Polishingupdate 23.06.2020

    • Hallo,



      anbei mal die XML Datei aus dem Spieleordner. Es gibt für uns aktuell denke ich zwei relevante Parameter bei Gras:, was den Ertrag angeht:



      optimalChopperYield ist der Ertrag, den man in dt/ha (Dezitonnen pro Hektar) bekommt, wenn man das Gras HÄCKSELT. Bei BBCH Stage 6 und 7, also BBCH 60 -79 ist es ein Wert von 55 Dezitonnen pro ha (1dt = 100kg, 10dt = 1 Tonne), umgerechnet also 5.5 Tonnen pro ha. Wer also 1 ha Gras häckselt der sollte 5.5 Tonnen bzw. 5.500 kg bekommen. Da die Angaben in den Hängern immer LITER sind, muss man auf die Dichte achten. Die Dichte von Feldgras ist - meiner Erinnerung nach - 0.5kg pro Liter (Feldgras - Heu hat vermutlich eine andere Dichte). Umgerechnet bedeutet das, dass 5.500 kg Feldgras mit Dichte 0.5 einem Volumen von 11.000 Liter pro ha entspricht.





      residueVolumePerSquareMeter ist der Ertrag, den man pro Quadratmeter bekommt, wenn man es schneidet. (1ha = 10.000m²). Ich kann nicht sagen, was hier mit "volumen" gemeint ist, aber es könnten Liter sein. Bei BBCH Stage 6 und 7, also BBCH 60 -79 ist es ein Wert von 9.2 Liter pro qm, umgerechnet also 92.000 Liter pro ha. Wer also 1 ha Gras schneidet und es im Ladewagen aufnimmt, der sollte 92.000 Liter bekommen.




      XML Source Code

      1. <optimalChopperYield>0</optimalChopperYield> <!-- in dt/ha -->
      2. <residueVolumePerSquareMeter>9.2</residueVolumePerSquareMeter>
      3. <BBCH stage="0">
      4. <optimalChopperYield>0</optimalChopperYield>
      5. </BBCH>
      6. <BBCH stage="1">
      7. <optimalChopperYield>0</optimalChopperYield>
      8. <residueVolumePerSquareMeter>0</residueVolumePerSquareMeter>
      9. </BBCH>
      10. <BBCH stage="2">
      11. <optimalChopperYield>9.3</optimalChopperYield>
      12. <residueVolumePerSquareMeter>1.84</residueVolumePerSquareMeter>
      13. </BBCH>
      14. <BBCH stage="3">
      15. <optimalChopperYield>18.6</optimalChopperYield>
      16. <residueVolumePerSquareMeter>3.68</residueVolumePerSquareMeter>
      17. </BBCH>
      18. <BBCH stage="4">
      19. <optimalChopperYield>28</optimalChopperYield>
      20. <residueVolumePerSquareMeter>5.52</residueVolumePerSquareMeter>
      21. </BBCH>
      22. <BBCH stage="5">
      23. <optimalChopperYield>37.25</optimalChopperYield>
      24. <residueVolumePerSquareMeter>7.36</residueVolumePerSquareMeter>
      25. </BBCH>
      26. <BBCH stage="6">
      27. <optimalChopperYield>55</optimalChopperYield>
      28. <residueVolumePerSquareMeter>9.2</residueVolumePerSquareMeter>
      29. </BBCH>
      30. <BBCH stage="7">
      31. <optimalChopperYield>55</optimalChopperYield>
      32. <residueVolumePerSquareMeter>9.2</residueVolumePerSquareMeter>
      33. </BBCH>
      34. <BBCH stage="8">
      35. <optimalChopperYield>41.8</optimalChopperYield>
      36. <residueVolumePerSquareMeter>8.28</residueVolumePerSquareMeter>
      37. </BBCH>
      38. <BBCH stage="9">
      39. <optimalChopperYield>37.25</optimalChopperYield>
      40. <residueVolumePerSquareMeter>7.36</residueVolumePerSquareMeter>
      41. </BBCH>
      Display All




      Man kann hier auch versuchen etwas zu stöbern. ggf Seite 2 und 3:

      tll.de/www/daten/publikationen/richtwerte/brw_fgr_1016.pdf









      Laut der Tabelle sind das pro Jahr ca. 110 dt/ha pro Jahr bei 4 Schnitten

      1. Schnitt 44 dt/ha

      2. Schnitt 33 dt/ha

      3. Schnitt 22 dt/ha

      4. Schnitt 11 dt/ha



      Der erste Schnitt gibt also 44 dt/ha, umgerechnet also 4.4 Tonnen bzw. 4.400kg pro ha. Laut XML Angabe von CNC werden dort sogar 55 dt/ha erzielt.





      Jetzt könnt Ihr ja nochmal genau nachrechnen, wie groß Euer Feld war und welcher Ertrag dabei herum kam und ob wirklich jede Stelle des Feldes auch im optimalen Bereich gewachsen war, oder ob vielleicht ein Teil noch drunter lag, der andere Teil wegen Düngung schon weit drüber. Die BBCH Angabe im Feldmenü gibt den Durchscnitt an. Wenn Ihr die eine Hälfte des Feldes bei BBCH 50 habt und die andere Hälfte des Feldes bei BBCH 90, dann ist das im Schnitt BBCH 70, aber gibt nicht den Ertrag dafür. Deswegen ggf mal das "Augensymbol" benutzen und prüfen, wie die BBCH Stufen so über das Feld verteilt sind.



      PS:

      Vielleicht kann man es am Besten testen wenn man es scriptet:



      setAcre 3 seed fieldgrass 7 und dann häckseln, schneiden, sammeln.
    • Hallo,

      habe nun mal Feldgras gehäckselt bzw. die KI häckseln lassen auf einem Feld mit BBCH 73:





      Ergebnis waren 17.000kg, also 17 Tonnen. Habe es am Hafen verkauft. Die Werte vom Händlerverkauf und meine errechnete Dichte/Liter Angabe passten zusammen. Dichte sind 0.35 kg pro Liter.

      17.000kg auf 3.19ha sind umgerechnet 5.300 kg/ha.


      Wenn ich das mit den Quellenangaben oben vergleiche, dann passt das sehr gut, eher ggf zuviel, aber nicht zu wenig.
      Ob es sich bei Heu anders verhält, keine Ahnung.


      Grüße
    • Rolli ist gerade zwei Wochen im Urlaub gewesen.
      Lasst ihn erstmal wieder da sein und sich einen Überblick verschaffen. Ich denke, dass wir dann auch zeitnah wieder mit Statusupdates rechnen können.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • DannyA4 wrote:

      Rolli ist gerade zwei Wochen im Urlaub gewesen.
      Lasst ihn erstmal wieder da sein und sich einen Überblick verschaffen. Ich denke, dass wir dann auch zeitnah wieder mit Statusupdates rechnen können.Ich und auch viele andere dachten das es dann ein Status Update gibt wie weit die jungs sind weil ende juli stand in der letzten info?!. Oder habe ich mich etwa verlesen ??!
    • Patrick, ich schrieb doch in meinem Post, dass Rolli zwei Wochen Urlaub hatte. Diese sind Morgen, am Montag vorbei.
      Daher denke ich, dass wir demnächst, wenn er sich einen Überblick verschafft hat, wieder mit Infos rechnen können.

      Ja, ich gebe euch Recht, es ist nicht mehr ganz Ende Juli geworden, aber die paar Tage drüber haben wir als erwachsene Menschen doch auch locker überstanden. ;)

      Ich persönlich schätze, dass wir bestimmt am Donnerstag wieder Futter bekommen werden. 8o
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Bin ja echt gespannt was bis zu V 1.0 im Spiel sein wird.
      Das Video ist ja schon paar Jahre alt.

      Würde mich sehr auf dem Köckerling Master freuen.
      Wenn das auch einer der Aktuellen Fahrzeuge überhaupt ziehen kann.
      Und der Deutz 6130 TTV ist auch nicht Schlecht.

      Aber Mädels und Jungs da wird bestimmt noch was bei sein, bis zu 1.0 (Hoffe ich) :whistling:

      Allerdings sollten die Aktuellen Bugs und Fehler an erster Stelle stehen.
      Das man CaC nahezu Perfekt spielen lässt. ^^


      youtube.com/watch?v=kPeSH48PaME
      CPU- I7 7700K OC 4.8 GHz
      GPU- Geforce RTX Aorus 2080 Ti Extreme
      Motherboard- Aorus Z270X Gaming K5
      Arbeitsspeicher- 32GB DDR4 2400 G.Skill
    • vwfahrer wrote:

      Bin ja echt gespannt was bis zu V 1.0 im Spiel sein wird.
      Das Video ist ja schon paar Jahre alt.

      Würde mich sehr auf dem Köckerling Master freuen.
      Wenn das auch einer der Aktuellen Fahrzeuge überhaupt ziehen kann.
      Und der Deutz 6130 TTV ist auch nicht Schlecht.

      Aber Mädels und Jungs da wird bestimmt noch was bei sein, bis zu 1.0 (Hoffe ich) :whistling:

      Allerdings sollten die Aktuellen Bugs und Fehler an erster Stelle stehen.
      Das man CaC nahezu Perfekt spielen lässt. ^^


      youtube.com/watch?v=kPeSH48PaME
      Ich glaube was Maschinen angeht, ist man schon etwas weiter als bisher gezeigt wurde. Im Moment ist ja eigentlich für jedes Modul nur das an Fahrzeugen und Maschinen vorhanden, was absolut nötig ist. Um eine umfangreiche Farming Experience bieten zu können, braucht es aber mehr Diversität und Auswahl, vor allem beim wirtschaftlichen Aspekt, sollte man ja nur die Maschinen besitzen, die sich für die aktuelle Größe des Betriebs rentieren. Und das ist bei CnC essenziell, wie ich feststellen musste.
      Dafür braucht es aber mehr verschiedene Preiskategorien für jede Maschine. Ein paar Klassiker wären schön um klein und ganz unten anfangen zu können.
      Fürs Marketing sicherlich auch nicht schlecht, ein paar Maschinen und Überraschungen für den Release von 1.0 zurückzuhalten.
    • RKL GmbH wrote:

      FarmerJK wrote:

      bin schon echt gespannt welche Infos wird diese Woche bekommen.

      Mal schauen wie weit man ist und welche Sachen es in die V1 schaffen werden.

      Vielleicht wird man auch erfahren ob es schon einen Termin für September gibt....

      Ist ja nicht mehr so lange hin bis zum Release
      Das schaffen die nicht, die wollten noch im Juli ein update bringen
      Und das hieß Sprachupdate und kam am 2. Juli
    • RKL GmbH wrote:

      FarmerJK wrote:

      bin schon echt gespannt welche Infos wird diese Woche bekommen.

      Mal schauen wie weit man ist und welche Sachen es in die V1 schaffen werden.

      Vielleicht wird man auch erfahren ob es schon einen Termin für September gibt....

      Ist ja nicht mehr so lange hin bis zum Release
      Das schaffen die nicht, die wollten noch im Juli ein update bringen
      Sagen wir so, ich bin froh, wenn es zu Weihnachten schneit. :D
      Oder wurde der Schnee auch auf ein späteres Update verschoben?