FPS, Lags

  • blueprint wrote:

    @NothernStar
    Du könntest ja - genau wie XsX - auch mal zwei Screenshots mit den Grafikeinstellungen reinstellen, bei denen es bei dir flüssig läuft.
    Das können dann andere auch so einstellen und brauchen nicht lange zu forschen ;)
    Ok:

    Auf ca. 35 - 40 FPS komme ich mit:


    und



    Das sieht dann so aus:




    Noch mal die Plattform:



    ...mit Win 7 Pro.


    Wie gesagt, der Performance-Killer ist bei mir die Vegetation Render Density. Die meisten anderen Optionen ziehen nur wenige FPS und lassen sich sauber skalieren.

    Interessant ist auch dass die gesamte Darstellung, trotz stabiler FPS, manchmal ruckt. Ich suche momentan noch welche Einstellung da beeinflusst.

    The post was edited 3 times, last by NorthernStar ().

  • Ich habe eben noch mal etwas getestet, speziell was die Mikro-Ruckler betrifft. Wie schon oben geschrieben, habe ich, trotz 35-40 FPS, ein leichtes Rucken wenn ich im Spiel die Ansicht drehe.

    Es ist nur eine Vermutung, aber ich habe den Eindruck dass es mit den Ausschlägen in der CPU Nutzung zu tun hat, siehe hier:




    Interessanterweise sind diese "Peaks" permanent, d.h. auch wenn ich nichts mache.

    Haben andere auch diese Ausschläge?
  • HenkerXP wrote:

    NorthernStar wrote:

    Haben andere auch diese Ausschläge?
    Ja aber bei mir sind die Abstände größer und die Spitzen niedriger. Muss da nachher mal Screens machen. Die Ausschläge sind bei mir aber auch Permanent.
    Lass mich raten, Du hast VSync off?

    Ich habe nämlich gerade was lustiges bei mir festgestellt. Vsync wirkt sich bei der TechDemo massiv auf die CPU Nutzung aus.


    VSync on:



    VSync off:




    Screenshots wurden innerhalb weniger Sekunden gemacht, ist jederzeit reproduzierbar. Man beachte auch die massive Auswirkung auf die FPS.

    Somit habe ich jetzt die zwei "Hauptschrauben" gefunden an denen ich performance-mässig drehen kann:

    Vegetation Render Density - bei mir jetzt auf 0
    VSync - bei mir jetzt off

    The post was edited 1 time, last by NorthernStar ().

  • Hab da grade mal versucht zu Testen aber der typische Vorführeffekt, CPU Linie schlägt kaum aus, gestern Abend sah das aus wie auf deinem 2. Bild (vsync off)







    Nur wenn ich Richtung Hof Fahre geht die FPS etwas runter:



    Bei den nVidia Einstellungen hab ich nichts geändert da steht alles auf Standart.

    Windows 10 Pro
    i7 3770k - 3.50GHz
    Msi GeForce 960 4G
    16GB DDR3
    Spiel ist auf einer OCZ Vertex4 Installiert
    Zusätzlich lass ich bei einigen Spielen meistens die Prozess Priorität auf Höher als Normal oder Hochlaufen

    AA Quali hab ich normal immer auf 2 oder 4 laufen aber wenn ich das bei CnC laufen lasse, hab ich manchmal eine art Schlieren auf dem Bildschirm.
  • Also ich weis nicht was da los ist bei euch aber ich spiele CnC auf 2560x1440 mit konstant >70 FPS!
    Hab aktuell nicht alles auf Anschlag hochgestellt, ein bisschen halt nachgeholfen und nachgeschraubt und kann da überhaupt nicht klagen. :thumbsup:
    Auch im kleinen "time" Fenster bleibt alles schön ruhig und konstant egal welche Blickrichtung, Fahrgeschw. und Co :D
    Achja und VSync ist bei mir aktuell auf "Off"
    Man sollte auch hinzufügen, das ist eine Tech Demo! Vergesst das nicht ^^
  • NorthernStar wrote:

    HenkerXP wrote:

    AA Quali hab ich normal immer auf 2 oder 4 laufen aber wenn ich das bei CnC laufen lasse, hab ich manchmal eine art Schlieren auf dem Bildschirm.
    Schon mal AA an und Vsync off probiert?
    Bei den Frame-Werten die ich da sehe sollte es, gerade bei aktiviertem AA, zu keinem Tearing kommen. Wäre ein Versuch wert.

    BTW, netter PC.
    Hmm muss ich nach dem Kaffee mal testen wie das so läuft.

    @APT Ich muss ehrlich sagen ich hab es noch nicht getestet wie es dann aussieht wenn ich alles hochdrehe, Wollte es erstmal so haben das es Läuft ohne das ich Ständig irgend welche Lags oder so habe. Nach dem ersten mal Spielen/Testen am Download tag dachte ich schon; ohje, so sehr drauf gefreut und dann das, ich hatte mehr eine Diashow als ein Flüssiges Spiel. Die Regler etwas hin und her geschoben, das ein oder andere Deaktiviert und schon ging es.
    Klar ist es nur eine Tech Demo aber so hätte ich jetzt für mich erstmal, für die kommende EA ein Einstellungs Mix mit dem ich leben kann bis irgend wann in MS4 das Feintuning kommt.
  • NorthernStar wrote:

    Haben andere auch diese Ausschläge?
    Ja ich und zwar höher und in kürzeren Abständen.

    Wenn die gelben Kreise der ersten Quest alle weg sind, sind diese Wellen auch weg. Die Auslastung ist dann bei 100% aber FPS nicht unbedingt mehr.
    Vlt mal 10-15. Anfangs 5-10.

    Edit: VSync off und AA an bringt keine Verbesserung.

    Gruß Hofhund
    Gruß Hofhund

    Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB

    The post was edited 1 time, last by Hofhund ().

  • Gerade mal getestet, die Pflanzendichte auf 2 gestellt, meine CPU ist laut Ingame Analyse bei 95-100%.
    Ich nutze V-Sync immer wegen meines G-Sync Monitors um quasi Tearing zu vermeiden, meine GPU ist zwar nur zu 30-50% ausgelastet aber die FPS werden besser oder schlechter wnen ich bei AA was umstelle.

    Wenn ich mit meinen jetzigen einstellungen spiele habe ich ne CPU auslastung von 50% auf dem Feld und beim Gehen merke ich immer einen Lagg
    und gleichzeitig auch eine kurz Spitze bei der CPU Auslastung wie oben bei NorthernStar
    Gruß / Regards
    Stevy
  • Stevy wrote:

    Gerade mal getestet, die Pflanzendichte auf 2 gestellt, meine CPU ist laut Ingame Analyse bei 95-100%.
    Ich nutze V-Sync immer wegen meines G-Sync Monitors um quasi Tearing zu vermeiden, meine GPU ist zwar nur zu 30-50% ausgelastet aber die FPS werden besser oder schlechter wnen ich bei AA was umstelle.

    Wenn ich mit meinen jetzigen einstellungen spiele habe ich ne CPU auslastung von 50% auf dem Feld und beim Gehen merke ich immer einen Lagg
    und gleichzeitig auch eine kurz Spitze bei der CPU Auslastung wie oben bei NorthernStar

    @Stevy
    Probier mal spaßeshalber Vsync auf "aus" (Tearing macht ja nix kaputt) und schau dir die CPU Belastung dann an. Würde mich interessieren.

    Ich habe es eben noch mal getestet:

    VSync = an


    Vsync = aus


    Dass die FPS nach oben gehen ist klar. Was mich wundert sind die stärkeren Peaks auf der CPU. Die dürfte eigentlich gar nicht tangiert werden. ?(

    The post was edited 1 time, last by NorthernStar ().

  • Folgende Einstellungen habe ich und bin von 33 FPS auf 36 FPS gekommen nachdem ich V Sync ausgestellt habe :D

    2. Bild sieht man die Ausschläge wieder
    Images
    • CattleAndCrops 2017-06-15 19-44-25-04.jpg

      684.8 kB, 2,560×1,440, viewed 320 times
    • CattleAndCrops 2017-06-15 19-45-18-78.jpg

      999.47 kB, 2,560×1,440, viewed 310 times
    Gruß / Regards
    Stevy
  • @Alexander schau mal in dem Beitrag zu deiner Frage nach mehr FPS

    ;)
    Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

    Systeme Desktop / Laptop
    Display Spoiler

    Dell XPS 8700

    Gehäuse :Antec Twelve Hundred
    i7-4970
    GTX 770 OC Windforce 2GB
    32GB RAM
    Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
    2x SSD ( System / Games)
    2xHDD

    MSI GT72 Dominator/Pro

    i7-6700HQ
    GTX 980M 4GB DDR5
    16GB Ram
    SSD + HDD
  • Also, ich hab heute etwas mit den Einstellungen gespielt!
    Klar, 4K ist nicht für alle so übertragbar. Aber die FPS Probleme scheinen an der, in dieser TechDemo, noch nicht optimierten
    Mehrkernunterstützung zu liegen. Von 6 Kernen 12 Threads wird bei mir nur ein Thread belastet.

    Meine Ergebnis....
    AA und Aniso haben nicht sooo hohen Einfluss auf FPS, da meine Grafikkarte teilweise nur zu Bruchteilen der Möglichkeit arbeitet.
    Die Render Distances haben aber erheblichen Einfluss! Ich kann auch die Render density auf 2 stellen und bekomme bei Feld 11 bei zusätzlich erhöhter Helligkeit ~35FPS in der einen Richtung und in die andere ~50FPS. Liegt wohl an der Sonne auf den Bäumen! Wenn ich auf die schattige Seite der Bäume zu fahre ist es eben besser. Schalte ich dann aber Fahrlicht ein (Weil schattig kann man Grubberbereich schlecht sehen) bekomme ich die Nadeln in der CPU-Last, und eben wieder schlechtere FPS(~35).

    Also, wer schlechte FPS hat sollte mal versuchen die distance Einstellungen zu senken. Nicht unbedingt AA oder Aniso!

    Ich hoffe es hilft auch bei Euch.

    Und hoffentlich bekommt MBB die Mehrkernoptimierung hin, derzeit läuft es leider so noch schnell in den Grenzbereich!
    Ich könnte noch die Taktrate der CPU hoch ziehen, ist ja aber nicht der optimale Lösungsweg, auch wenn ich da noch deutlich Luft hätte.
    Einfach 2 Kerne Deaktivieren und dann mal Richtig an der Taktschraube drehen. Aber derzeit spar ich mir das. Noch kann man auf der Map ja nicht sooo viel machen, um da bisserl zu zocken: ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Sysmaster87 wrote:

    Hallo Leute ich hätte da mal eine Frage... kann ich an den NVIDIA Einstellung meine Grafikkarte noch optimieren oder sollte man da lieber die Finger von lassen ? Habe nicht wirklich viel Ahnung davon... Gruß Sys
    Wenn Du über die Einstellungen in der TechDemo keine vernünftige Performance erreichst dürften dir auch irgendwelches Tweaks etc. nicht viel bringen. Und wenn man sich damit nicht so gut auskennt kommt es dann eher zu Kollateralschäden. ;)

    Was sind denn momentan deine Einstellungen in der Demo?
  • Also ich spiele auf einem Laptop mit einen i 7 Prozessor 8 gab ram und einer NVIDIA gtx 765m... meine Einstellungen belaufen sich so im mittleren Bereich, dabei habe ich eine fps Rate von 18 bis 22... andere spiele wie Arma oder auch Ls 15 kann ich mit ziemlich hoher auflösung spielen. Ich weiß das es sich um eine Techdemo handelt, befürchte aber je mehr ins Spiel findet zB (Staub beim dreschen) dass mein System absolut an seine Grenzen stoßen wird...
  • Verstehe es wer will, die Anzeige von C&C bezüglich CPU und Grafiklast hauen mal gar nicht hin!
    Danach Grafikkarte auf ~30% Prozessor auch nicht Groß belastet.

    Hab jetzt Afterburner installiert und OSD gestartet und....
    Grafikkarte mit distances je auf 100 und vegatation render 2 / 2 AA 4 Anisotrop. am Limit.
    Prozessor über mehrere Kerne gut beschäftigt. Und es rächt sich das ich nicht auf das Grafikkarten Modell mit 3Lüftern gesetzt habe.
    Der Boosttakt kann nicht gehalten werden. Werde mal noch die Lüfter optimieren versuchen.

    Auf 4K! Sonst ist nicht vergleichbar!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Haha, bei mir scheint die CPU das "Problem" zu sein^^ (Die Kiste ist nicht gerade das was man unter nem "Gaming-PC" versteht aber i.d.R. reichts)

    1000/100 gibt ja wohl in der Regel etwa 10 :P (ich geh mal davon aus das Zeigt mir die Zeit/Bild ?)


    und 1000/69.4 wäre dann ~14.4 (das gegenteil von oben, alles auf min mit 800x600 :D) - aber dann lieber max. Settings und 4.4 fps weniger xD



    Mit etwas glück kommt ja noch etwas Arbeitsteilung, damit das ganze nicht mehr so sehr an "Gruppenarbeit in der Schule" erinnert :P
  • @Fruchtgummikeks

    Wie hast Du die "Core"Belastungen herausbekommen?
    CPU Anzeige vom Spiel passt bei mir z.B. mit MSI Afterburner überhaupt nicht zusammen!
    Laut Spiel CPU und GPU kaum belastet 30-50FPS. MSI sagt Prozessor über alle Kerne 30-50% GPU ~100% 50-70FPS.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • war ein zufälliger Nebeneffekt vom Lüfter/Temperaturkontrolltool (Speedfan), hatte immer das Gefühl das die automatische Lüftersteuerung nicht immer zu 100% funktioniert, da wollt ich das im Auge behalten^^
    Hab den MSI Afterburner auch mal ausprobiert, aber das Spiel war solange der lief immer eine einzige Graue Fläche (außer der minimap) und da nun lange nen Fehler zu suchen hatte ich dann keine lust :P


    Ob die Anzeige dort nun wirklich korrekt weiß ich jetzt auch nicht, aber für nen groben überblick reichts (und stelle grade fest HT ist ja gar nicht an, da werden nur 12 CPU gelistet :P)


    Ansonsten das die Anzeige nicht ganz zu dem passt was so wirklich passiert ist wohl kaum zu leugnen, ggf. beschränkt die sich ja auf das benutzte.
    Hier, im Spiel sinds wohl ca. 95% CPU Auslastung, in Windows nichtmal ganz 5%, aber für die teile die das Spiel benutzt scheint es zu stimmen.


    Irgendwie läufts nch dem Patch besser, liegt wohl daran das mein Trekker nicht aufm Hof steht (das liegt eventuell auch daran das die Mission noch nicht gestartet hab?), der hat nochmal gut gebremst.
  • @Fruchtgummikeks

    Bei mir klappts über alle Kerne(inkl HT)! Teilweise 2-3% mal 40-50% auf ein bis drei Kerne und rest dümpelt, bis da Last kommt und andere Kerne schwächer belastet werden. FPS von C&C stimmt auch nicht mit Afterburner über ein. GPU zeigte bei mir weniger als bei Dir an, Afterburner sagte 90-118%.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad