Unglaublich schlechte Performance

  • @Sysmaster87

    Am besten kann man helfen, wenn man weiß welcher Lappi das ist, dann könnte man danach googlen und eine Aussage machen.
    Sollte das Gerät S-ata3 unterstützen, merkt man eine SSD eigentlich immer! Aber ohne Daten, kann Dir keiner was versprechen!
    BZW währen die Aussagen echt unseriös!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @Sysmaster87

    Nicht deine Daten! ----- > Die deines Rechners! :D
    Es sei den es sind deine Kontodaten, dann mal her damit, bitte samt PIN. :P :evil:

    "Schelm"funktion off!

    :saint:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • In der Version 0.0.8.1 haben wir vordefinierte Grafikeinstellungen implementiert.
    Habt ihr hier mit niedrigsten Einstellungen immer noch Performanceprobleme?

    Am besten öffnet ihr einmal das FPS-Window mit dem Konsolenbefehl time
    Die Konsole könnt ihr mit der "^"-Taste (links neben der 1) öffnen.

    Hier nochmal die für die Perormance wichtigsten Einstellungen:

    Am wichtigsten: Vegetationsdichte, Vegetationssichtweite und VegetationsFadingStart

    Die Vegetationsdichte sollte bei Performanceproblemen auf 1 gestellt werden, damit werden deutlich weniger Pflanzen angezeigt. Das verbessert die Performance erheblich.

    Die Vegetationssichtweite sollte so gering wie möglich sein. Man kann sie zwar auf einige Hundert Meter einstellen, die optische Verbesserung ist aber nur minimal, dafür sind die Kosten relativ hoch. Werte zwischen 50 und 100 Metern sollten auf den meisten Systemen flüssig laufen und dabei auch noch sehr gut aussehen.

    Extrem wichtig ist auch die Vegetation Fading distanz. Dieser wert gibt an ab wieviel Metern entfernt von der Kamera Vegetation ausgedünnt wird. Das heißt auf einem Feld oder einer Wiese werden ab dieser Entfernung immer weniger sichtbare Pflanzen angezeigt (da diese meist eh durch Pflanzen im Vordergrund verdeckt werden).
    Dieser Wert sollte möglichst GERING sein. Gute Werte sind hier zwischen 10 und 30 Metern.

    Das Setting Texturqualität ist vor allem abhängig davon wieviel VRAM eure Grafikkarte hat.

    Wir empfehlen:
    1GB VRAM: textur qualität gering
    2GB VRAM: textur qualität mittel
    4GB+ VRAM: textur qualität hoch

    Da in der Techdemo noch nicht alle Fahrzeuge implementiert sind kann diese auch mit einer 2GB VRAM Karte auf "hoch" gespielt werden.
  • masterbrain wrote:

    In der Version 0.0.8.1 haben wir vordefinierte Grafikeinstellungen implementiert.
    Habt ihr hier mit niedrigsten Einstellungen immer noch Performanceprobleme?

    Am besten öffnet ihr einmal das FPS-Window mit dem Konsolenbefehl time
    Die Konsole könnt ihr mit der "^"-Taste (links neben der 1) öffnen.

    Hier nochmal die für die Perormance wichtigsten Einstellungen:

    Am wichtigsten: Vegetationsdichte, Vegetationssichtweite und VegetationsFadingStart

    Die Vegetationsdichte sollte bei Performanceproblemen auf 1 gestellt werden, damit werden deutlich weniger Pflanzen angezeigt. Das verbessert die Performance erheblich.

    Die Vegetationssichtweite sollte so gering wie möglich sein. Man kann sie zwar auf einige Hundert Meter einstellen, die optische Verbesserung ist aber nur minimal, dafür sind die Kosten relativ hoch. Werte zwischen 50 und 100 Metern sollten auf den meisten Systemen flüssig laufen und dabei auch noch sehr gut aussehen.

    Extrem wichtig ist auch die Vegetation Fading distanz. Dieser wert gibt an ab wieviel Metern entfernt von der Kamera Vegetation ausgedünnt wird. Das heißt auf einem Feld oder einer Wiese werden ab dieser Entfernung immer weniger sichtbare Pflanzen angezeigt (da diese meist eh durch Pflanzen im Vordergrund verdeckt werden).
    Dieser Wert sollte möglichst GERING sein. Gute Werte sind hier zwischen 10 und 30 Metern.

    Das Setting Texturqualität ist vor allem abhängig davon wieviel VRAM eure Grafikkarte hat.

    Wir empfehlen:
    1GB VRAM: textur qualität gering
    2GB VRAM: textur qualität mittel
    4GB+ VRAM: textur qualität hoch

    Da in der Techdemo noch nicht alle Fahrzeuge implementiert sind kann diese auch mit einer 2GB VRAM Karte auf "hoch" gespielt werden.
    Moin,

    Hier mal ein Bildchen:

    directupload.net/file/d/4759/n3x6mona_jpg.htm

    Die Graka ist eine Radeon R9 270X mit 4GB, noch weniger Details ist nicht möglich einzustellen ;)
    Ein Freund von mir hat genau das gleiche Problem mit seiner R9 290X er kommt auch nicht über 25-30 FPS auf minimalen Einstellungen und das auch nur wenn er sich nicht bewegt, bei Bewegung liegen wir zwischen 8-15 FPS.
    Diese FPS Probleme haben wir auf jeder Detailstufe von Niedrieg bis zum Maxximum was geht.

    Wiederum ein anderer Kollege von uns hat eine GTX 770 mit 2 GB und spielt es mit 80-110 FPS auf Ultra...
  • @chitypo

    Aber es scheint doch ein AMD Problem zu sein! Also, es beschweren sich zumindest fast nur onboard Grafik User oder mit Low-end Grafikkarten.
    AMD ist da so eine Ausnahme, trotz technischer Möglichkeit mehr zu schaffen, wollen die nicht. Das ist nicht nur MBB's schuld, denke ich.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Sigurd wrote:

    Moin,
    Hier mal ein Bildchen:

    directupload.net/file/d/4759/n3x6mona_jpg.htm

    Die Graka ist eine Radeon R9 270X mit 4GB, noch weniger Details ist nicht möglich einzustellen ;)
    Ein Freund von mir hat genau das gleiche Problem mit seiner R9 290X er kommt auch nicht über 25-30 FPS auf minimalen Einstellungen und das auch nur wenn er sich nicht bewegt, bei Bewegung liegen wir zwischen 8-15 FPS.
    Diese FPS Probleme haben wir auf jeder Detailstufe von Niedrieg bis zum Maxximum was geht.

    Wiederum ein anderer Kollege von uns hat eine GTX 770 mit 2 GB und spielt es mit 80-110 FPS auf Ultra...

    tgs_wort wrote:

    AMD ist da so eine Ausnahme, trotz technischer Möglichkeit mehr zu schaffen, wollen die nicht. Das ist nicht nur MBB's schuld, denke ich.
    Versucht doch mal bitte die "V-Synch" auf "AUS" zu stellen. Bei mir hat es eine Verdoppelung der FPS bei meiner alten AMD gegeben.


    P.S. Ich habe nur wegen C&C meine GraKa erneuert............. siehe Spoiler
    FPS liegt jetzt bei 120-140 FPS
    Display Spoiler

    • WIN 7 PRO
    • MSI Z17GA GAMING PRO CARBON
    • Intel Core I7-6700K 4.0 GHz, CPU Kühler
    • 32GB DDR4 RAM (2400 MHz)
    • NVIDIA GeForce GTX 1080
    • 2x SSD
    • 3x HDD
    • Logitech G 27
    • Saitek Seitenkonsole

    The post was edited 1 time, last by Guenny: P.S. Ich habe nur wegen C&C meine GraKa erneuert............. siehe Spoiler FPS liegt jetzt bei 120-140 FPS ().

  • @Guenny

    Ich habe ne GTX 1070 und die bringt nach Feintuning mittlerweile in der Spitze über 100FPS auf 4K. Also,
    ich kann noch mal etwas höher stellen! ;)

    War als beruhigende Aussage an chitypo gedacht.

    Trotzdem Danke! :thumbup:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Also im englischen Teil des Forums ist man sich ziemlich sicher das niedrige FPS trotz sonst ausreichender Hardware, zum großen Teil an AMD-GPUs liegt. Kann das wer bestätigen?

    Ich für meinen Teil hab auch eine AMD aus der R9er Reihe und komm maximal auf 25- 28 FPS bei niedrigsten Details.

    Falls wer von Masterbrain mitliest ... ist da für uns AMDler noch Hoffnung? (Und ja, mir ist bewusst, das es eine Techdemo ist und noch viel daran rumpoliert wird ^^ )
    FX 6300 / 8 GB / R9 280 / Win 10 64bit
  • Na da bin ich ja mal gespannt! Wenn ich morgen nach Hause komme, werde ich gleich mal die 0.8.1 laden und testen.
    Nur weil in der 0.8 die Frameraten bei 10 lagen, konnte ich diese Techdemo nicht vernünftig spielen.

    Mein System sollte auf jeden Fall die 60 FPS bei 1440p knacken.
    Es kann nicht sein, dass ich mit 10FPS im Spiel umherkrebse und meine Grafikkarte trotzdem Däumchen dreht(Auslastung nicht mal 50%).

    Schon seltsam, dass, so wie man liest, ausschließlich AMD Karten betroffen sind.

    Alle anderen Spiele laufen einfach super, nur eben CnC nicht...

    Solange dieser Zustand so ist, wie er ist, ist es für mich leider nicht möglich diese Techdemo zu testen und die Entwickler somit zu unterstützen.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Folgende Hardware werkelt bei mir:

    Board: MSI 790FX-GD70
    CPU: AMD Phenom II X6 1090T
    RAM: 4x4GB GeiL
    GPU: AMD Radeon R9 270X 2GB mit aktuellen Treibern
    HDD: Samsung SSD 850 Evo 500GB
    Monitor: SAMSUNG SyncMaster 225BW @ 1680x1050
    OS: Windows 10 Pro

    Frames liegen bei ca. 15 wenn ich direkt vor dem Fahrzeug stehe und
    ca. 20 wenn ich mich vom Hof entferne und in der Weite mir die Bäume anschaue...
    Grafik Konfiguration ist auf Niedrig eingestellt.

    Mir ist schon klar das mein System nicht mehr das Jüngste ist...
    Trotzdem kann ich Spiele wie ETS2 oder Fernbus Simulator mit höheren Einstellungen bei ca. 30 FPS spielen.


    Ich lass mich mal überraschen was da noch so kommt...
    System:
    Display Spoiler

    Board: MSI 790FX-GD70 | CPU: AMD Phenom II X6 1090T | RAM: 4x4GB GeiL
    GPU: ASUS GeForce GTX 1050ti ROG Strix 4GB Gaming
    HDD: 2 x Samsung SSD 850 Evo 500GB | OS: Windows 10 Pro & xubuntu 16.04
    Monitor: 2 x SAMSUNG SyncMaster 225BW @ 1680x1050
  • Ich denke @Alexander, dass es bei Dir das gleiche Problem wie bei mir gibt.

    Das Spiel ist zur Zeit einfach schlecht für den aktuellen AMD-Treiber optimiert.

    Aber das wird schon noch, bis dahin behelfe ich mir mit dem älteren Treiber, welcher wunderbar funktioniert.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • DannyA4 wrote:

    Ich denke @Alexander, dass es bei Dir das gleiche Problem wie bei mir gibt.

    Das Spiel ist zur Zeit einfach schlecht für den aktuellen AMD-Treiber optimiert.

    Aber das wird schon noch, bis dahin behelfe ich mir mit dem älteren Treiber, welcher wunderbar funktioniert.
    Ich danke Dir für den Hinweis.
    Werde ich mir heute Abend mal anschauen.
    System:
    Display Spoiler

    Board: MSI 790FX-GD70 | CPU: AMD Phenom II X6 1090T | RAM: 4x4GB GeiL
    GPU: ASUS GeForce GTX 1050ti ROG Strix 4GB Gaming
    HDD: 2 x Samsung SSD 850 Evo 500GB | OS: Windows 10 Pro & xubuntu 16.04
    Monitor: 2 x SAMSUNG SyncMaster 225BW @ 1680x1050
  • Soooooo...

    Vielen, vielen Dank an DannyA4 für seinen HINWEIS.
    Es funktioniert, bei einer Einstellung von Mittel erreiche ich ca. 20 - 25 FPS und die CPU & GPU sind nur zu ca. 50% ausgelastet.
    Es ist wohl ein Treiberproblem...

    Danke Dir DannyA4 <- Held des Tages :D
    System:
    Display Spoiler

    Board: MSI 790FX-GD70 | CPU: AMD Phenom II X6 1090T | RAM: 4x4GB GeiL
    GPU: ASUS GeForce GTX 1050ti ROG Strix 4GB Gaming
    HDD: 2 x Samsung SSD 850 Evo 500GB | OS: Windows 10 Pro & xubuntu 16.04
    Monitor: 2 x SAMSUNG SyncMaster 225BW @ 1680x1050

    The post was edited 1 time, last by Alexander: Dies & Das ().

  • Gorbo73 wrote:

    (Und ja, mir ist bewusst, das es eine Techdemo ist und noch viel daran rumpoliert wird )
    Polieren ? ....
    Würde mal sagen dass das Vers. 0.0.8.1 noch nen rohes Fahrgestell ist ohne Karosserie zum polieren .... :D

    da wird noch gehämmert und geflext .... hihi
    Warten wir mal die Zeit ab bis man aus den Kinderschuhen raus ist und z.B. eine Vers. > 1.2 oder so da ist.
    Dann könnte Technisch gesehen auch das Polieren entfallen, weil MBB allem einen Lack mit Lotuseffekt verbraten hat.


    Um nicht OT zu sein:
    Bei mir läuft alles soweit recht gut. Bisher in keinem Bereich gravierende Probleme. Aber momentan komme ich aus Zeitmangel auch nicht zu intensieveren Tests.
    Allerdings musste ich feststellen, dass mein PC dringend ersetzt werden muss. <X ;(
    Habe mir MAGIX- Video deluxePro 2017 gegönnt und meine Hardware ist weit über ihren Grenzen was das Rendering an geht (hatte ich auch schon bei Blender).
  • @RonnyS311

    Wenn ich das richtig sehe, Laptop/Notebook, da ist es immer etwas kniffelig!
    Die HD5870 hat zwar minimal die Nase bei GFlops vorne, aber sonst ist sie der als Minimum angegebenen GTX560 unterlegen.

    Aber ich denke wenn die Performance Optimierung durch ist (Ver. 1.0-also nicht EA sondern fertiges Spiel)) sollte es annehmbar werden.
    Eine Aufrüstung währe aber ne bessere Lösung. Der finanzielle Aspekt ist mir aber klar! ;)

    So, hier meine Info Quelle (engl)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @RonnyS311

    Minimum war halt GTX560 oder HD6700

    Wenn Du den Lappi nicht gleich ersetzen möchtest, bietet es sich an ein günstiges Desktop-System dafür zu kaufen.
    Ich denk mit Glück und Gedult wirst mit nem Hunni auskommen, wenn Du jemanden kennst der Dir hilft.
    Falls Du nicht selbst kannst! Dann würde nur Monitor und Peripherie fehlen! ;)

    Selber schon so etwas für Patenkind zusammen gebastelt!

    Wünsch Dir mal viel Glück! Vielleicht läuft v1.0 ja auf deinem Lappi!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Nein, nur einen tauglichen!

    Habe für 50 ocken vor ort Gehäuse+NT+Board+4Gb DDR2+ core2quad gekauft.
    Dazu kann man dann für 50€ ne 560-660 je nach Glück verbauen!
    Habe gerade ne 760oc für 45€ mit def.Lüftersteuerung gekauft und repariert!

    Dann liegst bei nem ca einem Hunni! Is nicht neu, is kein Highend, aber C&C tauglich! ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Wenn ich mich hier mal dazwischen drängen darf...

    Habe CnC gerade auf meinen Laptop installiert, ein i5 4210 und eine Geforce 840m.

    CnC läuft darauf flüssiger als auf meinem Desktop mit der RX 480 und dem aktuellen Treiber!

    Liebe MBB, bitte optimiert das Spiel auch für AMD, ich stelle euch auch gerne meine RX480 zur Verfügung, falls ihr z.Z. auf Grund des Miningwahns keine mehr ergattern könnt!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Ist immer Glückssache!

    Man darf nicht unter Zeitdruck stehen! Und gute (legale!!!!!) quellen!
    Rest Ebay!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Alexander wrote:

    Soooooo...

    Vielen, vielen Dank an DannyA4 für seinen HINWEIS.
    Es funktioniert, bei einer Einstellung von Mittel erreiche ich ca. 20 - 25 FPS und die CPU & GPU sind nur zu ca. 50% ausgelastet.
    Es ist wohl ein Treiberproblem...

    Danke Dir DannyA4 <- Held des Tages :D
    Same here. Mit aktuellem Treiber und Radeon R9 270X keine Chance. Zwischen 8-14 FPS.

    Jetzt mit dem alten Treiber 20-30 FPS auf deutlich höheren Details.

    Danke @DannyA4 !
  • FarmerJOE wrote:

    Schade das hier wieder nur für Nvidia Karten optimiert wird
    Das möchte ich nicht so stehen lasse, das hier wieder nur für Nvidia Karten optimiert wird.
    CnC wird bestimmt noch für AMD Grafikkarten optimieren. Sie haben erst einmal für Nvidia Grafikkarten optimiert.
  • Ja Farmer, das finde ich auch schade. Aber ich habe Hoffnung, dass wir erhört werden. ;)
    Etwas unverständlich, dass soetwas nicht bereits den Entwicklern aufgefallen ist, AMD gibt es ja schließlich nicht erst seit gestern.

    Mal schauen, vielleicht mag sich @Memphis ja dazu äußern. :saint:
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2