Pinned Frage zur Zentrierfeder (Lenkrad) einstellen(G29/G920): Lösung: Logitech G HUB

  • Frage zur Zentrierfeder (Lenkrad) einstellen(G29/G920): Lösung: Logitech G HUB

    Hallo allseits!

    Ich habe hier ein Logitech G920 Driving Force Lenkrad (mit Pedalen) angeschlossen und die entsprechende Gaming Software (v9.02.65) installiert.
    Leider kriege ich es nicht auf die Reihe, die Federkraft meines Lenkrads so einzustellen, dass die Federkraft nicht mehr auf "volle Kraft" steht und
    ich nicht mehr mit aller Kraft lenken muss. Hat da jemand bitte einen Tipp parat ? Die Lenkempfindlichkeit im Game ist schon auf Minimal gestellt
    und das Ganze selbstverständlich kalibriert. Aber ich denke eher, dass das wohl wenig bis gar nichts damit zu tun hat, oder ?

    Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank!
    --sd
  • Aktuell unterstützt das Spiel kein Force Feedback. Heißt die einstellung muss in der Software gemacht werden. Leider hat der Logitech Treiber seit Jahren einen Bug, bei dem das nicht immer funktioniert.
    Das Problem steht auf dem Zettel der Entwicklung und wird demnächst angegangen. (als workaround kann man eine beliebige Software starten, die das Logitech SDK ansteuert, danach sollte es gehen)
  • @Ewok: Ich glaube es ja jetzt nicht :thumbsup:

    Was habe ich gegoogelt, diverse LG SDKs ausprobiert usw., um diese Dre...Zentrierfeder vom G29 in nicht-FFB-Spielen (like CnC) steuern zu können.

    Und Du hast hier den Tipp des Jahres parat (also für MICH zumindest). Unglaublich, dass man selbst auf der Logitech-Seite den G-Hub nicht besonders erwähnt. Gut, sogar die Spieleprofile (also für Mouse G903, Keyboard G910 und eben das G29) wurden korrekt migriert. Und das G29 funktioniert jetzt einwandfrei.

    Logitech G-Hub

    Gruß vom dankbaren
    Adarius
  • guten morgen
    ich habe das problem wenn ich aus dem spiel tab und wieder ins spiel gehe muss ich immer die zentriefeder neu einstellen
    lenkrad ist ein g920 hat noch jemand das problem?

    schöne ostertage
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • ja das macht mein lenkrad aber jedes mal und dan ändere ich die zentrierfeder neu im spiel
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • die zf neu einstellen geht schneller aber es nervt weil ich oft auf den desktop wechsel
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • Bei mir ist das Lenkrad immer kaum zu drehen, wenn ich es anstecke bevor der Rechner hochgefahren wird. Die Feder ist bei mir frei, wenn ich es nachträglich anstecke. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären, muss aber an der Software von Logitech liegen, denn das Phänomen tritt auch ohne das Game zu starten auf.




    Um nicht aus dem Spiel taben zu müssen kannst du auch den Fenstermodus nutzen.
    Zu finden auch auf Youtube und twitch:
    http://www.youtube.com/c/JePh0319
    twitch.tv/jephsky/profile
  • Wenn ich das Lankrad angesteckt lasse, während ich den Rechner starte oder neustarte, "kalibriert" es sich (ich meine damit schlägt einmal nach links und rechts aus) beim Booten zwei bis viermal bis ich mich in Windows angemeldet habe. Und dann nochmal, weil ich es trotzdem über die Software kalibrieren muss. Deshalb ziehe ich mein Lenkrad generell vom Rechner bei Neustart
  • ja ok ich werde noch mal schauen aber den fenstermodus probiere ich nachher mal aus
    danke für den hinweis
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • im fenstermodus übernimmt er die einstellung der zf nicht ich probiere später noch mal weiter
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • Wenn man sich hier (und natürlich auch wo anders) mal so die Probleme mit diversen Lenkrädern durchliest, bin ich froh ein G27 zu besitzen, ich hab ja schon oft überlegt mal auf was neues umzusteigen aber man liest ja nur negative Nachrichten und da ist es egal ob Logitech, Fanatec oder oder oder!
    Meine Eingabegeräte inkl. G27 sind permanent am Rechner, auch meins kalibriert sich 2x beim hochfahren und dann läuft es wie ein Uhrwerk...ok in wenigen Fällen muss ich es mal vom PC entfernen und wieder anstecken aber im großen und ganzen läufts damit super.

    Sollte ich jemals ein Upgrade vornehmen, bleibt das G27 irgendwo in der Nähe und wird staubfrei gehalten...für den Ernstfall;)

    Ich hoffe ihr könnt eure Probleme schnell lösen, so macht bestimmt keinen Spaß...
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • das g27 habe ich auch noch das habe ich ja nicht weggegeben ;) ich baue das später mal um und dan bin ich gespant
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • ok danke für den hinweis ich denke ich werde das morgen früh probieren und berichten
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • guten morgen ich habe jetzt mein g27 angeschlossen und das funktioniert ohne probleme das ist ok erstmal aber ich würde auf dauer schon gerne mit dem g920 cattle and crops spielen

    so nun muss ich noch mal aufs feld danke für die hinweise und hilfen

    frohe ostern zusammen viel spaß beim eier suchen ^^
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau