Unglaublich schlechte Performance

  • Unglaublich schlechte Performance

    Leider ist die Techdemo für mich ein echter Reinfall :-/
    Auch wenn ich die Grafikeinstellung aufs minimale runterschraube, läuft das "Spiel" überhaupt nicht rund und ruckelt ect...kein schönes Erlebnis

    Meine Hardware; 2600K i7 3,4Ghz, 16GB DDR3 Kingston Hyper X, Zotac GTX 1060-6 GB, Mainboard Acer Aspire...

    wenn meine Hardware dafür zu schwach ist, wäre das schon arg irgendwie...oder hat jemand das selbe Problem und kann man hoffen, dass das fertige Spiel dann besser läuft?
  • Ich würde mir keine Sorgen machen, solange du bei anderen Spielen kein Problem hast und somit ein Defekt oder Fehler an deiner Hardware ausschließen kannst.

    Ich hab ne vergleichbare Hardware wie du und bei mir läuft es auch nicht perfekt.
    Ich kann es zwar größtenteils flüssig spielen, habe aber immer wieder starke Ruckler.

    Ich würde mir kein Stress machen und einfach auf ein eventuellen Performance-Patch warten.
  • Meine PC-Konfiguration siehst du im Spoiler und bei mir läuft es total flüssig und ruckelfrei... allerdings habe ich die Tech-Demo auf einer schnellen SSD installiert und die Grafikeinstellungen so gelassen, wie sie standen. Sollten die Performance-Probleme etwa tatsächlich von Windows 10 herrühren? Der Verdacht drängt sich auf, ich hab schon einige hier gelesen, die von Problemen berichten und W10 nutzen.
    Display Spoiler

    AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
    G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
    ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
    240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
    Microsoft Windows 7 Ultimate
  • NiMeRi75 (Nicole) wrote:

    Meine PC-Konfiguration siehst du im Spoiler und bei mir läuft es total flüssig und ruckelfrei... allerdings habe ich die Tech-Demo auf einer schnellen SSD installiert und die Grafikeinstellungen so gelassen, wie sie standen. Sollten die Performance-Probleme etwa tatsächlich von Windows 10 herrühren? Der Verdacht drängt sich auf, ich hab schon einige hier gelesen, die von Problemen berichten und W10 nutzen.
    Hallo, bei mir ruckelt auch alles obwohl ich alles auf niedrig gesetzt habe.
    Und die Schrift ist total winzig im BILD kann gar nicht erkennen was in den Kästchen so steht!?

    Ich habe win 10 das wäre übel wenn es daran liegt
  • Joa ich mach mir da auch nicht wirklich Sorgen - wobei ich da echt schlechte Erfahrungen via Roller Coaster Tycoon World gemacht hab. Das Game ist so zu sagen eine Frechheit...! Aber gut, ich denke mal die Jungs von MBB wissen was sie tun.

    Der Beitrag diente auch eher für mich um rauszufinden ob andere selbige Probleme haben - das beruhigt dann immer etwas :)

    Kurzum ists halt schade weil man sich ja schon so freut auf das CnC und dann ist das erste was man erlebt ein grauer Balken und nach Treiberupdate dann rum geruckel...ich glaube ich setzte meinen Orsch derweil nochmal in nen anderen Traktor und warte einfach auf das Endprodukt :)

    :P
  • flo210500 wrote:

    Leute das ist eine TECH DEMO und kein fertiges Spiel die Performance Optimierung kommt ganz zum Schluss kurz vor Release der v1.0 eines Spieles
    Trotzdem darf ich selbst, wenn es nur eine Tech Demo ist, wohl wenigstens meine 30 FPS erwarten. Hab das Spiel auf meinen nicht mehr ganz
    neuestem System , i5 4x3,4Ghz, HD 7870, 8GB Ram und SSD probiert, selbst bei niedrigsten Einstellungen nicht über 20 FPS möglich, find ich schon sehr enttäuschen, dä hätte ich lieber nochmal n Monat gewartet, aber dafür ne Demo bekommen, wo auch auf allen Systemen, halbwegs ordentlich läpuft.
  • Flory2000 wrote:

    flo210500 wrote:

    Leute das ist eine TECH DEMO und kein fertiges Spiel die Performance Optimierung kommt ganz zum Schluss kurz vor Release der v1.0 eines Spieles
    Trotzdem darf ich selbst, wenn es nur eine Tech Demo ist, wohl wenigstens meine 30 FPS erwarten. Hab das Spiel auf meinen nicht mehr ganzneuestem System , i5 4x3,4Ghz, HD 7870, 8GB Ram und SSD probiert, selbst bei niedrigsten Einstellungen nicht über 20 FPS möglich, find ich schon sehr enttäuschen, dä hätte ich lieber nochmal n Monat gewartet, aber dafür ne Demo bekommen, wo auch auf allen Systemen, halbwegs ordentlich läpuft.
    Kleiner Tipp an dich:
    Wenn du deine 30 fps minimum erwartest dann lösch die Tech Demo und komm wieder wenn die V 1.0 erschienen ist.
    Du wirst wohl noch lange Zeit innerhalb der EA Phase mit schlechten FPS rechnen müssen.
    Ausserdem wirst du auch mit deiner Grafikkarte nicht auf eine hohe FPS Rate kommen.
  • Hallo,
    habe den Zeitraffer laufen lassen, der nach 12 Std. das stocken anfängt, ruckelt....

    Wollte Nachts mit Licht (F) + Arbeitslicht (L) fahren, ging dann aber nicht, da es nur noch geruckelt hat.

    Bin mir aber sicher das ihr dass in den Griff bekommt. Die Tech Demo zeigt schon sehr, auf welcher tollen Basis das Spiel aufbaut. Ich freue mich auf mehr.
    LG

    System:
    1050 ti
    16 GB AS
    i7
    SSD
    Win 10 64 bit
  • ShadowWolf wrote:

    Flory2000 wrote:

    flo210500 wrote:

    Leute das ist eine TECH DEMO und kein fertiges Spiel die Performance Optimierung kommt ganz zum Schluss kurz vor Release der v1.0 eines Spieles
    Trotzdem darf ich selbst, wenn es nur eine Tech Demo ist, wohl wenigstens meine 30 FPS erwarten. Hab das Spiel auf meinen nicht mehr ganzneuestem System , i5 4x3,4Ghz, HD 7870, 8GB Ram und SSD probiert, selbst bei niedrigsten Einstellungen nicht über 20 FPS möglich, find ich schon sehr enttäuschen, dä hätte ich lieber nochmal n Monat gewartet, aber dafür ne Demo bekommen, wo auch auf allen Systemen, halbwegs ordentlich läpuft.
    Kleiner Tipp an dich:Wenn du deine 30 fps minimum erwartest dann lösch die Tech Demo und komm wieder wenn die V 1.0 erschienen ist.
    Du wirst wohl noch lange Zeit innerhalb der EA Phase mit schlechten FPS rechnen müssen.
    Ausserdem wirst du auch mit deiner Grafikkarte nicht auf eine hohe FPS Rate kommen.
    Dieser Thread ist dafür da um Fehler zu melden. Wenn Leute mit einem System absolut flüssig spielen können, andere wiederum Probleme haben, sollte der Fehler gefunden werden.

    Eine EA Phase heißt nicht dass ich das nehmen muss was ich vorgesetzt bekomme und die Klappe halten muss, sondern auch Fehler melden sollte wenn ich welche entdecke.
    Immerhin habe ich für das Spiel bereits gezahlt und somit steht es mir auch frei mich zu "beschweren". Anders wäre es wenn ich kostenlos testen würde.
    Auch deswegen gibt es EA, Apha und Betaversionen, um Fehler zu finden und bis zum Release zu beseitigen.
  • Der Beitrag passt aber absolut nicht zum Thema. Eine Demo, wie sie bei Wikipedia beschrieben wird, ist ein kleiner Einblick bei einem schon fertigen Spiel, damit der Kunde entscheiden kann, ob das Spiel etwas für ihn ist oder nicht.
    Bei der Tech-Demo von #cnc handelt es sich um einen Einblick in das Spiel zu einem frühen Entwicklungsstand. Außerdem wurden viele, viele Features weggelassen, von denen wir aber wissen, dass sie bereits funktionieren. Es soll wirklich nur einen Einblick geben, wie die Steuerung, das Fahrverhalten, die Grafik/Optik das Wetter etc., eben die Technik hinter dem Spiel, sein kann/wird, wobei auch das alles nicht final ist.

    Performance Probleme halte ich hier für völlig normal. Den Einblick kann man trotzdem uneingeschränkt haben, es geht ja nicht darum Stunden und Stunden zu spielen.
  • Nur mal so nebenbei angemerkt.....

    Meine Kiste ist mittlerweile ca. 10 Jahre alt,

    aber ich habe auf den Standarteinstellungen keine nennenswerte Probleme und liege um 30 FPS und darüber.

    Allerdings darf ich nebenher keine anderen Ressourcenfressenden Programme offen haben.
    Autostartprogramme nur das allernotwendigste und nichts macht was von alleine.

    (8 Tools im Autostart, Grade offen: Mozilla mit etlichen Tabs, AIDA Extreme, CnC, Taskmanager, Explorer, Access, Excel)


    Computer:
    Computertyp - ACPI x64-basierter PC
    Betriebssystem - Microsoft Windows 10 Pro
    DirectX DirectX 12.0

    Motherboard:
    CPU Typ - TripleCore - AMD Phenom X3 8450, 2100 MHz (10.5 x 200)
    Motherboard Name - Abit AX78 - (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz - AMD 770, AMD - K10
    Arbeitsspeicher - 6144 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

    Grafikkarte : - NVIDIA GeForce GTX - 660 Ti (2 GB)

    Festplatte: - WDC WD2500AAJS-00VTA0 ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II) - (Platte mit der C-Partition ca 6 Jahre alt)

    • 2 weiter interne Platten als "Zwischenspeicher und eine 4TB externe Platte als Sicherungsspeicher
    • Desweiterne Intranetserver für externsicherungen via Batch


    Eingabegeräte:
    Tastatur - HID-konforme Maus
    Controller - PS/2-kompatible Maus
    Game Controller
    Microsoft PC-joystick driver


    <Sarkasmus an>
    Von daher ist es mir in mancher Hinsicht etwas rätselhaft, wie wesentlich neuere Rechner oder Win 10 angeblich solche gravierenden Grafikprobleme machen können. Meine Kiste ist mittlerweile fast Museumsreif und das Innenleben mehr Flickschusterei mit mehreren Zusatzlüftern ausgerüstet, handgelöteten Kabelverteilern etc ...
    Entweder taugen die neuem Rechner nüscht, oder ich mache was anderst wie ihr ... :P :D :D
    <\Sarkasmus aus>
    .

    The post was edited 1 time, last by Ignis Pugnatur ().

  • Kann ich nur zustimmen.
    Meine Kiste ist ca 7-8 Jahre alt und was die Geschwindigkeit unter Win10 Pro angeht kann ich nicht meckern.

    Auch wenn ich mich damit jetzt eventuell bei dem ein oder anderen User hier unbeliebt mach stelle ich jetzt mal folgende Behauptung in den Raum:

    Wenn man seinen Rechner zumüllt darf man sich nicht wundern wenn er langsam läuft

    Ich persönlich kümmere mich darum, dass mein Rechner immer sauber ist und habe immer nur das Nötigste installiert.

    Bevor man sich also wie hier ja bereits in diversen Threads über die Performance beschwert sollte man die Probleme erstmal auf der eigenen Seite suchen und sich erst wenn da alles menschenmögliche getan wurde beim Entwickler beschweren.

    Und nur mal so am Rande:
    Ich sehe hier bei den Systemen immer wieder bei verschiedenen Komponenten den Begriff GAMING EDITION und wunder mich immer wieder warum man, nur weil da GAMING dabei steht mehr Geld ausgibt obwohl gleichwertige Hardware oft wesentlich günstiger ist. Echt schade, dass heute von vielen Leuten nur noch auf die werbewirksamen Begriffe geschaut wird und nicht auf das was wirklich drin steckt.
  • HeinzS wrote:

    deine Grafikkarte ist max 5 Jahre alt(was den Hauptteil an der Performance ausmacht).
    Schon mal gehört dass man diverse Hardwarekomponenten wechseln und Upgraden kann?
    Meine Vorredner mit den Problemen haben teils wesentlich neuere und schneller Karten mit mehr GBs ....

    Beachte mal den Speicher den ich drin habe (6GB SD-RAM) und die CPU (TripleCore - AMD Phenom X3 8450, 2100 MHz (10.5 x 200)
    ).

    Was nutzt mir ein 300 PS-Motor wenn die Bremsen noch für originale 80 PS ausgelegt sind?


    Das wichtigste ist erst mal dass man im Hintergrund nur das nötigste an hat, die Platte regelmäßig defragmentiert wird (bei mir teils zwei x wöchentlich Notwendig, da eine sehr hohe Datenfluktoation statt findet), die Treiber aktuell sind und keine Software die schon bekannterweise Probleme verursacht (z.B. zwei Programme die sich miteinander nicht vertragen etc.) gemeinsam betreibt und auch mal die Temporären Daten löschen die auch oft die Platte zumüllen und teils Autostarter beinhalten die das System belasten).
    Nur Programme auf der Systempartition lassen die man da auch braucht, ansonsten deinstallieren und Daten auf andere Partitionen oder Extern auslagern (grade Eigene Dateien wie Bilder, Clips oder Downloads).

    Das sollte eigentlich selbverständlich sein. Wenn ich aber an anderen PC sitze und mir dort das Chaos ansehen muss um wieder mal was zu richten weil was nicht geht .... Oh oh ---- Aber jetzt bin ich vollkommen OT.

  • Also ich muss hier ebenfalls mal ein wenig deeskalieren.

    Mein System ist komplett von 2008.

    6GB Ram
    Eine lausige HD Radeon der 5800er Serie.
    Ein i7 der ersten Stunde.
    Und natürlich Win10

    Das Spiel ist bei mir zwar auf einer SSD aber meine Mühle macht nicht mal USB3.

    Aber es ist mit Einstellungen, welche hier aus dem Forum stammen durchaus spielbar und läuft, bis auf das überfahren von Feldgrenzen auch recht iO.
  • @Ignis Pugnatur

    was soll dann deine Einleitung Meine Kiste ist mittlerweile ca. 10 Jahre alt, ?(

    und 30 FPS sehen manche schon als ruckelig an, zudem ist Defragmentierung bei SSDs ist überflüssig. Mit solchen allgemeinen Aussagen ist hier niemandem geholfen. ;)

    Wenn ihr hier FPS vergleiche anstellen wollt dann nur unter gleichen Voraussetzungen wie Grafik Standard und Situation direkt nach Spielbeginn.
  • HeinzS wrote:

    und 30 FPS sehen manche schon als ruckelig an, zudem ist Defragmentierung bei SSDs ist überflüssig. Mit solchen allgemeinen Aussagen ist hier niemandem geholfen.
    Mit SSD kenne ich mich nicht aus, da ich sowas noch nicht habe. Bisher haben mir normale Festplatten vollkommen ausgereicht.
    Was meine FPS-Angaben betrifft: jedesmal ein neues Spiel angefangen (davor vollständig geschlossen und neu gestartet).

    Wie weiter oben schon erwähnt: Leistung /Perfomance ist abhängig von den passenden Komponenten.

    Was nutzt mir eine I7-CPU und 64GB Ram wenn ich noch ne GraKa Baujahr 1985 drin hab (Achtung - Sarkasmus)?
    Hab schon Rechner in den Fingern gehabt wo der Besitzer meinte die Ram auf zu rüsten, was aber weder von der Taktung noch vom OS möglich war.
    Der Rechner hat hat die Hardware genommen aber einfach das ihm maximal möglich genutzt und somit lag die hälfte an Speicher brach (also rausgeschmissenes Geld).
  • ShadowWolf wrote:

    Kann ich nur zustimmen.
    Meine Kiste ist ca 7-8 Jahre alt und was die Geschwindigkeit unter Win10 Pro angeht kann ich nicht meckern.
    Win10 dürfte auch seinen Teil beitragen, das System läuft viel schneller und stabiler, als noch mit Win8 oder 7.
    Man sollte außerdem darauf achten, dass man Win10 nicht per Upgrade sondern per Neuinstallation aufspielt, das bewirkt Wunder, in Verbindung mit einer SSD umso mehr. Habe so beispielsweise die Zeit zum booten um 80% senken können.
  • @Sysmaster87

    Ich denke das kann ich auch beantworten. Wegen OT Spoiler ich es aber mal, ist übersichtlicher!
    Display Spoiler


    Also, erstmal sollte das Mainboard AHCI unterstützen, ist aber bei Intel schon zu ende der core2 Zeiten der Fall.
    Und AMD meine ich ab AM2 etwa. Also müssteste schon ein echt altes Schätzchen haben, wenn das nicht unterstützt wird.
    Einstellung findest Du im Bios.

    Dann sollte S-ata schnell genug sein, S-ata3 Unterstützen, sonst merkst nicht soooo viel.
    Wenn S-ata 3 da, dann gucken das SSD möglichst hohe Schreibleserate hat. Lesen größer 500.
    Wenn System neuer, evtl SSD auf M.2 Anschluss. Wenn dein Board das hat, erste Wahl, weil höllisch schnell.
    (Für die harten... wenn man PCI-e 3.0 über hat mit 4fach Bandbreite, Biosmod und über Adapter eine M.2.)

    Dann sollte die SSD groß genug sein, nicht das die bis auf den letzten MB voll ist.

    Hardware Angaben wären nicht schlecht, dann würde ich für Dich auch mal googlen! ;)
    Und bei Bewertung der gewünschten SSD nach Kontrollerausfällen schauen. Vor geraumer Zeit sind
    einige Modelle regelrecht mit kaputten Kontrollern verkauft worden oder die schmierten in paar Wochen/Monaten ab.
    Bei mir 3 Stück! Darum Produktbewertungen lesen!!!

    Ich denk das Wichtigste habe ich.

    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad