Anzeige des Feldzustands

  • Anzeige des Feldzustands

    Da meine letzte Aussaat eher an eine Schlammschlacht ala Spintires erinnerte:

    Das Overlay, was bei Schwaden den Trocknungszustand einblendet, könnte auch über Feldparameter informieren:
    - Feuchte (an der Oberfläche, also die "Matschigkeit")
    - Wachstumsstufe
    - evtl Dünger und die anderen Werte aus der Feldübersicht.

    So eine Anzeige in der Egoperspektive würde meiner Meinung nach die Immersion und den Realismus deutlich unterstützen, denn mein Computer (die F1-Menüs) weiss ja normalerweise weniger als der Bauer, der am Feldrand steht.


    Edit: RolliS2k
    Ref: 4177
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Ja, gefällt mir gut. Wenn es keine Wachstumsstufe gibt, dann gerne "Gepflügt" oder "gegrubbert"
    Und Dünger als kleine N-P-K Anzeige wäre auch toll, wie schon geschrieben.


    Beim Dünger und Wasser (tief) bin ich nur unsicher, das kann ja auch der Bauer nicht erkennen. Dazu müsste man ja Bodenproblen (oje, böses Stichwort) nehmen. Oberflächenwasser wäre aber toll.

    Aber ist das wirkli8ch relevant "pro Zelle" zu wissen oder eher so als Art "Gesamtübersicht" für das Feld?
    Oder sollte die Anzeige den Radius von 20x20 Zellen abdecken und dafür einen einzigen Durchschnittswert pro Parameter errechnen?
  • Da fehlt mir die Ahnung, wie gross die Zellen sind.
    Ein lokaler Wert waere sicher sinnvoller als der Durchschnitt uebers gesamte Feld, vielleicht ein Radius von 2-3 Metern um den Blickpunkt des Spielers?

    Oder halt ein Overlay je Zelle, wenns zu unuebersichtlich wird, vielleicht mehrere Zellen zusammenfassen.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • rss wrote:

    Da fehlt mir die Ahnung, wie gross die Zellen sind.
    Ein lokaler Wert waere sicher sinnvoller als der Durchschnitt uebers gesamte Feld, vielleicht ein Radius von 2-3 Metern um den Blickpunkt des Spielers?

    Oder halt ein Overlay je Zelle, wenns zu unuebersichtlich wird, vielleicht mehrere Zellen zusammenfassen.
    Naja, eine Zelle ist das, was Du auch jetzt per ALT siehst, vermute ich. Weiß nicht, ob ich das für diese Werte bei jeder Zelle wissen muss und ob der Platz reich für den text. Ist ja jetzt schon knapp.