Off Topic

    • Das größte Problem ist und wird es immer sein das mbb zu wenig Personal hat!

      Vielleicht hätte man da mal ein größeres finanzielles wie auch sonstiges Risiko gehen müssen und das Team erhöhen und schneller was raushauen müssen....

      Ich persönlich glaube die V1 kommt um mal wieder finanziell aufzustocken und nicht weil man die inhaltlichen Ziele erreicht hat.

      Schade :(

      Aber vielleicht muss man nach vier oder fünf Jahren mal einen Strich ziehen und releasen und einen Schlussstrich ziehen dann weiter schauen.....

      Ich bin mir auch nicht sicher ob sie wissen warum sich das Spiel so schleppend und nicht toll verkauft

      Ich bin der Meinung das größte Hindernis warum dieses Spiel von den Leuten nicht angenommen wird ist der geringe Umfang die wenigen Maschinen und so weiter...

      Und nicht wie masterbrain scheinbar vermutet das noch kleine Fehler und Bugs drinnen sind...

      Vielleicht sollte man sich mal auf einen größerem Umfang und mehr Fahrzeuge konzentrieren dadurch Leute und finanzielle Mittel sich ins Boot holen und dann kleinere Bugs und Fehler ausbessern

      Ich weiß da gibt's unterschiedliche Meinungen

      Ich finde es nur schade dass zur V1 derselbe Inhalt Umfang und Fahrzeuge angeboten wird die wir schon ein halbes Jahr davor in der EA Fassung haben.

      Warum soll man sich das fertige Spiel dann auf einmal in der V1 kaufen wenn man es jetzt schon bis auf kleine Fehler und Schönheit Sachen zum wahrscheinlich geringeren Preis haben kann

      Ich finde das Spiel sehr schön und würde es mir wünschen dass es weitergeht

      Und ich würde mir wünschen dass sich masterbrain am Montag nach dieser ganzen Sache hier einfach Fragen und deren der Worte an uns richten
    • @FarmerJK:

      mit vielen Fragen hast du sicher recht, aber ein anderes Konkurrenzprodukt ist auch mit so wenigen Maschinen gestartet und hat sich erst einen Namen gemacht, was wenn MBB es richtig anstellen, wo ich durchaus auch das Potential sehe, denn dieses Spiel hat schon einen recht großen Umfang und es ist auch schon vieles drin was bei dem anderen "nur" drin ist, weil da eine fleißige Modding-Community ist, was auch für eine große Auswahl an Maschinen gilt.

      Aber MBB hat noch sehr viel Arbeit vor sich.

      Das Problem an den Maschinen ist, dass viele bekannte Marken noch zu sehr an Giants hängen und muss MBB noch viel Arbeit leisten, die von ihrem Produkt zu überzeugen und ich denke auch, dass wir als Community denen z. B. bei Bewertungen in Steam unterstützen könnten, auch wenn man vielleicht etwas anderer Meinung ist, mal was MBB helfendes zu schreiben könnte evtl. später eine Win-Win-Situation ergeben.

      Aber viele haben Recht, wenn sie darauf hoffen, dass die offenen Fragen beantwortet werden.
    • Ein schönes Szenario @Calli01, hat aber nach meinen Verständnis einen Haken, daher eine Frage, gab es beim Start vom LS irgendeine Konkurrenz? Wenn nein, kann man die Situationen nicht vergleichen.
      Und zum LS mal ein paar Eindrücke von jemanden der ihn im MP, mit einigen Mods, spielt. Dies ist meine persönliche Meinung und hat keine Allgemeingültigkeit.
      Nimmt man sich, maximal 10 sind wirklich notwendig, Mods mit drauf, ist der LS, in der Gesamtheit betrachtet, CnC deutlich überlegen. Er hat die bessere KI (kann selbständig Wegpunkte anfahren, kann den Gülllezubringer machen, usw.), er hat mehr Einflüsse auf den Ertrag und das Pflanzenwachstum (Kalk, Dünger, Pflanzenschutzmittel, Temperatur und Pflügen haben einen Einfluss (vereinfacht aber sie haben es)), vergleichbare Fahrphysik (reale Ladegewichte), realistischere Tierversorgung und mehr Tierarten, Wartung und Verschleiß, realistischere Betriebskosten, viele Wirttschaftskreisläufe, usw. Und zu dem Fuhrpark, der LS hat einen riesen Fuhrpark ohne jegliche Mods. Und warum sollte ein Spieler der den LS17/19 spielt, CnC mit LS damals vergleichen? Daher geht die Rechnung nach meiner Einschätzung nicht auf, und das ganze funktioniert ohne Probleme im MP, was ein nach meiner Beobachtung sehr wichtiger Faktor ist! Was ich sehe wird dieser deutlich mehr nachgefragt, als die Portierung auf die Konsole.

