LOW FPS

  • Steht doch in der Signatur: CPU: AMD FX-8300 Eight-Core @ 8x 3.3GHz, GPU: GeForce GTX 960

    Die Grafikkarte ist nicht mehr die juengste, sollte aber doch dicke ausreichen. Den Faildozer-Prozessor kann ich nicht einschaetzen.
    Da stellt sich die Frage, was das System sonst noch so tut, dass der Prozessor so ausgelastet ist?
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Der FX-8300 ist auch leider kein Junglein mehr ...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Und 86ms beim GPU renderer, das sind eben nur 12 FPS.

    Ich würde nochmal vorschlagen, in den Grafikkarten-Einstellungen das Preset nochmal neu auszuwählen. Also nochmal auf mittel, speichern und wieder auf niedrig, speichern.

    Ggf Auflösung reduzieren und bei mir hilft es, wenn ich tesselation auf Gering setzen.

    Ansonsten nochmal aktuellen Treiber installieren falls nicht erfolgt.

    Hast du viele KI Task aktiv? Das kostet auch viel CPU.

    Ansonsten nochmal gedulden, bis in den kommenden Tagen und Wochen hoffentlich die Performance Update(s) kommen. Sind ja wohl mehrere Teilschritte in diesem Bereich dir man angeht.
  • apropos Treiber... hast du den Blob von nVidia in Verwendung oder nouveau? Letzterer ist ja nicht wirklich f. Performance beruehmt.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Ich habe die V 456.71 vom 07/10/2020 ... geht recht gut ! :whistling: Also mit 2080Ti geht alles recht gut
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Welche GTX 960 hast du in gebrauch es gab 2 Versionen 1x die erste Rev mit 2 GB VRam und dann die mit 4GB VRam welche sogar eine GTX 970 schlagen konnte. Deine FPS sagen mir nix da ich deine Einstellungen der Grafik nicht sehe die FPS kann ich auch künstlich nach links schieben durch erhöhen der Grafik Einstellungen.

    Die Performance von Cattle and Crops ist selbst auf meinem System nicht die beste und ich habe nicht mal die höchsten Einstellungen drin.

    Das CnC ist was die Performance angeht nicht "the yellow from the Egg" das liegt aber daran das die Engine als API OpenGL nutzt und nicht wie Moderne Engines DX11 (finde ich selbst schon ein alten Schinken), eine Moderne API wie DX12 oder Vulkan könnte dem Spiel viel bringen, beide verbessern die Lastverteilung auf mehr Kerne.

    Wenn du einen neuen PC in Anbetracht ziehst würde ich bis zum 05.11. warten dann kommen die neuen AMD Prozessoren auf den Markt und die Leistung sieht auf dem Papier schon mal gut aus.
    Mein Rechenknecht: CPU: Ryzen 5 2600 / RAM: 16 GB G.SKILL 3200 MHz / GPU: RX 5700XT Red Devil
  • Nachtfalke wrote:

    Und 86ms beim GPU renderer, das sind eben nur 12 FPS.

    Ich würde nochmal vorschlagen, in den Grafikkarten-Einstellungen das Preset nochmal neu auszuwählen. Also nochmal auf mittel, speichern und wieder auf niedrig, speichern.
    Das hat auf jedenfall etwas gebracht! Ich weiss zwar nicht was da los war, aber ich habe jetzt wieder knappe 30Fps. Wenn MBB jetzt noch mal etwas an der perfomance schraubt (was ja wohl geplant ist) reicht es völlig aus.
    OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960
  • Der erste Große Patch soll die Performance sehr stark verbessern laut Dennis aus einem Stream. Er meinte das er auf einem Test Spielstand 8 Felder Mais a 8 Häcksler hat zu 2 Abfahrer noch ist die Performance sehr schlecht aber der neue Patch den er schon als test hat würde die Frames stark erhöhen.
    Mein Rechenknecht: CPU: Ryzen 5 2600 / RAM: 16 GB G.SKILL 3200 MHz / GPU: RX 5700XT Red Devil
  • Liegt am AMD Prozessor. Die Singlekernleistung ist für heutige Maßstäbe unterirdisch. Ich hatte bis vor einigen Monaten noch den FX 8350. Trotz einer GTX 1080 war CnC nicht spielbar. Ich habe dann auf einen AMD 3600x aufgerüstet und das Spiel ist aktuell in einer 2K Auflösung gut spielbar. Solange CnC nur einen Prozessor Kern unterstützt, wirst du um eine Aufrüstung nicht drum herum kommen.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit