Tech Demo : Erfahrung/Lob und Kritik

    • Tech Demo : Erfahrung/Lob und Kritik

      Hallöchen :D

      Ich würde hier gerne mal meine bisherigen "Erfahrungen" mit der CnC Tech-Demo niederschreiben.
      Ich beachte hierbei, dass es sich um eine sehr frühe Spielversion handelt. Auf Sounds und Grafik wird nicht oder nur sehr wenig eingegangen.


      Launcher

      Optisch ist der Launcher kurz gesagt ein Wrack. Kein Knopf und kein Schriftzug ist da, wo er sein sollte, weshalb man erstmal rausfinden, was wozu gehört.
      Aber: Er funktioniert. Ich habe zwar gehört, dass das einloggen bei vielen Probleme gemacht hat, jedoch kann ich das von mir aus nicht bestätigen.
      Das Herunterladen des Spiels verlief an einem Stück in einer angemessenen zeit(ich schätze 15-30 min)


      Start, Menu und Overlays(HUD) im Spiel

      Das Spiel ist ohne Probleme gestartet, auch die beiden Intros lassen sich komplett überspringen, großes Lob dafür.
      Die Ladezeit der Map ist auch angenehm kurz verlaufen.
      Das erste, was man vom eigentlichen Spiel sieht, ist ein kurzes Tutoriualfenster, welches noch einmal die groben Spielfunktionen erklärt. Ich finde zwar eigentlich, dass man erstmal ins Menu kommen sollte, um die Grafik und Steuerung anzupassen, aber da es nur eine Tech-Demo ist sehe ich darüber hinweg.
      Das Design des Menus hat mich extrem angesprochen; Modern, gut überschaubar aber nicht zu überladen.
      Das Anpassen der Steuerung verlief zuerst etwas friemelig, später aber gut. Anzumerken ist, dass das Spiel keine Spielsteuerung erkennt, die während des Spielens angeschlossen wird.
      Ein weiterer großer Pluspunkt: mehrere Controller können angeschlossen werden!
      Deutsche Sprachfunktion hat noch nicht funktioniert, aber da mein Englisch gut ist, wird das nur Leute stören, die im Englisch Unterricht nicht aufgepasst haben :P
      Das HUD im fand ich zuerst etwas zu viel des guten, aber auch das war kein Problem da die Größe im Menu einstellbar ist, noch ein Pluspunkt!


      Framerate


      Habe das Spiel direkt auf 4K eingestellt, hatte mindestens immer noch 30FPS. Leider entsteht bei der Auflösung ein Bug: Beim Fahren und Laufen ruckelt die Landschaft quasi an einem vorbei; es ist wie wenn die FPS im Fahrzeug stabil sind, aber die Map nicht mitkommt(ist etwas schwer zu erklären).
      Beim umstellen auf 1080x1920 ist der Fehler verschwunden, also leider noch nicht Spielbar in 4K :(


      Fahren und Steuerung



      Ich würde keinem empfehlen, das Spiel mit der Tastatur zu spielen, da die Tastatur Steuerung echt grausig ist. Wenn man während der Fahr einmal von ganz links nach ganz recht lenken möchte, muss man A bzw. D mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Man könnte sagen dass einem die Steuerung noch sehr indirekt vorkommt. Eine Verkürzung auf 3-4 Sekunden könnte hier schon helfen.
      Mit Lenkrad war das ganze jedoch völlig ok.
      Was ich jedoch noch anmerken möchte ist, dass die Handbremse noch nicht realistisch funktioniert, sondern einfach zum kompletten Stillstand vom Fahrzeug führt.


      Physik und Animation


      Die Fahrphysik hat mir schon sehr gefallen, obwohl der dynamische Boden, welcher mir übrigens extrem gefällt, keinen Einfluss darauf zu haben scheint.
      Dennoch sind mir sämtliche (auch Physische) Animationen sehr ruckelig vorgekommen, besonders wenn das Fahrzeug schnell über Erhöhungen fährt, hier ist etwas Feintuning gefragt.
      Viele Objekte wie Bäume und Schilder haben noch keine Kollision.
      Beschmutzung von Fahrzeugen und Geräten ist noch nicht vorhanden.


