Mission "Das war die Mühe wert"

  • Mission "Das war die Mühe wert"

    Die Mission "Das ist die Mühe wert" oder so müsste nochmal Grundlegend überarbeitet werden.

    Wenn man die Mission beginnt ist der Mais noch nicht reif, die Pflanzenmasse ist viel zu gering um den Anhänger bei Feld 13 voll zu bekommen, also musste ich um den Anhänger
    voll zu bekommen auch noch das Feld 15 beginnen.
    Außerdem fährt der Helfer diese Spur wie auf dem Bild 3 mal, erste Spur ist ja o.k., 2 u. 3. mal die gleiche Spur fahren macht keinen Sinn.



    Wenn man dann im Fortlauf des Spiels als Fahrer den Häcksler übernimmt fährt ja der zweite Helfer beim Händler los, ist ja soweit auch in Ordnung
    nur fährt dieser dann Querüber die Karte.

    Ist man dann bei Feld 14 angekommen ist der 3.Helfer, Abfahrer in den Kieshaufen am Bullenstall verliebt. ;) :P


    Irgendwann konnte ich diesen davon Überzeugen seine eigentliche Arbeit wieder aufzunehmen (nach Androhung von Gehaltskürzung). :whistling: ;)


    Gruß
    Rainer
    Gruß

    Rainer

    The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().

  • Kannst Du mal aufhören Dein Spiel immer kaputt zu machen. :D

    Du bekommst mit dem kleinen Feld auch den Anhänger nicht voll. Das war noch nie so. Was bei dir nicht stimmt, ist das das Feld abgeerntet ist und der Fortschrittsbalken noch keine 100% anzeigt. Das darf nicht sein, Leider kann ich das nicht reproduzieren. Ich erreiche den Fortschritt und bekomme dann die Anweisung zum Hofsilo zu fahren. Hast Du einen neuen Spielstand oder einen Alten? Ansonsten auch gerne einmal das Savegame hochladen.
  • Der BBCH Wert hat doch aber was mit der Menge an Biomasse zu tun,oder nicht?
    Drum war es der Gedanke von mir, z.B., bei der Mission "Das war die Mühe wert",
    wenn nicht genug Biomasse auf Feld 13, kann der Häckselgutanhänger auch nicht voll werden,
    also kann in diesem Fall ja auch der Fortschrittsbalken nicht zu 100% voll werden, also kommt es auch nicht dazu
    das man in der Mission weiter kommt, außer mit "skipCondition"

    Gruß

    Rainer
    Gruß

    Rainer
  • RolliS2k wrote:

    Der BBCH Wert ist schnuppe weil der Check um den Fortschritt zu überprüfen den nicht benutzt.
    Wonach geht es dann @RolliS2k?
    Wie kann man den zweiten Schritt in der Mission erreichen wenn der erste nicht abgeschlossen wird?
    Der Anhänger wird nicht voll weil nicht genug Pflanzenmasse auf dem Acker ist.
    Fahr doch mal im Juli mit nem Häcksler über das Maisfeld wenn du frühstens Ende April, Anfang Maiden Mais gelegt hast.
    Wie viel wird man da wohl ernten???
    Da ist der Mais ja noch voll in der Wachstumsphase, das ist er beim BBCH Wert von 70 auch.

    Gruß
    Gruß

    Rainer
  • Das ist doch der Mission egal wie viel im Hänger landet. Es wird geprüft, ob noch Pflanzen auf dem Feld stehen. Da auf Vegetationsstufe 1 aber nicht alle Pflanzen dargestellt werden, kann es sein, dass du welche am Feldrand oder zwischen drin nicht erwischt hast und den Schritt nicht beenden konntest. Die Menge im Hänger spielt wie gesagt keine Rolle bei dem Problem.
  • Hallo @TheCoCe,

    dann schau dir doch mal bitte das 2. Bild im 1.Post an...
    und auch was dort oben links in der Ecke steht....
    Wenn kein Halm mehr steht, wie soll man dann bitte den Fortschrittbalken voll bekommen um
    in der Mission weiter zu kommen.
    Da stimmt ja dann wohl etwas mit dem Ablauf in der Mission nicht.

    Ich sehe da nichts mehr stehen.

    Gruß

    Rainer
    Gruß

    Rainer
  • Hi,

    das hatte ich auch. In früheren Version wurde der Hänger immer locker voll von dem Feld. Bin bei mir mit Console "skipCondition" weitergesprungen...

    Da es aber hier eine Diskussion darüber gibt, hab ich nochmals ein wenig mit dieser Mision "rumgespielt" weils mich auch interessiert hat...

    Jerry67 wrote:

    ...
    Außerdem fährt der Helfer diese Spur wie auf dem Bild 3 mal, erste Spur ist ja o.k., 2 u. 3. mal die gleiche Spur fahren macht keinen Sinn. ...
    @Jerry67:
    Ich habe das mal mit KI Debug angeschaut. Sieht zwar komisch aus, ist aber nach meiner Meinung wohl der Form und der "Breite" des Feld #13 geschultet. Es ist wohl sowas wie ein Trapez/unregelmäßiges Viereck. Somit macht die KI wohl erst ein komplette Runde ("Vorgewende"; (1)) und dann teilt er den Rest in seine Arbeitsbreite. Was bei dem Feld die komische/dünne erste "Hauptbahn" ergibt (2).



    RolliS2k wrote:

    Der BBCH Wert ist schnuppe weil der Check um den Fortschritt zu überprüfen den nicht benutzt.

    RolliS2k wrote:

    Wir checken nicht ob der Hänger voll wird sondern ob das Feld geerntet ist. Daher spielt der BBCH Wert meines Wissens keine Rolle. Wie gesagt ich habe das Problem nicht. Ich kann mein Feld sauber ernten.

    TheCoCe wrote:

    Das ist doch der Mission egal wie viel im Hänger landet. Es wird geprüft, ob noch Pflanzen auf dem Feld stehen. ...

    @RolliS2k and @TheCoCe : Deine beiden Aussagen habe ich "kurz" nachgespielt:
    BBCH Wert und wann der Missionschritt erreicht ist:
    - Beim Start der Mission (20-Sep) hat Feld #13 bei mir BBCH 72. Bei der Ernte ergibt das am Ende 28228l Hächsel. => Missionschritt nicht erreicht
    - Nach Start erstmal zwei Wochen schlafen (=> 04-Okt). Feld #13 bei mir BBCH 77. Bei der Ernte ergibt das am Ende 28416l Hächsel. => Missionschritt nicht erreicht.
    - Nach Start nun vier Wochen schlafen (=> 18-Okt). Feld #13 bei mir BBCH 82. Bei der Ernte ergibt das am Ende 42339l Hächsel. => Missionschritt ist bei ca 40000l auf dem Anhänger erreicht und es ist noch ein Stück zum Hächseln auf dem Feld.


    Somit hat nach meiner Meinung der BBCH Wert (was ja auch der Realität entspricht: Das "wichtigste" am Mais ist ein gute ausgeprägter Kolben) und auch der Füllstand des Wagens (Mission prüft wohl auf Füllstand min 40000l) wichtig um den nächsten Missionsschritt zu erreichen.


    TheCoCe wrote:

    ... Es wird geprüft, ob noch Pflanzen auf dem Feld stehen. Da auf Vegetationsstufe 1 aber nicht alle Pflanzen dargestellt werden, kann es sein, dass du welche am Feldrand oder zwischen drin nicht erwischt hast und den Schritt nicht beenden konntest. ...

    @TheCoCe
    in dieser Mission wird der Hächsler bei Feld #13 (dem erste Feld der Mission) von der KI gesteuert. Als Spieler hat man da die Aufgabe nebenherzufahren.

    Dann müsste ja die KI nicht alles abgefahren haben.

    Viele Grüße,
    Bidi
  • Bidi wrote:

    Hi,

    das hatte ich auch. In früheren Version wurde der Hänger immer locker voll von dem Feld. Bin bei mir mit Console "skipCondition" weitergesprungen...

    Da es aber hier eine Diskussion darüber gibt, hab ich nochmals ein wenig mit dieser Mision "rumgespielt" weils mich auch interessiert hat...

    Jerry67 wrote:

    ...
    Außerdem fährt der Helfer diese Spur wie auf dem Bild 3 mal, erste Spur ist ja o.k., 2 u. 3. mal die gleiche Spur fahren macht keinen Sinn. ...
    @Jerry67:Ich habe das mal mit KI Debug angeschaut. Sieht zwar komisch aus, ist aber nach meiner Meinung wohl der Form und der "Breite" des Feld #13 geschultet. Es ist wohl sowas wie ein Trapez/unregelmäßiges Viereck. Somit macht die KI wohl erst ein komplette Runde ("Vorgewende"; (1)) und dann teilt er den Rest in seine Arbeitsbreite. Was bei dem Feld die komische/dünne erste "Hauptbahn" ergibt (2).



    RolliS2k wrote:

    Der BBCH Wert ist schnuppe weil der Check um den Fortschritt zu überprüfen den nicht benutzt.

    RolliS2k wrote:

    Wir checken nicht ob der Hänger voll wird sondern ob das Feld geerntet ist. Daher spielt der BBCH Wert meines Wissens keine Rolle. Wie gesagt ich habe das Problem nicht. Ich kann mein Feld sauber ernten.

    TheCoCe wrote:

    Das ist doch der Mission egal wie viel im Hänger landet. Es wird geprüft, ob noch Pflanzen auf dem Feld stehen. ...
    @RolliS2k and @TheCoCe : Deine beiden Aussagen habe ich "kurz" nachgespielt:
    BBCH Wert und wann der Missionschritt erreicht ist:
    - Beim Start der Mission (20-Sep) hat Feld #13 bei mir BBCH 72. Bei der Ernte ergibt das am Ende 28228l Hächsel. => Missionschritt nicht erreicht
    - Nach Start erstmal zwei Wochen schlafen (=> 04-Okt). Feld #13 bei mir BBCH 77. Bei der Ernte ergibt das am Ende 28416l Hächsel. => Missionschritt nicht erreicht.
    - Nach Start nun vier Wochen schlafen (=> 18-Okt). Feld #13 bei mir BBCH 82. Bei der Ernte ergibt das am Ende 42339l Hächsel. => Missionschritt ist bei ca 40000l auf dem Anhänger erreicht und es ist noch ein Stück zum Hächseln auf dem Feld.


    Somit hat nach meiner Meinung der BBCH Wert (was ja auch der Realität entspricht: Das "wichtigste" am Mais ist ein gute ausgeprägter Kolben) und auch der Füllstand des Wagens (Mission prüft wohl auf Füllstand min 40000l) wichtig um den nächsten Missionsschritt zu erreichen.


    TheCoCe wrote:

    ... Es wird geprüft, ob noch Pflanzen auf dem Feld stehen. Da auf Vegetationsstufe 1 aber nicht alle Pflanzen dargestellt werden, kann es sein, dass du welche am Feldrand oder zwischen drin nicht erwischt hast und den Schritt nicht beenden konntest. ...
    @TheCoCe
    in dieser Mission wird der Hächsler bei Feld #13 (dem erste Feld der Mission) von der KI gesteuert. Als Spieler hat man da die Aufgabe nebenherzufahren.

    Dann müsste ja die KI nicht alles abgefahren haben.

    Viele Grüße,
    Bidi
    Das sind doch mal Top Werte @Bidi und zeigt das man da was ändern sollte genau wie bei der Gülle im Stall auch ( siehe Dein anderer Beitrag)
  • Dieser Bug kam meiner Meinung ins Spiel, seitdem wir die Auswirkungen von Dünger haben.

    Es zeigt aber auch, dass es wohl zwei Ziele gibt, einmal den Füllstand und einmal die Menge an geernteten Zellen auf dem Feld.

    Persönlich finde ich auch, dass die BBCH Stufen vollkommen irrelevant für den Missionsfortschritt sein sollten, denn es heißt ja, Ernte das Feld. Egal was also drauf steht, Enten, Mission erfüllt.

    Würde es heißen Ernte 40.000L, dann wäre das was anderes.

    Es gilt also zu prüfen, welchen Wert man in dieser Mission prüft und tatsächlich prüfen will.
  • Kann ich leider nicht mehr mit dienen...

    Ich denke das es doch genug erklärt ist, auch anhand der Bilder zu sehen ist warum der Fortschrittbalken an dieser Stelle
    der Mission nicht weiter geht.

    Gruß

    Rainer

    Edit: Ich hatte nach einer Neuinstallation einen kompletten Neuanfang , auch der Missionen gestartet.
    Gruß

    Rainer

    The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().

  • Nachtfalke wrote:

    Persönlich finde ich auch, dass die BBCH Stufen vollkommen irrelevant für den Missionsfortschritt sein sollten, denn es heißt ja, Ernte das Feld. Egal was also drauf steht, Enten, Mission erfüllt.
    Meiner Meinung fängt die Mission damit an das man bei dem Händler in den Axion steigen muss und zum Feld 13 fahren soll, als weiteres wird der Hächsler von der KI (dem Helfer) gesteuert.
    Beim Feld 13 geht es dann weiter mit "befülle den Hänger" und nicht ernte das Feld...
    Der Anhänger kann aber nicht bis zum nächsten Missionfortschritt befüllt werden weil nicht genug Mais (Biomasse) (BBCH Wert lag bei mir ja nur bei 70) vorhanden ist.

    Der nächste Schritt wäre dann "Fahre zum Silo"... .... danach würde man selber erst den Häcksler übernehmen.


    Gruß

    Rainer


    Edit: Ich denke mal das man dieses Problem lösen könnte wenn MBB den BBCH Wert gleich zu Beginn der Mission stark in Richtung Erntereife verändert.
    Das gleiche gilt auch für die Mission mit dem dreschen von Mais auf Feld 18 (Tucano mit dem Maispflücker von Geringhoff).
    Mais wird nun mal gedroschen wenn die Kolben ausgereift und trocken sind und nicht wenn die komplette Pflanze noch grün und im Wachstum ist.
    Gruß

    Rainer

    The post was edited 2 times, last by Jerry67 ().

  • Hi,

    @RolliS2k: Falls es hilft, ich habe ein entsprechende Savegame (Stand im Spiel 15-Sep-2000; verfügbare Missionen "Das war die Mühe wert" und "Körnermaisernte"), bei dem ich es gerade nochmals reproduziert haben... Wo soll ich des hinladen?

    Wie @Jerry67 geschrieben hat. Die Anweisungen der Mission sind wie folgt:
    - Steige in den Claas Axion 940 am Fahrzeughändler
    - Hänge den Hawe SLW 50 an
    - Fahre zu Feld #13
    (=> Ist es an dieser Stelle gewollt, dass ich mit den Traktor + Silierwagen vor dem Hächsler vom Händler losfahre? Früher fuhr der Hächsler voraus...)
    - Fülle den Hänger mit Mais

    *** sobald ein Füllstand von 40000l überschritten ist ***

    - Fahre zum Silo

    Was mir dabei heute noch aufgefallen ist: Das Feld #13 (wie auch #14, #15, #16) hat bei mir VOR dem Start der Mission schon BBCH 86 erreicht (es ist der 15-Sep-2000 im Spiel):


    Nachdem die Mission "Das war die Mühe wert" startet, wird in C&C auf den 20-Sep-2000 vorgespult. Nun hat das Feld #13 aber nur noch BBCH 71 bzw. 72 (Hatte heute einmal beim Start 71 und einmal 72)! Es wird also bei der Vorbereitung der Mission die Wachstumstufe wohl zurückgesetzt.


    Gruß,
    Bidi