Vorschlag: Nutzt doch endlich die Sharing-Möglichkeiten auf Windows, das ist kostenlose Werbung.

  • Vorschlag: Nutzt doch endlich die Sharing-Möglichkeiten auf Windows, das ist kostenlose Werbung.

    Ich hab im Prinzip den selben Vorschlag schon vor mehr als 3 Jahren gemacht. Es ging damals darum, dass man sich am PC mit seinem Xbox Profil einloggen kann und alle Leute in der Xbox-FL sehen können, was ich gerade spiele. Der LS unterstützt dies, ich wurde auch schon von Leuten angeschrieben. Ein Freund, den ich seit Jahren über ein anderes Spiel kenne, hat mir auch erzählt, dass er seit 2013 den LS spielt. So haben wir letztes Jahr zig Stunden gemeinsam im LS19 verbracht, nur weil er sehen konnte, dass ich gerade im Spiel war.
    Der selbe Spieler hangelt sich von einer Early-Access oder Indie-Spiel zum nächsten. Ich sehe ihn jeden Tag in einem anderen Spiel, wo ich mich frage was das eigentlich ist und dann schnell mal Google anwerfe. In Cattle and Crops habe ich ihn natürlich noch nie gesehen, weil CnC dieses Feature nicht unterstützt, wahrscheinlich spielt er es auch nicht, weil er es nicht kennt.

    Nach 3 Jahren hat sich dahingehend viel getan und Microsoft bietet nun weitaus mehr Möglichkeiten zu teilen, was man gerade am PC oder der Xbox spielt. Wer Windows 10 nutzt, kann mit Win-Taste+G die Xbox-Game-Bar aufrufen. Dort lässt sich nicht nur Kontakt zu seinen Freunden herstellen, man kann beispielsweise auch Aufnahmen (Screenshots und Videos) vom Spiel machen und teilen. Zeitweise konnte man ohne großen Aufwand per Klick einen Livestream starten, bis Microsoft Mixer im Juli eingestellt hat. Auch wenn ich ein PC-Spiel spiele, sehen mehr als 150 Leute in meiner Freundesliste diese Aufnahmen an der Xbox, manche am anderen Ende der Welt.
    Ich nutze dieses Feature an der Xbox fast täglich. Wenn einfach was lustiges passiert, hält man den Moment fest und teilt es. Oft mache ich auch einfach Screenshots in Spielen, wo ich die Landschaft sehr schön finde. Ich habe in RDR2 sicherlich an die 100 Screenshots geteilt.
    Was für mich einfach eine Möglichkeit ist Momente aus meiner Freizeit festzuhalten um sie später nochmal sehen zu können, hat für Microsoft einen anderen Nutzen. Es geht darum für Entwickler eine Möglichkeit zu schaffen die Reichweite zu erhöhen.
    Leider nutzt CnC diese Möglichkeit nicht. Ich habe mit der Game-bar schon einige Screenshots in CnC gemacht und ich bin mir sicher, einige LS Zocker in meiner Fl würden mich als erstes fragen wo man diesen Grafik-Mod herbekommen kann. Leider kann ich die Screenshots nicht teilen, da die Game-Bar das Spiel nicht erkennt.

    Scheinbar ist das Grundvoraussetzung. Die Game-Bar muss das spiel kennen, damit sie unter den Screenshot oder das Video den Namen des Spiels schreiben kann. Macht auch Sinn, wenn man bedenkt, das es genau darum geht. Anderen ein Spiel zu zeigen, das sie sonst nicht gesehen hätten.
    Wie gesagt der Vorschlag ist mehr als 3 Jahre alt, ich verstehe nicht, wie man so ein starkes Feature gerade als Indie-Entwickler nicht nutzen möchte. Das wäre das erste, was man einbaut, wenn man auf virales Marketing angewiesen ist.