Das Problem Zeit.... und wieviel Ackerfläche ist pro Stunde zu schaffen?

    • Das Problem Zeit.... und wieviel Ackerfläche ist pro Stunde zu schaffen?

      Hallo MBB Team,

      Ich habe ein (gefühltes) Zeitproblem. Die Ingamezeit vergeht mir entweder viel zu schnell (Zeitfaktor 10x) oder viel zu langsam (Zeitfakor 1x).
      Nach dem was ich im Netz gefunden habe, braucht man für 1 ha pflügen (4Schar Pflug) ca. 45 bis 60 min. Ingame bin ich jedoch schon nach ein paar min bzw. mehrere Std. mit dem 1ha fertig(je nach dem wie man die Zeit eingestellt hat).

      Diese zeitliche Verschiebung habe ich auch bei allen anderen Arbeiten bemerkt.
      Daher meine Frage, ob man (ihr) auch einen 3 fache oder 5 fachen Zeitfaktor einbauen könnt. dieses würde Dem Spielgefühl sehr viel Realitätsnähe geben.

      Vielen Dank im Vorraus
      OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: AMD FX-8300 Eight-Core @ 8x 3.3GHz, GPU: GeForce GTX 960
    • Nur Mal als Frage, welche Arbeitsgeschwindigkeit hast Du?

      Wieviele km/h fährst du?

      Als workaround kannst Du die Konsole (SHIFT+ESC) öffnen und dort eingeben

      timeFactor 3

      Deine Frage bzgl anderer Geschwindigkeitstufen wurde woanders glaube ich schon ebenfalls als Wunsch geäußert.





      #### edit #####

      1ha entspricht 10.000m2
      Bei einer Arbeitsbreite von beispielsweise 2m sind das 5.000m zu fahren. Das entspricht bei 5km/h genau 1h bzw bei 7.5km/h müssten es dann etwa 40 Minuten sein ?!?

      Dazu kommen dann noch deine Wendezeiten und ggf Überlappungen.


      Deswegen, wie schnell bist du gefahren bei welcher Ingame Zeit?




      #### edit #####
      Hier Mal ein Rechner, der weicht von meiner Zeit oben ab. Vermutlich dauert wenden etc länger.

      daten.ktbl.de/feldarbeit/entry.html




      ##### edit #####
      Vorgewende und nachgewende sind auch nicht in meiner Rechnung drin. Wenn man im Rechner oben die Schlaggröße erhöht, dann wird die ha/h Leistung besser.
    • Hallo @goshawker

      ich habe heute einmal, weil es in meinem Spiel sowieso an der Reihe war, das Feld #4 gepflügt.

      • Feld #4, 2.64ha, entspricht 26.400m²
      • Arbeitsbreite Juwel 8 M 4+1 (2.30m)
      • Geschwindigkeit laut Tempomat 12.5 km/h auf dem Feld, beim Wenden in die neue Bahn musste ich teilweise warten, bis der Pflug gedreht war.
      • Von Feldkante zu Feldkante gepflügt, also kein Vor- und kein Nachgewende.


      Meine Rechnung:

      • 2,64 ha = 26.400 m²
      • 26.400 m² / 2.30m (Arbeitsbreite Pflug) = 11.478 m (Strecke, die gefahren werden muss)
      • 12.5 km/h (maximale Arbeitsgeschwindigkeit) entspricht 12.500 m/h
      • 11.478 m (Strecke zu pflügen) / 12.500 m (Arbeitsgeschwindigkeit in m) = 0.91824 h
      • 0.91824 h (Stunden Arbeitszeit) + 60 (Umrechnung Minuten) = 55.0944 Minuten.


      Fazit:
      • 2.64 ha mit 2.3m Pflug bei 12.5 km/h dauert 55 Minuten reine Arbeitszeit
      • Ich habe für das Feld 1 Stunde 17 Minuten benötigt, gestoppt am Smartphone.


      Für mich bedeutet das, dass die Zeiten im Spiel mit denen, die man erspielt, ganz gut überein stimmen. Vielleicht müsste ich beim nächsten mal die Stoppuhr bei jedem Ende der Bahn anhalten und beim Beginn fortsetzen, damit ich die Wendezeiten nicht mit einrechne.

      Die 12.5 km/h sind aber vermutlich eher unrealistisch. Glaube kaum jemand kann so schnell pflügen. Vermutlich eher um die 6-7 km/h.
      Bei 6.5 km/h würde ich für das Feld 1 Stunde 45 Minuten benötigen. Dazu kommen dann noch Wendezeiten. In meinem Beispiel waren das 22 Minuten, wenn ich die noch dazu rechne, dann komme ich auf 2 Stunden 7 Minuten (umgerechnet 127 Minuten) für 2.64 ha. 127 Minuten / 2.64 ha = 48 Minuten. Also 1 ha pflügen dauert 48 Minuten im Game bei realistischen 6.5 km/h und 2.30m Pflug. das passt mit dem was Du gefunden hast, 45 - 60 Minuten pro Hektar.


      Kurios:
      ich habe 8 Meldungen erhalten, dass ich 250 XP bekomme für jeweils 0.5 ha pflügen. Das wären 4 ha gepflügt, auf einem Feld, das im Menü mit nur 2.64 ha angegeben ist. Da passt also der Meldungstext auch nicht richtig.





      Grüße
    • Nachtfalke wrote:

      Kurios:
      ich habe 8 Meldungen erhalten, dass ich 250 XP bekomme für jeweils 0.5 ha pflügen. Das wären 4 ha gepflügt, auf einem Feld, das im Menü mit nur 2.64 ha angegeben ist. Da passt also der Meldungstext auch nicht richtig.
      Ich schätze, das Pflügen gilt als XP-würdige Leistung auch dann, wenn ein bereits gepflügter Bereicht nochmal überpflügt wird. Vielleicht hast du Stellen überlappend befahren.