[IDEE] Silo - live Heatmap mit kombinierten GPS-Daten im Fahrzeug

    • [IDEE] Silo - live Heatmap mit kombinierten GPS-Daten im Fahrzeug

      Hallo zusammen,

      da Silo verdichten doch recht eintönig ist, können einem da schonmal ganz seltsame Sachen durch den Kopf gehen.

      Also, die Displays an den Fahrsilos deuten ja an, daß da mal noch eine Heatmap kommen könnte, die vermutlich den Grad der Verdichtung darstellt. Und wir werden ja sicher auch später mal ein "richtiges" GPS bekommen. Das FGS ist ja "nur" ein Spurhalteassistent, das verarbeitet ja keine Positionsdaten, wie das ein GPS tut.

      Und ich habe läuten hören, daß die Bedienelemente in den Fahrzeugen zunehmende Funktionalität erhalten sollen. Das schließt ja die Displays mit ein...

      Jetzt kommt's: wie geil wäre das, auf dem Display des Schleppers beim Silo verdichten die live Heatmap zu sehen, zusammen mit der Positions des Schleppers via GPS! So wüßte man gleich, wo man nochmal drüberfahren muß, und wo gut ist. :D


      Grüße
      Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD Ryzen 5 2600X, Noctua NH-U12S SE-AM4, Sapphire nitro+ RX470 8GB, G.Skill F4-2933C14D-32GTZRX, Samsung 850 EVO, Enermax EPM500AWT Platimax 80Plus Platinum, Logitech G29 + Shifter
    • Eine interessante Idee, doch braucht man sowas?
      Fährt der Landwirt von heute mit GPS durch die Silowanne?^^ ;)
      Da würde mir bezüglich der Displays besser gefallen wenn man diese anpassen kann, je nach Gerät welches angefangen ist entsprechende Infos zeigen und man diese Geräte damit bedienen kann.
      Zu finden auch auf Youtube und twitch:
      http://www.youtube.com/c/JePh0319
      twitch.tv/jephsky/profile
    • Nun, was heißt "brauchen". Vielleicht nicht zwingend.

      Aber...

      Es existiert tatsächlich eine Patentanmeldung für ein System, welches in Echtzeit die Verdichtung mißt und im Fahrzeug darstellt. Guggst Du hier. Ich bin also nicht der erste, dem dieser Gedanke kam. :)

      Edit:
      Das mit den bedienbaren Display und den Infos über die Anbaugeräte sehe ich auch so, das würde ich mir auch wünschen. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus. Zum einen könnte so ein Display ja mehrere Seiten zum durchblättern haben, zum anderen gibt es ja auch die Lösung des ISOBUS, mit dem im echten Schlepper zusätzliche Multifunktionseinheiten, zB auf der Hutschiene rechts neben dem Fahrer, installiert werden können. Dort könnte man auch die "LiveHeatmap 2000 GPS" montieren. ;)
      Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD Ryzen 5 2600X, Noctua NH-U12S SE-AM4, Sapphire nitro+ RX470 8GB, G.Skill F4-2933C14D-32GTZRX, Samsung 850 EVO, Enermax EPM500AWT Platimax 80Plus Platinum, Logitech G29 + Shifter

      The post was edited 3 times, last by antaiir: ergänzt ().

    • Das ließe sich ja kombinieren.

      Angenommen, ISOBUS wird irgendwann mal als System in CnC abgebildet, könnte man ja eine Option vorsehen, ein solches Terminal wahlweise auf ein externes Gerät (anderer Bildschirm, Tablet, Smartphone usw.) zu spiegeln bzw. umzuleiten. Das böte für Modder und Homecockpit-Bauer vermutlich völlig neue Möglichkeiten.
      Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD Ryzen 5 2600X, Noctua NH-U12S SE-AM4, Sapphire nitro+ RX470 8GB, G.Skill F4-2933C14D-32GTZRX, Samsung 850 EVO, Enermax EPM500AWT Platimax 80Plus Platinum, Logitech G29 + Shifter
    • In diesem Zusammenhang kommt mir spontan "Surround Gaming" in den Sinn. Für Dinge wie Flug- und Fahrsimulatoren drängt sich das förmlich auf.

      Das ist zwar nicht ganz billig (Geld, Platz, Strom), dafür hat man hier aber ein richtiges Mittendringefühl. Im Gegensatz zu Headtracking-Systemen wendet man hierbei den Blick tatsächlich in die Richtung, in die man auch gucken möchte, weil da eben auch ein Bild dargestellt wird.

      Erfahrungsgemäß tut man sich allerdings schwer mit der Konfiguration, wenn diese Möglichkeit nicht nativ von der Anwendung unterstützt wird, XPlane tut das zum Beispiel. Die Krüppellösung "Eyefinity" (von AMD, wie das Pendant von Nvidia heißt, weiß ich grad nicht) stellt zwar den Anwendungen eine entsprechende Auflösung zur Verfügung, die zum Beispiel 3 physische Bildschirme als einen großen anspricht, aber die seitlichen Displays leiden dann extrem unter einer perspektivischen Verzerrung, weil die Displays dann nicht mehr separat angesprochen werden (können).

      Ich habe hier mal als Negativbeispiel 3 ältere Screenshots aus dem LS17, wie das dann aussieht. Da habe ich mal ein wenig rumprobiert, auf 3x 24 Zoll 1920x1080, über Eyefinity quasi zu einem Bildschirm gruppiert. Das will man nicht. Wenn ich im echten Fahrzeug nach links oder rechts gucke, ist da auch nichts verzerrt... falls doch, ist man vermutlich grad nicht fahrtüchtig. :S







      Mit nativer Unterstützung durch die Anwendung hat man diese Probleme nicht.

      Aber wir schweifen ab, es ging doch eigentlich um die Heatmap... :saint: :saint: :saint:
      Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD Ryzen 5 2600X, Noctua NH-U12S SE-AM4, Sapphire nitro+ RX470 8GB, G.Skill F4-2933C14D-32GTZRX, Samsung 850 EVO, Enermax EPM500AWT Platimax 80Plus Platinum, Logitech G29 + Shifter

      The post was edited 2 times, last by antaiir: typo korrigiert, Link ergänzt ().