Rechtschreibung - Forumregeln

    • Rechtschreibung - Forumregeln

      An die Administratoren gerichtet:

      Auszug aus den Forumregeln: "Jeder User sollte sich bemühen, die Regeln der Rechtschreibung so gut es geht einzuhalten. Tippfehler können durch die Vorschau -und Editierfunktion schnell behoben werden."

      Mein Hinweis auf falsch geschriebene "dass" und "das" wurde kommentarlos gelöscht, sodass ich nicht mit einem bestimmten Administrator in die PN-Kommunikation übergehe. Es handelte sich um einen nichtbeleidingenden Text. Weiterhin hat "dass" und "das" nun mal jeweils unterschiedliche Bedeutung im Deutschen. Darüber soll man in diesem Forum nicht kommunizieren? Ich weiß, es ist kein Rechtschreibforum. Es werden aber durchaus auch Dinge des allgemeinen Lebens in dieser Forum-Gemeinschaft diskutiert. Und ihr solltet meiner Meinung nach auch kein Zensurpark sein.

      Jeder, den die Rechtschreibung diesbezüglich nicht interessiert, hätte meinen (gelöschten) Beitrag einfach ignoriert; dass ihr ihn als löschwürdig erachtet, halte ich für unverhältnismäßig - völlig unabhängig davon, ob der eine oder andere von euch diesem Thema etwas abgewinnen kann oder nicht.

      Da seitens Administratoren-Riege dieser Rechtschreibregel eher unregelmäßig die Ehre gegeben wird, fühlt sich mein Hinweis vielleicht wie ein Angriff auf die Organisatoren und Administratoren an. Hierzu möchte ich anfügen: Ich würde bei passender Gelegenheit jeden auf solche Fehler hinweisen - nicht um jemanden vorzuführen oder gar zu kränken, sondern weil sprachliche Verständigung richtig gut funktioniert, wenn sie eindeutig und unmissverständlich erfolgen kann. Genau dazu dienen unter vielem Anderen auch "dass" und "das.

      (Ergänzung: Die fehlerhafte Verwendung von dass/das ist natürlich kein Verstoß gegen Forumregeln. Das soll keinesfalls hier suggeriert werden)

      The post was edited 1 time, last by Caleb ().

    • Über die Intentionen der Schreibenden kann ich natürlich nichts sagen. Aber absichtlich wohl eher wirklich nicht - eher desinteressiert, schätze ich.

      Bitte versucht meinen Gedankengang nachzuvollziehen: Wenn ich einen Satz mit "das" lese, der soweit erstmal grammatisch korrekt wirkt, ich dann aber zum Ende des Satzes merke: da ist irgendein Sinn-Fehler, den Satz erneut rekapituliere und dann denke: Ahhh, "dass" ist gemeint. Dann finde ich das - in manchen Sätzen natürlich - ungünstig für den Lesefluss. Man erfasst den Satz-Inhalt bestimmt trotzdem, aber ich finde man erfasst ihn eben sozusagen ungelenk fürs Gehirn.

      Ich schrieb in meinem besagten (gelöschtgen) Beitrag: "es liest sich, wie ein mundvoll Hornissen schmecken" und haben einen :) dahintergesetzt. Ein ganz kleiner Beitrag, mit lediglich hinweisendem, sensibilisierendem Charakter - was ohnehin nur bei denen auf fruchtbaren Boden fallen würde, die der Thematik aufgeschlossen gegenüberstehen oder sich in meinen Gedankengang hineinversetzen können.

      Ich will niemanden beleidigen oder bloßstellen. Klar kann man eben mehr oder weniger mit Grammatik anfangen. Ich kenne in meinem Umfeld sogar definitiv sehr Kluge Menschen, die sich mit der Unterscheidung dass/das schwertun.

      Der Versuch ist entscheidend. Es wäre zum Beispiel in meinen Augen respektlos, wenn man ohne Groß-/Kleinschreibung, ohne Strich und Komma und ohne Absatz schreibt und davon ausgeht, dass sich Leser durch den Text "kämpfen". Solche Texte würde ich gar nicht lesen. Natürlich eine ganz andere Qualität; deshalb bin ich der Meinung, auf kleinere Dinge, die einem Textverständnis überaus zuträglich sein können, darf schon - quasi "wertungsfrei" - hingewiesen werden.

      Kommunikation ist alles :)
    • Ja, glaube ich dir @Caleb.

      Ich sehe auch darüber hinweg, großzügig sogar. Die deutsche Sprache ist aber auch eine schwere Sprache.
      Du hast ja Recht damit, möchte dir da auch nichts absprechen.
      Es ist manchmal schwierig den Sinn zu erfassen, deshalb lese ich manches auch zwei, oder auch drei mal.
      Das soll es jetzt aber über dieses Thema von mir auch gewesen sein.

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • Ich oute mich mal hier weil ich denke mal das mich dass betrifft

      ich habe eine Rechtschreibschwäche ja so hies das im osten ich geh langsam aber sich er auf die 43 zu und bin diesen mist nie loßgeworden
      es heist ja lesen bildet ich kann noch soviel lesen bis mir die augen bluten aber das kommt teilweiße bei meinen händen nicht an
      ich muß mich konzentrieren das ich einigemasen fehlerfrei schreiben tu aber wenn ich ein bischen abgelenkt bin dann hilft auch kein duden mehr

      so isses und so wird es bleiben


      grüße an alle
      mfg Ralf

      FBM-Forum Cattle and Crops Neuigkeiten

      AMD Ryzen 9 7945HX 16 x 2.3 - 5.5 GHz, DragonRange (Zen 4)
      NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8Gb GDDR6
      32Gb DDR5 Ram
    • Auch wenn der Anfangskommentar mich wohl nicht betrifft......

      Dito!

      Lese- Rechtschreibschwäche wurd es da mal genannt. ;)
      Und das kann man halt nicht abstellen oder weg üben.
      Papa_77.... wir sitzen wohl in der selben Titanic. :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Mach dir keine Gedanken @Papa_77,

      du hättest dich hier überhaupt nicht outen müssen.
      In den Regeln des Forums steht, man sollte sich bemühen, wenn nicht ist , ist nicht, das heißt jetzt nicht das Betroffene hier nichts schreiben dürfen.
      Ich bin auch nicht fehlerfrei.
      Für diese schwäche kann niemand etwas, andere sollten es halt verstehen und akzeptieren...

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • @Jerry67 ist aber irgendwie befreiend
      ich hab gelernt in anderen foren um unnötige diskusionen aus dem weg zugehen ist es besser sich zu outen und gut ist und ich hab meine ruhe ^^
      ich bemühe mich ordentlich zuschreiben aber machmal klappt das eben nicht so :whistling:

      aber danke für euren zuspruch ich hab bis jetzt 42 jahre geschafft damit zuleben und ich werde auch weitere 42 schaffen so Gott will :saint:
      mfg Ralf

      FBM-Forum Cattle and Crops Neuigkeiten

      AMD Ryzen 9 7945HX 16 x 2.3 - 5.5 GHz, DragonRange (Zen 4)
      NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8Gb GDDR6
      32Gb DDR5 Ram
    • Bin auch in den meisten Fällen froh über den Inhalt eurer Beiträge und muss mich nicht über ehrliche "Unfähigkeit" beklagen. Ich bin mit Sicherheit in vielen Belangen unzulänglich Befähigt.

      Im Bemühen zu Verstehen (weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Frage Artikel/Nichtartikel im Satzkontext nicht erkannt wird, da es sich meiner Wahrnehmung annähernd aufdrängt.) bringe ich sowas zur Sprache und verstehe auch immer besser, warum das Probleme bereiten kann.

      Ich wollte nicht suggerieren, dass man mit diesen Rechtschreibfehlern gegen die Forumregeln verstößt, ganz klar ist das nicht der Fall. Daher editiere ich den Eingangsbeitrag auch direkt, in dem ich mich wirklich potenziell missverständlich eingebracht hatte.
    • Rechtschreibung hin oder her. Ich bin geboren in Holland ich habe mich selbe der deutsche sprache gelernt von fernsehen. Ich habe mich selber dass lesen und schreiben der deutsche sprache gelernt. Dar können mal fehler kommen das bin ich mich klar.
      Aber der meisten finden raus was ich meine und ich verstehe was andere schreiben oder sagen.

      The post was edited 1 time, last by frankw67 ().

    • Caleb wrote:

      Ich wollte nicht suggerieren, dass man mit diesen Rechtschreibfehlern gegen die Forumregeln verstößt
      Genau, das stimmt so natürlich nicht. Die Regeln weisen hier lediglich darauf hin, dass man versuchen sollte so verständlich wie es einem möglich ist schreiben soll, damit die Kommunikation möglichst einfach für alle ist. Keiner verstößt gegen die Forenregeln, weil er dass und das vertauscht.
    • Caleb wrote:

      Ich würde bei passender Gelegenheit jeden auf solche Fehler hinweisen - nicht um jemanden vorzuführen oder gar zu kränken, sondern weil sprachliche Verständigung richtig gut funktioniert, wenn sie eindeutig und unmissverständlich erfolgen kann.
      Finde das völlig unpassend,solange die Texte unfallfrei lesbar sind ist mir das egal.
      Du forderst das deine "Verbesserungspost" bitte überlesen werden sollen,im Gegenzug könntest du dir diese Posts auch sparen weil das was von sozialer Reife hätte.
      Wo kommen wir hin wenn das auf die Spitze getrieben wird?Post im Forum nur noch mit Abi?
      Hier ist eh schon tote Hose und du willst noch die wenigen Leute vergraulen?