Bugs bzw. Anregungen

    • Bugs bzw. Anregungen

      Hallo werte CnC-Gemeinde.

      Mir ist durchaus bewusst das es schon einige solcher Beiträge gibt. Mir ist ebenso bewusst, dass meine folgenden Vorschläge evtl. bereits genannt wurden oder bekannt sind.
      Ich habe mir nicht alles durchgelesen und nicht jeden Dev-Stream angeschaut.
      Dennoch möchte ich hiermit meine festgestellten Bugs und Vorschläge anbringen die mir in V1 (Download vom 15.10.2020) über den Weg gelaufen sind.
      Es reicht von „Kinderkrankheiten“ bis zu den „(fast)Spielspass-Killern“. Natürlich abhängig von meinem Empfinden.


      Maschinen, Hänger und Geräte

      • Geräte sind teilweise zu „starr“ – es bewegt sich keine Feder oder kein Zinken (Bei Traktoren könnten sich z.B. die Antenne oder die Schmutzlappen bewegen. „Quietsch“ und „Knackgeräusche“ in der Kabine machen es auch etwas realistischer)
      • Verschmutzung der Reifen sollte bei Feldarbeiten schneller gehen
      • Reifen sehen noch sehr plastisch aus (Abnutzung simulieren)
      • Reifen sollte sich bei zunehmenden Gewicht „platt drücken“. Derzeit sieht es so aus, als hätte das jeweilige Gerät Stahlreifen.
      • Federung besser zur Geltung bringen. (Stichworte: Pendelachse, Kabinenfederung oder Sitzfederung)
      • Rundumleuchte, Blinker und Scheinwerfer sehen unrealistisch aus. Sieht aus wie aufgemalt.
      • Keine Animation vom austretendem Substrat am Schleppschlauchgestänge.
      • Anzeige einführen an derer man erkennen kann, was für ein Gerät man gerade ausgewählt hat am aktuellen Gespann.
      • Anzeige einführen an derer man erkennen kann, was gerade für Helfer unterwegs sind. (Direkt auf der UI, nicht über das Menü)
      • Teilbreitenschaltung und eine passende Anzeige dazu einführen
      • Köckerling Scheibenegge – Bearbeitungssound setzt manchmal aus
      • Drehzahl- und Geschw.-anzeige aus der Außenansicht könnte ebenfalls innen angezeigt werden. (Auf dem großen Monitor mit der CnC-Aufschrift.)
      • Autom. Abschalten der Blinker nach der Kurve
      • Schlupfanzeige wenn die Reifen durchdrehen. (So könnte man besser einschätzen ob man auf das Feld kann.)
      Map (Gebäude, Landschaft usw.)

      • Es fehlt noch an Dekoration auf der Map, speziell am Hof. Es ist quasi noch zu aufgeräumt.
      • „Raster“ der Map zu grob. Wenn man weiter herauszoomt sieht z.B. gehäckseltes Stroh aus wie ein Schachbrett-Muster.
      • Map-Winkel erhöhen. Derzeit nur 0° – 45° – 90° (?)
      • Feldnummern auf der Minimap dauerhaft anzeigen lassen.
      • Minimap realistischer gestalten. Sieht imMo aus wie „mit Paint gemalt“.
      • Tiere stehen außerhalb der Transportbox.
      • Tiere bewegen sich unrealistisch. (auch das Viehzeug im Wald)
      • Feldwege bzw. Feldeinfahren die auf der Minimap eingezeichnet sind, existieren auf der Map nicht.
      • Texturfehler wenn man aus einem Fahrzeug aussteiget. (Feld ist z.B. kurze Zeit schwarz)
      • Feldwege sind zu „glatt“. Unebenheiten wären realistischer.
      • Felder bzw. Orte sollten per Direktsprung über die Minimap erreichbar sein. (Mich stört es immer ans Feld fahren zu müssen um nachzusehen, ob das Heu trocken ist.)
      System (Funktionen, Abläufe usw.)

      • Option „Auto Stop“ bei Bahnende im GPS-Modus hinzufügen
      • Option „Automatische Wende“ am Bahnende im GPS-Modus hinzufügen
      • Option „Bahn überspringen“ am Bahnende im GPS-Modus hinzufügen
      • Räder blockieren beim Bremsen und Traktor rutscht bis zum Stillstand
      • Traktor rutsch trotz gedrückter Bremse mit stehenden Rädern vorwärts (bisher nur auf Feldern aufgefallen)
      • Signalton einfügen, der erkennen lässt wenn das automatische Lenken wieder aktiv/deaktiviert ist.
      • Frei einstellbare Bremsleistung. Bei mir ist es so, das ich immer stark bremse obwohl ich mein Pedal nur leicht betätige. (Das kann aber auch an meinen Einstellungen liegen. Tipps zur Abhilfe nehme ich gerne an!)
      • Headtracking außerhalb von Fahrzeugen automatisch deaktivieren (ggf. als Option)
      • In manchen Kurven fährt das Fahrzeug nicht gleichmäßig um die Kurve. Es beginnt etwas zu ruckeln.
      • Partikel-System komplett überarbeiten. Optisch sieht es wirklich nicht schön aus. (Ausnahmen beim Getreide abkippen und das gehäckselte Stroh beim Drescher)
      • Partikelsystem vom „aufspritzenden“ Schlamm der Räder sieht unrealistisch aus. (Form und Höhe)
      • Maschinenteile (z.B. Zinken oder Scheiben) die in den Boden eingreifen oder in dessen Nähe sind werden nicht schmutzig. (Gleiches gilt für die Räder.)
      • Schwad-Animation sieht unrealistisch aus. Es ist keine zusammenhängende Schwad, eher mehrere kleine Haufen)
      • Abgas-Animation könnte etwas dunkler sein, damit sie besser sichtbar wird.
      • Autom. Handbremse wenn man länger auf der Bremse steht im Stand. (Würde ein wegrollen im Stand verhindern.)
      • Verstopfung bei Drescher/Häcksler hinzufügen. (ähnlich wie bei den Pressen.)
      • Textur der Maispflanze unrealistisch. (wirkt zu flach)
      • Auswurf-Animation vom Häcksler unrealistisch
      • Abbunker-Animation Drescher unrealistisch
      • Animation des Zuführrohres in den Drescherbunker unrealistisch
      • Helfer erkennt angebautes Heckmähwerk nicht und fährt mit Traktor in der Frucht (Aufgefallen im Szenario „Heuernte“ (?))
      • Option einfügen, das man die Funktionen des GPS per Tasten steuern kann ohne das Menü öffnen zu müssen. Da ich mit externen Tastaturen arbeite, würde ich mir die Funktionen gerne auf diese Tasten legen.
      • Regentropfen auf den Scheiben, damit Scheibenwischer eine Funktion erhält.
      • Partikelsystem vom gehäckseltem Stroh auf dem Feld sieht komisch aus. Diese „drehenden Kreise“ sind merkwürdig.
      • Speicherbare Quickslot-Leisten mit individueller Benennung. So könnte man sich für die einzelnen Arbeitsschritte Slots erstellen, diese speichern und beim nächsten mal einfach wieder laden.
      • Allg. Performance Probleme (FPS) trotz gutem Rechner mit einer RTX 2060 OC 8GB
      Trotz dieser rel. langen Liste halte ich CnC für ein gutes Spiel mit reichlich Potential.
      Besonders das Helfer-, Dünge- und Erntesystem ist Weltklasse! Auf so etwas habe ich schon seit längerem gewartet.

      Arbeitet bitte weiter an eurem Produkt und verbessert es kontinuierlich.
      _________________________________________

      Beste Grüße,

      Fellfrosch

      The post was edited 1 time, last by Fellfrosch ().

    • ich nutze das TrackiR5, finde es klasse das es auch außerhalb der Fahrzeuge funktioniert.
      Wenn ich das mal nicht brauch, kann dann schalt ich das manuell ab.

      Das FGS liegt bei mir auf separaten Tasten, funzt super auch ohne das Menü öffnen zu müssen!

      Die automatische Bremse bräuchte ich jetzt nich so, wenn dann nur zum auswählen im Menü für die, die das benötigen.
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Automatisches Abschalten der Blinker ist da, der Einschlagwinkel der Lenkung ist nur recht hoch, wenn man beim Abbiegen weit Ausholt klappt das ganz gut.

      Das mit dem Headtracking wünsche ich mir auch.

      Feldwege wurden im Stream angesprochen, Dennis dachte die werden einfach nur aufgemalt ( :D ) aber laut seinen Infos soll da noch was kommen.

      Reifen sind auch nur Platzhalter da soll auch noch was kommen aber dazu wurde nur ganz wenig gesagt im Stream
    • Fellfrosch wrote:

      ScaniaWTW wrote:

      Das FGS liegt bei mir auf separaten Tasten, funzt super auch ohne das Menü öffnen zu müsse
      Hast du die Funktionen für das Anpassen der Bahnen (Verschieben, Drehen, Breite, Versatz) auch auf Tasten gelegt?Wenn ja, wie sind die in den Einstellungen benannt. Ich konnte diese bisher nicht zuordnen.
      Nein das nich!

      Wenn ich zum Feld fahre, dann stellt ich das einmal ein und benötige das ja danach nicht wieder. Dafür brauch ich mir quasi keine Taste sinnlos belegen und die Minute um es für das nächste Feld auszurichten ist in jedem Fall bei mir noch drin ;)
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale