Early-Access Update v0.9.0 - Maisernte & Polishing

    • Early-Access Update v0.9.0 - Maisernte & Polishing




      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯




      Hiermit begrüßen wir offiziell unseren neuen Partner! Mit Einführung des Schneidwerks Mais Star* Horizon 800 FB von Geringhoff könnt ihr Mais mit dem Claas Tucano ernten. Bei dieser Ernte wird der Maiskolben komplett von der Pflanze getrennt und die Körner im Bunker des Dreschers gespeichert; der Rest der Pflanze bleibt zerkleinert auf dem Feld zurück. Den geernteten Mais könnt ihr am Hafen verkaufen. Hierzu haben wir euch eine Einführungsmission gebaut die sofort verfügbar ist.

      Rutschende Fahrzeuge
      Bisher blockierten die Räder der Fahrzeuge bei einem Bremsvorgang zu früh und es sah so aus als würden die Maschinen auch bei geringen Geschwindigkeiten rutschen. Wir haben das Bremsverhalten und die Handbremse bei allen Maschinen angepasst, jetzt verzögern die Räder nicht nur optisch sondern auch physikalisch langsam mit der Geschwindigkeit herunter.

      Alle weiteren Neuerungen, Bugfixes und Änderungen könnt ihr dem Changelog entnehmen.

      Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und kommt gut in das neue Jahr!
      Ab dem 13. Januar sind wir wieder für euch da.


      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯


      Hinweis an die Modder
      Wir haben die Attacher, an denen Geräte unbewegbar hängen (Frontlader, Frontlader-Gerät, Mähdrescher-Schneidwerk, Häcksler-Vorsatz) angepasst. Implements werden nun an der Attacher-Node so ausgerichtet, dass Reference- und Attacher-Node dieselbe Position und Orientierung haben. Gegebenenfalls müssen bestehende Mods angepasst werden.


      ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━


      • NEU Hersteller Geringhoff, mit 6m-Maisvorsatz Mais Star* Horizon 800 FB
      • NEU Fülltyp Körnermais
        • Achtung: Maisschwad kann nicht geschwadet/gesammelt werden

      • NEU Mission Körnermaisernte
      • NEU Option "Realistische Fahrphysik" geändert auf 2 Einstellungen
      • NEU Cutting Controller: Script-Methode HasFillPackageOnPath. Gibt zurück ob sich irgendwo auf einem angeschlossenen Pfad eine Frucht befindet
      • NEU GFX Vegetation Render Density wird beim Anzeigen der Pflanzen auf den Cutting-Controller-Pfaden berücksichtigt
      • NEU Cutting Controller kann jetzt zwei verschiedene Swath Controller versorgen (mit unterschiedlichen Ratios)
      • NEU Bei Düngeaufgaben kann nun der Düngertyp angegeben werden
      • NEU GetLightState und SetLightState als Script-Methoden auf dem Implement
      • NEU Script-Methode CreateInstance um dynamisch eine Instanz zu laden
      • NEU Konsolenbefehl factionReputation
        • Ohne Argumente: listet Ruf bei den jeweiligen Fraktionen auf
        • factionReputation <factionId> <value>: setzt Ruf
        • Bsp.: factionReputation harb 50



      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯

      • BUG FIX Savegame-Laden: ungespawnte Tiere werden nun wieder in die Ställe gesetzt
      • BUG FIX Bugs in der KI-Wegfindung wurden gefixt - besonders wenn Fahrtwinkel genau 0 oder 2π entsprachen, was einen Bug in der Mathebibliothek getriggert hat
      • BUG FIX Navigationspfade am Hafen und Hof optimiert. KI sollte nicht mehr hängen bleiben
      • BUG FIX Drehschemel haben keine asymmetrischen Attach-Winkel am Fahrzeug mehr
      • BUG FIX Joskin Delta-Cap Abladetexturen zeigen wieder richtigen Filltype an
      • BUG FIX Tank-Transfer läuft weiter auch wenn das Transfer-Fenster ausgeblendet wird
      • BUG FIX Düngemaschinen kaufen automatisch Dünger nach wenn vom Helfer gesteuert
      • BUG FIX Get…/Set…/HasParentMachineState funktioniert jetzt auch wenn der Parent ein Vehicle ist (vorher nur auf Implement-Parents)
      • BUG FIX Shader SSAO Bugfix bei Umgebungsobjekten
      • BUG FIX Engine-Raycasts durch Sweeptests von PhysX ersetzt und Spawn von Maschinen bei schrägem Untergrund verbessert
      • BUG FIX Per "ParticleType" referenzierte Partikelsysteme werden nicht mehr permanent neu initialisiert, sondern nur bei Änderung
      • BUG FIX Kuhstall: Keine Tiere in Barn 0, 2, 4, 8 gefixt
      • BUG FIX Hammer CornKing: Düngung wird bei AI automatisch aktiviert
      • BUG FIX Hammer Mais-Saateinheit: Spurreißer-Seitenwechsel geht wieder (sowohl manuell als auch per AI)
      • BUG FIX Der Rauch Axis wird bei Helferaufgabe abgeschaltet nachdem die Task abgearbeitet wurde
      • BUG FIX Dammann Land Cruiser klappt wieder korrekt ein/hebt wieder korrekt an bei Aufgabenende
      • BUG FIX Verstopfungs-Mesh bei der Quadrant wird wieder angezeigt
      • BUG FIX Ernteaufgaben-Fortschritt wird wieder richtig berechnet
      • BUG FIX Position der Stallausfahrt wird in Aufgaben wieder richtig erkannt und angezeigt
      • BUG FIX Tiertransport-Task mit beladen/entladen im Stall fährt wieder zum richtigen Transfer-Punkt


      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯

      • ÄNDERUNG Weiter an Tombstone 2.9.1 Integration gearbeitet (viele nur interne Änderungen)
      • ÄNDERUNG Retail Overlay mit CNC Version im Hud entfernt
      • ÄNDERUNG Brems- und Handbremswerte angepasst, somit rutschen (Blockieren der Räder) die Fahrzeuge beim Bremsvorgang nicht mehr
      • ÄNDERUNG Attacherwinkel (Zugmaul und Kugelkopf): Gradzahlen bei den MB Tracs, Claas Jaguar und Arion erhöht
      • ÄNDERUNG Kugelkopf-Attacher bei Claas Jaguar und MB Trac 1000 hinzugefügt (nicht visuell)
      • ÄNDERUNG Folgende Fahrzeuge haben akkuratere Dirt-Texturmasken bekommen:
        • Bressel und Lade Silagebucket S; S L; S XL
        • Claas FL 100
        • Claas Schneidwerkswagen 521

      • ÄNDERUNG Strautmann Giga-Vitesse unterstützt keine gedroschenen Früchte oder Dünger mehr, sondern nur noch Häckselgut, Schwad und Futter
      • ÄNDERUNG Erreichen von Positionen in selbst erstellten Aufgaben hat jetzt eine 30m-Toleranz
      • ÄNDERUNG Umgebungsobjekte am Hof und Hafen optimiert um AI-Kollisionen zu verringern
      • ÄNDERUNG Attachable Attacher wurden überarbeitet (Frontlader, Frontlader-Gerät, Mähdrescher-Schneidwerk, Häcksler-Vorsatz). Implements werden nun an der Attacher-Node so ausgerichtet, dass der Reference-Marker vom Implement genau an der Position übereinander liegen und AB SOFORT auch die gleiche Ausrichtung haben. Gegebenenfalls müssen die bisherigen Mods angepasst werden

      The post was edited 3 times, last by JakobTischler ().

    • Ich wünsche euch ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage im Kreise der Familie!
      Vielen Dank für die tolle Arbeit an CNC und weiterhin viel Schaffenskraft und gute Ideen!

      Auch den Forenusern wünsche ich frohe Weihnachten und viel Spaß beim spielen von CNC! :thumbup:
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Dem ganzen kann ich mich nur anschließen. Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Feiertage. Und einen guten Start ins neue Jahr.
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • Was ist denn bitte mit den ganzen Frage die nach dem verfrühten ankündigen der Herausgabe der 1.0 aufgekommen sind?
      Keine Anmerkung oder Information dazu?
      Hier wird an einem Teil der Community vorbei gearbeitet/ignoriert... Einfach unglaublich.
      Falsche thread ich weiß aber egal wo die fragen gestellt werden, werden diese gefühlt ja sowieso von MB weg ignoriert.
      Nettes Update aber der Rest ist einfach nur mega bescheiden.
    • @masterbrain und Team

      Bin ich der richtigen Annahme, dass Pflügen und Co. erst nach der V 1.0 Auswirkung auf den Boden und Co. hat?

      Wünsche euch und dem gesamten Team auch besinnliche Weihnachten und erholsame Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2020.

      Ich hoffe ihr könnt für CnC alles umsetzen was Ihr euch vorgenommen habt.
      Ich hoffe das MBB auch in Zukunft so erfolgreich wird wie SCS Software.
      Dafür müssten Sie auf jeden Fall deutlich offener werden und auch mal Fragen beantworten.
      Den nur so erhät man eine Community und baut diese auch weiter aus.
      Verstehe nicht vor was MBB und Team Angst hat.
      Ein Entwickler der von seinem Produkt begeistert ist und hierfür brennt beantwortet auch Fragen.
      Da brauch mir keiner kommen Sie haben hierfür keine Zeit da kleines Team und Co. sind für mich keine Argumente sondern ausreden.

      Hoffe MBB bessert sich in dieser Beziehung 2020 wenn nicht sehe ich schwarz für das Spiel und das Team. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung hierzu.

      Wäre super wenn Ihr die Fragen vom letzten Statusupdate beantworten könnt.

      Schöne Grüße aus Südhessen.

      Fendt Fan
      Ich freue mich schon sehr darauf die BGA mit den erweiterten Funktionen in Betrieb zunehmen. :thumbsup: <3

      The post was edited 1 time, last by Fendt Fan84 ().

    • Hallo Cattle and Crops Team,

      Vielen Dank für das tolle Update.

      Man erkennt das sich das Spiel positiv bzw. stabilisierend entwickelt hat. Die Mission mit dem Mais dreschen hat sehr Spaß gemacht...

      Leider gibt es noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

      -> Bei der Fahrt zum Feld gab es hin und wieder ein komisches "zittern" des Dreschers
      -> Die Textur des Maisstrohs sollte nochmal angepasst werden evtl. ein bisschen gelber bzw. nicht so satt grün
      -> Der Helfer hat leider überhaupt nicht gut funktioniert und ist mir ständig ins Maisgebiss gefahren
      -> Die Bäume im Hintergrund "flimmern" bei Kamerabewegungen
      -> Sound vom Tucano sollte noch kerniger sein
      -> Maispflanzen stehen in der Mission nicht in einer Reihe mit dem Feldrand

      Ich wünsche euch noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!

      Außerdem wieder viel Freude und Motivation für die weitere Entwicklung im nächsten Jahr :)

      Anbei noch ein paar Impressionen von der Dresch Mission

      Mfg Max311

    • Max311 wrote:

      (...)
      -> Der Helfer hat leider überhaupt nicht gut funktioniert und ist mir ständig ins Maisgebiss gefahren
      (...)

      Im Gegensatz zum Jaguar muss der Tucano mit dem Maisgebiss (Geringhoff) ja nicht fahren beim Abtanken. Ich habe eben gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich mit dem Tucano stehen geblieben bin, bis er fertig abgetankt hatte, dann ist der Abfahrer im MB Trac schön nach außen weg gedreht. Wenn ich gefahren bin, während dem Abtanken, dann ist der Helfer teilweise komisch vor mich gefahren. Dabei kommt es scheinbar ein bischen drauf an, wie man gerade lenkt. Ich tanke links ab, wenn ich minimal eine Links"kurve" fahre, dann dreht er gut weg. Fahre ich aber eine leichte Rechts"kurve", dann dreht er nach rechts ab vors Gebiss.

      ich muss nochmal etwas "üben", vielleicht muss ich auch mehr "Pause" und "Resume" verwenden.
    • Bleibt bei euch auch immer wieder mal fast mittig von Schneidwerk eine Maispflanze stehen?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Wünsche dem Team und allen User eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Der Rest ist leider enttäuschend, daher habe ich mich bewusst nicht mehr eingeloggt, weder hier noch im Discord. Ich bezweifle dass das Spiel eine Konkurrenz ist und mit dem angedachten Umfang am Markt bestehen kann. Daher investiere ich meine Zeit nun lieber in andere Spiele. Season ohne Schnee, nur eine Tiersorte ohne dort den kompletten Umfang zu haben, usw., vermiesen mir einfach den Langzeit Spielspaß. Ich habe alleine bei Steam über 440 Stunden, also kann ich behaupten, ich habe es auf Herz und Nieren getestet. Und bei den Stunden fehlen die die ich davor mit dem Launcher gespielt habe.

      Die Art und Weise wie Fragen immer noch gekonnt ignoriert werden, oder das Seiten (wie die Übersicht der Fahrzeuge), ohne jeglichen Kommentar wie dies nun zu verstehen ist, angepasst werden, ist einfach nur traurig. Ist schön umschrieben da ich eigentlich ein ganz anderes Wort gewählt hätte.

      Falls das Projekt noch Ende des nächsten Jahres besteht, sehen wir uns vielleicht dann mal wieder. Bye
    • Hallo @newbienearcologne,

      das ist deinen Meinung und die sollte doch respektiert werden, wie auch jede andere.

      Auch andere machen Fehler

      Ich persönlich finde es schade das du dich hier zurückziehst!

      Sehr schade weil du dich ja hier sehr eingebracht hast .

      Das MBB jetzt nicht alles auf einmal vor Weihnachten bringen kann leuchtet wohl hier fast jedem ein, mir auf jeden Fall,
      das wäre dann ja auch ein Wunder.
      Na dann wünsche ich Dir ein schönes "2020) :!:

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • @JP86

      Fahrgeschwindigkeit habe ich mich an Youtube Video orientiert, der fuhr mit 7,4Km/h. (Tachonadel)
      Etwa so war ich auch unterwegs. Auf Missionsacker, dann 48 und das kleine Feld wo man vorn am Hof nach rechts an den
      Haltestellen vorbei muss. Ich bin nicht sicher, meine es ist 36. Bei allen kam es alle 1-2 Bahnen zu einem stehengebliebenen
      Stängel mitten im Schneidwerk, kann ja bei Zeiten mal die Geschwindigkeit senken. Muss dann aber warten bis ich wieder Mais habe zum ernten. Ich würde die Stelle etwa auf der rechten Seite hin orientieren, etwa da wo die rechte Seite des "Anschlußstück"
      zum Drescher ist.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Und Viehdiebe treiben sich rum!

      Grade meine Tiere sortiert nach Gewicht, laut Liste in Stall 7 die maximalen 5 Tiere, optisch 4.
      Dann alle 5 in Transfer gesetzt.... Und es waren 5 im Transfer. Dann wieder in 7 und auch in Ortnung.
      Kaum paar 1-2 Minuten später wieder nur 4 optisch da, aber 5 in der Liste die in Stall 7 sind.

      Oder ich brauch die Hilfe vom Optikerteam MBB. ?(
      Weiterer Stall das selbe, optisch und Liste passen nicht.

      Wandert die Düngerspritze auch so bei euch?
      Habe Sie gekauft und von vorne am Hofgebaude vor die Halleneinfahrt geparkt. Die steht jetzt auf der Hofumgehungsstraße.
      Also ~20m gewandert.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • Dem MBB und Team, den Moderatoren und der Community eine angenehme, harmonische, friedliche und schöne Weihnachtszeit mit liebe Emotionen und Umgang miteinander. Herzliches Dankeschön für die bisherigen Arbeit, Mühen, Support und Zeit. Schönen Übergang ins neue Jahr 2020 euch allen.
    • Guten Rutsch euch allen!!! Bin schon gespannt was im Jahr 2020 so noch alles kommt.
      Lg
      Display Spoiler
      Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

      Intel i 9 9900k

      Asus z390 F Mainboard
      Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
      Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
      Gskil Ripjaws 16gb
      Bequiet Dark Base 700 Case
      Bequiet Silent Loop 360 WaKü
      Bequiet Netzteil
      Samsung SSD
      Samsung m2
      Asus Cerberus keyboard
      Logitech G502 mouse
      Logitech gt driving force
      Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset
    • Weil hier ofters nach dem Multiplayer Modus gefragt wird und wurde.

      Ich wollte nur mal sagen der Multiplayer modus wird natürlich nicht so früh kommen, weil dieser ja mehr laufende Kosten bedeutet
      auch der betrieb dieses Forums kostet sicherlich so einiges denke ich.
      wenn ich mich recht erinnere wurde schon öfters über erfolgreiche tests davon Berichtet.
    • Zaku wrote:

      Protože je zde často kladen dotaz na režim pro více hráčů.
      Cvičení
      Chtěl jsem jen říci, že režim pro více hráčů samozřejmě nepřichází tak brzy, protože to znamená vyšší provozní náklady
      Provoz tohoto fóra rozhodně stojí hodně, myslím.
      pokud si pamatuji správně, bylo to mnohokrát hlášeno o úspěšných testech.
      promiň, ale zdá se mi to jako hrubé ... rick multiplayeru je příliš mnoho peněz ... jde mi, že projekt byl shromážděn dost peněz ... a načasování to už nejsou peníze ?? omlouvám se za překlad ... google byl použit