Sähmaschine/..
    wähle wieder ein Feld aus, und schon wurde der Auftrag mit diesen Geräten generiert.

    Lg
    Andreas