Feedback zum Fahrverhalten der Schlepper

  • Feedback zum Fahrverhalten der Schlepper

    Der größte Spielspaßkiller ist für mich im Moment leider das Fahrverhalten (Einstellung realistisch) der Schlepper und Erntemaschinen. Das will so gar nicht zum Rest des Spiels passen, das zum Teil schon einen sehr hohen Detailgrad in einigen Bereichen hat.

    Ich möchte hier mal meine Eindrücke schildern wie es sich zur Zeit anfühlt und wie ich es mir mit meiner jahrlangen Erfahrung auf verschiedensten Treckern im real life vorstelle.

    Zuerst möchte ich einmal die positiven Dinge nennen, die mir bisher aufgefallen sind.
    Als erstes die Sounds der Trecker. Diese klingen für mich schon sehr real, auch wenn einige Soundsloops bei Vollgas noch nicht ganz passen. Das ist aber eher eine Kleinigkeit um das Problem zu fixen. Auch die manuell schaltbaren Standard Getriebe sind schon mal gut für den Anfang. Allerdings ist die Verbindung fester Gang mit variabler Kupplung doch sehr unglücklich und es will einfach kein reales Fahrfeeling aufkommen (gibt es auch so in der Realität nicht, es sei denn die Kupplung ist kaputt). Bei Vollgas dreht der Motor innerhalb von einer Sekunde komplett hoch und das Fahrzeug fährt los. Egal in welchem Gang, egal wieviel Gewicht hinten dran ist. Eigentlich hätte man die Gänge auch weglassen können. Hätte man für den Anfang ein gutes Vario Getriebe gemacht, wäre das meiner Meinung nach besser gewesen, als das was im Moment verbaut ist. Bei Arbeiten mit Zapfwelle gibt es auch keine Drehzahl, auf die der Motor hoch beschleunigt, geschweige denn, das manuell eine Drehzahl über Handgas eingestellt werden kann. Aus diesen ganzen Parametern ergibt sich motorseitig ein Mix aus Last, Gängen, Drehzahlen und Sound, der überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat. Das ist gerade für eine Release Version sehr schade. Von den fehlenden Federungseigenschaften der Reifen rede ich noch gar nicht. Durch das fehlen kommt kein nicken, wanken oder ähnliches zustande, sodass man das Gewicht nicht "fühlen" kann.

    Ein ähnliches Bild auch bei den Erntemaschinen. Dort sind drei Gänge ebenfalls mit einer Vario Kupplung verbaut. Jeder weiß eigentlich, das Drescher und Häcksler nur mit Vollgas auf dem Feld laufen. Das ist leider ebenfalls nicht umgesetzt. Zudem ist die Vario Kupplung nur über den Fahrer verstellbar und regelt nicht selbst.

    Alle Fahrzeuge haben Formel 1 Bremsen verbaut, die gefühlt nur 0 oder 1 kennen. Ich spiele mit einem guten Lenkrad und Pedale, aber eine Dosierung beim Bremsen ist so gut wie nicht möglich. Die Bremswege sind auch extrem kurz.

    Was mir auch extrem negativ aufgefallen ist, das es kein Lastwechselverhalten gibt. Die Trecker werden auch bei kleinen Geschwindigkeiten kaum langsamer wenn man vom Gas geht. Man hat immer das Gefühl, das von hinten 20 Tonnen schieben, auch wenn nur der Trecker alleine unterwegs ist. Das fühlt sich nicht realistisch an. Verschiedene Untergründe abseits der Felder scheinen auch keinen Einfluss auf das Ausrollverhalten zu haben. Generell fühlt es sich für mich so an, das die Reifen noch keine richtigen Rollwiderstände haben. Gerade Abfahrwagen, die ja auch im Spiel zu finden sind, lassen sich in der Realität beladen bei Geschwindigkeiten über 30 km/h schon richtig bitten, bis man 40 oder gar 50 km/h erreicht hat. Auch mit leistungsstarken Treckern. Das liegt in erster Linie an den stark zunehmenden Rollwiderständen bei hohen Geschwindigkeiten.

    Auf den dynamischen Boden in Verbindung mit dem Fahrverhalten möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen. Das ist noch eine ganz andere Baustelle.
    Ich denke nicht, dass das Fahrverhalten final ist und MBB sicherlich Pläne für die Zukunft hat, aber ich würde mir schon wünschen, das Verbesserungen zum Fahrverhalten (Kupplung, reale Getriebe, reale Leistungskurven, Handgas, Zapfwellengeschwindigkeiten usw.) zeitnah umgesetzt werden, denn das ist doch der Kern einer guten Simulation, wo es darum geht Trecker zu fahren.

    Wie ist denn eure Meinung zu dem Thema?
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Danke, dass du das Thema losgetreten hast, da muss ich das nicht machen :D

    Bis auf die Bremsen kann ich das alles bestaetigen. Bei manchen Treckern sind die Bremsen gerade bei kleinen Geschwindigkeiten (v.a. beim wenden am Vorgewende in steilerem Gelaende) gefuehlt nicht vorhanden, es dauert ewig, bis der Eimer zum stehen kommt.

    Was mich extrem stoert, ist die Entkoppelung von Drehzahl und Geschwindigkeit (Extremfall MBTrac 1800, der IMMER auf Nmax dreht). Selbst bei einem Wandlergetriebe ist das nie so heftig und fuehrt auf Dauer dazu, dass ueberhitztes Getriebeoel sich durch die Schmelzsicherung aufm Acker verteilt (nicht angenehm, ich durfte da schonmal zur Schaufel greifen)
    Auf der anderen Seite fuehlen sich manche Gespanne deutlich zu sportlich an, was die Beschleunigung angeht, am Berg kacken sie dann aber doch ab.

    In den Kurven merkt man, dass der Schwerpunkt deutlich zu tief liegt. (Mit nem vollen Guellefass faehrt man einfach nicht mit 50 Sachen in die Einfahrt von der Bundesstrasse zum Hof rauf)

    To be continued wenn mir noch mehr einfaellt...

    Tante Edith weist auf die Getriebeabstufungen hin. Irgendwie haben alle Schlepper 7 Gaenge, auch die, wo aufm Armaturenbrett 8 Gaenge notiert sind.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Danke für dein Feedback. Also bei mir bremst alles gefühlt auf 5m. Meinst du das Rutschen? Das wurde von Dennis Meise in den Streams schon angesprochen und soll wohl schon gefixt sein. Das mit dem Schwerpunkt hatte er im Stream ebenfalls erwähnt. Soll auch noch geändert werden.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Naja, ich bin meistens mit dem 1400er Trac unterwegs, das ganze neumodische Zeug reizt mich nicht. Wenn der mit 54 Sachen durchs Dorf haemmert (was im Real life auch ein paar Wochen Beschleunigung bedarf), hinten die Saatkombi dran, vorn ein 1t-Ausgleichsgewicht, dann betet man schon, dass das Stoppschild am Ende der Strasse mal eben zur Seite springt :D

    Was die Bremserei bei langsamen Geschwindigkeiten angeht: Kann schon sein, dass die Kiste einfach nur rutscht, muss ich mal genauer hingucken wenn ich wieder mal am Vorgewende fluche...

    Ich sehe das ganze Spiel trotz der Versionsnummer 1.x als Work in Progress, also abwarten und Tee trinken.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Na klar, wir werden wohl noch einiges an Geduld mitbringen müssen und die habe ich auch. Aber man kann ja mal freundlich drauf hin weisen. Vielleicht liest das ja mal ein Entwickler von MBB.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Kein Kummer, alles wird gelesen ✌️
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Ich habe es gerade an anderer Stelle schon geschrieben:

    Man sollte seitens MBB unbedingt einen Blick auf den Gearbox-Mod von Biedens zum LS17 werfen:

    Es gibt wohl niemanden in der Szene, der das Thema Getriebe so gut durchdrungen und auch in Code umgesetzt hat wie Mogli/Biedens.

    Da ist praktisch alles vorhanden, und das erspart viel Recherche !

    Ich werde nie die besten Zeiten des LS mit MR und Gearbox im LS17 vergessen. Automatische Lastschaltungen z.B. hatte Mogli so dermaßen gut umgesetzt, das es vom realen Schaltverhalten der Maschinen nicht mehr zu unterscheiden war.
    Und ältere Schlepper ( 13006 z.B. ) bedeuten dann beim Spielen halt auch etwas weniger Komfort !
    Viele Probleme mit dem Sound wären dann auch gleich mit erledigt, wenn die Drehzahl proportional zur Geschwindigkeit ansteigt/abfällt.

    Immerhin: Allrad bringt CaC ja schon mit, und beim Grubbern in der Steigung den Grubber mittels Joystick leicht anheben, und dann sofort merken, wie es wieder besser voran geht: Ganz großes Kino !!! Da war LS noch nie, und wird es wohl auch nie hinkommen...


    Und niemand von den ganzen YouTubern merkt es... ( fatal, zu sehen, wie viele da mit Tastatur unterwegs sind )

    VG

    SloMo
  • SloMo, du hast völlig recht. MR zusammen mit dem Gearbox Addon im LS17 war die Krönung. Ich habe auch bis heute nicht verstanden, warum Giants Mogli nicht in die Entwicklung beim 19er gleich mit einbezogen hat, zumal sie ja selbst an dem Thema rumgepfuscht haben. Dafür gab es dann Pferde!? Da sieht man halt wo die Prioritäten liegen...

    Wer weiß, vielleicht kann, darf und will Mogli sein Wissen doch noch in CnC mit einbringen. Das wäre sicherlich eine Bereicherung für das Spiel.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Unterschreibe Vollumfänglich! Vielen Dank @Helgomant!
    Ich wünsche mir auch so sehr ein realistischeres Fahrverhalten!

    • Neigung der Fahrzeuge(war tatsächlich schon im Spiel, dem wurde offensichtlich aber keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt)
    • verlängerter Bremsweg bei angehängten Lasten
    • einfache Gas-Wegnahme müsste mehr verzögern, gerade ohne angehängte Lasten - aktuell fühlt es sich an, als würde man im Leerlauf ausrollen
    • Gespanne müssten bei zu schneller Kurvenfahrt umkippen
    • Abgasrauchfarbe müsste sich an die Last anpassen, nicht nur an der einfachen Gaspedalstellung (Beschleunigen mit vollem, schweren Anhänger-schwarzer Rauch aus dem Auspuff(zumindest bei älteren Traktoren)gleichzeitig langsamere Beschleunigung(Lasteffekt)) :love:
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Das Gute ist:

    Das Wissen liegt auf dem Tisch ! GB ist das DIE Blaupause.

    Ich habe zu LS17-zeiten viele GB-XML umgeschrieben: das ist alles kein Hexenwerk.

    - Da gab es verschiedene Getriebekonfigurationen pro Schlepper: Das ist eine weit verbreitete Praxis: Stufenlos nur gegen Aufpreis !

    - Mogli hatte auch die nötigen Parameter für Tastaturspieler vorgesehen

    - Über die "Schaltzeiten" der Kupplung war auch Kuppeln per Tastatur möglich

    - Agresivität von Wendeschaltungen war einstellbar


    Ich habe lange gedacht:

    Lass die mal reden, von wegen "Wenig Content, und nur Grundfunktionen, das dann aber fehlerfrei"

    befürchtet hatte ich eher: "Wenig Kontent trotzdem viele Bugs"


    Ich habe in den letzten Tagen alle Tutorials und 4 der Szenarien durchgespielt. dabei benutze ich ein gutes FFB-Wheel, 3er Pedalset, Shifter mit LKF-Schaltkopf samt 6 Zusatzschaltern , Track-IR, eine Multi-Button-Box und einen Joystick.
    Alles funktionierte wirklich sauber, das Lesen der Hilfestellungen und Infos war ein Genuss : Nicht überwissenschaftlich, aber 100% korrekt !
    ( ich habe seit 40 Jahren Kontakt zur Landwirtschaft, und habe fast alles in RL schon gelegentlich gemacht/gefahren )

    Fehlerfrei gibt es nicht, aber die V1.0 ist eine absolut saubere Vorstellung !

    Warum sich kein You-Tuber an die ersten 2 Wochen LS19 zu erinnern scheint: Wieder mal mit der Bremse rückwärts fahren ! Total öder Sound ! Lenkrad- und andere Input-Einstellungen unbrauchbar etc...
    Input-Bindings in dieser mit jedem Mod länger werdenden Liste ohne System sind das GRAUEN schlechthin

    In CaC hingegen, kann ich mit den Quickslots praktisch jede Schlepper-Geräte-Kombi in Sekundenschnelle ingame konfigurieren. Beim Grubbern gestern z.B. Spurfangen der GPS-Lenkung und tempomat auf 2 Joystick-Tatsten, dazu das Hubwerk auf die Y-Achse, und ich konnte grubbern (fast) wie in RL. Wenn es bergan ging, oder etwas zu feucht war, konnte ich den Grubber leicht liften, und schon ging es wieder voran: Like the real thing !!

    Beim Stoppelumbruch erlaubt, glaube ich fest daran, das die MBB-Jungs dieses Verfahren für die Tiefenlockerung bald unterbinden werden :)

    Wer, wenn nicht MBB ???


    Wenn ich mir vorstelle, wieviel Arbeit in dieser V1.0 steckt, sehe ich eigentlich "nur" noch den Multiplayer als echte Hürde. "Probleme" wie Kupplungsfunktion und Getriebedefinitionen sind doch da eher "pillepalle"


    Ich hatte vor 2 Jahren schon mal "hinter den Kulissen" angeregt, den Kontakt zu Mogli/Biedens zu suchen, als dieser durch den LS19-Frust zeitweise die Brocken hingeworfen hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, das Biedens nicht bereit und willens wäre, MBB mal ein wenig unter die Arme zu greifen, und sei es nur als Nutzungsrecht oder Einweisung in den Code.

    VG

    SloMo

    der von Kartoffeln in CnC träumt: Ein Grimme SE150-60-2 reiher hinter einem 7810 JD, Deichselknickung und Roderlenkung auf dem Joystick, realistisch geformte Kartoffeldämme, die in leichtem Bogen dem Feldrand folgen. Eine feuchte Senke in Feldmitte, in der man tunlichst langsamer werden sollte, um die Karre nicht zu verstopfen.... Auf einem 2. Monitor die Aussenansicht, auf dem 1. die Innenansicht....
    Überladen auf einen 18-Tonner Agroliner, der in der Bearbeitungsspur auf dem Vorgewende steht. Gezogen vom Schlüter 1250 VL-Spezial,
    Und dann diese nasse Stelle zwischen mir und dem Feldrand: Allrad und Sperren rein, Gang Z3 und ab die Post !

    Ich bin jetzt 55 Jahre alt: Bis zur Rente klappt das !

    Ich habe nicht einen Euro bereut, den ich per Kickstarter gespendet habe, um durch MBB diesen Traum am Leben zu erhalten !
  • Ja, das wäre doch auch mal was, wenn man Sachen auf einen zweiten, externen Monitor auslagern könnte.
    Vielleicht das FGS oder eine Rückfahrkamera/Maschinenkamera/Abtankrohrkamera oder ein Statistikfenster mit Ingame Live-Kauf/Verkaufspreisen oder den Füllstand der Futtertröge.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Davon träume ich schon, seit ich das erste Mal im LS Ballen gestapelt habe. Cockpitansicht auf Monitor 1, und eine 2. Ansicht auf dem 2. Schirm ( oder halt als kleines Fenster statt der Minimap ), um jederzeit die seitliche Distanz einschätzen zu können.

    Gibt es z.B. beim MS-Flugsimulator schon seit 20 Jahren....

    VG

    SloMo
  • Ich habe gerade im ersten Szenario Gerste und Mais nur mit Spuranreißer gedrillt. Im zweiten Schritt wird man aufgefordert, bei der Düngung zuzusehen. Beim Mais ist mir fast die Kinnlade runtergeklappt. Jeder noch so kleine Fehler vom Drillen ist zu sehen. Das Stück war keilig und man kann sehr schön erkennen, wie die Reihen in einander laufen. Einfach nur geil.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Was mich beim Mais am meisten beeindruckt hat, war die Ausrichtung der Reihen... Das wollte ich eigentlich auf meinen Wunschzettel schreiben, dass endlich mal die Reihen so ausgerichtet werden, wie man gesaet hat... in den Tutorials war das ja noch nicht so und das ausrichen der Fahrgassen war entsprechend schwierig...
    Als dann die ersten Pflanzen geschluepft waren... wow!

    Aber ich glaube wir schweifen hier vom Thema ab, hier gehts eigentlich um das seltene Fahrverhalten von Schleppern
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Daran haben die schön gegrubberten Ausgangsfelder, auf denen man wie auf der Straße fahren kann, einen Anteil von 50%. Um diesen von Anfang an auszuschließen, könnten die Felder vielleicht eine Startbeschaffenheit eines total zerfahren Feldes haben. Man müsste diese dann mit ordentlichem Gerumpel erstmal pflügen und grubbern und könnte nicht gleich los säen.
    So könnte man Neuankömmlingen gleich mal den dynamischen Boden vorführen. Am Besten mit FFB, damit ordentlich die Gelenke krachen.
  • Buttermaker wrote:

    Man müsste diese dann mit ordentlichem Gerumpel erstmal pflügen und grubbern und könnte nicht gleich los säen.
    So könnte man Neuankömmlingen gleich mal den dynamischen Boden vorführen. Am Besten mit FFB, damit ordentlich die Gelenke krachen.
    Bei Mistwetter. Mit nem alten Farmer 2 ohne Dach. Zweischarpflug.
    (und ohne Allrad versteht sich)
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Das mit den Bremsen habe ich auch festgestellt:
    Egal wie leicht ich am Gamepad bremse, die Räder scheinen sofort zu blockieren und der Bremsweg ist gefühlt auch der gleiche. (Ja, Pad ist kalibiert ;) )


    Wenn beim Pflügen das Gas weggenommen rollt der Traktor noch fast eine Radstandslänge durch den Acker. Bei den Böden die ich kenne, ist das Auskuppeln mit Pflug im Boden ein "Notstop". :D

    Bidi
  • Ja, auch dass ohne Gas bergab das Gespann schneller wird, wenn hintendran der Anker (Grubber/Pflug) in der Erde steckt, das ist normalerweise erst bei Hangneigungen nahe 90 Grad der Fall...
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Ich habe heute mal einige xml Einträge bei den MB Tracs geändert, die meiner Meinung nach das Fahrverhalten realistischer machen. Mehr zu dem Thema unter folgendem Link:

    MB Trac Fahrleistungen - Getriebe - Schlechte Schaltreihenfolge - Mglw Fehler in XML
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Hallo zusammen,
    bei mir ist leider so, dass der Schlepper auf ebenen Gelände immer weiter fährt, auch wenn kein Gas gegeben wird. Ich trete auf die Bremse oder drücke "S" auf der Tastatur und der fährt und fährt. Einzig mit der Handbremse bleibt er stehen. Das andere Problem ist, dass ich sehr oft nicht rückwärts fahren kann, wenn ich das will. Gerade so, als würde weder die Tastatur noch die Pedale funktionieren.
    Ich habe schon alles mögliche probiert, alles kalibriert, die Dead-Zone hin- und hergeschoben. Alles ohne Erfolg.