Dünger pro ha

  • Dünger pro ha

    Gibt es irgendwo noch mal eine Anleitung zum Düngen ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wie die Ausbringmenge pro Ha zu stande kommt
    Ich nutze einen Shadow Clode Gaming PC Boost mit GeForce GTX 1080 oder Gleichwertig,habe einen Prozessor mit 3,4 Ghz oder gleichwertig mit 4 Kernen /8Threads 12 GB Arbeitsspeicher und zur Zeit 256 GB SSD HD mit 64 Bit Win 10


  • Die Tutorials zum Düngen vermitteln es sehr gut. Ggf. muss man sie auch mehrmals machen.
    Du musst die Differenz vom Optimum und den Ist-Werten ausbringen.
    Wie viel kg je Hektar das am Ende sind, bekommst du dann über den Düngerrechner.

    Womit hast Du denn genau Probleme? Wir können dir bestimmt helfen ;)
    Aktuell hat die Düngung auch nur Einfluss aus die Reifegeschwindigkeit, aber nicht auf das Ergebnis.
    Wenn es die aktuell zu komplex ist, kannst du dir das Düngen auch derzeit sparen.
    Mein System
    Display Spoiler

    • Windows 10 Pro 20H2
    • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
    • NVIDEA GeForce RTX 3070
    • GPU-Treiber-Version 465.89
    • 16 GB RAM
    • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
    • Logitech Driving Force GT
  • Na ja ich kann Anhand des Tutorial nicht nachvollziehen wie die Ausbringmenge pro Ha die in den Rechner eingegeben wird errecvhnet wird
    Ich nutze einen Shadow Clode Gaming PC Boost mit GeForce GTX 1080 oder Gleichwertig,habe einen Prozessor mit 3,4 Ghz oder gleichwertig mit 4 Kernen /8Threads 12 GB Arbeitsspeicher und zur Zeit 256 GB SSD HD mit 64 Bit Win 10


  • Darkqueen wrote:

    Na ja ich kann Anhand des Tutorial nicht nachvollziehen wie die Ausbringmenge pro Ha die in den Rechner eingegeben wird errecvhnet wird
    Rechts oben im Feldmenü wäghlst Du deine gewünschte Frucht aus. Das ist die "Fruchtreferenz". Was dort steht sind die Nährstoffe, die diese Pflanze von der Aussaat bis zur Ernte benötigt.

    Links im Feldmenü gibt es "Wachstumsfakrtoren". Dort steht, was bereits an N, P und K auf dem Feld ist.

    Die Menge bei den Wachstumsfaktoren ziehst du von der Referenz rechts oben ab, dann hast Du das, was dir fehlt pro ha.


    Wenn dir nun 90kg N und 90kg P und 90kg K fehlen, dann suchst Du dir den passenden Dünger, zum Beispiel NPK 15-15-15

    NPK 15-15-15 sind Prozentangaben. Wenn Du also 100kg dieses Düngers ausbringst, dann gelangen 15% N, 15% P, 15% K (15% von 100kg sind 15kg) in den Boden.

    Wenn Du also 90kg insgesamt pro ha benötigst, dann musst Du 600kg/ha am Rauch Axis einstellen, denn 15% von 600kg sind 90kg.



    Das Problem oftmals ist, dass man vergisst daran zu denken, dass wir immer nur die Menge für 1ha ausrechnen. Wenn ich also einstelle 600kg und habe ein Feld, was 4ha hat, dann muss ich natürlich 4x600kg kaufen, denn auf jeden ha kommen 600kg NPK 15-15-15 drauf