Absturz beim Laden des Szenarios "Von der Aussaat bis zur Ernte" - Bugfix announced (Memory Peak)

  • Absturz beim Laden des Szenarios "Von der Aussaat bis zur Ernte" - Bugfix announced (Memory Peak)

    Ich habe jetzt alle Tutorials beendet und kann das Szenario "Von der Aussaat bis zur Ernte" nicht laden (Crash zum Desktop am Ende des Ladebalkens).
    Nach ca. 10 Versuchen hat es einmal geklappt. Auch nach einem Neustart des Spiels kein Erfolg. Laden ohne Eingabegeräte hat ebenfalls kein Erfolg.
    Scheinbar bin dich nicht der Einzige, der das Problem hat. Der Youtuber Modelleicher hat das selbe Problem.


    Edit: RolliS2k
    Ref: 4240
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Helgomant wrote:

    Ich habe jetzt alle Tutorials beendet und kann das Szenario "Von der Aussaat bis zur Ernte" nicht laden (Crash zum Desktop am Ende des Ladebalkens).
    Nach ca. 10 Versuchen hat es einmal geklappt. Auch nach einem Neustart des Spiels kein Erfolg. Laden ohne Eingabegeräte hat ebenfalls kein Erfolg.
    Scheinbar bin dich nicht der Einzige, der das Problem hat. Der Youtuber Modelleicher hat das selbe Problem.
    Es soll glaube ich gefixed sein in der kommenden version. WICHTIG wäre, dass Ihr einmal den savegame Slot zur verfügung stellt. Auf dropbox oder google drive oder woanders.

    Zu finden hier:
    C:\Users\Helgomant\Documents\My Games\Cattle and Crops\Profiles\

    Dort gibt es Ordner "Campaigns" für die Savegames in den Kampagnen oder aber die Slot Savegames, je nach Slot.
    Bitte den kompletten ordner zippen und zur Verfügung stellen.
  • Ich habe den gezippten Ordner mal auf Google Drive hoch geladen.

    drive.google.com/file/d/13eA7u…Lqvly0Yu/view?usp=sharing
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Müsste ich denn schon irgendwo was gespeichert haben? Ich habe bisher nur die Tutorials gespielt und bin dann ohne speichern aus dem Spiel.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Helgomant wrote:

    üsste ich denn schon irgendwo was gespeichert haben? Ich habe bisher nur die Tutorials gespielt und bin dann ohne speichern aus dem Spiel.
    Also, wenn Du alle zertifikate für Szenario 1 hast, dann kannst Du einfach "BEGINNEN" klicken. Wenn Du dort nicht gespeichert hast, dann gibt es auch kein Savegame. Ich habe es so verstanden, dass Du schon das Szenario 1 begonnen hattest, es aber nun nicht mehr laden geht.

    Hier im Screenshot sieht man die 3 Zertifikate, die Du benötigst, um spielen zu können. Diese müssen orange sein, dann sind sie abgeschlossen.
    In meinem Fall habe ich gecheatet, ich kann sie spielen ohne die zertifikate. Aber darum geht es ja nicht.

    Sind bei dir GRUNDLAGEN, FÜHRERSCHEIN KLASSE T und FELDARBEIT orange/gelb?

  • Also ich habe alle Tutorials und Zertifikate abgeschlossen und möchte nun mit dem ersten Szenario beginnen, welches beim Starten abstürzt. Also habe ich noch kein Savegame. Wie bereits geschrieben konnte ich es einmal starten, habe es aber ohne zu speichern wieder verlassen.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Helgomant wrote:

    Also ich habe alle Tutorials und Zertifikate abgeschlossen und möchte nun mit dem ersten Szenario beginnen, welches beim Starten abstürzt. Also habe ich noch kein Savegame. Wie bereits geschrieben konnte ich es einmal starten, habe es aber ohne zu speichern wieder verlassen.
    Danke, verstanden. kannst Du einmal den gesamten Profilordner zippen und hoch laden, bitte?
    C:\Users\Nachtfalke\Documents\My Games\Cattle and Crops\Profiles\Nachtfalke\
  • Lade ich dir morgen noch mal hoch.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Wird erst morgen Vormittag war. Bin jetzt nur noch am Laptop eingeloggt.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • So, hier noch mal der Link zum gezippten Profil.

