Was baut man im Winter an?

    • Es gibt noch nur Sommergetreide (Weizen, Gerste, Roggen). Mais ist nur eine 1 Jährige Pflanze welche bis um die 280 Sonnen Stunden hat für seinen Wachstum. In CnC hat der Mais glaube ich um die 130 - 160 Sonnenstunden was sehr gering ist und für 2. Fruchtmais steht.

      2. Fruchtmais ist eine Sorte die nach GPS Ernte im Frühjahr angebaut wird also meist um März - April und somit wenig zeit zum Wachsen hat.

      Bis jetzt kannst du im Spiel nur bis April vorspulen und dann alles neu anbauen bis auf Feldgrass das ist Mehrjährig und kann auch 3x geerntet werden.
      Mein Rechenknecht: CPU: Ryzen 5 2600 / RAM: 16 GB G.SKILL 3200 MHz / GPU: RX 5700XT Red Devil
    • Normalerweise kannst du im herbst alle getreidesorten säen die im Spiel sind und sie dann im Sommer Ernten.

      Bei Mais und Rüben wird gewartet bis die zeit mit Bodenfrost vorbei ist, frische sprößlinge könnten dem frost nicht wiederstehen und die saat
      würde nutzlos.

      Wie sich die realismus faktoren im spiel behaupten kann ich nicht sagen, ich glaube du kannst jederzeit alles säen was du willst
      könnte sein das die zeit bis zur reife sich über herbst und Winter verlängert aber ausprobiert hab ich das alles noch nicht.
      ich denke aber nicht das es eine saat im spiel giebt die durch die jahreszeit sterben kann.

      wäre nett wenn jemand das realismusverhalten im spiel näher erläutern könnte der sich mehr damit beschäftigt hat.
    • Zaku wrote:

      Normalerweise kannst du im herbst alle getreidesorten säen die im Spiel sind und sie dann im Sommer Ernten.

      Bei Mais und Rüben wird gewartet bis die zeit mit Bodenfrost vorbei ist, frische sprößlinge könnten dem frost nicht wiederstehen und die saat
      würde nutzlos.

      Wie sich die realismus faktoren im spiel behaupten kann ich nicht sagen, ich glaube du kannst jederzeit alles säen was du willst
      könnte sein das die zeit bis zur reife sich über herbst und Winter verlängert aber ausprobiert hab ich das alles noch nicht.
      ich denke aber nicht das es eine saat im spiel giebt die durch die jahreszeit sterben kann.

      wäre nett wenn jemand das realismusverhalten im spiel näher erläutern könnte der sich mehr damit beschäftigt hat.
      Du kannst aufgrund der Skripte eben keine der Getreidesorten Säen da diese alle eine bestimmte Zeit zum Wachsen brauchen und das ist derzeit 100 Tage +/- für Gerste, 135 +/- für Roggen und ca 160 +/- für Weizen.

      Alle angaben sind für die Sommergetreide wie sie im Spiel sind, wenn man Wintergetreide säht dann rechne mit dem guten Doppelten an der Wachstumszeit. Spätestens bis Ende September muss Weizen, Gerste und vor allem Raps im Boden sein sonst überleben die Pflanzen einen Winter nicht. Der Winter wird aufgrund von Realen Wetterdaten Simuliert also auch durch Niedrige Temperaturen. Ausgehend von deiner Aussage wären die Getreidesorten im Februar/April zum Drusch bereit nach den BBCH lvl.
      Mein Rechenknecht: CPU: Ryzen 5 2600 / RAM: 16 GB G.SKILL 3200 MHz / GPU: RX 5700XT Red Devil
    • Hallo,

      Du kannst jederzeit alles säen was Du willst. Es geht nichts kaputt oder sonst etwas. Sind die relevanten Wachstumsfaktoren Düngung (NPK) und Wärme vorhanden, dann wächst die Pflanze. Sind diese nicht vorhanden, dann wächst sie eben nicht weiter oder ganz langsam, bis die Bedingungen wieder besser werden.

      Es bedeutet also, dass man eine Frucht zwar im Dezember säen kann, diese aber nicht nach 120 tagen, also April reif sein wird, da der Faktor Wärme nicht erfüllt ist.

      Es gibt noch andere Parameter wie z.B. Regen, Sonne, Wind, PH-Werte, die bereits in den XML Dateien zu finden sind, aber meines Wissens noch nicht vollumfänglich angeschlossen sind. Was funktioniert ist die Temperatur.

      Hier ein Beispiel für Sommerweizen:
      X ist die Temperatur und Y ist der Wachstumsfaktor. optimal schnell wächst Weizen also zwischen 10 - 34 Grad.
      Ist es kühler oder wärmer dann langsamer. Unter 5 Grad wächst es gar nicht mehr.


      <temperature>
      <value x="0" y="0.0" />
      <value x="5" y="0.5" />
      <value x="6" y="0.8" />
      <value x="10" y="1.0" />
      <value x="15" y="1.0" />
      <value x="30" y="1.0" />
      <value x="35" y="0.7" />
      <value x="40" y="0.3" />
      </temperature>


      Was es halt leider noch nicht gibt, dass bei Frost z.B. die Pflanzen absterben können oder die Saat nicht aufgehen. Deswegen kann man zwar immer anbauen, aber es wächst eben nicht oder nicht schnell. Ans Ziel wird aber jede Pflanze kommen.
    • Zum Spaß habe ich die Parameter für die Temperatur einmal angepasst und "Negatives Wachstum" erzeugt.
      Ich habe also die Y Werte durch negative Werte ersetzt. Habe dann mittels "setAcre 14 seed 5" ein Feld bestellt, auf BBCH 50.
      Habe 20 tage geschlafen und schwupps war das Feld "BBCH -2".

      Theoretisch könnte man sich so selbst bisschen was zusammenschreiben in den Dateien, als Mod einbinden und dann kann man sagen, wenn es Minusgrade hat, dann will ich, dass das zeug nicht wächst bzw. "rückwärts" wächst.

      Wer das also mal testen will oder die Nährstoffaufnahmen pro Wachstumsstufe anschauen will, der kann da mal rein schauen in die Base.zip im Steam Verzeichnis:

      C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cattle and Crops\Assets\Data\Base.zip\config\fruits\