MB Trac Fahrleistungen - Getriebe - Schlechte Schaltreihenfolge - Mglw Fehler in XML

  • MB Trac Fahrleistungen - Getriebe - Schlechte Schaltreihenfolge - Mglw Fehler in XML

    Moin zusammen,
    zum Start der Karriere hab ich mal mit gebrauchten MB-Tracs angefangen, ein kleiner und der 1800er.
    Mal ehrlich, wie sind die Karren durch den letzten TÜV gekommen, die Bremse tut ja fast gar nicht. In der Gegenrichtung, also Beschleunigung, tut sich auch nicht wirklich viel, v.a. wenn man irgendwas den Berg hochziehen will.
    Den Anstieg vom Händler hoch zur Farm schafft der 1800er Trac nur mit Mühe, auch ohne irgendwas am Haken.
    Mit dem Tiertransportanhänger aus dem Tierhändlergelände rausfahren? Vergiss es, da gehts nur rückwärts wieder runter.

    Was mir bei der Feldarbeit aufgefallen ist: Bei Vollgas sind nur 18 der 180 Pferdchen anwesend, bis man die Tempomat-Taste drueckt. Dann wird anscheindend erst der Turbolader aktiv.

    Also ehrlich, hier ist wohl noch etwas Nacharbeit angesagt.

    Was mir auch spanisch vorkommt: Das Getriebe schaltet ruckzuck in den höchsten Gang hoch, die Drehzahl bleibt die ganze Zeit am Anschlag und die Karre quält sich langsam bis zu einer brauchbaren Geschwindigkeit hoch. Ist da die Kupplung durch? Oder hat der Trac einen Wandler, der mal dringend gewartet werden muss?
    Von der Differenz der Drehzahl in der Innenansicht (max 2500) und Aussenansicht (max 2000) will ich gar nicht anfangen, das betrifft ja alle Trecker.

    Edit: Ehe jemand nach der Physikeinstellung fragt, die steht auf Medium.


    Edit: RolliS2k
    Ref: #4163
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Danke, dann probier ich mal den 1400er aus und stell den anderen ungewaschen und mit leerem Tank wieder dem Händler aufn Hof :D
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Also diese MB Tracs sind nicht ideal vom Getriebe abgestimmt. Zu gebrauchen ist meiner Meinung nach auch nur der 1400er.
    Dazu sei gesagt, ich in den Einstelkungen "Immer vollgas" benutzen aktiviert habe, sonst nutzt er nur Halbgas. Das würde ich bei Euch prüfen.

    Dann ist es so, wenn man manuell schaltet, dann klappt es sehr gut, denn dann schaltet man nämlich nicht beo z.B. 10 km/h in den nächsten Gang nur um festzustellen, dass dieser zu groß ist und die KI/Tempomat/Automatik es nicht hinbekommt, sinnvoll runter zu schalten.

    Also, ggf folgendes prüfen:
    • MB Trac 1400 nutzen
    • Vollgas einstellen in den Settings
    • manuell schalten
  • Vollgas ist eingestellt, ganz getreu dem Motto: Es gibt nur ein Gas, und zwar Vollgas!
    Den 1400er werd ich mal testen und evtl muss ich mir dann doch mal manülles Schalten angewöhnen.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Sodele, mal den 1400er gemietet fuer weitere Tiertransporte und sieheda, der Trecker ist ja regelrecht sportlich unterwegs im Vergleich zum grossen.

    Was den 1800er angeht: auch mit manueller Schaltung ist das eher mau, die Drehzahl ist eigentlich immer auf Anschlag und die Kupplung greift nicht, egal welcher Gang. Ich kanns foermlich riechen.

    [roleplay]
    da der Haendler den 1800er nicht mehr zum vollen Preis zuruecknehmen will, bleibt der jetzt aufm Hof, bis mir jemand die Kupplung repariert.
    [/roleplay]
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Ich bin den 1800er noch nicht gefahren, aber ich kann mir vorstellen, das die Entwickler die Motordaten vertauscht haben. Den 1400er habe ich mal mit dem 5 Schar Volldrehpflug, für den ja 180 PS Leistung angegeben sind, getestet. Da war erst bei 10 km/h Schluss. Das hat mich da schon sehr gewundert.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Ich hab mir mal kurz die XML-Dateien der MB Tracs angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim 1800 ein Stück Code im Tag engine nach price="0" zu fehlen scheint. In den XMLs der beiden anderen Tracs ist er vorhanden. Die Leistung von 132 KW ist übrigens richtig eingetragen.


    XML Source Code: mb_trac_1800.xml

    1. <engine powerKW="132" minRpm="800" price="0" clutchStrength="100" moi="1.0" dampingRateFullThrottle="1.0" dampingRateZeroThrottleClutchEngaged="0.2" dampingRateZeroThrottleClutchDisengaged="1.0">

    Mit dem eingefügten Code funktioniert jetzt der 1800er bei mir schon wesentlich besser und kommt mit dem vollen Hammer Ladewagen auch die nördliche Hofeinfahrt hoch.

    Vorher:


    Nachher:
  • @Flegleto99
    Das ist ein guter Hinweis. In einem Livestream sagte ein Entwickler, dass man dort die Getriebe anpassen kann, wenn man das möchte.

    Die XMLs alleine reichen glaube ich aber nicht aus um AES einzustellen.

    Dennoch gut möglich, dass das Fahrzeugmodell korrekt konfiguriert ist, die XML es aber nicht abruft.


    Edit Nachtfalke

    Der 1000 und 1400 hat dir "Friction" Werte nicht aktiv, nur als Kommentar, der 1899 aber schon.


    Also entweder rutschen alle außer der 1800 oder der 1809 hat keine Leistung.
  • Danke für den Hinweis mit der XML. Das werde ich mir morgen mal ansehen. Zum Thema friction: Beim 1400er ist mir aufgefallen, daß die Reibwerte auf Asphalt sehr schlecht sind. Zum Beispiel hat er ohne Allrad Probleme das volle Güllefass den Berg vor dem Hof hoch zuziehen. Ohne Allrad bleibt er fast stehen. In Wirklichkeit wäre das kein Problem, da die Stützlast genug Druck auf die Hinterachse ausübt.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Ich habe heute mal in den XML Dateien von den MB Tracs rumgespielt. Mein Ziel war es, das der 1800er zu gebrauchen ist und die Fahrbarkeit näher an der Realität liegt. Getestet habe ich alles im Schwierigkeitsgrad "Realistisch"

    Diese Dinge habe ich geändert und haben meiner Meinung nach folgenden Einfluss:

    transmissionEfficiency="0.9"
    Soll wahrscheinlich den Wirkungsgrad des Getriebes angeben. Ich habe den Wert von 1.15 auf 0.9 geändert. Wenn man von einem Faktor = 1 ausgeht, würden im Getriebe keine Verluste einstehen, was natürlich nicht der Realität entspricht. Bei einem Faktor von 1,15 kommt am Rad mehr Leistung an, als der Motor abgibt. Das kann also auch nicht sein. Da die Tracs alle klassische Schaltgetriebe haben, bin ich von 10% Verlust im Getriebe ausgegangen. Ich denke, das kommt ganz gut hin. Unter anderem ist dieser Wert auch von MBB beim 1000er als Kommentar vermerkt.

    switchTime="0.3"
    latency="2.0"
    Diese Werte habe ich auch aus dem Kommentar beim 1000er Trac übernommen. Switch Time müsste die Schaltzeit sein, denn die Zeit von der Eingabe bis zur Umsetzung hat sich jetzt verlängert. Vorher stand dort der Wert 0,1 drin. Der Zweite Wert "latency", also Latenz könnte die Zeit für einen kompletten Schaltvorgang sein. Ich bin mir da aber nicht sicher, da der Unterschied zur vorherigen Bedatung von 0,5 beim Fahren kaum zu spüren ist.

    moi="10.0" (1000er, 1400er) moi="15" (1800er)
    Ich habe wirklich keine Ahnung, wofür der Begriff steht, bzw. was der genau macht. Vorher stand bei allen Tracs der Wert = 1.0 drin und wie wir alle Wissen, hatte man beim Lastwechsel in Richtung Vollgas immer das Gefühl das die Kupplung rutscht. Zudem war der Drehzahlmesser immer sehr hektisch unterwegs. Dieser Wert hat das ganze beruhigt. Es ist noch lange nicht perfekt, aber meiner Meinung nach deutlich besser als vorher. Mit dem Wert = "15" beim 1800er ist der jetzt auch zu gebrauchen. Er bleibt an keinen Steigungen mehr stehen. Ich habe die Zugkraft bei allen Fahrzeugen mit einem vollen Güllefass auf der Straße und mit dem Pflug auf dem Acker getestet.

    dampingRateFullThrottle="2.0"
    Der Wert stand vorher auf ="1". Damit waren mir die Tracs allesamt noch viel zu spritzig was die Leistungsentfaltung angeht. Mit dem jetzigen Wert ist die Leistungsentfaltung deutlich träger und die Schlepper müssen mehr arbeiten. Wem das Ganze zu langsam geht, der kann den Wert auch wieder auf "1" setzen.

    Einige Beispiele:
    Der 1400er erreicht nur noch an wenigen Stellen auf der Map überhaupt die 50km/h mit dem vollen Güllefass. Jede kleine Steigung ist zu merken. Ich denke bei dem Gewicht und nur 136PS würde das in der Realität auch nicht viel besser aussehen. Der 1800er ist da aufgrund des höheren Drehmoments schon deutlich besser unterwegs, aber auch keine Rakete.

    Der 1400er ist jetzt mit dem 4 Schar Lemken schon ganz gut bedient, so wie es in der Leistungsbeschreibung vom Pflug auch hinterlegt ist. Auf einigermaßen ebenen Flächen kann auch noch der 5 Schar Lemken eingesetzt werden. Da ist in der Ebene aber bei ca. 6 km/h Schluss. Am Berg dann dementsprechend langsamer. Der 1800er geht mit dem 5 Schar gut. Der 6 Schar ist eigentlich auch nur was auf einigermaßen ebenen Flächen.

    Der 1000er Trac und voller Güllewagen werden nicht wirklich Freunde. Da gehts an den großen Steigungen nur im einstelleigen Geschwindigkeitsbereich voran.

    Die Friction Werte habe ich bei allen 3 Tracs auskommentiert. Ich konnte da jetzt keinen Unterschied feststellen.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    - Der Kraftstoffverbrauch ist nicht lastabhängig, sondern wird im Moment leider nur über die Drehzahl berechnet. Ich hoffe, das wird in Zukunft noch mal geändert.
    - Der 1400er Trac dreht lt. Debug log bis 2200min-1, obwohl die Motordaten bis 2600min-1 gehen. Der 1000er und der 1800er drehen nur bis 2000min-1.
    - Obwohl alle in der XML das gleiche Getriebe haben, sind alle drei unterschiedlich schnell.
    1000er = 40 km/h
    1400er = 50 km/h
    1800er = 45 km/h
    - Die Drehmomentkurve vom 1800er sieht mir bei 2400min-1 ein wenig merkwürdig aus. Ich glaube da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Das Drehmoment fällt in diesem Bereich nur noch ab. Da müßte irgendwas um die 490Nm drin stehen.

    <torque rpm="800" torque="476" fuelConsumption="7.26" />
    <torque rpm="1000" torque="572" fuelConsumption="12.40" />
    <torque rpm="1200" torque="635" fuelConsumption="17.40" />
    <torque rpm="1300" torque="645" fuelConsumption="19.37" />
    <torque rpm="1400" torque="613" fuelConsumption="21.63" />
    <torque rpm="1600" torque="566" fuelConsumption="23.52" />
    <torque rpm="1800" torque="529" fuelConsumption="24.44" />
    <torque rpm="2000" torque="524" fuelConsumption="27.81" />
    <torque rpm="2200" torque="520" fuelConsumption="31.35" />
    <torque rpm="2400" torque="524" fuelConsumption="34.93" />
    <torque rpm="2600" torque="458" fuelConsumption="33.50" />

    Ich habe die drei XML Dateien unter folgendem Link hochgeladen.

    drive.google.com/file/d/1fVm3g…-fO02pzV/view?usp=sharing

    Die Dateien müssen in die "Base.zip" unter /machines/mercedes_benz/ in die jeweiligen Ordner der 3 MB Tracs gepackt werden.

    Ihr könnt mir ja mal Rückmeldung geben, wie ihr jetzt das Fahrverhalten findet.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Ja, das stimmt. Ich bin nie selbst einen MB Trac gefahren, aber andere Trecker aus der Zeit. Die waren damals alle so schwerfällig. Wenn man im Stand aufs Gas getreten hat, hat das mindestens 3 Sekunden gedauert, bis man die volle Drehzahl nur im Stand erreicht hatte. Das war damals mit Reiheneinspritzpumpen Stand der Technik. Auch die Drehmomente waren damals deutlich geringer, obwohl die meisten Mercedes Motoren so wie hier im Spiel Turbomotoren haben. Heutzutage hat jeder gute 2l PKW Diesel das gleiche Drehmoment, wie der 1400er Trac und der hat 6l Hubraum.

    @NachtfalkeDas habe ich auch schon überlegt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich in CnC ein Mod erstellen kann. Falls das jemand weiß und das machen möchte, kann derjenige gern die Daten übernehmen.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit

    The post was edited 2 times, last by Helgomant ().

  • Flegleto99 wrote:

    Ich hab mir mal kurz die XML-Dateien der MB Tracs angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim 1800 ein Stück Code im Tag engine nach price="0" zu fehlen scheint. In den XMLs der beiden anderen Tracs ist er vorhanden. Die Leistung von 132 KW ist übrigens richtig eingetragen. [...]
    @Flegleto99

    Nachdem ich gestern am Nachmittag wieder etwas Zeit gefunden habe und auch auf den MB 1800 gesetzt hatte :saint: sind mir bei dessen Einsatz fast die Tränen gekommen... Heute habe ich diesen Thread hierzu gefunden (immer schön zu sehen, dass einem das nicht als Einzigem aufgefallen ist ;) ) - und wollte natürlich sofort die XML 'updaten'.

    ABER: Ist wohl mit dem Update 1.0.2.6 (gestern Abend) geändert worden, denn jetzt stehen die von Dir beschriebenen Zeilen drin!

    Die 'Friction...'-Zeile ist jetzt auch auskommentiert, aber transmissionEfficiency="1.15" ist immer noch > 1... Aber das wird schon noch.

    Wollte ich nur kurz erwähnt haben damit es anderen nicht auch so geht wie mir...

    Gruß vom aktuellen Adarius

    The post was edited 1 time, last by Adarius: neue Erkenntnisse eingefügt ().

  • Helgomant wrote:

    - Die Drehmomentkurve vom 1800er sieht mir bei 2400min-1 ein wenig merkwürdig aus. Ich glaube da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Das Drehmoment fällt in diesem Bereich nur noch ab. Da müßte irgendwas um die 490Nm drin stehen. [...]

    <torque rpm="1800" torque="529" fuelConsumption="24.44" />
    <torque rpm="2000" torque="524" fuelConsumption="27.81" />
    <torque rpm="2200" torque="520" fuelConsumption="31.35" />
    <torque rpm="2400" torque="524" fuelConsumption="34.93" />
    <torque rpm="2600" torque="458" fuelConsumption="33.50" />

    @Helgomant

    Da stimme ich Dir absolut zu - wäre auch erstaunlich, wenn die MB-Trac-Ingenieure damals ein 'Loch' bei 2200 rpm eingebaut hätten... ;)
    Ist aber in der 1.0.2.6 immer noch so.

    Gruß vom schmunzelnden Adarius
  • Dass das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich abnimmt, ist eigentlich normal. Die Leistung steigt ja weiter, denn P=M*2pi*n

    Gruss von einem ehemaligen Autobauer
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Ich denke, der Fehler mit dem Drehmoment wird noch behoben. So wie das aussieht, wird der Leistungsbereich im Moment eh nicht genutzt, da der 1800er lt. Fahrzeug Debug nur bis 2000 min-1 dreht. Ich hoffe, das die Entwickler uns noch mal einen Einblick in die Befehle der XML geben, da ich wie oben bereits geschrieben habe, einige Dinge für mich nicht zusammen passen.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Gerade getestet, das Beschleunigungsverhalten ist wirklich deutlich besser und die Kupplung rutscht nicht mehr ganz so arg (nur in etwa so wie bei allen anderen Schleppern)

    Mit XML-Edits ist es nicht getan, die Simulation ist an der Stelle komplett neben der Realitaet. Drehzahl und Geschwindigkeit haben eine feste Beziehung. Im Spiel erreicht der MB-Trac seine Nenndrehzahl im hoechsten Gang bei 40 km/h und beschleunigt dann weiter auf knapp 50 km/h. Das ist bei ALLEN Schleppern so und bedeutet bei Trockenkupplungen sofortigen Garantieverlust, die Kupplung loest sich in eine stinkende Wolke auf.
    Geht man vom Gas, sackt die Drehzahl sofort ab, die Geschwindigkeit kommt laaangsam hinterher. Physikalisch absoluter Schwachsinn.

    Von der Sache, dass die Maschinen auch im Schubbetrieb (ausrollen lassen ohne Gas) in etwa genausoviel Sprit verbrauchen wie bei Vollgas, will ich gar nicht anfangen, denn das ist noch viel groesserer Quatsch als der Riss im Drehzahl-Geschwindigkeits-Kontinuum.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • @rss

    Tja - das hast Du natürlich auch Recht. Aus meiner eigenen Vergangenheit weiß ich (also NICHT als Autobauer ;) sondern als Hobby-Modder, der im LS17/19 die xmls angepasst hat um es 'einigermaßen' realistisch hinzubekommen...), dass es natürlich schwierig ist, mit den paar xml-Werten das r e a l i s t i s c h hinzubekommen. Soweit ich mich erinnere (tatsächlich bin ich während der Hopfenernte oft in solchen MB-Tracs MITgefahren) hat der auch kein Wandlergetriebe, sondern ein Schaltgetriebe... Was war ich überrascht, als ich 'freudestrahlend' auf <manuelle Schaltung> umgestellt habe und mich in einem MB-Trac wiederfand mit sequentieller Schaltung - womöglich mit Schaltwippen am Lenkrad... :evil: )

    Kurzum: Realismus ist das eine, soweit will ich gar nicht gehen - aber der 1800er sollte halt schon um einiges besser 'gehen' als der 1400er - was haben die damals mit dem gezogen (damals: als die Gummistiefel noch aus Holz waren... :saint: ). Und DAS sollte ja schon hinzubekommen sein...

    Gruß vom realitätsnahen Adarius

    P.S. Der Jaguar verbraucht im Leerlauf die gleiche Spritmenge (47,9 L/H glaub ich) - ganz egal, aber das Häckselwerk eingeschaltet ist oder nicht...
  • Adarius wrote:

    dass es natürlich schwierig ist, mit den paar xml-Werten das r e a l i s t i s c h hinzubekommen.
    Genau das meine ich. Wenn die Engine an der Stelle Mist baut, kann man da soviel in der XML rumbasteln wie man will, Mist bleibt Mist. Beim LS war das in meiner Erinnerung genauso bescheuert, wenn nicht noch schlimmer. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen, da ich seit 2015 mangels Linuxunterstuetzung von dem Konkurrenzprodukt weg bin, die neueren LS kenne ich nur noch aus den Videos vom Modelleicher


    Adarius wrote:

    P.S. Der Jaguar verbraucht im Leerlauf die gleiche Spritmenge (47,9 L/H glaub ich) - ganz egal, aber das Häckselwerk eingeschaltet ist oder nicht...
    Das kommt daher, dass die Engine das Konzept von Last nicht wirklich kennt oder umsetzt. Die Verbrauchswerte kommen wohl direkt aus den Angaben in der XML bei der jeweiligen Drehzahl, egal ob man den Stempel gerade drueckt oder nicht oder ob die Maschinerie eingeschaltet ist.
    Herrgott, man kann sogar bei gestopptem Motor den Drescher einschalten...

    Liebe Devs, wenn ihr das lest: Das klingt jetzt wie Gemecker, aber eigentlich will ich euch nur Denkanstoesse geben, wie es besser geht ;)
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • @rss und @Adarius

    Mir sind da auch noch so einige Dinge beim Spielen und auch beim durchstöbern der XMLs aufgefallen. Mir scheint, das es im Moment noch gar keine Kraftberechnung über Zapfwelle gibt. Die Kreiseleggen kann man locker mit 20 km/h über den Acker ziehen, ohne das sich der Schlepper überhaupt anstrengen muss. Für Ladewagen und Pressen gilt das selbe. Eine Leistungsbegrenzung findet zur Zeit bei Zapfwellen betriebenen Geräten nur durch die Zugkraft statt :( Das ist wirklich schade.

    Ich habe gestern beim rumprobieren in den Trac XMLs bemerkt, das zwei Werte eigentlich nur die Drehzahl bei offenem und geschlossenem Antriebsstrang bei null Last regeln sollen. Für mich fühlt es sich so an, als ob beim Gas wegnehmen sofort die Kupplung aufgeht. So verhalten sich zumindest die Trecker, die allesamt ordentlich nachschieben. Ich konnte die Werte so verstellen, das die Drehzahl beim Gaswegnehmen einfach in den Leerlauf ging. Mein Eindruck ist, das diese Größen nur dafür da sind, dieses Verhalten der geöffneten Kupplung zu kaschieren. Wenn dem so ist, hoffe ich wirklich inständig, das wir bald eine Kupplungsunterstützung mit dementsprechend überarbeitetem Antriebsstrangmodell bekommen.

    Was mich auch an der Fahrzeug Debug wundert ist, das keine Größen für Drehmoment, Leistung, Last oder dergleichen ausgegeben werden.

    EDIT: @rss Dann hast du das Beste in Sachen Fahrverhalten in einer landwirtschaftlichen Simulation verpasst. Im LS17 gab das Gearbox Addon von Mogli in Verbindung mit More Realistic von Dural. Das ist bis heute unerreicht.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • rss wrote:

    [...] Das kommt daher, dass die Engine das Konzept von Last nicht wirklich kennt oder umsetzt. [...]
    Also DAS kann ich jetzt gar nicht glauben ?( - hieß es nicht damals (2016/2017), dass die C4-Engine so gut geeignet wäre und die sogar extra noch aufgebohrt wurde? Im Rahmen einer SIMULATION sind das ja doch ganz grundlegende und wichtige (also existenzielle und fundamentale für den Fremdwortfan) EIgenschaften(also auch ein 'Lastkonzept), oder'? Oder hatte man sich damals tatsächlich sooo auf den dynamischen Boden konzentriert?!?

    Zu Deinem Nachsatz: Ich gehe davon aus, dass die Devs sich über konstruktives Feedback freuen - und den Gemeckerfaktor rausfiltern... ;)

    Gruß - Adarius

    The post was edited 1 time, last by Adarius ().

  • Helgomant wrote:

    [...] @rss Dann hast du das Beste in Sachen Fahrverhalten in einer landwirtschaftlichen Simulation verpasst. Im LS17 gab das Gearbox Addon von Mogli in Verbindung mit More Realistic von Dural. Das ist bis heute unerreicht.
    @Helgomant absolut richtig! Und hiermit hatten ich damals auch einen MB-Trac-Mod (den qualmenden ;) ) entsprechend angepasst - ein Traum, mit H-Schaltung am G29 unvergesslich... LS17 war mit den richtigen Mods unterm Strich die beste Version. Aber auch Giants hat es ja verstanden, das (und die Modder-Community) im LS19 zu verpfuschen. ABer ich schweife ab... ||

    Was Du sonst schreibst ist betrüblich - deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Gerade so eine Presse 'zieht' ja ganz ordentlich. Kannst Du uns eventuell an Deinen Erkenntnissen teilhaben lassen? :saint: Im Klartext: Welche Werte muss ich anpassen - ohne sie selber raussuchen zu müssen? :D

    Gruß vom erinnerungsschwangeren Adarius
  • Adarius wrote:

    Also DAS kann ich jetzt gar nicht glauben - hieß es nicht damals (2016/2017), dass die C4-Engine so gut geeignet wäre und die sogar extra noch aufgebohrt wurde?
    Kann schon sein, dass dem so ist, aber als Spieler merkt man nix davon. Mein obiger Schrieb ist rein empirisch aus dem, was ich als virtueller Ackerbearbeiter so mitbekomme. Gepaart mit meinem alten Wissen aus dem Automobilbau und der Krankheit, mein Hirn nicht abschalten zu koennen, mach ich mir da halt Gedanken drueber, wie das zu Stande kommt.


    Helgomant wrote:

    EDIT: @rss Dann hast du das Beste in Sachen Fahrverhalten in einer landwirtschaftlichen Simulation verpasst. Im LS17 gab das Gearbox Addon von Mogli in Verbindung mit More Realistic von Dural. Das ist bis heute unerreicht.
    Die Anfaenge vom More Realistic habe ich noch mitbekommen, damals wars noch unspielbar, weil kaum ein Mod darauf vorbereitet war. Gearbox kenn ich nur aus Videos und mir ist da fast die Kinnlade aufs Knie gefallen, als ich das zum ersten Mal gesehen habe.
    So ne ausgefeilte Gearbox haette ich am liebsten auch in CnC, anstatt dem pauschalen Siebengang-Wandlergetriebe ohne Wandlerueberbrueckung.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • @Adarius
    Ich denke du hast sicherlich meinen obigen Post Nr. 16 mit meinen Gedanken zu den einzelnen XML Werten gelesen. Eventuell hast du dir auch die drei Trac XML von meinem Google drive LW zum ausprobieren runtergeladen. Für mich ist es das beste Ergebnis in Sachen Fahrdynamik, das mit den Bordmitteln, die uns im Moment zur Verfügung stehen erreichen konnte.

    Bei den anderen beiden Größen, die ich in meinem letzten Post beschrieben habe, handelt es sich vermutlich um Dämpfungsraten für die Kupplung bei Nulllast. Diese Parameter haben auf alle Fälle Einfluss auf die Drehzahl sobald man vom Gas geht. Das deutet für mich auf ein öffnen der Kupplung sobald vom Gas gegangen wird.

    dampingRateZeroThrottleClutchEngaged="0.2"
    dampingRateZeroThrottleClutchDisengaged="1.0"
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Helgomant wrote:

    dampingRateZeroThrottleClutchEngaged="0.2"

    dampingRateZeroThrottleClutchDisengaged="1.0"
    Ja, NATÜRLich ;) hatte ich mir die angesehen... Habe selber auch die XML 'erforscht', hatte die o.a. Werte allerdings dem Ergebnis der Bewegung der Kupplungsachse zugeordnet. Das aber der Wert Einfluss auf die Drehzahl sobald man vom Gas geht hat, passt natürlich nicht dazu. Interessant...

    Danke für die Info :thumbup: . Muss ich gleich mal ausprobieren - etwas Zeit habe ich noch...

    Gruß vom dankbaren Adarius
  • @Buttermaker

    Ich habe die Daten gelöscht, da es jetzt ein Mod mit den ganzen Änderungen gibt.

    Ich warte noch auf das Update von heute, da sich im Bereich Getriebe ja einiges geändert haben soll und werde dann ggf. noch Anpassungen machen.

    Mehr zu dem Thema findest du hier im Forum:
    MB Trac 1400 - reales Getriebe - realere Leistungsentfaltung - jetzt als Mod

    Und hier der DL Link auf MH:
    modhoster.de/mods/mb-trac-1400…en-realeres-fahrverhalten
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit