Mir ist als würde ich Ernte beim Hoflager verlieren.

  • Mir ist als würde ich Ernte beim Hoflager verlieren.

    Hallo, ich habe jetzt leider nichts dazu gefunden, aber sicher muss das schon jemandem anderen aufgefallen sein, es wurde also vermutlich schon gemeldet.
    Bei mir stand heute die erste Getreide-Ernte an.
    Zuerst habe ich etwa 12 Ha Sommergerste geerntet, die ein Helfer ins Getreidelager #1 am Hof gefahren hat. Nach der Ernte habe ich gesehen, dass 44775/45000 Liter drin waren und mir nichts dabei gedacht. Hinterher ist mir nur aufgefallen, dass 45000 Liter (laut Spiel etwa 29 Tonnen) von 12 Ha in der Realität sehr wenig wären. Realistisch wären laut Google mehr als 5 Tonnen pro Ha. Bei 12 Ha also 60 Tonnen und mit der Umrechnung im Spiel dann mehr als 90000 Liter Gerste auf 12 Ha.
    Danach habe ich 6 Ha Sommerroggen gedroschen. Dort habe ich sicher 3x18000 Liter und einmal ca. 10000 Liter ins Lager gefahren. Laut der Dichte-Rechnung vom Spiel wären das dann etwa 41 Tonnen. Nur waren danach ebenfalls nur 44776 liter in Getreidelager #2.

    Offensichtlich wird das Überladen nicht gestoppt wenn das Lager voll ist und der Überschuss geht verloren.
  • Hast Du einmal in der Tankansicht, F1, blauer Reiter, Tanks geschaut, wie es sich dort zeigt?

    Ich bin nicht ganz sicher, wie es aktuell funktioniert, aber du hast 10 Hoflager. Zuerst kippst Du aber alles in das Ablagegitter am Boden von wo es die Pumpe in die Hoflager pumpt. Die Pumpe ist sehr langsam und je nachdem wieviele Abfahrer kommt, klappt es dann zeitlich nicht.

    Ist das Zwischenlager im Boden ggf randvoll und das Hoflager #1 hat nur noch einen begrenzen Platz, dann "sollte" das Spiel ein anderes Hoflager automatisch auswählen und befüllen. Tut es das nicht, kannst Du ggf nochmal mit dem Hänger drüber fahren und bei entladen "Hoflager #2" auswählen. Auswählen reicht meine ich aus um den Vorgang zu starten. Mittels ALT kannst Du es prüfen, ob dann auf dem zwischenlager wieder etwas entfernt wird und Hoflager #2 gefüllt wird.

    Wichtig ist auch zu wissen und da kann es ggf klemmen in der Spielmechanik:

    Wenn Du in Deinem Hänger eine Mischform von z.B. Gerste 99% und z.B. Weizen 1% hast, dann ist das möglicherweise nicht die gleiche Gerste, die Du in Hoflager #1 hast, wo 100% reine Gerste drin sind und es kann nicht aufgenommen werden.


    Das Ganze ist komplex und die Möglichkeiten am Hoflager etwas einzulagern, die Reihenfolgen, die Ausgangssituationen und Variationen sehr vielfältig.

    Wenn Du es genauer herausfinden willst, dann hilft ggf der Konsolenbefehl zu Befüllen der Hänger mit Getreide.


    addFillToTank 27 0 Solid,ThreshedFruit,Corny,Barley
    addFillToTank 27 0 Solid,ThreshedFruit,Corny,Wheat
    addFillToTank 27 0 Solid,ThreshedFruit,Corny,Rye
    addFillToTank 27 0 Solid,ThreshedFruit,Corny,Maize

    27 ist die Anhänger ID
    0 ist der interne Tank-Slot des Hängers. Manche habe auch Slot 1.


    Manchmal klappt es bei mir auch nicht, wie ich es erwarten würde, da ich aber auch nicht durchgehend darauf achte, was die Abfahrer dort machen und was die Pumpe macht kann ich es oft auch nicht richtig nachvollziehen. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich vollständig verstehe, wie der Ablauf und die Bedingungen dort funktionieren, vielleicht findest Du es heraus.
  • Es stimmt definitiv etwas nicht. Nachdem du mir das gepostet hast, habe ich nochmals geprüft, das Spiel wurde zwischenzeitlich auch neu geladen.
    Es ist nun in Hof Getreidelager #1 45k Gerste, in Hof Getreidelager #2 45k Roggen. Außerdem in Hof Getreidelager #8, #9, #10 jeweils einige Hundert Roggen.
    Außerdem ist da noch das Hof Getreidelager (ohne Nummer hinten dran) dort sind 9000 Liter Roggen drin.

    Die Summe Roggen macht 57k Liter aus, es fehlen 7000 Liter. Der Roggen wurde also, wie du schreibst, wenn auch völlig willkürlich zum Teil in mehrere andere Hof Getreidelager geladen. Wie ich an den Roggen in Hof Getreidelager (ohne Nummer) komme habe ich noch nicht rausfinden können. Gerste steht bei 45k Liter in der Summe, da denke ich muss mir auch etwas verloren gegangen sein oder ist bei der Gerste die Erntemenge so niedrig? (29 Tonnen auf 12 Hektar = 2,4 Tonnen pro Hektar)

    EDIT: Ich glaube Hof Getreidelager (ohne Nummer) ist das Getreidelager in das ich als letztes etwas gefüllt habe. Ich habe testweise 9k Roggen von #2 in #3 geladen. Die 9k Liter im Hof Getreidelager (ohne Nummer) sind wohl die 9k die ich in #3 geladen habe. Wozu das gut ist, ist mir schleierhaft, aber somit beläuft sich die Summe Roggen auf ca 48k Liter. Es fehlen im Vergleich zur Ernte ca. 16k Liter.

    The post was edited 1 time, last by DerMatze ().

  • Fahre mal mit einem leeren Hänger ins hoflager.
    Dann drücke ALT und du solltest im Boden eine Anzeige sehen mit Füllstand. Das ist das Lager 0 oder wie auch immer es heißt.

    Dann musst du Mal auf "entladen" gehen und einen leeren Hoflager Slot wählen, auch wenn der Hänger leer ist. Sobald du das gewählt hast, sollte die Menge im Boden abnehmen.


    PS:
    Ich glaube nicht, dass etwas verloren geht. Ich denke eher, dass die KI nicht mehr ablädt, wenn ein Lager voll ist und dann mit halbvollem Hänger wieder zurück zum Feld.

    Wenn sie dann das nächste Mal zum Hof kommt, wird ein freies Lager gewählt und abgeladen.

    Ist aber nur eine Theorie, nicht geprüft.



    Gerste hat bei BBCH 90 eine Menge von 59.8 und bei BBCH 80-89 38.9. also nur 2/3. Sollte dein Feld also nicht für jeder Pflanze BBCH 90 gehabt haben, dann ist der Ertrag natürlich geringer.

    Laut XML sind das Angabe in dt/ha, also 5.980kg/ha bzw 3.890kg/ha.

    Bei einer Dichte von, ich glaube 0.5 (stimmt das ?) Wären das also zwischen 7.800L/ha - 12.000l/ha.




    Der Ertrag bei Roggen liegt bei BBCH 8x bei 42.3dt/ha bzw BBCH 90 bei 65.0dt/ha


    Bei Weizen 41.2dt/ha bzw 63.4dt/ha


    Dichte muss man im Anhänger Mal prüfen, denke aber alle 0.5
  • Nachtfalke wrote:

    Gerste hat bei BBCH 90 eine Menge von 59.8 und bei BBCH 80-89 38.9. also nur 2/3. Sollte dein Feld also nicht für jeder Pflanze BBCH 90 gehabt haben, dann ist der Ertrag natürlich geringer.


    Laut XML sind das Angabe in dt/ha, also 5.980kg/ha bzw 3.890kg/ha.

    Bei einer Dichte von, ich glaube 0.5 (stimmt das ?) Wären das also zwischen 7.800L/ha - 12.000l/ha.




    Der Ertrag bei Roggen liegt bei BBCH 8x bei 42.3dt/ha bzw BBCH 90 bei 65.0dt/ha


    Bei Weizen 41.2dt/ha bzw 63.4dt/ha

    Laut der Statistik vom Feld im Menu war es auf BBCH 90. Es waren bei der Ernte aber unterschiedlich große Pflanzen zu sehen und sogar wenige Stellen die noch grün waren. Der Wert in der Statistik kann aber auch kein Durchschnittswert sein, da das Maximum ja bei BBCH 90 ist. Wie kann dann der Durchschnitt auf 90 sein, wenn ein Teil der Pflanzen vielleicht 80 hatte.
    Es waren jedenfalls exakt 12,00 ha, mit sagen wir fast ausgewachsenen Pflanzen, wie gesagt laut Statistik BBCH 90.

    Die Dichte beträgt genau 0,65. Im Lager sind jetzt 44608 Liter Gerste, macht dann genau 28995,2 Kg. Das macht dann 2416 Kg/Ha.

    Beim Roggen waren es exakt 6,76 Ha, auch auf BBCH 90, auch einige Flächen die etwas höher oder weniger hohe Pflanzen hatten. Im Lager (wenn man alles addiert) sind nun exakt 47331 Liter Roggen. Macht bei einer Dichte von 0,65 30765 Kg Roggen und 4551 Kg/ha Roggen.

    Beim Roggen kommt es dann sogar hin, wenn die Pflanzen nicht ausgewachsen waren, dann versteh ich aber auch nicht die Anzeige in der Feldstatistik wo jetzt immer noch BBCH 90 steht.
    Gerste ist jedoch viel zu wenig. Selbst wenn ich nur eine verringerte Menge bekommen habe, weil die Früchte noch nicht ganz reif waren, habe ich statt 3890 Kg nur 2416 Kg pro Hektar bekommen. Auf 12 Hektar fehlen hier mindestens 18 Tonnen und umgerechnet 27000 Liter. Das ist nicht nur eine Abweichung.

    Ich werde mal bei der nächsten Ernte genau dokumentieren, was ich aus dem Mähdrescher bekomme und was ich ins Lager kippe. Das mit der Abladestelle war mir auch komplett neu, darauf habe ich bei der Gerste nicht geachtet.
    Meine Vermutung ist nun, dass 45k Liter vom Helfer in das erste Lager gefüllt wurden und der Rest in der Abladestelle verblieben ist. Scheinbar verbleibt die Menge dort bis man den Trick mit dem leeren Kipper macht, wie du oben schreibst.
    Ich vermute jetzt die fehlende Gerste war dort immer noch, bis ich bei der folgenden Ernte Roggen daraufgekippt habe. Vielleicht wird dann das Getreide in der Abladestelle gelöscht.

    The post was edited 4 times, last by DerMatze ().

  • Also bei den Feldern wird vermutlich eine, z.B. 95% Grenze oder sowas angenommen, bedeutet, wenn 95% auf BBCH 90 sind und 5% darunter, wird dennoch BBCH 90 angezeigt.

    Es wäre sonst blöd, man würde nie 90% erreichen, weil vielleicht 1 Zelle nicht gut wächst.

    Ob es so ist, keine Ahnung.

    Vielleicht war dein Feld auch nicht zu 100% bestellt.

    Woanders schrieb ich Mal, dass man es ggf mittels


    setAcre 3 seed wheat 9

    Mal ansäen sollte, dann ernten, dann ist alles 100% optimal.


    Es kann aber auch Buggy sein, umso besser wenn du es "nachweisen" kannst und man es anpassen kann. Screenshots vom Feldmenü helfen.

    BBCH Stufen (heatmap)
    Gegrubberte/Geräte Fläche (heatmap)
  • Hallo,

    habe nun die Felder #2, #11 und #44 , alle jeweils 1.75 ha bzw. 1.74 ha groß, mittels Konsolenbefehl angesät:


    setAcre 2 seed barley 9 setAcre 11 seed wheat 9 setAcre 44 seed rye 9


    ich habe dann die KI alleine die Felder ernten lassen, so dass diese am Ende nicht 100% sauber gedroschen waren, aber fast.


    Ergebnis:
    • 10.400 kg Sommergerste auf 1.75 ha, umgerechnet 5.940 kg/ha, entspricht 59.4 dt/ha
    • 11.160 kg Sommerroggen auf 1.75 ha, umgerechnet 6.377 kg/ha, entspricht 63.8 dt/ha
    • 11.000 kg Sommerweizen auf 1.75 ha, umgerechnet 6.285 kg/ha, entspricht 62.9 dt/ha



    Quelle:
    lfl.bayern.de/mam/cms07/iab/da…sebene_d%C3%BCnge2020.pdf

    Dort stehen Erträge auf der ersten Seite (meine Referenz) für
    • Sommergerste: ca. 60 dt/ha, enspricht ziemlich genau dem was ich im Spiel geerntet habe
    • Roggen (Sommerroggen nicht gelistet): 52 dt/ha, sind 11 dt/ha weniger als Ingame
    • Sommerweizen: 60 dt/ha, sind 2 dt/ha weniger als Ingame, also ziemlich identisch



    Jetzt schaue ich in der XML bzw. meinen Posts oben drüber:

    • Gerste, XML, BBCH 90: 59,8 dt/ha
      • Entspricht Quellenangabe und Ingame-Selbsttest
    • Roggen, XML, BBCH 90: 65,0 dt/ha
      • Entspricht nicht Quellenangabe aber Ingame-Selbsttest
    • Weizen, XML, BBCH 90: 63,4 dt/ha
      • Entspricht (fast) Quellenangabe und Ingame-Selbsttest


    Dichte war jeweils 0.65 wie von Euch genannt. Ich habe den TransferKing genutzt, keiner dieser war am Ende randvoll, also überall weniger als 19.000 L. Enstpricht auch den Umrechnungswerten.


    Ich habe alles am Hafen verkaufen lassen, dadurch habe ich noch einmal die Umrechnung von Liter zu Kilogramm im Meldungsfenster durch das Spiel bestätigt bekommen.


    Insofern muss ich sagen, dass es einwandfrei funktioniert und auch weitestgehend der Realität entspricht. Beim Roggen ist es mit einiger Abweichung versehen, allerdings wurde auch kein SOMMERroggen gelistet. Letzten Endes bekommt man aber ingame mehr Ertrag heraus, als es real der Fall zu sein scheint.


    PS:
    Ich habe noch 1.80 (Feld #26) ha Silomais gehäckselt, BBCH 90 und 103.000 kg erhalten, umgerechnet 57.222 kg/ha. Das sind 57.2 Tonnen, also 572 dt/ha. Wenn ich mir folgende Quelle anschaue, dann liegt man ingame damit auch ca. 70 dt/ha über dem, was in der Realität erzeugt wird:

    maiskomitee.de/Fakten/Statisti…/Fl%C3%A4chenertr%C3%A4ge



    Warum habt Ihr ggf andere Werte:
    • Eurer Feld ist nicht vollständig bestellt gewesen
    • Euer Feld ist wegen ungleichmäßiger Düngung nicht bei jeder Pflanze bei BBCH 90 gewesen
    • Der Konsolenbefehl "setAcre" sät die Pflanzen "anders" als Ihre das mit den Saatmaschinen getan habt oder die Saatmaschinen säen ansich anders.


    Ich persönlich glaube, dass das Feld nicht gleichmäßig und nicht überall wirklich BBCH 90 hatte, auch wenn es das Feldmenü suggeriert haben mag. Das nächste mal könnte man einfach nochmal 30 tage länger laufen lassen, obwohl es schon vorgibt BBCH 90 zu sein. Auch die Heatmap bei BBCH kann ggf helfen.


    PPS:
    Für mich hat es nun die Fragen bezgl. des Ertrags geklärt. Jetzt wissen wir allerdings noch immer nicht, ob Deine Ernte irgendwo in einem Hoflager schlummert oder sich in Luft aufgelöst hat oder von Mäusen gefressen wurde ;)


    Grüße
    Nachtfalke
  • Ja, es ist nur nicht hilfreich darüber zu spekulieren, ob etwas verloren geht, wenn man nicht sicher weiß, wieviel man geerntet hat. Und Du hattest ja die berechtigte Frage gestellt, ob die Erntemenge bei Gerste noch niedriger ist als Du erwartet hast.

    Vom Ablauf im Hoflager ist es denke ich so:

    Du kippst den Hänger in den Bodentank, das geht schnell und wählst ein Ziel Hoflager, z.B #1
    Du fährst wieder weg und die Pumpe Punkt es in Hoflager #1. Genug Zeit vorausgesetzt und alles wird klappen.

    Ich stelle mir die Fragen die ich noch herausfinden möchte
    • Was passiert, wenn im Bodentank die gleiche Frucht drin ist, in der Summe mehr als in Hoflager #1 passt
    • Wenn der Bodentank mit Gerste für #1 noch nicht leer ist und Hänger mit Roggen für #2 ankommt
    • Unterschied KI und Mensch lädt ab


    Grüße
  • Nachtfalke wrote:

    Ich glaube, das "Hof Getreidelager" ist eine Kopie des "Hoflager #1", es hat bei mir immer den gleichen Füllstand. Denke ein Überbleibsel aus alten Zeiten.

    "Hof Abladestelle" ist das im Boden. Dort kippt man alles rein und dann wird es mit der Pumpe weg gepumpt
    Ne, ich glaube das Hof-Getreidelager spiegelt das Lager wider, in das du zuletzt etwas geladen hast. Wenn du z.B. 10.000 Roggen in "Hof-Getreidelager #5" lädst steht am "Hof-Getreidelager" auch 10.000 Liter Roggen. Macht in meinen Augen null Sinn, wozu man diese Anzeige braucht, aber ist halt alles noch WIP.