Gleichzeitig 2 Anhänger entladen

  • Gleichzeitig 2 Anhänger entladen

    Moinsen,

    Ich hab nun vor kurzem meine Wiesen gemäht und auf Schwad gelegt.

    Da eine Ernteaufgabe mit einem Helfer als Abfahrer leiden nichts bringt (der Helfer lässt hier leider zu viel Abstand zum Häcksler das dieser den aufgenommenen Schad leider nicht im Anhänger abladen kann, der Auswurf reicht einfach nicht weit genug), hab ich mich entschlossen den Häcksler mit zwei Drehschemel Anhängern zu versehen! Das klappt soweit ganz gut und mit dem Deutz war ich nun auf dem Weg zur BGA um das wertvolle gut dort zu entladen.

    Im Silo angekommen hab ich dann U gedrückt und beide Anhänger haben das Kippen angefangen, leider hat aber nur der erste seine Ladung entladen. Der zweite hat erst entladen wie ich ihn dann ausgewählt hatte.

    Es wäre schön wenn beide gleichzeitig entladen, vielleicht könnte mann hier im Popupfenster eine Auswahloption mit einfügen. Alternativ könnte die Taste U auch alles entladen was hinter dem Fahrzeug hängt :love: ...zumindest wenn beide Anhänger das selbe Material geladen haben!

    Beides MBB Anhänger!

    Gruß René
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • ScaniaWTW wrote:

    (...)
    Da eine Ernteaufgabe mit einem Helfer als Abfahrer leiden nichts bringt (der Helfer lässt hier leider zu viel Abstand zum Häcksler das dieser den aufgenommenen Schad leider nicht im Anhänger abladen kann, der Auswurf reicht einfach nicht weit genug), (...)
    Das klingt für mich nicht nachvollziehbar. Der KI-Abfahrer ist so entwickelt, dass ernur hinterher fährt, wenn genug "Frucht" vor dem Gebiss des Häckslers ist. Ist dies nicht der Fall, wie z.B. am bahnende, bleibt der Abfahrer stehen. In Deinem Fall,. bei wenig Schwad (= wenig Frucht), macht er das auch.

    Der KI-Abfahrer hat aber eine zusätzliche Intelligenz, dass er, sobald der Jaguar seinen internen "Tank" (ich weiß, er hat keinen Tank, aber dennoch hat er sowas intern im Spiel) voll ist, so nah an den Häcksler heran fährt, dass dieser Auswerfen kann. Das ist dafür gedacht, wenn der Abfahrer am Bahnende anhalten soll, dass der Jaguar wenden kann, aus irgendeinem Grund der Jaguar aber "intern voll" ist, der Abfahrer einige Meter vorwärts fährt, der Jaguar wieder in Wurfreichweite und ablädt.

    Dazu kommt noch, ist der Abfahrer mehr als 50m Luftlinie vom Jaguar entfernt, folgt er nicht auf direktem Weg, sondern er macht ein neues "FollowToTargetPath".


    Deswegen meine Frage:
    Hattest Du nur das gefühl, der Abfahrer fährt nicht dem Jaguar hinterher oder hattest Du nur das gefühl, dass der Abfahrer zu oft, zu weit weg wartet?
    Beim Direct Disco Schneidwerk wartet der Abfahrer auch oft, aber funktionieren tut es dennoch.
  • ups,
    da hab ich wohl was unterschlagen!

    Der Jaguar Ansicht wird ja ohne Pikup geliefert. Aushilfe schafft hier eine Mod die ich auch verwendet hab um den Schwad aufnehmen zu können!
    "Idass GE35" heißt das gute Stück!

    Die Ernteaufgabe beginnt wie sie sollte, sobald ich in den Schwad fahr, bewegt sich der Helfer zum Häcksler und hält dann so an das der Auswurf den Anhänger nicht erreicht!
    Wenn ich ein Stück vor fahre dann folgt er u d hält wieder kurz vorm Glück an...egal wie schell ich fahre!

    Beim Orbis und beim Direct Disco läuft es super, hier hatte ich ja schonmal erwähnt das der Abfahrer gern noch 5m weiter fahren könnte bevor er den Häcksler wenden lässt!

    Wäre es denn möglich den Abfahrer näher am Häcksler fahren zu lassen und dieser fährt einfach 20m rückwärts wenn der Häcksler seinen Wendevorgang startet?!?
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • ScaniaWTW wrote:

    ups,
    da hab ich wohl was unterschlagen!

    Der Jaguar Ansicht wird ja ohne Pikup geliefert. Aushilfe schafft hier eine Mod die ich auch verwendet hab um den Schwad aufnehmen zu können!
    "Idass GE35" heißt das gute Stück!

    Die Ernteaufgabe beginnt wie sie sollte, sobald ich in den Schwad fahr, bewegt sich der Helfer zum Häcksler und hält dann so an das der Auswurf den Anhänger nicht erreicht!
    Wenn ich ein Stück vor fahre dann folgt er u d hält wieder kurz vorm Glück an...egal wie schell ich fahre!

    Beim Orbis und beim Direct Disco läuft es super, hier hatte ich ja schonmal erwähnt das der Abfahrer gern noch 5m weiter fahren könnte bevor er den Häcksler wenden lässt!

    Wäre es denn möglich den Abfahrer näher am Häcksler fahren zu lassen und dieser fährt einfach 20m rückwärts wenn der Häcksler seinen Wendevorgang startet?!?
    Die KI kann ja noch nicht rückwärts fahren. Das würde auch spannend werden, wenn zwei Abfahrer hintereinander stehen und dann noch Lenkeinschlag haben.

    Wenn Du mit dem Jaguar + Pickup fährst, ist dann die Pickup voll? Also bleibt der Jaguar irgendwann stehen und fährt nicht mehr weiter?
    Oder fährt der immer noch, nur der Abfahrer folgt nicht? Ich würde mal den Häcksler so weit fahren, bis er keinen Schwad mehr aufnimmt/aufnehmen kann. Dann KI Debug an machen und ALT taste drücken und mal den KI Abfahrer zeigen.
  • Was gibt es denn als Alternative?

    Der Häcksler vom @Deutzfahrer hat leider nicht genug Reichweite um den zweiten Anhänger zu erreichen? Die Problematik bei der Ernteaufgabe ist auch hier die selbe!

    Allerdings wäre der Versuch mit dessen Pikup am Jaguar mal sinnvoll...muss ich mal versuchen...
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • ScaniaWTW wrote:

    Was gibt es denn als Alternative?

    Der Häcksler vom @Deutzfahrer hat leider nicht genug Reichweite um den zweiten Anhänger zu erreichen? Die Problematik bei der Ernteaufgabe ist auch hier die selbe!

    Allerdings wäre der Versuch mit dessen Pikup am Jaguar mal sinnvoll...muss ich mal versuchen...
    Aber dann ist es doch wohl so, dass man die Modder mal antriggern müsste, dass die mal schauen, ob sich das "Wurfweiten-Zielwasser-Script" geändert hat und angepasst gehört um vergleichbar zu funktionieren.
  • na ja, der alte NH ist doch schon in die Jahre gekommen und die Leistung ist auch nicht so dolle...schon 2 Sachen die sich eventuell auf die Wurfweite auswirken könnten ;)

    Wie gesagt läuft die Ernteaufgabe aber auch mit diesen Häcksler genauso wie mit dem Jaguar, kurz bevor das erntegut im Anhänger landen würde bleibt der Helfer stehen!

    Vielleicht liegt es ja am Schwad selbst und beim aufnehmen kommt einfach nicht genug Material zusammen um den Abfahrer anzulocken ^^

    Vielleicht probier ich nachher mal 2, 3 Schwade zusammen zu legen...wird wieder ne lange Nacht
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • Ich hab mal ein Foto gemacht, da ich jetzt nochmal los muss, hab ich das schnell mit dem Handy vom Bildschirm fotografiert!

    Es hat quasi alles nix gebracht, schwad zusammen legen, anders Pikup, anderer Hänger...mittlerweile kann ich nichtmal den schwad so mit Häcksler und Hänger aufnehmen! Das neu laden der Fahrzeuge hat da leider auch nichts gebracht. Bis auf weiteres bleibt da nur das direkte hächseln vom Gras bis das mit dem Schwad läuft!

    Mit dem Ladewagen kann ich den schwad bedenkenlos aufnehmen!

    Bleibt noch die Entladefrage offen
    Images
    • 20201022_092640.jpg

      4.44 MB, 4,032×2,268, viewed 155 times
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • Moin ScaniaWTW.

    Der Dennis hatte gestern und am Dienstag im Developer-Livestream das gleiche Problem.

    Aktuell kann man mit dem Häcksler nicht die U-Taste betätigen, wenn man entladen möchte im Silo.

    Die Auswurfweite hat Dennis am Dienstag live am Häcksler geändert, was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte, einen Abfahrer anzustellen.

    Das Problem liegt zum einen, laut Dennis, daran das die KI nur einen Punkt im Maisfeld, die normale Tätigkeit eines Häcksler-Abfahrer-Teams, anvisiert. Im Grasland und mit Gras-Schwad funktioniert das aber nicht so wie gewünscht, da der Abfahrer denkt das Feld ist zu ende und hält dann den Rangier-Abstand ein.

    Dennis wird dies ändern und die Zahl der von der KI anvisierten Punkte erhöhen. Dann sollte das klappen.

    Beim Entladen in das Silo durch den Häcksler kommt die Unload-Funktion der Pipe des Häckslers ins Spiel. Diese muss ausgeschaltet werden wenn das Rohr eingefahren ist.

    Dies muss der Deutzfahrer am Mod ändern, was er sicher tun wird.

    Schau Dir einfach mal die 2 Streams auf YT an von Dennis.

    Da erklärt er es am Ende vom Dienstag und gestern im letzten Drittel.

    mfg

    gianttommi
  • jo, das Problem mit dem Häcksler hab ich auch gesehen ^^

    Eigentlich hatte ich den Thread mal erstellt, weil ich gern 2 Anhänger (2× Drehschemel) gleichzeitig im Silo entladen wollte! Das aber leider nicht funktionierte, über U haben zwar beide gekippt aber nur der erste hat entladen, erst als ich im Radialmenü den 2ten ausgewählt hatte, entlud auch dieser seine Ladung !

    ^^
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale