Wendeschaltung funktioniert nicht mit Tempomat

  • Wendeschaltung funktioniert nicht mit Tempomat

    Moinsen,

    mir ist aufgefallen, dass die Wendeschaltung mit eingeschaltetem Tempomat (egal welche Stufe) nicht funktioniert.

    Heisst: Ich fahre mit einem Claas Axion 940 vorwärts in Tempomatstufe 1, komme ans Vorgewende, hebe meinen Pflug aus und möchte dann etwas rückwärts fahren. Wenn ich nun Leertaste bzw. die Taste drücke, mit der ich die Fahrtrichtung hin und her wechseln kann, dann schaltet der Schlepper kurz in R, dann sofort wieder in einen Vorwärtsgang (C1,...). Dementsprechend fährt der Schlepper, nach einer kurzen Abbremsung, wieder vorwärts.
    Wenn man z.B still steht in den Rückwärtsgang anwählt schaltet er sauber in R, drückt man dann jedoch T, also schaltet den Tempomaten an, schaltet der Schlepper wieder in einen Vorwärtsgang und feährt vorwärts.

    Wenn ich ohne Tempomat fahre, also W drücke und dann die Fahrtrichtung mit Leertaste wechsel, dann funktioniert die Wendeschaltung einwandfrei.
    Lediglich mit Tempomat funktionierts nicht.

    Ich glaube, dass für Tempomaten definiert ist, dass diese NUR vowärts funktionieren. Moderne Schlepper können jedoch die Tempomaten auch im Rückwärtsgang aktivieren bzw. behalten diesen bei Fahrtrichtungswechsel, als bei Benutzung der Wendeschaltung bei.

    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn man jede Tempomatstufe (1,2 und 3) auch eine (kleinere) Geschwindigkeit für den Rückwärtsgang bekommt. Also z.B. T1 vowärts sind 8km/h und T1 rückwärts sind dann 3.5km/h, T2v 14km/h T2r 5km/h und T3v 19km/h und T3r 8.5km/h. So kenne ich es von den Claas Axion mit CVT, da gibts halt diese 3 Tempomatstufen mit Einstellungen für vorwärts und rückwärts.


    Schönes WE!


    MfG


    Edit: RolliS2k
    Ref: #4166
    System:

    Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
    be quiet! Pure Rock 2
    Gigabyte Z77X UP7
    Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
    be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
    EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
    Fractal Design R5
    3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
    Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
    Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
    Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe
  • JP86 wrote:

    Aber muss auch bei einer modernen Wendeschaltung nicht erst eine Fahrtrichtung gestoppt werden, bevor ich die andere Richtung anwähle? Da geht doch das Getriebe von einer l
    Last in die entgegengesetzte oder?
    Meines Wissens nach nicht, zumindest war das bei meinen Erfahrungen (im echten Leben) mit einem Claas Axion 830 mit CVT Getriebe, einem John Deere 7530 Premium mit AutoPower, also IVT-Getriebe und John Deere 8310 aus 1999 mit PowerShift-Getriebe nicht der Fall. Man kann quasi einfach die Wendeschaltung auf Rückwärts schalten, obwohl man vorwärts fährt. Natürlich nicht aus 10km/h oder so, aber wenn man so 4 oder 5km/h fährt kann man das machen.

    Besonders bei den beiden John Deere ging das problemlos... die Wendeschaltung bremst ja den Schlepper aktiv aus und sobald man steht gehts sofort in die andere Richtung.
    System:

    Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
    be quiet! Pure Rock 2
    Gigabyte Z77X UP7
    Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
    be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
    EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
    Fractal Design R5
    3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
    Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
    Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
    Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe
  • Es dürfte in unserer Szene wohl kaum jemanden geben, der das besser durchdrungen und im Code umgesetzt hat als "Mogli" aks "Biedens" mit seinem Gearbox-Mod für den LS17.
    Hier konnten sämtliche Varianten in einer übergreifenden XML hinterlegt werden,

    Es gibt hier nämlich keine allgemeingültigen Aussagen !

    Wendeschaltungen KÖNNEN lastschaltbar sein, müssen es aber nicht.

    Die MB-Tracs z.B. haben ja eine Wendeschaltung, für die der Schlepper sogar stehen sollte, da diese nicht synchronisiert ist ( wenn ich mich richtig erinnere )

    Bei stufenlosen getrieben ist lastschaltbare Wendeschaltung absolut üblich.

    Bei Schaltgetrieben meistens dann, wenn auch Lastschaltstufen vorhanden sind: Deutz Agrotron, JD 6x00 6x10 ff....

    Ich vermisse eine kraftschlüssige Verbindung Motor/Achsen mit Kupplungsfunktion und schlepperspezifischer Getriebedefinition sehr: Damit wäre man einen riesigen Schritt weiter, auch ohne tiefgreifend an der Physik zu drehen.

    Die unterschiedlichen Getriebe mit ihren Vor- und Nachteilen tragen wesentlich zum Charakter eines Schleppers bei !
    Und sie geben, neben der steigenden Leistung auch einen zusätzlichen Anreiz, im Spiel in bessere/verschiedene Technik zu investieren.

    VG

    SloMo

    @ Ansonsten nach kompletten Tutorials und Szenarien: TOP JOB !! Besten Dank an das Team !
  • Was meinst du mit schwierig ?

    Vario ist Vario: Stufenlos !

    Ggf. noch mit 2 mechanischen Gängen, aber da uns Wirkungsgrad und Ölerwärmung hier eher nicht interessieren, ist das zweitrangig.

    Und zu allen anderen Getriebeformen:

    Warum krampfhaft einen faulen Kompromiss erfinden, wenn man sich eigentlich bei Übersetzungen/gruppenschaltungen etc. nur an den Originalmaschinen orientieren muss.

    Verglichen mit dem Programmieraufwand für z.B. den dynamischen Boden und das Einfederungsverhalten von Bereifung ist das doch eher im Bereich der Grundschulmathematik zu lösen.

    LS19 ist durch die Giants-Dusseligkeit nie wieder beim Gearbox-Mod angekommen. Wenn CaC die Grundfunktionalitäten dieses Mods ins Spiel integriert ( und damit zukunftssicher zur Verfügung stellt ), brauchen alle Schlepper nur noch 15-20 Zeilen simplen XML-Code, und alle in der Landwirtschaft üblichen Geriebe sind möglich.
    Traumhaft wären dann noch schaltbare Differenzialsperren, die im Gegenzug den Wendekreis erhöhen, die also nicht ohne Nachteile permanent eingeschaltet bleiben können.

    Ich habe die Hoffnung, das wir ganz nah dran sind !!!
    Und wenn es einmal passt, bliebe es uns auch erhalten. ( Nicht wie Soilmod, MR, Gearbox etc.... )

    VG

    SloMo