Polishingupdate 23.06.2020

    • Polishingupdate 23.06.2020






      Mit dem Update 0.9.8.2 möchten wir euch mehr Immersion und Spielgefühl bieten. Daher haben wir dieser Version Environment-Sounds hinzugefügt. Das bedeutet, dass ihr auf der Albergtal Map diverse Geräusche wahrnehmen könnt, die das Spielgefühl realistischer machen. Das Vogelgezwitscher sowie Regen und Windgeräusche sind einige Beispiele. Zudem hat euer Charakter nun Laufgeräusche bekommen, die sich auch durch den Untergrund unterscheiden. Abgerundet wird das durch Sounds, die Tiere anlocken und verscheuchen.

      Die Albergtal Map wurde weiterhin überarbeitet. Der Fahrzeughändler hat nun Traktoren im Showroom stehen und die Kläranlage wurde ein bisschen aufgehübscht. Das Farmhaus sowie alle Gebäude wurden überarbeitet und haben einen realistischeren Look erhalten. Der Stall ist nun endlich ein Stall und sieht nicht mehr so klinisch sauber aus. Das Farmhaus hat nun automatisch öffnende Türen und der Anbau sowie die Garage, können nun benutzt werden um Fahrzeuge unter zu stellen. Weiterhin sind neue Büsche auf der Albergtal Map platziert worden die auch Seasonfähig sind.














      Ein Update auf die aktuelle PhysX 4.1 Version hält auch Einzug in diesem Update. Dadurch konnte das Zittern bei leichten Fahrzeugen (KI Verkehr) gefixt werden.

      Weiterhin sind wieder viele Bugfixes mit in dieses Update geflossen. Die ganzen Änderungen findet ihr im Detail in der Changelog.

      Es wird bis zur V1 im September noch jeweils ein Status-Update Ende Juli und Ende August geben. Wir arbeiten gerade mit Volldampf an der Fertigstellung der V1 und stellen euch in den kommenden Status-Updates ein bisschen aus dem Inhalt der V1 vor.



      ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━



      Changelog 0.9.8.2

      • NEU Die fahrzeugspezifische Physik wurde überarbeitet und mehrere schwere Bugs gefixt die leichte Fahrzeuge zum Zittern brachten.
      • NEU PhysX 4.1 Update. Update auf die neueste stabile PhysX Version
      • NEU Environment-Sounds wurden hinzugefügt
      • NEU Footstep Sounds wurden hinzugefügt und sind per XML konfigurierbar
      • NEU Taschenlampe hat An-/Ausschalt-Sound erhalten
      • NEU Sounds zum Anlocken und Verscheuchen der Tiere
      • NEU Animals anlocken und verscheuchen verbessert
      • NEU Büsche wurden hinzugefügt
      • NEU Büsche Season Update
      • NEU Das Farmhaus hat eine Garage bekommen
      • NEU Das Farmhaus hat eine Werkstatt bekommen
      • NEU 32 bit Triangle Indizes Support damit Meshes mehr als 65336 Vertizes haben können. Damit können wir auch mehr Vegetation rendern als bisher.

      • BUG FIX KI Abfahrer nicht mehr automatisch vom Feld abmelden
      • BUG FIX KI Abfahrer wartet, bis Häcksler/Drescher auf Feld bereit ist
      • BUG FIX KI: Erkennung potentieller Kollisionen verbessert, NaN-Problem behoben
      • BUG FIX Crashfix: Bei Fahrzeug löschen FieldGuidanceSystem Fenster ausblenden
      • BUG FIX [EDITOR] Verbinden von NavPath-Enden mit Nodes im Editor repariert
      • BUG FIX [EDITOR] Dies ist für Modder wichtig: WheelJoint-Settings wurden gefixt. Leider hatte sich beim Engine-Upgrade ein Fehler eingeschlichen und man konnte die Bremseinstellungen der WheelJoints nicht richtig verändern.
      • BUG FIX Wenn man mit Automatik fährt wird nicht mehr vom neutralen Gang in den ersten Gang geschaltet, was ein Konflikt mit der Automatik von PhysX war.
      • BUG FIX Ebenso wurde das PhysX Eingabe-Smoothing für analoge Eingabe Events gefixt. Es wurde hier mit einem falschen Zeitfaktor gerechnet.
      • BUG FIX [EDITOR] FontImporter Settings wurden gefixt
      • BUG FIX [EDITOR] PNG Tree Importer gefixt
      • BUG FIX Street Decals fixing
      • BUG FIX Feldmenü: Fehlende StringTable-Einträge für Feldgras und Roggen hinzugefügt
      • BUG FIX Albergtal Material Fehler wurden behoben
      • BUG FIX Vehicle Unterstand Collision wurde hinzugefügt
      • BUG FIX Vegetation Grid Loch wurde gelöst
      • BUG FIX Werkstatt Collision wurde verändert
      • BUG FIX Asset Windmühle
      • BUG FIX Baum Bug fixed
      • BUG FIX Factions werden jetzt übersetzt und XP korrekt skaliert angezeigt
      • BUG FIX Mission 07 Harvest funktionieren die Abfahrer nicht mehr richtig
      • BUG FIX Morph Mesh explodiert nicht mehr im ersten Frame
      • BUG FIX Reifenspuren werden direkt unter den Reifen gemalt und haben weniger Ausreißer
      • BUG FIX Die Motorsounds wurden auf das Lautstärkeniveau der neuen Umgebungssounds angepasst
      • BUG FIX Die neuen Umgebungssounds werden leiser wenn man im Fahrzeug die Kabine verschlossen hat
      • BUG FIX Die Menüsounds und Mission-Event Sounds wurden leiser gemacht
      • BUG FIX Die Footstepsounds wurden verfeinert
      • BUG FIX Die Maschinensounds der Anbaugeräte wurden auf 25% Lautstärke reduziert
      • BUG FIX Es wurde ein Problem mit Plug ‘n’ Play Support für Xbox Controller gefixt. Es war möglich, dass der Controller nicht erkannt wurde, wenn der Treiber einen unbekannten String oder eine unbekannte Hardware ID angegeben hatte. Nun werden garantiert alle XInput Devices unterstützt.
      • BUG FIX Es wurden für den Controller fehlende Standardbelegungen gefixt, wenn man zu Fuß unterwegs ist.
      • BUG FIX Tiere Anlocken auf Y gelegt
      • BUG FIX Tiere Verscheuchen auf RB + Y
      • BUG FIX Springen ist A
      • BUG FIX Ins Fahrzeug Einsteigen geht jetzt mit X oder Dpad Unten wie beim Aussteigen
      • BUG FIX Taschenlampe ist RB + DPad Links wie im Fahrzeug

      • ÄNDERUNG Kläranlage hat eine komplette Überarbeitung bekommen
      • ÄNDERUNG Kläranlage wurde der Minimap hinzugefügt
      • ÄNDERUNG Fahrzeughändler wurde überarbeitet
      • ÄNDERUNG Hammer CornKing Maissaat-Einheit: Zu hoher Saatverbrauch korrigiert (jetzt 50l/ha)
      • ÄNDERUNG Path System an Feldeinfahrten wurde überarbeitet
      • ÄNDERUNG BGA Silo Pfade wurden überarbeitet
      • ÄNDERUNG [Hoflager] KI bleibt nicht mehr an Einfahrt hängen
      • ÄNDERUNG Hof-Gelände wurde komplett überarbeitet
      • ÄNDERUNG Maschinenhalle, 1. Etage ist begehbar
      • ÄNDERUNG Kläranlage wurde überarbeitet
      • ÄNDERUNG [EDITOR] Trigger können nun auch per Editor Masken gesetzt bekommen
      • ÄNDERUNG Der OBJ zu Agrofield Importer unterstützt nun OBJ Dateien von 3D Studio Max und dem Guruwave Exporter und der neuesten Blender Version
    • Na bidde, des warten hat sich doch gelohnt :D

      ...jetzt noch des Frontmähwerk :love:

      Muss ich nur noch was an Zeit finden um den Traktor mal wieder anzuwerfen...

      Gruß und bleibt gesund :thumbsup:
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Habe gestern noch schnell meine Steam - Version aktualisieren lassen und werde gleich heute, nach der Arbeit, einen neuen Spielstand starten und ausgiebig testen. Schön, daß die V1.0 schon in greifbare Nähe gerückt ist. Wundere mich aber ein wenig, daß elf Stunden nach Erscheinen dieses Berichtes noch so wenige Kommentare geschrieben wurden. Nichts desto trotz wünsche ich uns allen viel Spaß beim
      Testen :thumbup:
      Mein PC:
      Display Spoiler
      CPU: Intel I7 8700 K @ 4,9 GHZ, RAM: Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3333 32 GB Dual Kit, Mainboard: Asus Strix Z-370-G, Grafik: EVGA GTX 1080 Ti mit EKWB Wakü, SSD: Samsung 960 Pro NVMe SSD 1TB, Netzteil: Seasonic Prime 80 Plus Titanium 850 W.
    • Also mir gefallen die neuen Stallböden die dreckigen Fenster die umgebungs sounds
      die verbesserten spuren im feld die begehbarkeit der gertreidelager, die werkstatt. Der gesamte Hof wirkt nun Lebendiger als vorher
      ob man das eh gemacht hätte oder ob sie auf die verbesserungsvorschläge mancher User und auch die der meinen erhört wurden kann ich nicht sagen
      aber auf jedenfall gefallen die meisten Änderungen sehr.

      kein plan ob das schon vorher so war aber der Loop Sound vom 1400 MB trac klingt schlimm ich hoffe das diese zur final 1.0 von allen schleppern u co
      nahtlos zusammen passen. :/

      zur Spielbarkeit kann ich noch nichts sagen aber wenn sich der Ersteinduck weiter so durchs Spiel Pflügt müsste alles gut sein.

      Habt vielen dank MBB und danke an die Tester.
      Mfg Zaku
    • Nach ausgiebigen test von rund realer zeit 5std habe ich bis jetzt nur ein problem feststellen können." häcksler kollidiert mit abfahrer weit aus schlimmer als früher" . und das auf jedem feld ". Der Spielsound macht schon richtig was her auch das gewitter bis jetzt noch ohne blitz aber es fühlt sich gut an.

      Nachtfalke wrote:

      @Zaku

      Der Sound loopt beim 1000 und 1400 weil er nun richtig schaltet. Er kann nun auch einen HAWE ziehen, kann am Berg im ersten Gang anfahren.

      Leider scheint der Sound darunter etwas gelitten zu haben.

      @patrick fiegenbaum
      Das "Rammen", welche Abfahrtfahrzeuge nimmst du?

      Geht es um Wendungen am Feldrand, nutzt du die Pause/Resume Tasten? Das ist "Pflicht".
      ich habe es mit dem deutz . wenn ich die helfer arbeiten lasse. pause taste nie genutzt . ich schaue den helfer gerne dabei zu wie er arbeitet
    • Moin. Sehr schönes Update. Sieht auch alle viel hübscher aus und das Gefühl einen Hof zu bewirtschaften ist wieder ein stück Reeller geworden.

      Allerdings ist mir abgefallen das die Performance wieder ziemlich gelitten hat. Ca. 20 fps. Könnt ihr das bestätigen?
      i5-8400, 6x 2.80GHz | MSI Z270 Tomahawk | Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB DDR4-2400 |MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5 | Samsung SSD 850 Pro 250Gb 2x | H60 Wasserkühlung | 730W Thermaltake Netzteil
    • Nachtfalke wrote:

      @patrick fiegenbaum
      Also mais HÄCKSELN klappt bei mir ganz gut, auch wenn es die KI tut.

      Alles was als "Korn" oder "Getreide" raus kommt, eher nicht so gut :rolleyes:
      Kann ich bestätigen, der Mähdrescher fährt komische Manöver. Beim Dreschen im Feld 16 fährt er irgendwann raus zu den Silos am Hof. Die Sounds und die Einzugsanimation sowie die Abtankanimation gefällt mir auch nicht.
    • Nachtfalke wrote:

      @patrick fiegenbaum
      Also mais HÄCKSELN klappt bei mir ganz gut, auch wenn es die KI tut.

      Alles was als "Korn" oder "Getreide" raus kommt, eher nicht so gut :rolleyes:
      das häckseln an sich kein problem aber wenn er das vorgewende anfängt zu machen gibt es da schwierigkeiten und wenn mehr als 3 abfahrer auf feld unterwegs sind dann muss ich immer eingreifen. wäre schön wenn das mal runder laufen würde mit der ki bzw die routen die vorgegeben sind wie sie fahren sollten und wie das wendemanöver umgesetzt wird.
    • patrick fiegenbaum wrote:

      Nachtfalke wrote:

      @patrick fiegenbaum
      Also mais HÄCKSELN klappt bei mir ganz gut, auch wenn es die KI tut.

      Alles was als "Korn" oder "Getreide" raus kommt, eher nicht so gut :rolleyes:
      das häckseln an sich kein problem aber wenn er das vorgewende anfängt zu machen gibt es da schwierigkeiten und wenn mehr als 3 abfahrer auf feld unterwegs sind dann muss ich immer eingreifen. wäre schön wenn das mal runder laufen würde mit der ki bzw die routen die vorgegeben sind wie sie fahren sollten und wie das wendemanöver umgesetzt wird.
      Wie kommt es, dass bei dir 3 Abfahrer am Feld sind? Kannst du erkennen, wann das passiert?
      Das steht ja auch in der Liste, Abfahrer am Feld abmelden, das sollte besser klappen.
    • Nachtfalke wrote:

      patrick fiegenbaum wrote:

      Nachtfalke wrote:

      @patrick fiegenbaum
      Also mais HÄCKSELN klappt bei mir ganz gut, auch wenn es die KI tut.

      Alles was als "Korn" oder "Getreide" raus kommt, eher nicht so gut :rolleyes:
      das häckseln an sich kein problem aber wenn er das vorgewende anfängt zu machen gibt es da schwierigkeiten und wenn mehr als 3 abfahrer auf feld unterwegs sind dann muss ich immer eingreifen. wäre schön wenn das mal runder laufen würde mit der ki bzw die routen die vorgegeben sind wie sie fahren sollten und wie das wendemanöver umgesetzt wird.
      Wie kommt es, dass bei dir 3 Abfahrer am Feld sind? Kannst du erkennen, wann das passiert?Das steht ja auch in der Liste, Abfahrer am Feld abmelden, das sollte besser klappen.
      werde es mal gegen testen. wenn häcksler ki helfer ist und ich einen abfahrer daneben fahren lasse kein thema ist dieser voll und der nächste abfahrer fährt aufs feld weicht er den vollen abfahrer wohl aus aber kurz danach wenn häcksler ki neue bahn zieht kommen die probleme abfahrer ki fährt in häcksler ki. irgendwie habe ich die veremutung das es an den cours liegt die vom spiel vorgegeben sind.
    • Hallo @patrick fiegenbaum

      Habe es nochmal getestet. Gestern lief das Virgewende reine KI 100% fehlerfreie. Ich gebe allerdings zu, dass die Aktionen manchmal auf Messersschneide standen. Ein falscher Zucker und es wäre in dir Hose gegangen.

      Probleme gibt es definitiv beim Wechsel von Vorgewende in Feldbahn. Zumindest jetzt Mal auf Feld #24 getestet.

      PS:
      Ich habe Feldeinfahrt Norden genommen. Südosten sieht ggf wieder anders aus.
    • Nachtfalke wrote:

      Hallo @patrick fiegenbaum

      Habe es nochmal getestet. Gestern lief das Virgewende reine KI 100% fehlerfreie. Ich gebe allerdings zu, dass die Aktionen manchmal auf Messersschneide standen. Ein falscher Zucker und es wäre in dir Hose gegangen.

      Probleme gibt es definitiv beim Wechsel von Vorgewende in Feldbahn. Zumindest jetzt Mal auf Feld #24 getestet.

      PS:
      Ich habe Feldeinfahrt Norden genommen. Südosten sieht ggf wieder anders aus.
      ich danke dir fürs gegentesten . ich habe bei jedem feld mit der helfer ki fehler wenn diese das vorgewende als erstes machen . wenn ich die tage zeit finde werde ich es mal ohne vorgewende versuchen ob es dann besser klappt. ja feld 24 ist wirklich grausam. hoffe das alle course neu gemacht werden bzw bearbeitet werden. immer eingreifen ist mir auch irgendwann zuviel. schönen tag noch
    • Die KI ist schon etwas verbessert, aber leider noch lange nicht selbständig.

      Das mit dem Warten der Abfahrer beim Wenden des Häckslers funktioniert beim Vorgewende schon recht gut.
      Beim Wenden nach den Feldbahnen, wenn der Abfahrer von rechts auf links (oder von links auf rechts) wechselt, fährt er dem Häcksler immer noch schön in die Seite und dann ist's auch schon vorbei. Das ist auf Feld 48 & 36 passiert.

      Bei Feld 16 ist schon beim Vorgewende das Chaos ausgebrochen (Häcksler beim Wenden rückwärts in den Abfahrer & zweiter Abfahrer in den Abfahrer seitlich rein).