    drive.google.com/file/d/1gQJVn…dmMTEa-W/view?usp=sharing
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Helgomant wrote:

    So, hier noch mal der Link zum gezippten Profil.

    drive.google.com/file/d/1gQJVn…dmMTEa-W/view?usp=sharing
    Hallo Helgomant,

    ich konnte das Szenario bei mir problemlos starten. Ich habe es gestartet und direkt, als ich auf der Map war, habe ich gespeichert.
    Du kannst Dir Deinen Ordner bei mir herunterladen und dann nochmal testen, ob es dann klappt. Bei Dir steht dann bei Szenario 1 "FORTSETZEN".

    Du kannst auch bei den Saves nur den Ordner "campaign-1" ersetzen.

    drive.google.com/file/d/1zgto_…g95k-TkZ/view?usp=sharing
  • Hi Nachfalke,

    ich konnte das Szenario heute ebenfalls beim ersten Mal starten. Leider ist mir eben beim zweiten Zeit vorspulen das Spiel auf den Desktop gecrasht.

    Falls du in das Savegame reinschauen möchtest kann ich es gern hochladen. Ich versuche derweil noch mal weiter zuspielen.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Ich konnte das erste Szenario jetzt abschließen. Allerdings ist das Spiel immer wieder beim Zeit vorspulen abgestürzt und es hat erst nach dem zweiten bis dritten Versuch mit dem Fortschritt geklappt. Einmal habe ich eine kurze Windows Fehlermeldung bekommen, das CnC ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hat. Ich habe 16GB RAM und es waren zum Zeitpunkt des Crashs nur der Browser mit dieser Forumsseite offen.
    In anderen Spielen habe ich diese Probleme nicht.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Ich habe immer noch das Problem, das CnC bei langem Vorspulen abstürzt. Ich spiele gerade das dritte Szenario und komme an der Stelle nicht weiter, wo das Spiel mehrere Monate vorspult. Bei etwa der Hälfte des Vorspulbalkens kommt ein Crash to Desktop. Bei einem Absturz habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
    Images
    • IMG_20201026_124623.jpg

      7.84 MB, 3,968×2,976, viewed 318 times
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Leider nicht, sorry. Nach Rechner Neustart hat das vorspulen gleich beim ersten Mal funktioniert. Ich bin jetzt im vierten Szenario und auch dort hatte ich bisher keine Abstürze während des vorspulens. Ich hatte mit dem alten Savegame mal in meine Speicherauslastung geschaut. Es waren ca. 7GB von 16 belegt.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Hallo,

    bei mir stürzt es zwar nicht ab, habe aber auch 16GB RAM und insgesamt so etwa 7 GB in Benutzung, um die 3.5GB von CNC.
    Was mir auffällt, dass es immer am 11.03.2002 zu einem Hänger von wenigen Sekunden kommt.

    Ich sehe dann auch im Task-Manager (Windows), dass die Speicherauslastung (RAM) sprunghaft ansteigt, dann aber wieder abfällt.
    Es werden plötzlich bis zu ca. 4GB mehr Arbeitsspeicher verwendet.
  • Diesen Hänger hatte ich auch jedesmal. Bei mir hat das meistens zum Absturz geführt. Das merkwürdige ist, das ich diese Probleme nur im Szenario 1 und 3 hatte. Bei den anderen 3 Szenarien lief der Vorspulbalken recht gleichmäßig durch.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Helgomant wrote:

    Diesen Hänger hatte ich auch jedesmal. Bei mir hat das meistens zum Absturz geführt. Das merkwürdige ist, das ich diese Probleme nur im Szenario 1 und 3 hatte. Bei den anderen 3 Szenarien lief der Vorspulbalken recht gleichmäßig durch.
    Habe ich auch im Szenario #1, gleiches Verhalten. Da hängt es bei mir beim Spulen. Auch da peakt die Arbeitsspeicherauslastung genauso deutlich wie im anderen Szenario.

    Ich weiß nicht, was da im Hintergrund ggf getan wird, Pflanzen gesät, Wachstum berechnet oder KI task erstellt, Maschinen gespawned, aber es hat wohl Auswirkungen, wenn auch bei mir bisher keinen Crash.
  • So, habe das logLevel auf INFO gestellt. habe die Debug.log geleert und dann bin ich im Szenario 1 in den trigger am Haus gelaufen, so dass es direkt mit dem spulen los ging. Es hinh wieder einige sekunden. direkt, nachdem das Spuelen zu Ende war, beendete ich das Spiel und sicherte die Debug.log.


    Anbei die Datei Szenario #1. Am 14. April hing es meine ich.
    Debug.log


    Szenario #3 - hier hing es am 11.03.
    Debug.log
  • Hmm dass die Log vor
    "2020-10-26 22:02:19 INFO : UpdateWetnessGroundCells( false ) for 262144 gridcells
    (11194 modified 0 foliageCells with swath) took 0.290 ms" >1MB Binärmüll (einfach nur Nullen, aber binär-0, nicht ASCII '0') enthält ist schon etwas merkwürdig..

    Und dass offenbar zwischenzeitlich 4GB mehr Arbeitsspeicher benutzt wird sollte eigentlich auch nicht sein - muss ich mir alles mal angucken.

    Achja @Helgomant kannst du mir noch sagen was für Hardware (Betriebssystem inkl. -version, CPU, GPU, RAM-Menge, GPU-Treiberversion) du hast?
  • caedes wrote:

    Hmm dass die Log vor
    "2020-10-26 22:02:19 INFO : UpdateWetnessGroundCells( false ) for 262144 gridcells
    (11194 modified 0 foliageCells with swath) took 0.290 ms" >1MB Binärmüll (einfach nur Nullen, aber binär-0, nicht ASCII '0') enthält ist schon etwas merkwürdig..

    Und dass offenbar zwischenzeitlich 4GB mehr Arbeitsspeicher benutzt wird sollte eigentlich auch nicht sein - muss ich mir alles mal angucken.

    Achja @Helgomant kannst du mir noch sagen was für Hardware (Betriebssystem inkl. -version, CPU, GPU, RAM-Menge, GPU-Treiberversion) du hast?
    Hier die beiden Szenarien. Habe hin geskipped.
    Szenario 1 muss man nur vorwärts in den trigger laufen, dann spult es.
    Szenario 3 muss man nur "WEITER" klicken, dann spult es.

    drive.google.com/file/d/1YenpD…1KUJNKBV/view?usp=sharing
  • Mein System:
    Windows 10
    AMD Ryzen 5 3600x
    Geforce GTX 1080 8 GB
    16GB RAM

    Genaue Windows Version und Geforce Treiber muss ich morgen mal nachschauen, ist aber beides auf aktuellem Stand.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Vielen Dank für die Infos und die Savegames!

    Ich konnte die Crashes nicht reproduzieren, den massiven RAM-Verbrauch aber schon, das Problem habe ich auch schon behoben, sollte Teil des nächsten Updates werden.
    Ich hoffe mal dass die Crashes beim Vorspulen in den Missionen irgendwie mit dem RAM-Verbrauch (oder dessen Ursache) zusammenhängen und dann auch aufhören.
  • Danke für den schnellen support ^^
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • @farmer3333

    könntest du mal bitte die Ramauslastung während des Spielens etwas im Auge behalten?
    habe gesehen, dass du "nur" 6GB verbaut hast, würde gern sehen, ob der beim spielen vollläuft.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Ok, vielen Dank für die Rückmeldung!
    Könntest du von dem Taskmanager in dem Moment noch einen Screenshot machen? Geht mit Taste ALT+ Druck und dann in Paint 3D(in Win 10 enthalten) einfügen?

    Würde dann in etwa so aussehen:

    ( @caedes hier lief CNC auch im Hintergrund)
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Hier ein Beitrag aus den Französischen Bereich mit den selben Bug : tutoriel / scenario

    @LSV88
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S