      Sonstiges


      Die Funktionen des Traktors haben mir sehr gut gefallen, vorallem, dass man Türen etc. nicht nur entweder ganz auf oder zu machen kann, sonder man selbst entscheiden kann wie weit auf bzw. zu sie seien sollen!
      Zur Map/Level Design kann ich hier nichts sagen, da es nur eine Test-Map ist.
      Effekte(Rauch am Auspuff, Dreck am Grubber) sind überarbeitungswürdig, aber wahrscheinlich auch nur Platzhalter.


      Fazit: Netter kleiner Einblick, jedoch müssten bis zur Alpha noch viele kleine Sachen gefixt werden(wenn sie das nicht schon sind). Freue mich auf jedenfall auf weiteres: ihr habt bewiesen, das ihr was könnt!
      gbmaps.jimdo.com
    • GBSFM wrote:

      Beschmutzung von Fahrzeugen und Geräten ist noch nicht vorhanden.
      Du kannst per Konsole ^ (oberhalb der TAB Taste) "dirt 1.0 1.0 eintippen. Dann ist sofort dein Trecker schmutzig. Wenn du dort Weather eintippst, kannst du den Wetter Manager testen (funkioniert schon gut). Wenn du dort was verstellst, ist es nötig per ESC in das Menü zu gehen und dann auf FORTSETZEN. Dann wird das neu eingestellte Wetter dargestellt.
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
    • Die Texte sind erst nach einem Neustart auf Deutsch! ;)

      Und wie siehst du die FPS? Würde das auch gern sehen.

      Das mit der ruckeligen Landschaft kann ich auch bestätigen. Obwohl ich die Einstellungen schon runtergeladen habe. Und es ist ja nur die Demo, das komplette Spiel wäre ja dann unspielbar, wenn mehr drin ist. Da muss man schauen ob da irgendwo ein Problem vorhanden ist.


      Ergänzend:

      -Windowstaste funktioniert nicht, wenn man sie drückt sollte man zu Windows kommen, finde ich recht wichtig
      -Maus ist extrem empfindlich, bei kleinsten Bewegungen reagiert sie viel zu schnell, Einstellungsänderungen haben da nichts gebracht

      The post was edited 1 time, last by RonnyS311 ().

    • Bei mir läufts auf 4K flüssig, nach meinem Gefühl.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • RonnyS311 wrote:

      Die Texte sind erst nach einem Neustart auf Deutsch! ;)

      Und wie siehst du die FPS? Würde das auch gern sehen.

      Das mit der ruckeligen Landschaft kann ich auch bestätigen. Obwohl ich die Einstellungen schon runtergeladen habe. Und es ist ja nur die Demo, das komplette Spiel wäre ja dann unspielbar, wenn mehr drin ist. Da muss man schauen ob da irgendwo ein Problem vorhanden ist.


      Ergänzend:

      -Windowstaste funktioniert nicht, wenn man sie drückt sollte man zu Windows kommen, finde ich recht wichtig
      -Maus ist extrem empfindlich, bei kleinsten Bewegungen reagiert sie viel zu schnell, Einstellungsänderungen haben da nichts gebracht
      Hi Ronny, dafür gibt es ein Programm namens Fraps... bei mir wurde es flüssiger nach dem die Questsbutton verschwunden sind ... Mit freundlichen Grüßen Sys
    • RonnyS311 wrote:

      -Windowstaste funktioniert nicht, wenn man sie drückt sollte man zu Windows kommen, finde ich recht wichtig-Maus ist extrem empfindlich, bei kleinsten Bewegungen reagiert sie viel zu schnell, Einstellungsänderungen haben da nichts gebracht
      1.) Probier mal > Alt + TAB < aus, damit kommst du zurück auf den Desktop.

      2.) Hatte ich auch zuerst, mit einer Mausempfindlichkeit von 10 geht's jetzt ganz gut. Höhere Werte machen die Kameradrehung schneller.
      Display Spoiler

      AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
      G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
      ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
      240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
      Microsoft Windows 7 Ultimate
    • Was mir aufgefallen ist das sich die Textur beim grubbern genau hinter dem Grugger ändert und genau so breit ist wie der Grugger selber. Nicht so wie beim LS wo sich die Textur auch neben dem Grubber ändert. Daher ein großes Lob an MBB. Man sieht es geht doch richtig. Das hat mich nähmlich im LS schon seit dem 13er gestört und sie haben es bis heute noch nicht sauber hingebracht.

      Gruß Maeks
    • Na dann geb ich auch mal ein bischen Senf dazu....

      Vom Download bis zur Installation hat soweit alles ohne Probleme geklappt. In der Demo drinnen musst ich ein bischen Schalten und Walten damit die Sache halbwegs zum laufen kam. Mittlerweile hab ich glaub eine relativ stabile FPS Rate erreicht....nur leider geht's bis jetzt nur mit mittleren Einstellungen. Aber selbst da siehts echt top aus....das haben se gut hinbekommen. Da kann man sich auf mehr freuen und ich denk wenn´s ans Eingemachte geht wird da auch Performancetechnisch noch was zu holen sein. Aber für nen kurzen Einblick in das Spiel reichts allemal.

      Nur ein Problem hab ich....die Temperaturen in meiner Kiste steigen schon nach kurzer Zeit recht zügig an und die Lüfter geben mehr als nur Handgas...hatte das so noch nie. Und das obwohl ich eigentlich immer alles an Spielen (z.B. Witcher 3 um mal eins zu nennen) bis jetzt auf hohen Einstellungen rennen lassen habe. Hat da noch jemand so ein Problem mit der Auslastung bzw. den Temperaturen oder beansprucht das Spiel solch hohe Ressourcen das es unweigerlich zu sowas kommt?

      Naja ich schätz bzw. hoffe mal das das jetzt einfach mit dem Stand des Fortschritts am gesamten Spiel zusammenhängt und sich da noch was tut. Auch ist mir völlig klar das es sich hier noch um einen sagen wir mal Vorabzug der EA handelt und da die Perfomance noch nicht wirklich was hermachen kann. Aber sollte es im Ansatz so bleiben....hätte ich doch ein kleines Problem.
      Allgäu - mei Hoimat :thumbsup: <3

      Display Spoiler
      Mein System:
      - Win 7 Home Premium 64-Bit
      - i7-2600K
      - 8 GB DDR3-1600
      - MSI GTX 760
      - Asus P8P67 Deluxe
    • @megamanda82

      Da ich das System ja nicht kenne, kann ich nicht sagen warum es so warm wird.
      Aber eins kann man sagen!

      Es geht nichts über ein gut belüftetes Gehäuse! ;)
      Und je nach alter des Systems, vielleicht mal Wärmeleitpaste durch hochwertigere Ersetzen, falls nicht gerade frisch ist.
      Hilft auch ungemein bei den Lüfterdrehzahlen!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Also mein erster Eindruck ist positiv.

      Irgendwie ruckelt zwar die Map an einem vorbei obwohl der Traktor flüssig fährt aber das wird sicher noch optimiert.

      Bei meinen aktuell Einstellungen (alles auf mittel mit Density auf 1) hab ich zwischen 30 und wenns dunkel ist 60 FPS.

      System:
      Core i7 2600k @4GHZ
      Asus P8Z68 Deluxe
      Asus GTX570
      8 GB DDR3 @1600MHZ
    • Die Demo ist SUPER, aber für mich erst nach mehrmaligem Anschauen. ;) War wohl zu Beginn ein wenig zu kritisch.

      Nach der möglichen Wettereinstellung:
      Echt der Hammer im Regen zu Joggen!

      Aber in den Bullenstall regnet es noch rein, andere Gebäude sind REGENFREI.

      Unser Farmer ist auch schon ganz toll. Der steht nicht nur dumm da, sondern putzt sich am Shirt, schaut auf die Uhr, (gähnt?) streckt sich, ballt die Faust ...

      Achtung:
      Ich habe bei einen KI-Auffahrunfall geholfen. Man muss nur gegen ein Fahrzeug schieben und schon löst man das Chaos!

      Übrigens, meine FPS- Werte liegen zwischen 60 und 75.

      Ich freue mich schon auf die Full Version mit all den schon in den Videos gezeigten Features.
      CnC, wat sonst :whistling:
      Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
    • Also, bei mir läuft die Tech-Demo wunderbar.
      Natürlich habe ich auch diese bekannten Bug´s mit dem Helfer, den man nicht einstellen kann, oder aber nach Traktor-Neustart keine Anzeige mehr im Tacho.
      Sonst läuft es bei mir aber mit ca. 60-80 FPS (beim Hinderniss-Platz sogar knapp über 100 FPS 8) )

      Auch mein Lenkrad (G-25) funktioniert ganz super (nach diversen Einstellungen)

      Bin alles in allem äußerst zufrieden mit dem aktuellen Stand der Dinge und sehr gespannt auf das, was da noch kommt ;)
      Hoffentlich dauert es nicht zu lange, bis zum nächsten Update. Wenn man nur Grubbern kann und sonst alles erkundet und ausprobiert hat, verliert man irgendwie die Lust..
      Display Spoiler
      Mein System:
      > OS: Windows 10 Home 64-Bit
      > CPU: i7-6700
      > RAM: 16 GB
      > GPU: Geforce GTX 1060 (6 GB)
      > INPUT: Logitech G 25 Racing Wheel
    • Jirka3004Czech wrote:

      Moin,wie kan ich Helfer activieren?
      Das geht über die "F" Tasten.. weiß jetzt nicht welche.. F5 oder F6..
      da musst nen Mitarbeiter einstellen, nen Feld kaufen und dem Mitarbeiter dann ne Maschine und ein Feld zuweisen. Beim Speichern kommt dann aber bei den meisten Usern hier der Crash..
      Display Spoiler
      Mein System:
      > OS: Windows 10 Home 64-Bit
      > CPU: i7-6700
      > RAM: 16 GB
      > GPU: Geforce GTX 1060 (6 GB)
      > INPUT: Logitech G 25 Racing Wheel
    • Vielen Dank für die Antworten

      OT:
      @tgs_wort
      System steht jetzt in der Sig.....ist nicht mehr das neueste auf dem Markt aber es hat noch immer seinen Dienst getan die letzten Jahre...drum kann ich mir das jetzt nicht wirklich erklären.

      @Maeks
      Danke für den Tipp....muss ich mal wieder machen obwohl es eigentlich noch nicht so lange her ist. Kann mir aber jetzt nicht ganz vorstellen das es allein daran liegen könnte da ich in der Richtung noch nie Probleme hatte....vielleicht ist doch mein System zu schwach auf der Brust.

      Back to Topic
      Allgäu - mei Hoimat :thumbsup: <3

      Display Spoiler
      Mein System:
      - Win 7 Home Premium 64-Bit
      - i7-2600K
      - 8 GB DDR3-1600
      - MSI GTX 760
      - Asus P8P67 Deluxe
    • Hallo Jungs!!
      Ihr wisst schon das das nur eine Tech Demo ist und noch nicht das Richtige E. A.???

      Die Jungs werden schon den Job Richtig machen bis zur Alpha Version.

      Warum das Tech Demo " Erinnerung " um zu schauen wie sich die Server Verhalten.

      Test bestanden und dann kommt das E.A. in 3 teilen also Rum fahren Testen und Warten bis das E.A. da ist und dann kann man was Melden was nicht so gut ist aber sofort mit dem Panzer drüber fahren bringt nichts.
    • @megamanda82

      Ok, wenn schon mehrere Jahre so läuft, auf jeden Fall Wärmeleitpaste erneuern!
      Und zwar an CPU wie auch Grafikkarte! Und dann... was für ein Gehäuse hast Du, oder wie ist das Gehäuse Be- und Entlüftet?
      Anzahl Lüfter? Größe? Position? Und evtl "puste" Richtung?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ich finde den Himmel auch nicht schlecht, wie die Wolken und die Sonne sich bewegen.
      Nur der Übergang wenn der Himmel irgendwie von vorne an fängt zu laufen, das könnte man noch besser machen.
      Und das Wasser auf den Feldern, das Bewegt sich auch. Genial

      Die Kleinigkeiten finde ich Super. :thumbsup:

      mfg Mike
      CPU- I7 7700K OC 4.8 GHz
      GPU- Geforce RTX Aorus 2080 Ti Extreme
      Motherboard- Aorus Z270X Gaming K5
      Arbeitsspeicher- 32GB DDR4 2400 G.Skill