Diverses

  • Hi, habe seit langem gerade mal wieder CnC angeworfen und mit einem neuen Abenteuer begonnen. Habe gleich die "neue" Mission: "Körnermaisernte" (Feld18) angespielt.
    Mir ist folgendes aufgefallen, bzw. habe konstruktive Kritik was sich u. U. noch verbessern ließe:


    1. Das "Field Guidance System" - Fenster hat noch den englischen Titel.

    2. Das "Field Guidance System" lässt sich mit Taste "O" öffnen, aber schließen geht nicht mit "O" sondern nur per Klick auf (X) oder mit der ESC-Taste.... das fühlt sichj irgendwie komisch an.... Intuitiver wäre wenn man es auch mit "O" wieder schließen könnte.
    *EDIT*
    Habe das Problem herausgefunden:
    Wenn man die Standard-Tastenbelegung hat und das FGS-Menü auf Taste "P" belegt hat, dann lässt sich das Menü über "P" öffnen und auch schließen.
    Wenn man aber z.B. die Taste "O" für das Menü umbelegt (wie in meinem zuvor genannten Beispiel), dann lässt sich das Menü nur mit "O" öffnen aber nicht mehr mit "O" schließen..... Wenn ich aber die "P" Taste drücke, dann geht das Menü wieder zu.
    Es wurde also in der Entwicklung scheinbar nicht berücksichtigt, dass sowohl das Öffnen als auch das Schließen bei einer Umbelegung der Taste "P" dynamisch mit wechseln muss (sondern eben nur das Öffnen....) und das Schließen des Menüs immer statisch auf "P" liegt.


    3. Öffnet man das "Field Guidance System"-Fenster, dann sind alle anderen Eingaben zur Steuerung des Fahrzeuges komplett blockiert.
    Man kann nicht mehr bremsen, nicht mehr beschleunigen (um z.b. die Guide-Linien nach vorne auszurichten), nicht mehr lenken, nicht mehr umschauen mit der Maus, etc...
    Schöner wäre es, wenn sich bei offenem Menü auch das Fahrzeug noch steuern ließe....
    Ggf. wäre es sinnvoll es so umzusetzen wie auch das "User Actions"-Menü (übrigens auch noch englisch) das man mit der STRG-Taste aufrufen kann und sich auch "während der Fahrt" bedienen lässt.

    4. Bei der Mission "Körnermaisernte" auf Feld 18 hatte ich den Tank des Dreschers zu rund 3/4 voll als der KI-Abfahrer sich in Bewegung gesetzt hat. Ich bin dann am Ende einer Reihe mit dem Überlladerohr so stehen geblieben, dass das Überladerohr von der Frucht weg gezeigt hat und habe gewartet bis der Abfahrer sich unter das Rohr stellte.
    Als ich alles überladen hatte, ist der Abfahrer vor mir entlang gefahren und hat dann rechts von mir in der Frucht gewendet (also die Frucht nicht umfahren.....)
    Des Weiteren fuhr der Abfahrer sofort zum Fahrzeughändler als ich 100% Fortschritt beim Ernten des Feldes 18 erreicht habe..... und das obwohl der Tank meines Dreschers noch halb voll war....

    5. Ich wollte prüfen ob das Maisgebiß eine Maximalgeschwindigkeit hat um den Tempomaten korrekt füttern zu können und habe dafür das Menü über F1 geöffnet und bin in den Reiter "Fahrzeuge" und habe dort bis zum Maisgebiß gescrollt und es angeklickt, so dass auf der rechten Seite die Details des Maisgebiß dargestellt wurden.
    Dann habe ich das Menü über ESC verlassen und kurz darauf nochmal über F1 geöffnet....
    Das "Problem" ist, dass zwar noch der Reiter "Fahrzeuge" ausgewählt ist, aber das Spiel hat sich meine letzte Auswahl "Maisgebiß" nicht gemerkt hat.... Ich muss das jetzt nochmal aus der langen Liste aus Geräten raussuchen.
    Das ist irgendwie nervig wenn sich das Menü die letzte Auswahl nicht merkt.
    Das gilt außerdem auch z.B. für den Menü-Reiter "Felder" ....
    Wenn ich dort auf den Unterreiter "Im Besitz" gehe und dann irgendeines meiner Felder raussuche, dann das Menü schließe und wieder öffne, dann stehe ich wieder im leeren Unterreiter "Verfügbar" und nicht bei meiner vorherigen Auswahl....
    Also unterm Strich einfach die letzte Auswahl in allen Menüpunkten bzw. Unterreitern merken oder eine Option einbauen mit der sich das "merken" aktivieren ließe wäre echt nice.


    6. Wie bereits in Punkt 4. erwähnt wollte ich eigentlich feststellen welche Maximalgeschwindigkeit das Maisgebiß zulässt um den Tempomaten korrekt einzustellen. Ich habe aber festgestellt, dass es im Shop scheinbar für keines der Anbaugeräte eine Maximalgeschwindigkeits-Angabe gibt, obwohl dies ja eines der tragenden Elemente bei der Feld-Bearbeitung ist bzw. zur Fruchtzerstörung führen kann wenn ich zu schnell über das Feld fahre und der Ernte-Anbau nicht mehr mit der Geschwindigkeit nach kommt. (... oder der Wender oder Schwader nichts mehr abgreift, usw. usw...)
    Also eine weitere Zeile bei den Details der Anbaugeräte mit dem maximalen Arbeitstempo wäre spitze.


    7. Ich kann den Tucano 570 einklappen, obwohl ich noch 5276 Liter Frucht im Tank habe....
    --->
    Wurde zwar bereits in diesem Beitrag geklärt:
    Diverses
    Aber Hinweise zum "Deckel" wären ganz praktisch um diese Missverständnisse auszuschließen.
    z.B. wenn ich bei laufendem Betrieb den Deckel zuklappe, dass das dann überhaupt erst gar nicht mehr möglich ist und die Meldung kommt dass der Deckel während des laufenden Betriebs nicht geschlossen werden kann...... (weil das bisher den ganzen Betrieb des Dreschers einfach ohne Nachfrage ausschält und man die Frucht vor sich einfach platt walzt weil auch das Schneidwerk/Gebiss einfach aus geht....)
    Und z.B. die Meldung wenn ich bei über 53% Füllmenge bin und versuche den Deckel (bei deaktivierten Betrieb des Dreschers) zu schließen, dass das nicht geht weil der Korntank inzwischen zu voll ist um ihn zu schließen.


    8. Ich kann zwar den Tucano 570 nicht anschalten solange er nicht ausgeklappt ist, aber wenn der Tucano ausgeklappt ist aber das Maisgebiß (das wesentlich länger braucht zum Aus- bzw. Einklappen) noch in der Aus- bzw. Einklapp-Bewegung ist, kann ich den Drescher trotzdem schon anschalten und das Maisgebiß setzt sich während des Aus- bzw. Einklappens in Bewegung.

    9. Wenn ich den Drescher sowie Gebiß ausgeklappt habe und alles in Betrieb ist und ich dann einfach "X" drücke um alles zu zu klappen, dann bekomme ich die Meldung:
    "Um den Mähdrescher einzuschalten muss das Fahrzeug im Arbeitsmodus sein. (Tankklappe, Spreuverteiler und Strohverteiler)"
    Das sollte eher heißen:
    "Um den Mähdrescher einzuklappen muss das Fahrzeug ausgeschaltet werden."
    Wenn ich aber nichts ausgeklappt habe (weder Drescher noch Maisgebiss), dann kommt keine Meldung, es sollte aber die Meldung kommen:
    "Um den Mähdrescher einzuschalten muss das Fahrzeug im Arbeitsmodus sein. (Ernte-Anbau, Tankklappe, Spreuverteiler und Strohverteiler)"

    10. Wenn man Achievements erreicht die links oben in der Missionsübersicht angezeigt werden, haben diese Achievements neben dem Mülleimer Symbol ebenfalls einen gelben Kreis mit einem gelben Haken drin als Symbol, so als könnte man sie als Mission annehmen..... Wenn man auf den gelben Haken klickt passiert aber nichts. Erst wenn man das Achievement durch draufklicken zu- und wieder aufklappt, dann verschwindet der gelbe Haken und es ist nur noch der Mülleimer zu sehen.

    11. Als Ergänzung zu Punkt 5. noch folgendes:
    Bei der Mission "Es riecht streng, ist aber nötig...." ist mir das Problem mit dem Zurücksetzen von Menüs bei dem "Be- / Entlademenü" für die Gülle erneut aufgefallen .
    Jedes Mal wenn ich die Verladestation anfahre, der Gülleanhänger in der Nähe der Station ist und das Menü automatisch aufgeht, dann wird das Menü von den Einstellungen her zurückgesetzt.
    Zum einen ist es doof dass die Standardauswahl bei einem leeren Gülleanhänger "Entladen" und nicht "Beladen" ist und zum anderen ist es generell doof dass ich die vorherige Auswahl der Menüpunkte jedes Mal neu treffen muss.

    12. Beim Gülle ausbringen in der Mission "Es riecht streng, ist aber nötig...." ist mir aufgefallen, dass der Arion 530 eine gewisse Fahrspuhr-Breite im Feld hinterlässt, jedoch die Stapel VT 18000, die er hinter sich her zieht wesentlich breitere Reifen hat aber die Fahrspur vom Arion nicht von der breiteren Spur der Stapel "überschrieben" bzw. breiter wird.

    13. Die Steuer-Kabel zwischen Arion 530 und Stapel VT 18000 hängen nach dem Ankuppeln lose in der Luft und verbinden sich nicht mit dem Arion.
    Des Weiteren hat der Arion hinten keinen Anschluss für die Zapfwelle, entsprechend hängt auch die Zapfwelle für die Stapel lose in der Luft.

    14.
    Bei der Mission "Biogasanlage: Intro" wird man irgendwann dazu angehalten das Silo mit Häckselgut abzudecken und danach, sobald ich den Bunker-Deckel öffne, wird dann die Zeit automatisch vorgespult ....
    Das ist mega bescheiden, weil meine Mission mit Gras trocknen noch nicht abgeschlossen ist und jetzt einfach die Zeit vorgespult wird....
    Des Weiteren habe ich nach dem Vorspulen 6 Meldungen in der Aufgabenübersicht dass meine Kühe hungern, obwohl ich nicht einmal die Standardmission angefangen hab, bei der mir beigebracht wird was es mit den Kühen überhaupt auf sich hat...
    Weiter im Text:
    Der eigentliche Missions-Killer ist aber, dass ich im Rahmen der Aufgabe "Biogasanlage: Intro" vom Silo irgendwann wieder die Abdeckung entfernen soll....
    Ich klicke also wie ein wilder auf den Aufdecken-Button auf dem Display des Silos bis endlich die 10000 Sektionen offen gelegt sind.....
    Und dann kommt ein einziger ver***** Klick zuviel, der das Silo einfach wieder komplett über alle Sektionen abdeckt, obwohl da kein Häckselgut mehr im Silo liegt sondern fertige Silage.....
    Aufdecken ist NICHT möglich, weil der Countdown wieder 1,5 Monate beträgt.......
    WTF?!
    Bei einem erneuten Versuch die Mission zu spielen ist auch klar warum das so ist.....
    Sobald die letzte Abdeckung über der Sektion 25 entfernt wurde, steht weiterhin auf dem Display:
    Gärungsfortschritt: -
    Restdauer: -
    Und das obwohl das Silo randvoll ist mit fertiger Silage....
    Aufnehmen und in den Bunker kippen lässt sich dann natürlich nichts mehr......


    15.
    Habe am 09.08.2020 um 06:22 Uhr ein neues Profil angelegt und ein neues Abenteuer gestartet. Damit wurde ein Basis-Auto-Savegame erstellt...
    Dann, alle 10 Minuten, friert das komplette Spiel ein und es steht für unverständliche 7 Sekunden "Es wird automatisch gespeichert" auf dem Bildschirm.......
    Weil eine Mission Buggy war (siehe Punkt 14.) beende ich die Karte OHNE manuell zu speichern und will das letzte Autosave laden, das mir ja zuverlässig alle 10 Minuten den Bildschirm eingefroren hat....
    Als ich also das Spiel nach rund 6 Stunden Spielzeit um 12:49 Uhr ins Hauptmenü verlasse und wieder starten will, ist das letzte Autosave von 06:22 Uhr.....! WTFT!?!?
    -->
    Das geht gar nicht!
    Absoluter Game- und Spaß-Breaker....
    -->
    Ergänzung:
    Diverses


    16. -leer-


    17. Es steht beim Laden von normalen Save und von Autosaves totaler quatsch drin was die "Zeit im Spiel" betrifft!
    Die Zeit im Spiel sollte kein Datum+Uhrzeit sein (zumal das jetzt total falsch ist weil jetzt im Moment IMMER irgendwas aus dem Jahr 01.04.2000 drin steht), sondern eine Dauer in Tage, Stunden, Minuten und ggf. noch Sekunden sein....


    18. Wenn ich im aktiven Spiel im ESC-Menü auf den fetten SPEICHERN Button drücke, dann wird mein normales Savegame einfach ungefragt überschrieben...
    Wenn ich dann aber auf Diskette+Raute drücke und meinen letzten normalen Spielstand auswähle und "speichern" sage, dann kommt auf einmal eine riesige Hinweismeldung dass das unwiderrufbar überschrieben wird etc.....
    Warum einmal der "wichtige" Hinweis und einmal nicht?


    -------------------------------------------------->

    Hab das Spiel im Juni 2018 auf Steam gekauft,
    habe es immer wieder versucht zu spielen und bin immer wieder an solchen Gamebreakern gescheitert
    und hab es trotzdem immer wieder versucht und inzwischen über 100 Spielstunden auf dem Konto......
    War jetzt echt zuversichtlich dass man es so kurz vor Version 1.0 endlich sauber spielen kann.....
    (Immerhin sind ja jetzt schon so Themen wichtig wie "Tutorial Modding", "Language Update" und "Polishing"......)
    Aber hier ist einfach, nach nur 5-6 Stunden Spielzeit zum prüfen, (immer noch) vom technischen über das optische bis hin zur Bedienerfreundlichkeit zuviel im Argen.....

    Bin weiterhin dankbar dafür dass ihr versucht es besser zu machen als Farming Simulator, aber dann lasst halt erstmal so Dinge wie Seasons weg und kümmert euch drum dass am Anfang zumindest das richtig funktioniert was im Spiel bereits drin ist.....
    Ich brech an der Stelle (mal wieder) ab und hoffe dass ihr zumindest einige dieser Rückmeldungen bzw. das Basis-Gameplay noch bis Version 1.0 in den Griff bekommt.....

    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!
    XecutriX

    The post was edited 27 times, last by Fabian Schneider ().

  • Hi,

    vielleicht als Tip vorab:

    Tempomat Stufe 1 ist die optimale Geschwindigkeit des Arbeitsgerät auf dem Feld. Ein Hinweis wäre dennoch gut.


    Mittels O schalte ich die automatische Lenkung des FGS an und aus. Mittels P öffnet man das FGS Menü. Ob es sich schließt, weiss ich nicht. Nutze immer ESC ist schneller.



    Während das FGS Display sichtbar ist fahren/lenken. Will man das? man richtet die Linien doch mit den Gradzahlen aus und nicht durch lenken des Fahrzeugs.
  • Nachtfalke wrote:

    Hi,

    vielleicht als Tip vorab:

    Tempomat Stufe 1 ist die optimale Geschwindigkeit des Arbeitsgerät auf dem Feld. Ein Hinweis wäre dennoch gut.


    Mittels O schalte ich die automatische Lenkung des FGS an und aus. Mittels P öffnet man das FGS Menü. Ob es sich schließt, weiss ich nicht. Nutze immer ESC ist schneller.



    Während das FGS Display sichtbar ist fahren/lenken. Will man das? man richtet die Linien doch mit den Gradzahlen aus und nicht durch lenken des Fahrzeugs.

    - Tempomat: Danke für den Hinweis mit dem Tempomat! Wusste ich noch net. :)

    - FSG-Button: Auch da hast du recht. Habe eben die Steuerung zurückgesetzt und die Standardbelegung für das FSG Menü ist "P"... (Hab das Problem gefunden und es im Original-Post ergänzt.)
    Dennoch wäre öffnen und schließen auf derselben Taste nice.

    - FSG-Display:
    Ja, Eingabe von anderen Aktionen halte ich weiterhin für sinnvoll....
    Mir ist jetzt schon häufiger passiert dass ich in einer Rückwärtsbewegung war wenn ich das Menü geöffnet habe und somit zeigen die Guide-Linien nicht nach vorne Richtung Feld (wohin man sie eigentlich ausrichten will), sondern nach hinten und nützen mir nix.
    Erschwerend kommt hinzu dass man mit der Maus nicht einmal mehr die Blickrichtung (bei externer Kamera) verändern kann und nicht sieht wo die Guide-Linien auf dem Feld verlaufen, weil man vor dem Öffnen des Menüs einen schlechten Sichtwinkel hat.
    Und ja, kann man mit Gradzahlen machen, aber oftmals reicht es einfach das Fahrzeug in der etwaigen Richtung auszurichten in der man arbeiten will und dann das GPS zu aktivieren bzw. einzurichten um loszulegen.

    The post was edited 2 times, last by Fabian Schneider ().

  • Zu 7.: Wie ist es in der Realität? Man könnte doch rein theoretisch den Mähdrescher zuklappen, sofern das Getreide nicht schon zur Klappe rauskommt?
    Wahrscheinlich gibt es keine Zulassung um mit gefülltem Tank auf der Straße zu fahren, wegen zul. Gesamtgewicht oder so, aber zuklappen sollte gehen.

    Zu 15.: Mir ist aufgefallen, dass wenn man das Spiel aus dem Startbildschirm Menu startet immer das letzte SaveGame geladen wird, dass man selbst manuell gespeichert hat. Man kann dort auch kein anderes SaveGame wählen. Es kann also nicht das AutoSaveGame geladen werden.
    Nichtsdestotrotz, kann man dieses AutoSaveGame noch laden indem man, wenn man im Spiel ist im Menu auf "Laden" geht und dann "Autosave laden" drückt. Es öffnet sich ein Fenster, wo dann die genaue Uhrzeit und das Datum dabei stehen von wann dieser Spielstand ist, bestätigen und es wird geladen.
    Mir ist es auch schon passiert, dass ich einige Stunden nicht gespeichert habe und dann das Spiel abgestürzt ist. Beim ersten Mal bin ich auch fast zum Elch geworden, als ich gesehen habe, dass der geladene Spielstand wohl einige Stunden alt ist. Damit hab ich mich aber nicht zufriedengegeben und bin so auf die Möglichkeit gestoßen das AutoSaveGame zu laden.

    Zur Verbesserung sollte es im Startbildschirm-Menu einen "Fortsetzen" Button geben, der immer den letzten Spielstand auf dem Profil lädt, auch wenn dieser ein AutoSave ist.
    Und zusätzlich würde ich mir die Möglichkeit wünschen mehrere Spielstände für jedes Profil anlegen zu können. Da das Spiel sehr komplex ist und noch viel komplexer werden soll, wäre somit die Möglichkeit gegeben mehrere Spielstände gleichzeitig anzulegen um parallel verschiedene Szenarien auszuprobieren, um beispielsweise verschiedene Möglichkeiten zu Düngen vergleichen zu können etc.
  • Man kann doch verschiedene Spielstände pro Profil speichern und laden, oder verstehe ich euch jetzt falsch?
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • DerMatze wrote:

    Zu 7.: Wie ist es in der Realität? Man könnte doch rein theoretisch den Mähdrescher zuklappen, sofern das Getreide nicht schon zur Klappe rauskommt?
    Wahrscheinlich gibt es keine Zulassung um mit gefülltem Tank auf der Straße zu fahren, wegen zul. Gesamtgewicht oder so, aber zuklappen sollte gehen.

    Zu 15.: Mir ist aufgefallen, dass wenn man das Spiel aus dem Startbildschirm Menu startet immer das letzte SaveGame geladen wird, dass man selbst manuell gespeichert hat. Man kann dort auch kein anderes SaveGame wählen. Es kann also nicht das AutoSaveGame geladen werden.
    Nichtsdestotrotz, kann man dieses AutoSaveGame noch laden indem man, wenn man im Spiel ist im Menu auf "Laden" geht und dann "Autosave laden" drückt. Es öffnet sich ein Fenster, wo dann die genaue Uhrzeit und das Datum dabei stehen von wann dieser Spielstand ist, bestätigen und es wird geladen.
    Mir ist es auch schon passiert, dass ich einige Stunden nicht gespeichert habe und dann das Spiel abgestürzt ist. Beim ersten Mal bin ich auch fast zum Elch geworden, als ich gesehen habe, dass der geladene Spielstand wohl einige Stunden alt ist. Damit hab ich mich aber nicht zufriedengegeben und bin so auf die Möglichkeit gestoßen das AutoSaveGame zu laden.

    Zur Verbesserung sollte es im Startbildschirm-Menu einen "Fortsetzen" Button geben, der immer den letzten Spielstand auf dem Profil lädt, auch wenn dieser ein AutoSave ist.
    Und zusätzlich würde ich mir die Möglichkeit wünschen mehrere Spielstände für jedes Profil anlegen zu können. Da das Spiel sehr komplex ist und noch viel komplexer werden soll, wäre somit die Möglichkeit gegeben mehrere Spielstände gleichzeitig anzulegen um parallel verschiedene Szenarien auszuprobieren, um beispielsweise verschiedene Möglichkeiten zu Düngen vergleichen zu können etc.


    zu 7.: Ermmmm ja, kann man bestimmt! :) Wobei..... da bin ich mir bei heutiger Technologie bzw. Sensorik und Computertechnik und Sicherheitsvorschriften etc. auch nich mehr so sicher ob das geht und ob das überhaupt erlaubt ist wegen maximalem Gewicht auf der Straße und Gewichtsverlagerung und Umkippgefahr usw.... ;)
    ABER:
    Ich hab es jetzt zwar nicht mehr ausprobiert (war zu faul), aber ich gehe mal schwer davon aus, dass ich den Drescher-Deckel (zumindest bisher) sowohl zuklappen kann wenn das Ding halb voll ist aber auch wenn es beinahe überläuft....
    Falls du aktiv spielst kannst das ja ggf. mal gegenprüfen und schauen was passiert!
    (ACHTUNG: davor ggf. manuell speichern!)


    zu 15.:
    Ich verstehe was du meinst und du hast Recht mit dem Unterschied zwischen Spiel laden im Hauptmenü und Spiel laden aus der aktiven Karte heraus....
    Mein Problem ist aber ein anderes....

    Ich habe heute in der Früh kurz vor halb sieben CnC über STEAM gestartet,
    mir im Spiel ein neues Profil angelegt
    und habe dann mein altes Profil (von vor Monaten) gelöscht.
    Dann habe ich um 06:22 Uhr mit dem neuen Profil das Spiel begonnen und bis ca. 13:00 Uhr durchgehend gespielt.....
    (Also bis ich in den Bug von Punkt 14. gelaufen bin wo ich absichtlich nicht speichern sondern ein Autosave laden wollte.......)
    Es kamen von 6 bis 13 Uhr auch REGELMÄßIG die (für das Anlegen eines Autosaves extrem) krassen 7 Sekunden Bildschirm-Freezer mit dem Ansage dass automatisch gespeichert wird.....

    Das Problem bei mir ist aber, dass das einzige auto-Savegame das gespeichert wurde das ist, das bei Anlage des neuen Profils generiert wurde.... und zwar um 06:22.....
    Alle Autosaves danach wurden zwar angesagt und haben mir den Bildschirm eingefroren, aber wurden scheinbar nicht durchgeführt...
    Habe hier noch einen aktuellen Screenshot von 18:01 Uhr gemacht wie es jetzt (immer noch) aussieht wenn ich versuche aus der aktiven Karte heraus zu laden:

    prnt.sc/twoe7x

    Wobei man hier schon sagen muss dass es (wie du bereits erwähnt hast) extrem kagge ist dass man Autosaves nicht aus dem Hauptmenü heraus laden kann und des weiteren die Beschreibung beim Laden aus dem aktiven Spiel heraus schlecht dargestellt und nicht erklärt ist....
  • DerMatze wrote:

    DannyA4 wrote:

    Man kann doch verschiedene Spielstände pro Profil speichern und laden, oder verstehe ich euch jetzt falsch?
    Dann weiß ich nicht wie das geht. Sobald ich auf Speichern drücke, wird der alte Speicherstand überschrieben. Ich kann jedoch keinen neuen Speicherstand anlegen.
    Du hast rechts neben"Speichern" noch ein kleines "#".
    Wenn du dort drauf klickst, legst du einen separaten Spielstand an. Diesem Spielstand kannst du sogar einen eigenen Namen vergeben.

    Wenn du diesen laden möchtest, klickst du im Hauptmenü auf "Profile" und kannst durch deine angelegten Spielstände scrollen.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Ok, jetzt verstehe ich das auch....
    Die Darstellung von dem Savegame ist einfach madig..... :(

    Das Datum und die Uhrzeit das direkt über dem AUOSAVE LADEN Button steht, hat überhaupt NIX mit dem Autosave zu tun....
    Dieses Datum bzw. diese Uhrzeit bezieht sich nur auf das NORMALE SAVEGAME.....

    prnt.sc/twp54n


    Wenn ich nämlich im aktiven Spiel oder im Hauptmenü im Bereich "Profil" den AUTOSAVE LADEN Button drücke, dann geht ein Zusatzfenster auf, wo die eigentliche, korrekte Zeit des Autosaves drin steht und ich gefragt werde ob ich das Autosave laden will.....

    prnt.sc/twowmh

    Frage geklärt....


    Außerdem folgender Punkt:
    17. Es steht beim Laden von normalen Save und von Autosaves totaler quatsch drin was die "Zeit im Spiel" betrifft!
    Die Zeit im Spiel sollte kein Datum+Uhrzeit sein, sondern eine Dauer in Tage, Stunden, Minuten und ggf. noch Sekunden sein....


    --->
    zu 15. (Richtigstellung)
    Dann könnte es also tatsächlich sein, dass meine Autosaves funktioniert haben.....
    ABER da ich das Autosave über das Hauptmenü nicht laden kann,
    da es im aktiven Spiel beim Laden von Savegames so aussieht als gehöre das Datum+Uhrzeit zum Autosave und nicht zum normalen save
    und da nirgendwo Informationen stehen wo was dazu gehört und wie man es bedienen muss,
    woher sollte ich es denn wissen!?
    Ist einfach madig gelöst... :-/


    Außerdem noch so ein Quatsch und damit Punkt:
    18.
    Wenn ich im aktiven Spiel im ESC-Menü auf den fetten SPEICHERN Button drücke, dann wird mein normales Savegame einfach gnadenlos überschrieben...
    Wenn ich dann aber auf Diskette+Raute drücke und meinen letzten normalen Spielstand auswähle und "speichern" sage, dann kommt auf einmal eine dicke fette Hinweismeldung dass das unwiderrufbar überschrieben wird etc.....

    The post was edited 6 times, last by Fabian Schneider ().

  • Naja, also dass auf Speichern drücken in den aktuellen Slot speichert finde ich mehr als sinnvoll. Das ist auch kein neues Konzept sondern eigentlich überall so.
    Zum autosave aus dem Hauptmenü laden. Wenn man in die Profile geht, dann gibt es da unter deinem Profil alle savegames, die dazugehören. Da kann man den autosave laden.

    Aber keine Sorge, MBB weiß, dass das Menü suboptimal ist. Denke daran wird sich noch was tun.
  • TheCoCe wrote:

    Naja, also dass auf Speichern drücken in den aktuellen Slot speichert finde ich mehr als sinnvoll. Das ist auch kein neues Konzept sondern eigentlich überall so.
    Zum autosave aus dem Hauptmenü laden. Wenn man in die Profile geht, dann gibt es da unter deinem Profil alle savegames, die dazugehören. Da kann man den autosave laden.

    Aber keine Sorge, MBB weiß, dass das Menü suboptimal ist. Denke daran wird sich noch was tun.
    Ja, bei dem Standard-Save-Slot stimme ich dir auch absolut zu! (Stand für mich persönlich auch nie zur Diskussion.)
    Es geht, wie du auch in Teilen sagst, um das mehr als verwirrende drumherum das hier diskutiert wurde!

    Und ja, stimme dir erneut zu.... (danke für den Hinweis...)
    Unter Profile kann man im Hauptmenü die Autosave's laden... Aber auf sowas musst erstmal kommen. Oo

    Dann ist ja gut wenn MBB des bereits im Blick hat.
    Vllt. hilft diese Diskussion MBB ja auch ein bisschen als Ratgeber wo genau die Ecken und Kanten in den Menüs bzw. der Steuerung der Savegames sind die man verbessern kann.
    Und natürlich war das (bedauerlicherweise) auch nur einer von x Punkten die irgendwie noch vor Version 1.0 angepasst werden sollten...
  • DannyA4 wrote:

    DerMatze wrote:

    DannyA4 wrote:

    Man kann doch verschiedene Spielstände pro Profil speichern und laden, oder verstehe ich euch jetzt falsch?
    Dann weiß ich nicht wie das geht. Sobald ich auf Speichern drücke, wird der alte Speicherstand überschrieben. Ich kann jedoch keinen neuen Speicherstand anlegen.
    Du hast rechts neben"Speichern" noch ein kleines "#".Wenn du dort drauf klickst, legst du einen separaten Spielstand an. Diesem Spielstand kannst du sogar einen eigenen Namen vergeben.

    Wenn du diesen laden möchtest, klickst du im Hauptmenü auf "Profile" und kannst durch deine angelegten Spielstände scrollen.
    Man lernt nie aus, danke!

    Nachtfalke wrote:

    forum.cattleandcrops.com/threa…release-v0-9-5-tombstone/

    ÄNDERUNG Claas Tucano:
    • Tankdeckel neu animiert, unterbrechbar
    • Füll-Haufen deutlich vergrößert, Deckel kann ab 53% Füllstand nicht mehr geschlossen werden
    • Schwadablage neu aufgeteilt (1 An-/aus-Befehl, 1 Modus-Befehl)

    Sehr gut, das habe ich gemeint. Danke. Und wenn MBB sich schon die Mühe gibt das zu programmieren, dass bei einem gewissen Füllstand immer noch geschlossen werden kann, wird es in der Realität wohl auch so sein. Fraglich ist nur, ob man das zulässige Gesamtgewicht dann noch einhält, 53% sind ja dann doch 3 oder 4 Tonnen.
  • Nachtfalke wrote:

    forum.cattleandcrops.com/threa…release-v0-9-5-tombstone/

    ÄNDERUNG Claas Tucano:
    • Tankdeckel neu animiert, unterbrechbar
    • Füll-Haufen deutlich vergrößert, Deckel kann ab 53% Füllstand nicht mehr geschlossen werden
    • Schwadablage neu aufgeteilt (1 An-/aus-Befehl, 1 Modus-Befehl)

    Ok, hab das mit den 53% gegen geprüft. Ist tatsächlich so, dass der Deckel bis 53% geschlossen werden kann und dass der Deckel ab 53% ausgegraut wird und nicht mehr geschlossen werden kann. --> PASST!
    Da man mit geschlossenem Deckel den Drescher nicht anschalten kann, kann man auch nicht mit geschlossenem Deckel den Füllstand (über 53%) erhöhen. --> PASST!

    Ob das jetzt realitätsbezogen ist oder nur der optischen Korrektheit des Spieles dient kann ich nicht beurteilen.
    Habe auf jeden Fall ma meinen Haupt-Post aktualisiert.

    The post was edited 3 times, last by Fabian Schneider ().