Spurreisser der Cornking funktioniert nur, wenn man "B" gedrückt hat, er aktiviert ist.

  • Spurreisser der Cornking funktioniert nur, wenn man "B" gedrückt hat, er aktiviert ist.

    Mir ist beim Spurreisser der Kornking aufgefallen, dass dieser im abgesenkten Zustand optisch nicht bis in den Boden reicht.



    Es wird zwar eine Spur erzeugt welche ich mir, da wir ja schon den schönen 3D Boden haben, auch in der Tiefe wünschen würde.
    Jetzt ist es lediglich ein etwas hellerer Streifen, welcher auf gegrubberten Boden so gut wie nicht sichtbar ist.

    Wenn die KI den Spurreisser nutzt, ist dieser auch abgesenkt, wenn sie die äußeren Feldstreifen bearbeitet.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • masterbrain wrote:

    BUG FIX Hammer CornKing: Spurreißer erreichen den Boden wieder
    Das ist zwar so dass die Spurreißer wieder den Boden berühren,
    mir ist aber aufgefallen das sich die Teller der Spurreißer nicht drehen, das sollten aber so sein.
    Außerdem ist von der Bodentextur her nichts von dieser Spur zu sehen wo die Spurreißer diese jedoch
    hinterlassen sollten.

    Ich habe das auf einem vorher gegrubbertem Feld ausprobiert und konnte keinerlei Unterschiede feststellen.

    Kann natürlich sein das es nur wieder bei mir so ist. ;) ?(
    Gruß

    Rainer
  • @Jerry67 soweit ich mich erinnere machen die Spurreißer die selbe Textur, somit kannst du bei einem gegrubberten Feld keinen Unterschied sehen. Besser wäre eine schmale Furche wie im realen die sich auch von einer gegrubberten Fläche deutlicher abhebt. Kannst das Feld ja mal zum Test per Konsole pflügen, dann solltest du einen Unterschied sehen beim benutzen der Spurreißer.

    Edit: Da der Boden nicht wirklich physikalisch verformt wird, kommen die Texturen ins Spiel. Der dynamische Boden ist eben leider auch begrenzt in seinen Fähigkeiten der punktuellen Verformung bzw. der Verformung allgemein. Es klingt halt schön, in der Umsetzung sieht man aber das die Grenzen der Machbarkeit schneller erreicht sind als gedacht. Ich hatte große Hoffnungen mit dem dynamischen Boden, bisher kann er mich noch nicht überzeugen.

    The post was edited 2 times, last by newbienearcologne: Nachtrag ().

  • ich glaub das mal erwähnt wurde, das die Spurreißer eine Grubbertextur hinterlassen, das könnte der Grund sein warum diese dann auf einem gegrubberten Feld nicht sichtbar erscheint!

    Eine kleine Furche wie beim pflügen wäre da sicher sinnvoller...nur halt nicht so groß, diese wäre dann auch sichtbar auf gepflügten bzw gegrubberten Feldern...denk ich mir ‍

    Edit... zu langsam ^^
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • Ok., versuchen kann ich es.
    Meiner Meinung nach hat sich das aber vor einiger Zeit doch erheblich abgezeichnet.
    Die Spur wird meines Wissens nach sichtbar weil die Teller schräg zur Fahrtrichtung angebaut, eingestellt
    sind, beim absenken wird dadurch die obere abgetrocknete Bodenschicht weggeschält und es ist dann die untere
    feuchtere Bodenschicht sichtbar.

    Es geht aber hier auch darum das sich die Teller nicht drehen.
    Gruß

    Rainer
  • Ich habe jetzt mal mit Feld 19 getestet, habe es gekauft und probiert auf einem unberührtem
    Acker mit der Cornking mit Maisanbaugerätzu drillen.
    Der Spurreisser greift nicht mal ansatzweise den Boden an.



    Dann habe ich ein Stück des Feldes gepflügt, auch hier ist keine Spur erkennbar.

    Images
    • cnc_20200411_203537_06.png

      2.75 MB, 1,920×1,080, viewed 175 times
    Gruß

    Rainer
  • Ich habe das jetzt nochmal getestet, nach @Natfalke `s Info, die Saateinheit dann auch anzuschalten.
    Das wäre aber so auch nicht richtig. Der Spurreisser sollte schon funktionieren wenn die Saateinheit abgesenkt wird,
    ohne die Drill-, Düngefunktion zu aktivieren.

    Ich muss und möchte da jetzt auch @ScaniaWTW und @newbienearcologne ein Zugeständnis machen,
    von wegen gleicher Textur wie beim grubbern, ist wohl richtig.
    Sorry, ich hatte das vorher nie irgendwo gelesen.

    Hier mal die Bilder.


    Das alles sieht aber trotzdem etwas unglücklich aus.
    Gruß

    Rainer
  • ...ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht mehr wo ich das gelesen bzw gesehen hab.

    Die Funktion bei abgesenktem und ausgeschaltetem Gerät, in Verbindung mit einer kleineren Pflugfurche wäre der Hammer...bzw eine sinnvolle und ansprechende Lösung ^^
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • Ich habe schon beobachten können, zumindest in früheren Versionen, dass der Spurreißer auch im ausgehobenen Zustand die Textur geändert hat, insbesondere bei schon angesäten Bereichen, sehr ärgerlich. Vielleicht hat MBB deswegen die Funktion der Spurreißer erst bei angeschaltetem Gerät aktiviert?
    Eine andere Textur wäre wünschenswert, und in meinen Augen ist es auch ein Bug wenn man die Furche des Spurreißer nicht sehen kann. Vielleicht kann dazu mal einer der "echten" Landwirte was sagen. Die Frage ist ob man nach dem Grubbern sofort ansäen würde oder ob man damit noch wartet? Denn wenn der Boden schon abgetrocknet ist, dann sieht man auch bei einem gegrubberten Feld einen Unterschied, warum hat @Jerry67 weiter oben erklärt.
    Die zweite Frage an die Landwirte wäre ob man die Furche der Spurreißer auch bei einem "frisch" gegrubberten Feld sehen kann?

    Es müsste halt den Boden verformen, dann wären die Probleme mit der Sichtbarkeit geringer, vielleicht kann dazu ein Entwickler was sagen ob dies technisch nicht möglich ist. Vielleicht auch warum. Das Raster der Textur vom Spurreißer ist mir persönlich auch zu breit, ist aber wahrscheinlich der Performance geschuldet nicht anders möglich. Schade das wir da aufgrund der Rechenpower usw. anscheinend limitiert sind.

    Edit: Dieses mal war Scania schneller ;)
  • Hi @newbienearcologne,

    ich habe das in meiner Ausbildung gelernt, in meinem früheren Leben.
    Wie sowas funktioniert weiß ich, ist zwar schon um einiges an Jahren her, einiges ist aber ist doch sehr eingeprägt und hängen geblieben.
    Sicher hat sich seitdem in der Landwirtschaft vieles verändert.
    Mit Sicherheit muss sich der Boden etwas nach dem grubbern senken, ruhen lassen, das eigentliche Saatbett wurde damals in einer Kombi vorbereitet.
    Heut zu Tage gibt es einen Saatbettverdichter um die ganze Saatbettvorbereitung zu beschleunigen , Kreiselegge und Co.
    Gruß

    Rainer
  • da meine ausbildung zum landwirt noch nicht solange her ist wie bei Jerry der 2Jahre vor Moses geboren wurde :D
    kann ich das so beschereiben wenn vorm sähen eine saatbett-kombi vor der drille herfahren tut ist das meist ein zeitlicher unterschied von ca 15 bis 30 min da
    meist ist bei trocknem wetter die obere schicht schon abgetrocknet da die drille langsamer fährt als die saatbett-kombi
    und somit ist der strich vom spurreißer teutlich zusehen
    und wenn der zeitliche abstand geringer ist kommt´s auf die bauform vom spurreißer an
    die teller bauweiße ist meist immer zusehen selbst wenn frisch vorher gegrubbert wurde da diese bauweiße eine kleine furche hindelassen tut wie @ScaniaWTW es schon angemerkt hat
    bei der grubberzinken bauweise wird´s dann schon schwieriger da die hinderlassene furche teutlich kleiner ist und sich weniger gut abhebt
    mfg Ralf

    FBM-Forum Cattle and Crops Neuigkeiten

    AMD Ryzen 9 7945HX 16 x 2.3 - 5.5 GHz, DragonRange (Zen 4)
    NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8Gb GDDR6
    32Gb DDR5 Ram