Logitech Shifter Unterstützung / H-Schaltung

  • Logitech Shifter Unterstützung / H-Schaltung

    Da ich in der Tech-Demo bisher nur die Möglichkeit der Zuweisung von Hoch- und Runterschalten der Gänge (sequentiell) gefunden habe, die allerdings trotz Einstellen aller logisch nötigen Optionen nicht zu funktionieren scheint, möchte ich an dieser Stelle einfach mal fragen, ob es auch möglich sein wird, den Logitech Shifter ganz normal mit Gängen und Rückwärtsgang, etc. oder gar mit Funktionen für die Steuerung von Anbaugeräten (Heben/Senken, Ausfahren/Einziehen, etc.) belegen zu können. Ich kenne mich mit realen Landmaschinen nicht wirklich aus und es kann ja sein, daß diese nur sequentielle Schaltungen haben mittlerweile, aber ich vermute ja, daß es im Spiel auch Fahrzeuge mit H-Schaltungen geben wird und da wäre eine Möglichkeit zur Belegung der Shifter-Schalter durchaus eine praktische Erweiterung des Funktionsumfangs, aber ebenso mit vorstehend erwähnten Zusatzfunktionsbelegungen.

    LG - Nicole
    Display Spoiler

    AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
    G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
    ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
    240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
    Microsoft Windows 7 Ultimate
  • Ich habe es soweit geschaft den Shifter meines G27 zumindestens zum schalten zunutzen.
    3 Hoch 4 Runter, ich würde es auch begrüßen wenn ich einen Knopf oder ähnliches nur betätigen müsste um vom Vorwärts in dne rückwertsgang zuschalten.
    Bei meinen Traktoren schalte ich auch nicht erst die Gänge durch sonden trete ich Kupplung und leg den R-Gange beim Wenden innerhalb von sekunden ein.
    Gruß / Regards
    Stevy
  • Ja eben... und eine Funktion zur Verwendung des Kupplungspedals hab ich auch nicht finden können in der Demo und dazu funktioniert trotz abgeschalteter Automatikgetriebefunktion und Zuweisung der Schaltwippen kein manueller Gangwechsel. Sehr suspekt. :D

    EDIT: Problem hat sich erledigt, die Gangwahl (auch Neutral und Rückwärts) über die Schaltwippen funktioniert jetzt, wenn auch nur sequentiell.
    Display Spoiler

    AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
    G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
    ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
    240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
    Microsoft Windows 7 Ultimate

    The post was edited 1 time, last by NiMeRi75 (Nicole) ().

  • Ja das mit dem Joystick ist mir auch aufgefallen... hab das Logitech Driving Force und CnC akzeptiert im Moment nur den Schaltknauf rechts am Lenkrad... wenn ich hoch- und runterschalten auf den Joystick lege (wollte das über den 4-Wege-Knopf oben am Joystick machen), gehts nicht mehr. Dann springt er immer z.B. von C1 auf N und sobald ich den Knopf loslasse wieder auf C1... Aber bin mir sicher, dass sowas noch behoben wird ;)
  • Ich habe das Set für Ls und die Anbindung ging ohne Probleme. Aber wir sollten ja daran denken das es eine TechDemo ist - oder sehe ich das falsch???
    Schalten ist sequenziell, kan. aber an der Demo liegen oder am Getrieb. Mal schauen wie das wird.
    Bin aber schon gespannt of die "extra" Funktionen wenn die EA kommt.
    Images
    • IMG_0034.PNG

      117.14 kB, 521×342, viewed 311 times
    Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

    So far, the universe is winning.....
  • das mit dem G27 und hochschalten auf gang 3, runterschalten auf gang 4 habe ich auch so gemacht. Und es freut mich zu lesen, das ihr auch den Knopf zum Vorwärz / Rückwärts fahren haben wollt. Meine Stimme habt ihr. Und ja, die H Schaltung brauchen wir dann z.b. für den MB trac, da der nicht so gefahren werden kann im rl, mit dem "Halbautomatiscchem" Hoch Runter schalten.
    Schiffbauer an der schönen Weser, Landwirtschafts begeisterung seid Kindertagen.
  • Last uns mal schauen was in der EA kommt. Ich denke immer noch, das es am Script für das Getriebe liegt, zumindest in der TechDemo.
    Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

    So far, the universe is winning.....
  • Little-Oerni_86 wrote:

    das mit dem G27 und hochschalten auf gang 3, runterschalten auf gang 4 habe ich auch so gemacht. Und es freut mich zu lesen, das ihr auch den Knopf zum Vorwärz / Rückwärts fahren haben wollt. Meine Stimme habt ihr. Und ja, die H Schaltung brauchen wir dann z.b. für den MB trac, da der nicht so gefahren werden kann im rl, mit dem "Halbautomatiscchem" Hoch Runter schalten.
    Die Shifter von G27 und G29 haben ja einen Rückwärtsgang, den könnte man ja auch als Gangumschalter benutzen, wenn ein Fahrzeug z.B. mehrere Rückwärtsgänge oder spezielle Geländegänge hat. So könnte man dann sehr einfach umschalten von 6 Vorwärtsgängen auf bis zu 6 Rückwärtsgänge, nur braucht der Einsteller dafür die Belegung für die Zusatzschalter der Gänge, da ja jeder Gang des Shifters eine eigene sozusagen 'Tastenfunktion' hat. Bei z.B. "OMSI2" oder "ETS2" ist das ja auch eingearbeitet, das sollte bei "CnC" nachher nicht fehlen...
    Display Spoiler

    AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
    G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
    ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
    240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
    Microsoft Windows 7 Ultimate