RELEASE - Endlich und jede Menge Fragen

    • RELEASE - Endlich und jede Menge Fragen

      Ich hatte schon gar nicht mehr dran geglaubt, aber es ist jetzt tatsächlich die erste Version des Spieles online. Freu mich sehr und habe mir bestimmt schon die Hälfte der Tutorials angesehen.

      Wo mir noch jegliche Orientierung fehlt bzw. was ich einfach nicht finde: Wo kann ich denn meine aktuellen Lagerbestände abrufen und einsehen und auch die Güllemenge, Silage usw.

      Womit füttere ich die Ochsen am besten? Meine bekommen zur Zeit SuperSilo2000 - Habe Mais eingekauft, weil ich noch kein Gras oder Silage habe und den durch anwerfen des Futtermischers in SuperSilo2000 umgewandelt, da reicht eine volle Ration vor den Ställen über eine Woche.

      Aber mein Helfer der eigentlich füttern sollte, macht es natürlich nicht, weil ich nur aus BGA oder Hofsilos füttern kann. Die Aufgabe wird zwar immer als erledigt mir angezeigt, aber die Futtermenge nimmt im Futtermischer nicht ab, aber im Stall liegt dann immer weniger. Warum kann der nicht den Inhalt des Futterwagens verwenden?

      Beim Düngen blicke ich noch überhaupt nicht durch, meist habe ich zu wenig oder zuviel, bin gleich im roten Bereich. z.B. den Stickstoff-Dünger N46 ausprobiert auf den Feldern 13-15, da war dann gleich alles im roten Bereich, aber wenn ich den N27 nehme, der doch deutlich weniger hat, lande ich genauso im vollroten Bereich und überdünge.
      Ich kann zwar ungefähr erkennen was benötigt wird, aber wie man daraus dann die Menge auf die zu düngende Fläche also Größe des Feldes umrechnen soll und dass dann beim Gerät eingeben? Woher weiß ich wie viel ich brauche und was ich eingeben muss, um die richtige Menge auszubringen??? Habe jetzt die Helfer düngen lassen und wie gesagt, da war dann beim Stickstoff alles überdüngt.

      Die erste Mastbullengülle sollte auch schon gewonnen sein, aber ich weiß nicht, wo ich die entstandene Güllemenge ablesen kann?

      Dann funktioniert bei mir das Abhängen nicht, wenn ich 2 Geräte hintereinander angehängt habe z.B. HammerKornking6000 für Mais, da wird immer nur das hinterste abgehängt und wenn ich im Radial-Menü mit E zum hintersten Gerät gehe, komme ich nicht mehr nach vorne zum Traktor.
      Gewichte kann ich zwar anhängen, aber wie hängt man die wieder ab?

      Auch stört es mich, dass die Motoren beim Verlassen des Fahrzeugs immer weiterlaufen, egal ob ein Arbeiter eine Aufgabe gemacht hat, ich mit Automatik ein Fahrzeug zum Zielort schicke oder selbst gefahren bin. Wenn man den Motor nicht extra vor Verlassen ausschaltet, läuft der Motor immer weiter. Wenn ein Arbeiter eine Aufgabe erledigt hat und ich zu dem Fahrzeug laufe ohne einzusteigen, einfach nur danebenstehe, hört man den Motor laufen, hat also nichts mit automatischen Motorenstart zu tun.

      The post was edited 2 times, last by Simpat ().

    • Nochmal Hallo,

      zu Deinen Fragen über das Düngen: Hast Du Dir die Tutorials
      - Düngung > Grundlagen der Düngung > Grundlagen der Düngung
      - Düngung > Mineraldüngung > Granulatdüngung

      schon angeschaut? Da wird ganz gut erklärt, wie Du den aktuellen Zustand feststellt, wie Du daraus über den Düngecomputer im Büro den Düngebedarf ermittelst und am Ende wie die über das Radialmenü dann die ensprechende Ausbringmenge für die Maschine einstellst (Düngerstreuer, Spritze, Güllefass)

      Gruß,
      Bidi
    • Bidi wrote:

      Hi @Simpat

      zu der Frage der Lagerbestände:

      Das geht über F1 im Finanzen Register. Da gibt es dann auf der rechten Seite ein Unterregister Tank/Händler. Schau doch da mal rein, ob Du da das findest, was Du suchst.

      Bidi
      Oh, vielen Dank, habe es gefunden. Hatte zwar schon selbst mehrfach im Spielmenü nachgeschaut, aber unter Tank im Reiter Finanzen, habe ich es einfach nicht vermutet und daher auch nicht genauer angeschaut. Haben sie aber gut versteckt.
    • Simpat wrote:

      Womit füttere ich die Ochsen am besten? Meine bekommen zur Zeit SuperSilo2000 - Habe Mais eingekauft, weil ich noch kein Gras oder Silage habe und den durch anwerfen des Futtermischers in SuperSilo2000 umgewandelt, da reicht eine volle Ration vor den Ställen über eine Woche.
      Das komplexere System kommt wohl erst noch. Derzeit ist es egal was Du verfütterst. Allerdings ist die Dichte von Siliermais höher als z.B. bei Gras. Damit kommste quasi pro l besser.



      Simpat wrote:

      Beim Düngen blicke ich noch überhaupt nicht durch, meist habe ich zu wenig oder zuviel, bin gleich im roten Bereich. z.B. den Stickstoff-Dünger N46 ausprobiert auf den Feldern 13-15, da war dann gleich alles im roten Bereich, aber wenn ich den N27 nehme, der doch deutlich weniger hat, lande ich genauso im vollroten Bereich und überdünge.
      Ich kann zwar ungefähr erkennen was benötigt wird, aber wie man daraus dann die Menge auf die zu düngende Fläche also Größe des Feldes umrechnen soll und dass dann beim Gerät eingeben? Woher weiß ich wie viel ich brauche und was ich eingeben muss, um die richtige Menge auszubringen??? Habe jetzt die Helfer düngen lassen und wie gesagt, da war dann beim Stickstoff alles überdüngt.
      Ich mag zwar nicht scheiße sein, aber RTFM. :D Im Tutorial wird das sehr gut erklärt! Der Düngerrechner ist da Gold wert. In Kurzform:
      - wähle die Pflanzenart aus
      - Nimm den optimalen Wert Minus dem vorhandenen
      - Berechne die Verhältnisse der benötigten Nährwerte
      - gehe raus und dünge. :D

      Ich bin 2-3 mal düngen bis alles passt. Und ich nehm lieber ein wenig mehr als zu wenig. Checke vorher, mit welchen Werten Du die Mittel ausbringen kannst. Notfalls musste zwei mal drüber.
    • Bidi wrote:

      Nochmal Hallo,

      zu Deinen Fragen über das Düngen: Hast Du Dir die Tutorials
      - Düngung > Grundlagen der Düngung > Grundlagen der Düngung
      - Düngung > Mineraldüngung > Granulatdüngung

      schon angeschaut? Da wird ganz gut erklärt, wie Du den aktuellen Zustand feststellt, wie Du daraus über den Düngecomputer im Büro den Düngebedarf ermittelst und am Ende wie die über das Radialmenü dann die ensprechende Ausbringmenge für die Maschine einstellst (Düngerstreuer, Spritze, Güllefass)

      Gruß,
      Bidi
      Die habe ich sogar schon 2mal durchgespielt. Problem ist das Umrechnen der benötigten Menge und wie man die Ausbringmenge dann berechnet, abgesehen davon, wenn man doch meist die Helfer zum Düngen schickt, da kann ich doch die Menge ohnehin nicht einstellen, da kann ich doch nur die Maschinen und Art des Düngers einstellen, aber nicht wie viel? Oder habe ich da was übersehen?
    • vor den Punkt "gehe raus und duenge" wuerde ich noch "stell deine Maschine richtig ein" einwerfen... ist ne boese Anfaengerfalle, gerade beim Rauch-Streuer wo standardmaessig 12m Breite eingestellt sind, das FGS aber von 24m ausgeht.

      Edit: Die Berechnung ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man den Duengerechner im Haus bzw. beim Duengerverkauf benutzt.
      Dort stellst du ja die kg/ha ein, das musst du dann nur noch mit der Feldgroesse multiplizieren und die Menge (in kg!) in deine Maschine laden
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • gnomegemini wrote:


      Ich mag zwar nicht scheiße sein, aber RTFM. :D Im Tutorial wird das sehr gut erklärt! Der Düngerrechner ist da Gold wert. In Kurzform:- wähle die Pflanzenart aus
      - Nimm den optimalen Wert Minus dem vorhandenen
      - Berechne die Verhältnisse der benötigten Nährwerte
      - gehe raus und dünge. :D

      Ich bin 2-3 mal düngen bis alles passt. Und ich nehm lieber ein wenig mehr als zu wenig. Checke vorher, mit welchen Werten Du die Mittel ausbringen kannst. Notfalls musste zwei mal drüber.
      Da muss ich mir nochmal das Tutorial anschauen und genau mitrechnen, wie die das Machen, dann wird der Knoten sich schon noch lösen bei mir.

      Ich habe auch nachdüngen wollen und die Helfer noch 2 mal übers Feld geschickt, aber dann haben die mir fast ein Drittels der Frucht zerstört, da war dann alles braun. Die Pflanzen waren zuvor noch ganz niedrig, so wie in den Tutorials auch, bestimmt nicht höher und dann waren da richtige Löcher und auch die Anzeige zeigte unter "gesät" weniger als zuvor an.
    • rss wrote:

      vor den Punkt "gehe raus und duenge" wuerde ich noch "stell deine Maschine richtig ein" einwerfen... ist ne boese Anfaengerfalle, gerade beim Rauch-Streuer wo standardmaessig 12m Breite eingestellt sind, das FGS aber von 24m ausgeht.

      Edit: Die Berechnung ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man den Duengerechner im Haus bzw. beim Duengerverkauf benutzt.
      Dort stellst du ja die kg/ha ein, das musst du dann nur noch mit der Feldgroesse multiplizieren und die Menge (in kg!) in deine Maschine laden
      Guter Hinweis - Danke für eure Tipps, werde ich beim nächsten Anbau oder vielmehr der nächsten Felddüngung dann berücksichtigen.
    • Helfereinsatz beim Duengen is m.E. ne doofe Idee aktuell. erstens rammeln die wie die Idioten uebern Acker, ausserdem sieht das Feld in der Duengeansicht dann aus wie moderne Kunst.

      Zur Berechnerei: Du musst dir erstmal Gedanken machen, wieviel du je Naehrstoff einbringen musst. Minimum sollte das sein, was die Pflanze braucht (abzueglich dem, was schon im Acker ist), etwas mehr stoert nicht. Laut meinen Beobachtungen kann von allem 200kg/ha im Acker sein.

      Im Rechner waehlst du einen Duenger aus, der in etwa die Anteile hast, die du brauchst und erhoehst die Menge soweit, bis es in etwa zum Bedarf passt.
      Meistens musst du aber eine Kombination aus mehreren Duengemitteln waehlen.
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Hi @Simpat

      @rss hat es im Prinzip schon zusammengefasst. Im Spiel spielt eine hoher Düngergehalt im Boden ggf. (noch) keine Rolle, in der realen Welt fällt Dir da aber die DüVO auf die Füße :)

      Düngen mit dem Helfer habe ich noch nicht gemacht, deshalb kann ich nicht zu dessen Fahrkünsten sagen ;) Wichtig ist aber auch da bei der Aufgabenerstellung die Einstellung der Ausbringmenge und ggf. Breite.

      Vielleicht hilft Dir ja mein "Kochbuch" weiter:

      1.) Feststellen des aktuellen Istzustand bei N, P und K => Feldmenü => aktuelle Werte kg/ha
      z.B.:
      N 50 kg/ha
      P 20 kg/ha
      K 50 Kg/ha

      2.) Feststellen des Kulturnährstoffbedarfs, => Feldmenü => rechts oben entsprechende Kultur auswählen z.B. Sommergerste
      Sommergerste bedarf:
      N 150 kg/ha
      P 76 kg/ha
      K 160 kg/ha

      3.) Differenz bilden um den Düngebedarf für die Kultur zu errechnen:
      =>
      N 100 kg/ha
      P 56 kg/ha
      K 110 kg/ha

      4.) Mit den errechneten Bedarfswerten an den Computer im Büro. Rechts oben bei "Mengen ändern in xxx kg" einen sinnvollen Wert einstellen.
      Z.B. bei der Verwendung von Wirtschaftsdüngern (Gülle, BGA, Klär) 1000kg oder 10000kg,
      bei der Verwendung von Handelsdünger (AHL, NPK, ...) 10kg oder 100kg

      Links beim Dünger Deinen Dünger auswählen. In Real wird ein Tierhaltungsbetrieb hier erstmal seinen Wirtschaftsdünger (Gülle/Mist/BGA) ansetzen und sinnvoll auf die Felder verteilen. Der Rest wird dann mit Handelsdünger entsprechend aufgefüllt.

      Bild zeigt Beispiel mit Mastbullengülle:


      Im Beispiel gehe ich von 20000kg/ha aus und erreicht damit dann eine Nährstoffsteigerung von N=96, P=44 und K=108 kg/ha.

      5.) Maschine einstellen. Güllenverteiler hat eine fixe Breite von 15m, Düngerstreuer und Spritze kann die Breite variieren. Wichtig ist hier aber, dass die errechnete Ausbringungsmenge eingestellt wird. Die eingestellte Mengen wird dann entsprechend auf die Arbeitsbreite verteilt. Einfach gesagt: bei größerer Arbeitsbreite wird einfach der Auslaß weiter aufgemacht um die eingestelle Menge auszubringen. Die Ausbringmenge ist bei den C&C Maschinen in gewissen Grenzen auch Geschwindigkeitsunabhängig... Sie habe eine maximal möglichen Durchfluß. Wenn dann noch schneller gefahren wird, dann wird tatsächliche Ausbingungmenge pro ha geringer ... der gewünschte Wert also nicht mehr erreicht (zumindest in der hohen Schwierigkeitseinstellung)
      Wichtig ist auch zu wissen, dass Du hier nicht auf das kg einstellen kannst. Gülleverteiler hat z.B. Rasterung von 5000kg/ha, Düngersteuer glaube ich 25kg/ha.
      Wir stellen beim Güllenverteiler über das Radialmenü jetzt 20000 kg/ha ein:


      6.) Hilfreich, damit es keine Überlappungen gibt: Mit dem FGS arbeiten (das GPS in C&C). Auch hier die richtige Arbeitsbreite kontrolieren/ggf einstellen. Dann die Bahn am Feldrand ausrichten und wenn gewünscht die automatisch Steuerung aktivieren:




      7.) Weiter hilfreich: für die Minimap das Düngeroverlay aktivieren... Am besten für den Nährstoff mit der höchsten Konzentration in aktuellen Düngern. Bei Gülle z.B. auf Kalium:




      8.) Maschinen einschalten und mit sinnvoller Geschwindigkeit losfahren. Güllefass z.B. mit 8-10 km/h und die Ausbringung auf der Minimap verfolgen.




      9.) Mit Hilfe des FGS nur Spur für Spur düngen... Wenn Du das komplette Feld bearbeitet hast (ohne Überlappungen) dann sollten die Düngewerte im Feldmenü um ZIRKA die kalkulierten Werte gestiegen sein. Im Beispiel dann auf N=146 P=64 K=158 kg/ha.


      Final:

      Die Größe des Feldes kommt bie alldem nur insofern zu tragen, dass Du damit Deinen Einkauf/nötigen Vorrat berechnen kannst ... Z.B. 20000kg/ha Gülle auf einen Feld von 1,5 ha Größe bedeutet, dass Du dann 20000*1,5 = 30000 kg Gülle benötigst um es einmal komplett zu güllen.


      Gruß.

      Bidi

      The post was edited 1 time, last by Bidi: corrections ().

    • Und solltest Du doch die Helfer düngen lassen wollen: Aufgabe Feldarbeit erstellen und sobald Du ein Gespann mit einem Düngestreuer/-wagen usw. ausgewählt hast im rechten unteren Bereich der Seite auswählen was gedüngt werden soll und mit welcher Menge in kg/ha gedüngt werden soll. Wenn man da nichts einstellt nimmt es vermutlich die Voreinstellung und somit Werte die zu über-/Unterdüngung führen.
    • Ich hatte jetzt schon wieder Probleme mit dem Abkoppeln und mit dem Radial-Menü. Wenn ich mehrere Geräte verknüpft habe, kann ich im Radial-Menü doch mit E nach hinten durchschalten, aber wie komme ich dann wieder vor zum Traktor? Auch das Abkoppeln mal wird das Gewicht, mal der Anhänger abgekoppelt doch wo kann ich sagen, was ich abkoppeln will? Derzeit steige ich dann aus und mache es manuell, wenn das falsche abgekoppelt wird.

      Wie handhabt ihr das mit euren Helfern. In den Tutorials habe ich nichts dazu gefunden, was es bringt die länger zu behalten, ob die sich verbessern mit der Zeit usw.

      Entlasst ihr die immer nach der getanen Arbeit wieder oder behaltet ihr die durchgehend?
    • Das Gegenteil von E ist Q. Logisch, oder?

      Um zu waehlen, welches Geraet mit Q abgekoppelt werden soll, gibts in den Settings irgendwo eine Tastaturzuordnung, um durch die Geraete durchzuschalten. Haken an der Sache: du siehst nirgends, welches Geraet gerade ausgewaehlt ist.

      Ansonsten hilft evtl. Shift+Q, damit wird immer abgekoppelt, aber nie angekoppelt.
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Simpat wrote:

      Ich hatte jetzt schon wieder Probleme mit dem Abkoppeln und mit dem Radial-Menü. Wenn ich mehrere Geräte verknüpft habe, kann ich im Radial-Menü doch mit E nach hinten durchschalten, aber wie komme ich dann wieder vor zum Traktor? Auch das Abkoppeln mal wird das Gewicht, mal der Anhänger abgekoppelt doch wo kann ich sagen, was ich abkoppeln will? Derzeit steige ich dann aus und mache es manuell, wenn das falsche abgekoppelt wird.

      Wie handhabt ihr das mit euren Helfern. In den Tutorials habe ich nichts dazu gefunden, was es bringt die länger zu behalten, ob die sich verbessern mit der Zeit usw.

      Entlasst ihr die immer nach der getanen Arbeit wieder oder behaltet ihr die durchgehend?
      Hi @Simpat

      wie @rss schon geschrieben hat, über E und Q zwischen den verschiedenen Geräten und auf die verschiedenen Ringe des aktuellen Gerät mit dem Mausrad. Wird aber auch in Radialmenü angezeigt als Hilfe angezeigt ;) Siehe meinen Screenshot.

      Im Radialmenü ist bei aktivieren des Abkoppelfeldes in der Mitte auch beschrieben, welches Gerät beim Traktor abgekoppelt wird ... Im Screenshot der Grubber ... das Feld links daneben ist in meinem Beispiel dann das Frontgewicht...


      Zum Mitarbeiter:

      Ich habe einen Mitarbeiter fest angestellt...

      Das hat einen ganz einfachen Grund: Er ist für das Füttern der Bullen im Stall und das Füllen des BGA Silos zuständig. Habe dazu wiederkehrende Aufgaben erstellt. Dadurch werden diese Aufgaben auch erledigt, wenn ich mich "mal für zwei Wochen oder so schlafen lege".

      Gruß,
      Bidi
    • Muss ich heute abend gleich testen, allerdings hatte ich schon mal im Radialmenü geschaut nach dem Abkoppeln und manchmal kam die Option aber meistens kam da eben nichts. Aber ich schau es mir nochmal genau an.

      Hatte ich auch schon probiert, aber der Helfer zeigt leider nicht an, wenn es nicht klappt mit dem Füttern. Ich hatte ja wie schon geschrieben, das fertige Futter im Mischer und noch keines im Hofsilo, aber man konnte das ja nicht als Futterquelle angeben. Habe dann einfach Hofsilo geschrieben, da stand immer Aufgabe erfüllt, obwohl es leer war und das Futter im Stall schon aufgebraucht war, dafür stand dann die Meldung das einige Tiere hungern.

      Gestern habe ich jetzt meinen Mais geerntet und das Hofsilo befüllt und abgedeckt, heute muss ich nur noch rauskriegen, wie lange die Silage braucht, also wie lange ich es abdecken muss. Die Anzeige beim Zudecken konnte ich auch nicht richtig einsehen, der stand zwar davor, aber ich konnte dann nicht näher hinscrollen, als dass ich auf dem Bildschirm hätte etwas lesen können, war einfach zu klein dargestellt, habe einfach reingeklickt und dann war es abgedeckt.

      The post was edited 1 time, last by Simpat ().

    • Silage dauert meines Wissens nach derzeit immer 1 Monat und 28 Tage.

      Und im Radialmenu immer daran denken, dass Du mit Q und E die Anbaugeräte und mit dem Mausrad die verschiedenen Bedienebenen des ausgewählten Gerätes bedienen kannst. Einmal daran gewöhnt und Du legst Dir mit F auf dem, vom Autopiloten gefahrenen, Weg zum Einsatzort die wichtigsten Funktionen des nächsten Jobs in die Quickslots, z.B. Pflug ausheben und Pflug wenden. Einfacher geht es eigentlich nicht ^^
    • Simpat wrote:

      Muss ich heute abend gleich testen, allerdings hatte ich schon mal im Radialmenü geschaut nach dem Abkoppeln und manchmal kam die Option aber meistens kam da eben nichts. Aber ich schau es mir nochmal genau an.


      ...
      Wie @Beaker auch geschrieben hat; Du must im Radialmenü auf der "richtigen" Ebene sein (=> ggf durchscrollen) und wichtig, auch beim richtigen Gerät. Du kannst immer nur das abkoppeln, was am aktuellen Gerät angekoppelt ist ... Beim Güllefass den Verteiler, beim Zirkon die Saateinheit, beim Frontlader die Schaufel ... Bei Traktor z.B. wie bei meinem Bild unten dann Frontlader, Gewicht und Grubber.

      Wenn andere "Eingabegeräte" (z.B. Gamepat) ins spiel kommen, dann ändert sich die Hilfsanzeige der Tasten zum Umschalten im Radialmenü je nach den zuletzt verwendeten Gerät... Bist Du über Tastatur in Radialmenü, dann werden Tasten angezeigt, wenn Radial über Gamepad geöffnet wird, dann werden die notwendigen Gamepad Buttons angezeigt. Wechsels Du im Radialmenü zwischen Tastatur und Pad, da wird auch Hilfsanzeige jeweils ans letzte Gerät angepaßt.

      Simpat wrote:

      ...

      Hatte ich auch schon probiert, aber der Helfer zeigt leider nicht an, wenn es nicht klappt mit dem Füttern. Ich hatte ja wie schon geschrieben, das fertige Futter im Mischer und noch keines im Hofsilo, aber man konnte das ja nicht als Futterquelle angeben. Habe dann einfach Hofsilo geschrieben, da stand immer Aufgabe erfüllt, obwohl es leer war und das Futter im Stall schon aufgebraucht war, dafür stand dann die Meldung das einige Tiere hungern.

      ...

      Der Helfer braucht eigentlich keine Maschinen zum füttern. Nur ein Silo, dass weit genug aufgedeckt ist ... Wenn das Silo leer ist, oder der Rest noch zugedeckt, dann füttert er nicht... Sage aber auch nicht, außer dass irgendwann die Meldungen kommen, dass die Tiere hungern.

      Bin mir gerade nicht sicher, ob ich darüber schon eine Thread bei den Bugs/Verbesserungsvorschlägen gesehen habe...



      Simpat wrote:

      Gestern habe ich jetzt meinen Mais geerntet und das Hofsilo befüllt und abgedeckt, heute muss ich nur noch rauskriegen, wie lange die Silage braucht, also wie lange ich es abdecken muss. Die Anzeige beim Zudecken konnte ich auch nicht richtig einsehen, der stand zwar davor, aber ich konnte dann nicht näher hinscrollen, als dass ich auf dem Bildschirm hätte etwas lesen können, war einfach zu klein dargestellt, habe einfach reingeklickt und dann war es abgedeckt.
      Wie @Beaker geschrieben hat: Es sind zur Zeit 60 Tage, die das Silo zum Vergären braucht. Die Restzeit wird auch am Silosteuergerät angezeigt. Warst Du vielleicht in der "Aussenansicht" auf Deine Spielfigur, als Du vor den Gerät warst?
      Denn normal, in der "Ego/Spielfigursicht", sieht man das Display bildschirmfüllen.
    • Bidi wrote:

      Warst Du vielleicht in der "Aussenansicht" auf Deine Spielfigur, als Du vor den Gerät warst? Denn normal, in der "Ego/Spielfigursicht", sieht man das Display bildschirmfüllen.

      Bei mir ist dass immer unterschiedlich, weiß nicht wie ich gezielt die Ansichten wechseln kann. Mal laufe ich hin und sehe es schön groß in der Ego-Ansicht und mal nur ganz klein in der Außenansicht. Passiert mir auch öfters beim PC, wenn ich Dünger ausrechnen will, mal ist die Ansicht groß und mal ganz klein.

      Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, ob gerade Helfer eingesetzt sind oder nicht?

      The post was edited 1 time, last by Simpat ().

    • Inzwischen ist auch schon die Silage fertig und meine Mitarbeiterin füttert brav alle 2 Tage die Tiere. Leider dauert es anscheinend ewig, bis man da man ausreichend Mastbullengülle bekommt.

      Daher versuche ich den Stall ganz zu füllen, was nicht so einfach ist, weil ich nur Tiere kaufe mit 90-100 % Gesundheit, da muss man immer wieder warten, bis man passende Tiere bekommt, aber bis auf Stall 8 und 9 sind alle Boxen voll besetzt.

      Kann man die Gesundheit der Tiere irgendwie beeinflussen? Wonach sucht ihr die Tiere aus?
    • Beaker wrote:

      Derzeit hat Gesundheit wohl noch nichts zu sagen - kommt später mal. Nimm einfach die kräftigsten. Wachsen werden sie alle. Notfalls auch auf der Weide. Ich habe mir die 45 Plätze im Stall gefüllt und füttere die mit Silage. Die wachsen prächtig. Die 15 auf der Weide wachsen auch, aber langsamer.
      Wie viel Tiere kann man auf die Weide stellen? Für wie viel Tiere reicht das Gras dort, gibt es da ein Limit?

      Mit welchem Gewicht verkaufst du die Tiere? Ich wollte warten bis sie so 330-350 kg haben.

      Wenn die Gesundheit noch keine Rolle spielt, dann werde ich den Stall jetzt gleich vollmachen und sie nach Gewicht sortieren.

      The post was edited 2 times, last by Simpat ().

    • Ich wollte jetzt mal testweise 5 Bullen wieder verkaufen, habe sie nach Preis sortiert und die 5 Tiere ausgewählt, wo der Preis über 1000,-- Euro war und was habe ich bekommen? Nur den Wert und der ist ja nur zwischen 200-300 Euro pro Tier. Wie kann dass denn sein? Die Tiere kosten ja beim Einkauf schon über 600 Euro. Habe ich da was falsch gemacht? Habe die Tiere in die Transportbox gesteckt und dann Mitarbeiter Aufgabe zugeteilt. Hof-Transportbox zu Tierhändler Verkauf.
    • War ja nur ein Test, bin auf alten Speicherstand zurück. Dann muss ich mal schauen, dass ich noch mehr Mais anbaue zur Fütterung der Tiere. Ich habe Mais gehäckselt und im Hofsilo in Silage umgewandelt.

      Oder reicht es auch wenn ich Gras mähe? Kann ich dass dann auch in Silage verwandeln und vom Helfer verfüttern lassen?

      Weil den im Mischwagen umgewandelten Mais in Supersilo2000, den füttert mein Mitarbeiter nicht und den kann ich auch nicht vom Mischwagen aus ins Hofsilo abkippen, damit der MItarbeiter das nimmt.

      Also baue ich jetzt mal Gras an, ich denke dass ist billiger als Mais häckseln und wächst auch wieder nach oder nicht? Und das Gras kippe ich dann ins Futtersilo.

      Momentan habe ich auf meinen Feldern ja testweise Gerste, Roggen und Weizen angebaut.
    • Simpat wrote:

      War ja nur ein Test, bin auf alten Speicherstand zurück. Dann muss ich mal schauen, dass ich noch mehr Mais anbaue zur Fütterung der Tiere. Ich habe Mais gehäckselt und im Hofsilo in Silage umgewandelt.

      Oder reicht es auch wenn ich Gras mähe? Kann ich dass dann auch in Silage verwandeln und vom Helfer verfüttern lassen?

      Weil den im Mischwagen umgewandelten Mais in Supersilo2000, den füttert mein Mitarbeiter nicht und den kann ich auch nicht vom Mischwagen aus ins Hofsilo abkippen, damit der MItarbeiter das nimmt.

      Also baue ich jetzt mal Gras an, ich denke dass ist billiger als Mais häckseln und wächst auch wieder nach oder nicht? Und das Gras kippe ich dann ins Futtersilo.

      Momentan habe ich auf meinen Feldern ja testweise Gerste, Roggen und Weizen angebaut.
      alles was ins Silo geht, kann gefüttert werden. Also müsste auch Gras und Ganzpflanzen Silage gehen.

      Ja, aus dem MixKing nimmt er nicht. Er nimmt direkt aus dem Silo, welches aufgedeckt sein muss