Triple-Superphosphat (P46) Düngewert stimmt nicht mit Rechner überein - Lösung: Es funktioniert alles korrekt

  • Triple-Superphosphat (P46) Düngewert stimmt nicht mit Rechner überein - Lösung: Es funktioniert alles korrekt

    Hallo,

    beim o.g. Mineraldünger errechnet der Düngerechner (und auch meine Excel-Tabelle), daß ich, um noch 77,5 kg/ha Phosphat auf dem Feld zusätzlich zu haben (für Feldgras, derzeit sind 20 kg/ha vorhanden (Standardstartwert)), daß etwa 165 kg/ha Ausbringmenge notwendig sind (in der Exceltabelle genauer 168,5) ...

    Stelle ich beim Streuer 150 oder 175 kg/ha ein, wird das Feld (über die Phosphatvisualisierung des Feldes) gerade mal vom dunklen in ein sagen wir mal mittleres bis etwas erhelltes blau gefärbt.

    Um "grün" zu erhalten habe ich durch ausprobieren den Wert 475 kg/ha Ausbringmenge erhalten.

    Demenstsprechend vermute ich, daß intern in den Daten für Triple-Superphosphat ein falscher Wert hinterlegt ist (also eben nicht 46%, sondern etwa 16%
    ODER aber die Visualisierung nicht zutreffend ist.

    Beim Feststoffdünger (K60) gab es keine Probleme - der errechnete Wert traf das erwartete Ergebnis, allerdings mit dem Hammer Corn King ausgebracht beim Einsäen.

    Harnstoff (N46) muß ich noch ausprobieren.

    Falls ich das selbst einfach beheben können sollte (was weiß ich, vielleicht gibts irgendwo eine Datei, in der man den Wert korrigieren kann, glaub ich jetzt aber weniger), bin ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße

    der MArc
  • richtig, das tut es aber nicht

    edit: die feldanzeige von blau bis rot ist aber auch nichts anderes als der balken im F1, nur anders optisch aufbereitet. ist der balken im F1 am anschlag rechts, bevor es zuviel dünger ist (also genau richtig laut tutorial), dann ist es auf der minimap ein knalliges grün, wenn es zuviel des guten wird, dann wirds gelb bis rot, davon redet ja aber kein mensch. :)

    und obendrein geht's in diesem thread nicht um schwierigkeiten mit der düngeranzeige gemeinhin, sondern speziell um das P46.

    wenn du nochmal lesen magst (den ausgangspost), ich schrieb dort, daß es mit dem K60 einwandfrei geklappt hat, was den geneigten und klugen leser schließen läßt, daß ich nicht zu doof bin, die anzeigen zu interpretieren.

    trotzdem danke für den beitrag.

    nochn edit: da hast dich übrigens vertan: wenns feld ganz wenig nährstoff hat, dann ist es erst dunkelblau und wird dann hellblau, nicht andersrum.

    The post was edited 1 time, last by Rummsbosch ().

  • Rummsbosch wrote:

    das kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, habs nicht gespeichert.

    ist trotzdem irrelevant. wenns mit dem einen dünger hinhaut und mit dem andern nicht, oder?

    denn auch wenn dein verdacht (korrekter wert, aber falsche visualisierung) zutrifft oder zuträfe, wäre es dennoch ein bug.
    Hallo nochmal,

    also es scheint, dass Du die Visualisierung falsch interpretierst. Ich habe es nun einmal mit den Werten, die Du genannt hast, getestet. Es funktioniert ganz wunderbar und sehr genau.


    Hier die beechung am Düngerrechner, passt ja wie Du selbst schon festgestellt hast



    Hier das Feld, mit 20 kg/ha, wenn man es frisch kauft.
    Es ist gut in der Visualisierung zu erkennen, dass das Feld recht dunkelblau gefärbt ist. Der Balken im Bereich "Wachstumsfaktoren" sich aber im linken roten Bereich befindet. Es wird hier somit schon klar, dass die Farbvisualisierung der Balkenanzeige nicht die gleiche ist, wie auf dem Feld.



    Hier wird der Rauch Axis mit 175 kg/ha eingestellt und das Feld mit 12 km/h gleichmäßig überfahren.



    Hier ist das Endergebnis. Es sieht wunderbar aus. Am Dübngerrechner haben wir ca. 80 kg/ha berechnet und zusammen mit den 20 kg/ha auf dem Feld haben wir das auch ziemlich genau erreicht. Sehr gut ebenfalls zu erkennen, dass der Balken bei den Wachstumsfaktoren sich nun im mittleren grünen Bereich befindet. Auch gut zu erkennen, dass die farbe des Feld von einem dunkleren in ein helleres blau gewechselt hat. Es wird auch hier deutlich, dass die Farbbereich des Balkens (rot, orange, grün) nicht de gleichen sind, wie sie auf den Feldern zum Einsatz kommen.



    Erkenntnis:
    • Der Düngerrechner funktioniert
    • Der Rauch Axis funktioniert
    • Die Ausbringmenge ist korrekt
    • Der Dünger hat die korrekten Nährstoffangaben
    • Die Visualisierung auf dem Feld und bei den Wachstumsfaktoren funktioniert


    Wo der Fehler bei Dir lag, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Grundsätzlich funktioniert es aber.


    Ich empfehle das Tutorial "Grundlagen der Düngung" einmal zu spielen.