Warum sieht das gemähte Gras wie Stroh aus

  • Warum sieht das gemähte Gras wie Stroh aus

    Warum sieht das gemähte Gras so Gelb aus sollte es nict ehr Grün sein ich habe ein ganz neues Laptop und spiele auf einem sehr guten Clod Gaming PC so das es nicht an der Grafik liegen kann
    Ich nutze einen Shadow Clode Gaming PC Boost mit GeForce GTX 1080 oder Gleichwertig,habe einen Prozessor mit 3,4 Ghz oder gleichwertig mit 4 Kernen /8Threads 12 GB Arbeitsspeicher und zur Zeit 256 GB SSD HD mit 64 Bit Win 10


  • Hallo,

    über die Farben des Grasschwad wird häufig gestritten und diskutiert. Die Farben sind den BBCH Stufen angelehnt. Vermutlich ist es in der Literatur wirklich so, dass Feldgras ab einer gewissen Wachstumsstufe eher "gelb" aussieht, wie Stroh und nicht wie grünes Gras.

    Der Übergang erfolgt exakt von der BBCH Stufe 69 (grün) auf BBCH 70 (gelb). So richtig wissen wir auch nicht, ob die Entwickler das auf dem Schirm haben, ob es so gewünscht ist oder aus zeitmangel noch nicht geklappt hat es zu verändern.

    Wichtig:
    Feldgras hat den höchsten Ertrag zwischen BBCH 60 und BBCH 79. Wenn Du es also im bereich BBCH 60 - BBCH 69 mähst, dann ist es grün ;o)

    An Deinem PC liegt es jedenfalls nicht.
  • Auch Gras wird irgendwann reif zur Grassamenernte.

    Die Darstellung sollte für die stehende Wiese vielleicht "zweifarbig" werden... Oben gelb- bis heufarben (trockene Stengel und Samenstände), unten grün...

    Siehe auch Filme für die Grassamenernte:
    - Case-IH 2388 & 8010 Axial-Flow Mähdrescher Grassamen Ernte ( Schafschwingel ) => ~=.30
    - LU Scheper beim Grassamen ernten 2018 => ~0:55
    - Grassamen Ernte vom Mähen bis zur Lagerung - Multi Agrar Claußnitz GmbH => gleich an Anfang ... Bei dem Film passen die Maschinen gut zu C&C ;)


    Bidi
  • An sich ist es schon so, das dennoch ein leichter Grünstich in der Farbe des trockenen Grases ist, zumindest so meine Erfahrung.
    Das hat man dann oft im unteren Bereich der Stängel, die recht nahe an der Grasnarbe sind.
    Zum anderen ist es aber so, das man gerade ingame durch einen extremen Farbwechsel doch eine bessere Übersicht über die Trocknung des Grases hat.

    Eventuell ein wenig Grünstich wäre schön, hat aber momentan bestimmt nicht die höchste Priorität, denke ich ;) .
  • Nachtfalke wrote:

    Hallo,

    über die Farben des Grasschwad wird häufig gestritten und diskutiert. Die Farben sind den BBCH Stufen angelehnt. Vermutlich ist es in der Literatur wirklich so, dass Feldgras ab einer gewissen Wachstumsstufe eher "gelb" aussieht, wie Stroh und nicht wie grünes Gras.

    Der Übergang erfolgt exakt von der BBCH Stufe 69 (grün) auf BBCH 70 (gelb). So richtig wissen wir auch nicht, ob die Entwickler das auf dem Schirm haben, ob es so gewünscht ist oder aus zeitmangel noch nicht geklappt hat es zu verändern.

    Wichtig:
    Feldgras hat den höchsten Ertrag zwischen BBCH 60 und BBCH 79. Wenn Du es also im bereich BBCH 60 - BBCH 69 mähst, dann ist es grün ;o)
    Hallo das ist auch ein Punkt der mich sehr stark stört und am meisten das die Grasstoppeln wie Getreide aussehen. In real ist es so das Gras für Kühe also Silage und co recht früh gemäht wird und da ist es dann total grün noch, Für Pferde zum Beispiel mäht man es oft erst später also älter so ende Mai bis Mitte Juni. Es sieht dann etwas verblichener aus aber die Grasnarbe ( stoppeln) sind trotzdem noch recht grün. Hoffe das wird noch geändert.