CornKing 6000 Ausbringmenge Dünger stimmt nicht mit Einstellung überein

  • CornKing 6000 Ausbringmenge Dünger stimmt nicht mit Einstellung überein

    Hallo,

    habe mich die Tage mit den Aspekten der fachgerechten Düngung und der Ausbringmengen bei den verschiedenen C&C Maschinen beschäftigt.

    Bei der Hammer CornKing 6000 passt die tatsächliche Ausbringmenge so garnicht mit der im Radialmenü gewählten Menge überein. Hatte das früher schon beim Säen festgestellt und habe es heute nochmals explizit mit dem Säwagen alleine durchgespielt. (Um zu sehen, ob es unabhängig von der Saateinheit ist...)

    Aufgabe: Düngen von Feld 48 mit dem CornKing.
    Dünger: N-P-K 20-10-10
    Gewählte Ausbringungsmenge: 600 kg/ha (=>sollte dann 120kg/ha N sein)

    Feldzustand vor dem Düngen (alles bei 0):


    Zustand nach dem Düngen mit CornKing 6000:




    Es sind nur ~87 kg/ha N von den gewünschten/geplanten 120kg/ha N ausgebracht worden.

    Ich habe das "GPS" eingesetzt, um möglichst genau zu fahren und den Tempomat um konstant mit 10km/h zu fahren. Beim Versuch mit der Saateinheit habe ich mit dem Verfahren eine Abdeckung von 99,6% ... Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass ich so ungenau gefahren bin, um damit die Mindermenge zu erklären.

    Der Mengenfluss innerhalb von CornKing und Acker passen zusammen. Ich habe die Zahlen nachgerechnet.
    (=> gekaufte Menge 900l (990kg)
    => Restmenge 374l
    => Verbrauch: 532l (585 kg) => 585 kg/1,34ha = 436kg/ha * 20% = 87,2 kg/ha N
    )

    Es wird somit mit der augenblicklichen CornKing 6000 nur knapp 75% der einstellten Menge ausgebracht (436 kg * 100 / 600 kg = ~72,6%)


    Bei den anderen Geräten zum Düngen (Staples, Dammann, Rauch) passen die tatsächlichen Ausbringmengen ziemlich gut zu der gewählten Mengen. Daher denke ich, es ist ein Problem in dieser Maschine.

    Gruß,
    Bidi
  • Hallo,

    deckt sich mit meinen Erkenntnissen und Erfahrungen, dass beim Düngen nur 2/3 von dem ausgebracht wird, was eingestellt ist.

    Ich habe es damals an Hand des Tankinhalt und der Fläche errechnet, wieviele Liter verbraucht werden müssten.

    Du hast es quasi nochmal bestätigt indem du geschaut hast, was auf dem Feld ankommt.

    Beides deckt sich.

    Grüße