DevLog - Crop Master 3000

    • DevLog - Crop Master 3000

      Wir präsentieren einen Einblick in unsere Anlagen- und Objektsteuerung: der eigens für unseren Lagerplatz entwickelte "Crop Master 3000", der die Kontrolle über das Korngebläse für die Lagerung von Erntegut liefert.
      Bei Befüllung und Leeren von Silobunkern habt ihr damit die Möglichkeit, die Gebläserichtung, den Schneckendruck für die Ladegeschwindigkeit sowie die Bunker- und Entladerohr-Selektion anzupassen.

    • Hitcher wrote:

      das steht doch oben!
      also ich lese da irgendwas von Gebläse, schneckendruck und ein paar anderen begriffen, mit denen auch ich nicht wirklich etwas anfangen kann.
      Leider sitzt nicht jeder so tief in der landwirtschaftlichen Materie so tief drinn um zu beurteilen wozu so eine Maschine da ist.
      Es scheint aber etwas mit be und entladen zu tun zu haben.
      OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960
    • Ich als nicht Bauer entnehme der Beschreibung eigentlich das gleiche. Wenn man sich vorstellt da liegen 120 Tonnen Getreide in einem verschlossenen Raum, dicht übereinander für ein paar Tage oder mehr ( ka ), wird dieses Getreide bestimmt aufgrund Luftmangels, anfangen zu gären oder müffeln. Zumindest wird es ordentlich warm da drin. Und jetzt kommt bestimmt ein steuerbares Gebläse um genau dieses zu verhindern, indem man einfach Luft drunter bläst oder umwälzt oder wie auch immer. Jedenfalls macht das schon Sinn, kann mir auch vorstellen das das Getreide nicht immer trocken ist und es so evtl. sogar schneller anfängt zu gammeln. Zur Bierherstelllung vielleicht sogar kein Problem, aber für Mehl mit Sicherheit :)
      Um es mit den Worten des neuen Dschungelkönigs zu sagen : Die Regels sind die Regels, keine Ähnung ... :)
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce RTX 2080TI
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Das ist alles viel simpler wie ihr denkt :)

      Wenn man mal darüber nachdenkt wie man Getreide außerhalb vom Hänger transportieren könnte.
      Dann wird man schnell feststellen, dass man entweder einen Eimer oder Schubkarre brauch oder ein Hilfsmedium.
      Wasser wäre schlecht --> Schimmel.

      Also (Gebläse) verwendet man Luft als Hilfmedium.
      Du kippst also deinen Anhänger mit Getreide über einem Gitter ab.
      Unter dem Gitter ist ein Trichter der das Getreide in eine Förderschnecke leitet.
      Diese Schnecke fördert das Getreide waaagrecht unter dem Hänger weg ähnlich der Wasserablaufrinne vor dem Garagentor.

      Es landet in einem Rohr in das viel Luft geblasen wird.
      Der Luftstrom ist so stark, dass er die Getreidekörner mitreißt und zwar senkrecht mit nach oben an die Spitze des Silos.
      Mit Schaltern kann man Weichen stellen und Gerste landet so in einem anderen Silo als Weizen.
      So landet dein Getreide im Silo und du kannst mit dem Hänger wieder drunter fahren und aufladen. 8)

      Gruß Hofhund

      Edit:
      Wenn du die Weiche falsch stellst und Weizen in Gerste rein bläst, kannst du alles bloß noch als Tierfutter verwenden.
      Ich hab hier eine Skizze die es verdeutlichen soll.
      Gruß Hofhund

      Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB

      The post was edited 2 times, last by Hofhund ().

    • High Tec also,.

      Also ich sage mal so, in den 80er Jahren hatten die Bauern in Berlin alles andere als Kippanhänger, in der Berliner Schüttmühle musten wir seitlich in eine Rinne schippen vom Anhänger, der Berliner Westhafen und die Viktoria Speicher waren da schon besser, ran an ein rieses Saugrohr und dann wurden die Hänger mit Getreide leer gesaugt, war immer ein Erlebnis als Kind dabei zu sein.

      Da wird in der Art vielleicht hier auch ein Getreidesauger mit eingebaut. ?(

      eine Kuh macht muhhh, viele Kühe machen mühe.
    • wenn man mal vom reellen Bauernhof ausgeht ist es vermutlich im Unterschied zum LS so, dass man z.b. 400.000 Liter SiloKapazität hat und mit dem Cropmaster steuert welche Frucht in welches Silo kommt. Bei einer Ernte könnten das zb 3 Silos mit Weizen und 1 Silo Gerste und beim nächsten mal umgekehrt sein. Im LS hat ja jede Frucht fest 100 Tonnen. Zudem wird es mit Sicherheit bei der Ernte auf die Feuchtigkeit des Getreide ankommen (da mit Bodenwertziffern gearbeitet wird , kommt dieses Detail aus meiner Sicht bestimmt auch). Mit dem Cropmaster könnte man dann vermutlich zu feuchtes Getreide trocknen,um es für einen guten Preis zu verkaufen,ohne Abzüge zu bekommen. Der Rest ist be- und entladen wie beschrieben. Da von Schneckendruck die Rede ist, könnte es auch sein, dass eine zu schnelle Schnecke zu Verstopfungen im Rohr führt und man diese dann entfernen muss ...
    • Oder man muss das Getreide trocknen, um es überhaupt lagern zu können. Ernten kann man es durchaus früher , aber zum Lagern darf es nur einen gewissen Prozentsatz (7 oder 14? meine aktive Zeit ist schon ein paar Jahre her) haben, da es sonst eben sehr heiß wird und verdirbt wenn man es auf einen Haufen kippt oder in ein Hochsilo.
      Ok, hab mir erst jetzt den Text oben durchgelesen, hat wohl eher nix mit Trocknung zu tun. Nur ne Kombi aus Förderschnecke und Körnergebläse welche die vielen Silos ansteuert oder halt die Abladestelle.

      The post was edited 1 time, last by enzo32 ().

    • omG! Wenn es wirklich so kommt, muss ich erst noch schnell ein Landwirtschaftsstudium abschließen, um CnC zu spielen. :D
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Wo ich das hier grad lese...

      Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


      Bitte nehmt zur Kenntnis, dass man die Spieler ein wenig an die Hand nehmen muss - entweder durch vernünftige Tutorials, oder durch einen Storymodus, in dem man im Spielverlauf verschiedene Areale durchläuft und lernen muss.

      Ohne soetwas kann bei dem massiven Spielumfang und dem Detailgrad das Spiel schnell in Frust ausarten - ich finde tatsächlich, dass der LS schon sehr viel Frustpotenzial bietet, insbesondere im Bereich Viehzucht.

      Ich finde den Detailgrad von CaC wirklich bemerkenswert, aber man darf nicht vergessen, dass zuviele unerklärte Details schnell unübersichtlich werden. Von daher ist "learning by doing" nicht unbedingt uneingeschränkt sinnvoll.

      Aussagen a la "es wird schon genug Hilfen geben" sind hier ehrlich gesagt aber ziemlich daneben. Im LS gibts auch "genügend Tutorials und Hilfetexte", und trotzdem checkt keiner was. Das fängt schon mit so Kleinigkeiten wie einem Vorgewende an, oder dem Einsatzzweck verschiedener Geräte und endet im Bereich "Was mache ich mit welchen Früchten".

      Es braucht natürlich nicht alles haarklein erklärt zu werden, aber beim Spielen parallel ein 200-seitiges wiki querlesen zu müssen um zumindest halbwegs klarzukommen ist eben nicht für jedermann spaßig. Ich persönlich habe mit sowas zwar kein Problem, aber man sollte ja nicht immer nur an sich selbst denken.

      Grüße
      Darc Reaver
      Easy to learn, hard to master!
    • Ihr seid echt am Spekulieren. Aber bitte erst einmal richtig das Video schauen und Lesen.

      Vor der Trockung (Getreide max. 14%) bei Einlagerung kommt zuerst eine Feuchtemessung und das beinhaltet dieses Gerät gar nicht.

      Beim Crop Master 3000 geht es um (Zitat) "Bei Befüllung und Leeren von Silobunkern habt ihr damit die Möglichkeit, die Gebläserichtung, den Schneckendruck für die Ladegeschwindigkeit sowie die Bunker- und Entladerohr-Selektion anzupassen."

      Zudem: Die Beschriftungen auf dem Crop Master sagen nix über Gebläse zur Getreide-Trocknung aus !


      Das Gerät ist quasi ein Hilfsmittel, um von einem Punkt aus alle Silos zu managen. Dazu ist bestimmt keine große Hilfestellung seitens der Entwickler erforderlich.
      CnC, wat sonst :whistling:
      Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
    • Ist nicht ganz richtig was du schreibst. Es war alles Konjunktiv, niemand hat von Fakten gesprochen. Es waren einfach paar Ideen und Anregungen, was Inhalt sein KÖNNTE. Irgendwie müssen wir uns ja die Zeit vertreiben bis wir Ende März endlich erste Eindrücke bekommen. Der Cropmaster wird in der EA aber noch gar nicht benötigt, da es ja nur Häckselmais geben soll. Lassen wir uns überraschen :thumbsup: