RELEASE - Endlich und jede Menge Fragen

    • Inzwischen habe ich testweise auf meinen 3 Feldern Roggen, Weizen und Gerste über den Winter angebaut. Jetzt ist es Frühjahr wächst es langsam weiter, aber auf mehr als 90 BBCH komme ich nicht, dachte es müsste 100 sein, wenn das Korn reif ist. Die Felder sehen allerdings schon längst erntereif aus, das Getreide steht in voller Höhe und ist alles ganz gelb.

      Soweit ich weiß, kann ich doch Getreide, wenn ich es über einen Mähdrescher ernte nicht im Hofsilo abladen und daraus Silage gewinnen, dass geht doch nur, wenn ich einen Feldhäcksler verwende. Muss ich da beim Häckseln das gleiche Anbauprodukt habe oder könnte ich rein theoretisch auch die 3 Felder häckseln und alles zusammen in ein Silo schmeißen, um Silage zu bekommen???

      Kann man Weisen, Roggen und Gerste überhaupt als Viehfutter verwenden, wenn ich es mit dem Mähdrescher ernte, ins Hoflager bringe und dann in den Futtermischer fülle? Kann man da auch die verschiedenen Getreide mischen oder funktioniert das nur mit Mais?

      Ich habe vor bei der Ernte die Schwabablage zu aktivieren. Kann ich danach die Strohballen als Einstreu oder Futter verwenden? Oder kann man die nur beim Ballenhändler verkaufen?

      Was ist am effektivsten bei der Fütterung? Ich wollte jetzt als nächstes einfach Gras ansäen, damit ich dann das Gras anschließend im Hofsilo ablade. Kann das der Helfer dann so verfüttern oder muss man da zwingend erst Silage daraus machen?

      Die Rinder müssen ja wirklich lange gemästet werden, bis die Gewinn abwerfen und ich habe den ganzen Stall voll und noch 25 auf der Weide stehen.
    • Hätte da noch die eine oder andere Frage, dass mit der Suche hier blicke ich auch noch nicht, meist werden mir da nur lauter ganz alte Beiträge von 2017-2019 aufgelistet und nichts aktuelles.

      Bei wie viel BBCH erntet ihr? Ich dachte anfangs, man muss warten bis da 100 erreicht sind, aber bei mir sind es nur 90 geworden, dann hat es sich nicht mehr verändert, aber das Getreide war ganz gelb, sah also erntereif aus.

      Hat schon jemand einen Unterschied bei den MItarbeitern festgestellt, ob die jetzt einen oder drei Sterne haben? Dass da mit der Schulung noch nichts passiert und die sich noch nicht weiterentwickeln weiß ich, nur nicht, ob die Sterne sich auf die Arbeitsleistung auswirken, sonst kann ich in Zukunft einfach immer nur den billigsten nehmen.
    • Simpat wrote:

      Hätte da noch die eine oder andere Frage, dass mit der Suche hier blicke ich auch noch nicht, meist werden mir da nur lauter ganz alte Beiträge von 2017-2019 aufgelistet und nichts aktuelles.

      Bei wie viel BBCH erntet ihr? Ich dachte anfangs, man muss warten bis da 100 erreicht sind, aber bei mir sind es nur 90 geworden, dann hat es sich nicht mehr verändert, aber das Getreide war ganz gelb, sah also erntereif aus.

      Hat schon jemand einen Unterschied bei den MItarbeitern festgestellt, ob die jetzt einen oder drei Sterne haben? Dass da mit der Schulung noch nichts passiert und die sich noch nicht weiterentwickeln weiß ich, nur nicht, ob die Sterne sich auf die Arbeitsleistung auswirken, sonst kann ich in Zukunft einfach immer nur den billigsten nehmen.
      Wachstum und Ertrag:
      Wachstumstabelle - optimaler Erntezeitpunkt - maximaler Ertrag (Weizen, Roggen, Gerste, Feldgras, Mais)


      Mitarbeiter Level. Im kommenden Update ist es so, dass die Mitarbeiter je nach Ihrem Level schneller oder langsamer arbeiten/fahren. Das ist schon in den Testversionen laut Developer-Live-Streams. Etwas später soll wohl ggf noch mehr kommen.
    • Kann man den Dünger noch woanders lagern außer in den beiden Düngelagern beim Getreidelager also Düngelager links und rechts?

      Meine Mitarbeiter verwenden nämlich den Dünger den ich mit Düngestreuer in der Genossenschaft geholt habe nicht. Wenn ich da eine Aufgabe erstelle und nicht Düngelager rechts oder links angebe, dann kaufen die zwar angeblich nach und düngen das Feld aber hinterher zeigt sich keine Steigerung und die Füllmenge im Düngestreuer ändert sich auch nicht.

      Jetzt habe ich dreierlei Dünger im Einsatz, doch wo kann ich den dritten lagern, damit ich den dann auch verwenden kann?

      Bin jetzt meine 3 Felder selbst mit dem Düngestreuer abgefahren und jetzt passt die Anzeige auch wieder, nur habe ich immer noch etwas übrig doch wohin damit und vor allem brauche ich auf den einem Feld noch einen vierten Dünger, um alle Werte in den grünen Bereich zu bringen.

      Jetzt wo ich die Dünger endlich richtig berechnen kann und auch die Ausbringung stimmt, will ich doch so nah wie möglich ans Optimum ran, dazu brauche ich mehr als nur 2 unterschiedliche Dünger.
    • Nachdem einige Werte meiner Felder ganz nach unten gerutscht sind, habe ich beschlossen sie mit Mastbullengülle nach zu düngen, davon habe ich ja inzwischen wirklich ausreichend.

      Gesagt getan, aber Realismus schön und gut, wie soll ich den wissen bzw. berechnen was größer ist? Die Erntesteigerung durch die Düngung oder der Ausfall durch die Fruchtzerstörung bei den starken Furchen, die man beim Düngen einfährt. Die MItarbeiter machen noch mehr als ich, kann ja nicht alle Felder in Zukunft selbst düngen und die Kosten für die Mitarbeiter und das Leihen der Gerätschaften kommt ja auch noch dazu. Rechnet sich dann das Nachdüngen überhaupt?
    • Das kann man ausrechnen. Im Feldinfo hast du eine grobe Angabe zur zerstoerten Frucht, naemlich den Anteil an gesaeter Flaeche.
      Wenn du vorher 99.9% oder gar 100% hattest und nach dem Duengen nur noch 90%, dann sind 10% der Ernte verloren.

      Die Aussat hat dich was gekostet, Saatgut, Maschinenkosten, Lohnkosten.
      Die Ertragssteigerung durch das Duengen ist ebenfalls ganz einfach, die ist naemlich aktuell 0 (in Worten Null).
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • rss wrote:

      Das kann man ausrechnen. Im Feldinfo hast du eine grobe Angabe zur zerstoerten Frucht, naemlich den Anteil an gesaeter Flaeche.
      Wenn du vorher 99.9% oder gar 100% hattest und nach dem Duengen nur noch 90%, dann sind 10% der Ernte verloren.

      Die Aussat hat dich was gekostet, Saatgut, Maschinenkosten, Lohnkosten.
      Die Ertragssteigerung durch das Duengen ist ebenfalls ganz einfach, die ist naemlich aktuell 0 (in Worten Null).
      Hallo @Simpat,

      Jerry67 wrote:

      das Düngen hat im Moment noch keinen Einfluss auf die Erntemenge.

      Einziger Faktor ist das Getreide, Mais früher Erntereif wird.

      Danke für eure Info, dann spare ich mir die Arbeit erstmal.
    • Naja, gar nicht düngen ist auch keine Lösung. Wenn man sich die XML's anschaut wächst das Getreide nur optimal, wenn die Werte für Dünger im Bereich zwischen 60 und 200 liegen (gilt für N, P und K).
      Meine persönliche Erfahrung: ohne Düngung ist das Wachstum unterirdisch.
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
    • Bei Feldgras wird man es merken, denn das wächst ja mehrjährig, wer düngt kann vermutlich 4x schneiden und ohne Dünger weniger.

      Da macht es dann vielleicht schon einen Unterschied, da schnelleres Wachstum mehr Ertrag bedeutet.

      Alle anderen Pflanzen schafft man so oder so nur einmal pro Jahr zu ernten, ob jetzt Juli, August oder September ist dann wohl egal.
    • Später wird das möglicherweise nicht mehr machbar in Realistisch Modus, In Arcade ist schon ales möglich
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Mein Geld schmilzt dahin, werde jetzt bald die ersten Bullen verkaufen. Habe ja den Stall und die Weide komplett voll.

      Die ersten haben jetzt schon über 600 kg erreicht, der schwerste ist bei 662 kg. Mein Geld reicht noch für 1-2 Monate und dann geht's zum Schlachter, aber nur für ein paar ausgesuchte Tiere. Die Reslichen will ich schon noch auf 700 kg bringen, bevor ich sie verkaufe.

      EDIT: 1 Monat später, die ersten 5 Tiere haben die 700 kg Marke erreicht, habe 21.022,00 € für die 5 Bullen bekommen. Jetzt ist der Bestand noch 75 Tiere. Übrigens hatte ich unterem Jahr die Tiere mal nach Gewicht umsortiert und von den 10 schwersten 5 in Stall 1 und auf 5 die Weide gestellt. Die aus Stall 1 habe ich jetzt verkauft und ratet mal wo die 5 schwersten Tiere jetzt stehen, von den restlichen 75? Auf der Weide, die haben also auch sehr gut zugenommen, sind allerdings 100 kg leichter und wiegen nur 590-600 kg. Habe sie jetzt in den Stall reingeholt.

      The post was edited 3 times, last by Simpat ().

    • Inzwischen läuft es schon besser, habe noch ein paar Felder dazu erworben, damit mein Viehfutter auch länger reicht und ich endlich anfange Geld mit der Bullenmast zu verdienen.

      Was mir aufgefallen ist was nicht so gut läuft. Wenn ich Tiere verkaufen will, dann klappt die Transport-Aufgabe nur dann wenn ich 6 Tiere einstelle, wenn ich nur einen Stall leer mache und nur 5 Tiere verkaufen will, dann fährt er nicht los, da kommt immer die Anzeige, dass der Stall leer ist und er noch wartet bis ich ein weiteres Tier auswähle. Beim Tierhändler ist es das Gleiche, er schreibt dass der Stall leer ist aber noch Platz ist und er wartet......


      Wenn ich Gülle ausbringe will, dann passiert es des Öfteren, dass der Traktor mit dem Güllewagen aufs Feld fährt und sich dort ewig dreht, dabei den ganzen Boden platt macht. Daher kann ich das auch nicht machen, wenn schon etwas angebaut ist, weil da alles großflächig platt gewalzt wird.
    • Beaker wrote:

      wenn Du durchgängig fütterst sind die Rinder nach 12 Monaten schlachtreif - auf der Weide nach 36 Monaten

      und bei der Transportaufgabe kann man die Menge der Rinder einstellen
      Ich habe natürlich die Transportmenge eingestellt, aber ich bekomme trotzdem immer diese Meldung, egal welche Zahl ich einstelle.


      Was mich auch sehr nervt, ist dass man die Feld-Aufgaben bei Leiharbeitern oder mit geliehenen Gerätschaften nicht kopieren kann bzw. da immer irgendein "Schrott" angezeigt wird bzw. man über die Helfer und die Maschinen nicht verfügen kann, ehe man die alte Aufgabe löscht. Gerade wenn ich auf einem großen Feld mit mehreren Abfahrern arbeite, muss ich dann die Aufgabe immer wieder komplett neu eingeben.


      Nichts gegen Ratten und Mäuse auf den Hof, nur schade dass die Katze die nicht jagt und warum sind die nicht braun oder grau oder meinetwegen auch agouti aber ausgerechnet weiß? Nicht alle Landwirte sind Alkoholiker und sehen weiße Mäuse. ;)
    • Das mit den Aufgaben kommt u.a. daher, dass die kopierte Aufgabe zeitlich versetzt stattfindet und die Maschinen/Mitarbeiter nicht mehr verfuegbar oder noch durch die kopierte Aufgabe blockiert sind. Nervt, aber so bekommt man mit der Zeit viel Uebung im Aufgaben zusammenklickern :D

      Die Katze, naja, die ist total verhaltensgestoert... jagt keine Maeuse, latscht bei Regen gemuetlich uebern Hof... nix was eine echte Katze freiwillig tun wuerde.

      Ich habe aktuell das Phaenomen, dass sich meine Bullen weigern, die 299kg zu ueberschreiten, gefuettert werden die aktuell mit SuperSilo aus lecker gehaeckseltem Feldgras. Irgendwie geht das alles direkt in den Guelletank anstatt auf die Rinderhueften.
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Beaker wrote:

      wenn Du durchgängig fütterst sind die Rinder nach 12 Monaten schlachtreif - auf der Weide nach 36 Monaten

      und bei der Transportaufgabe kann man die Menge der Rinder einstellen
      Wie bitte nach einem Jahr? Meine Tiere werden täglich gefüttert mit gehäckselten Mais. Bei mir sind einige Tiere schon 5 Jahre alt inzwischen und haben noch nicht mal 600 kg erreicht, soll ich die auch schon verkaufen??? Immer wenn ich Tiere verkaufe, hole ich die schwersten von der Weide rein, um sie im Stall auf 700 kg Verkaufsgewicht zu bringen.
    • Nur zur Verdeutlichung: ich rede hier über die Mastzeit. Bitte nicht mit dem Alter verwechseln, da Du die Rinder ja bereits mit ein paar Monaten auf dem Buckel kaufst.

      Beobachtet beim Füttern mal ob in allen Boxen gleichmäßig gefressen wird. Irgendwer hatte mal eine Box die viel weniger fraß. Er hat dann alle auf die Weide getrieben und wieder in die Box und dann ging es auch in der Box ab wie in den anderen.
    • ähh.... 700-800 kg erst?

      Bitte bei der Überschreitung von 700kg verkaufen. Die Wachstumskurve flacht ab 700kg so stark ab, dass zwar gerade noch mehr anwächst als Dich das Futter kostet (auf realistische Preise - bei einfachen Preisen ist das Futter besser verkauft), es aber völlig unlogisch ist die Rinder zu halten. Besser ist es bei 700kg zu verkaufen und junge Bulle zu holen die auf den 45 Plätzen in den Boxen wieder schnell wachsen.
    • Mal als Bug melden, das der Helfer Kein Supersilo2000 verwende kann ...
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Jerry67 wrote:

      Der Helfer füttert nur Maishächsel und kein Supersilo 2000 welches man selber in den Stall mit dem Mixking bringt und füttert.

      Eigentlich sollte der Helfer auch in der Lage sein vollwertiges Futter in die Tröge zu bringen.
      Er wird ja für seine Arbeit auch entlohnt.
      Also versteh ich das richtig wenn ich mit dem Helfer füttere dauert das länger weil er kein Super Silo 2000 verfüttert? Und wenn ich selber füttere was ich tu geht es schneller weil die Rinder das Super Silo 2000 bekommen ? Weil ich füttere selber und hab gerade nachgeschaut und es steht auch Super Silo 2000 in den Trögen obwohl es Feldgrass ist.

      MfG
    • Wenn du irgendwas in den Mixer schuettest, dann wird daraus SuperSilo. Ganz egal, ob es loses Gras ist, quadriertes Gras, Hächselgras oder Häckselmais. Theoretisch koenntest du auch den uebriggebliebenen Duenger aus deinem Lager auf die Art verfuettern.

      Was das Ganze fuer einen Naehrwert hat, ist eine andere Sache, ich hoffe mal dass der Naehrwert von Supersilo dem Naehrwert der Zutaten entspricht.
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • RolliS2k wrote:

      Ist kein Bug in dem Sinne. Der Helfer füttert das was im Silo ist. Solange man beim Füttern keine Maschine angeben kann wird auch kein SuperSilo per Helfer gefüttert.
      Der Aufgabe kann man den Futtermischwagen ganz einfach zufügen nur bei der Ortsangabe, wo der Helfer das Futter bezieht, da kann man weder den Futtermischwagen noch die Art des Futters auswählen, da kann man nur sagen aus welchem Silo der Helfer das Futter nehmen soll.