      Ich finde in CnC gibt es trotzdem einiges was gut/gleich gut oder sogar besser ist, aber es sind eben nur Teilbereiche. Vielleicht ist es vom Gesamteindruck besser wenn die vorhandenen Dinge fast fehlerfrei laufen, es fehlt dann aber trotzdem überall an wichtigen Bestandteilen. Und da hat CnC eben ein Problem, vor allem für einen geschlossenen Kreislauf und ein rundes Spielerlebnis.
    • @newbienearcologne:

      Ich denke mal CnC hat trotzdem Potential, vielleicht kann es jetzt noch nicht mit dem LS mithalten, vom Fuhrpark her.
      Sorry, LS: wo bitte kann er selbstständig Punkte anfahren, ausser du nutzt Courseplay, was man ja nicht mal Giants, sondern Moddern zu verdanken hat, besserer KI? Sorry, der KI beim LS treibt ein eher zum Wahnsinn, der Helfer ist für die länge die das Spiel schon auf dem Markt ist, viel zu verbuggt, die KI Autos viel zu langsam.

      Sicher ist ein Spiel von 2008 (da kam glaube ich der erste raus) schlecht vergleichbar, vor allem, weil jetzt alle was anderes gewohnt sind, aber Giants hat nun mal den Vorteil gehabt, dass es kaum vergleichbare Produkte gab.

      Jedes Spiel hat seine Vor- und Nachteile, auch ich hoffe, dass zum einen noch mehr Tierarten zur Haltung dazu kommen werden, wie auch die ein oder andere Maschine, aber ich denke mal da muss halt MBB die Arbeit leisten, den einen oder anderen Hersteller von sich zu überzeugen, da viele ja auch die realen Marken haben wollen (ist ja auch ok). Wie ich schon sagte es liegt noch viel Arbeit vor MBB.

      Ich hoffe nur MBB macht nicht mit dem Release einen Schnellschuss, mit dem Release, auch wenn viele darauf warten, was ja auch verständlich ist.

      Meiner Meinung nach hat CnC schon das Potential an den LS ranzukommen, nur halt haben die halt eine schwerere Aufgabe als Giants damals.

      Vieles ist halt die Sicht des Betrachters, da hat halt jeder das eigene Empfinden, nichts desto trotz spiele ich halt beide Spiele gerne.
    • @Calli01
      Nutzt man Autodrive in Kombination mit Courseplay, dann kann man Fahrzeuge, nachdem man ein Streckennetz eingefahren hat, was jeder kann ohne den Editor benutzen zu müssen, Fahrzeuge zu gesetzten Zielpunkten schicken. Er sucht sich den Weg im Streckennetz dann selber. ;) Das entscheidende ist hier Autodrive. Courseplay arbeitet ein Feld sehr gut ab, und wenn es keine Kollision gibt, wie in CnC, dann geht auch der Standard Helfer ganz gut.
      Deswegen habe ich ja auch geschrieben, ich nutze den LS mit Mods! Aber es ist uninteressant, weil es eben keiner machen wird, den LS im Grundspiel zu vergleichen, so sehr dies auch als einziges "Gerecht" sein mag.

      Und eben weil der LS damals den Vorteil hatte, dass es keine Konkurrenz gab, ist in meinen Augen der Release so wie er nun angedacht ist, nicht sinnvoll. Geld generieren muss man vielleicht, weil das Projekt sonst gestorben ist, aber warum sagt man es dann nicht offen und ehrlich? Vielleicht hätten die Kickstarter ja nochmal etwas gespendet. Dann hätte man das Spiel noch weiterentwickeln können und hätte einen besseren Stand gegenüber dem LS.

      Sicher hat CnC Potential, wie geschrieben gibt es gute Ansätze, aber es ist bei weitem nicht Rund. Und wie du geschrieben hast noch viel Arbeit. Na ja wir werden es hoffentlich erleben. :)
    • Ich bitte euch keine vermutungen über die wirtschaftslage von MBB zu treffen,
      es hat gute gründe warum MBB Firmen-geheimnisse nicht einfach im Forum veröffendlichen können.

      Ich könnte jetzt günde nennen oder auch Beispiele warum es so ist wie es ist,
      aber dann würde ich auch der ev Zukunft von MBB schaden.

      Ich bitte euch dieses Thema in dem Forum nicht zu oft zu thematisieren.
      wir müssen einfach Respektieren das MBB uns nicht über alles in kenntnis setzen kann.
      Und da wir alle ein erfolgreichen Abschluß von diesem Projekt wünschen,
      hoffe ich das die meissten das soweit Respektieren können.
    • newbienearcologne wrote:

      Aber es ist uninteressant, weil es eben keiner machen wird, den LS im Grundspiel zu vergleichen, so sehr dies auch als einziges "Gerecht" sein mag.

      Da gebe ich dir Recht, nur ist da der Denkfehler von dem einen oder anderen, selbst mit dem jetzigen Stand des LS hat der was so etwas betrifft Nachteile und auch seine Vorteile, aber wenn man die Spiele, ernsthaft nach Vor- und Nachteilen bewerten will, muss man dieses halt ohne Mods machen, da dieses, wie es hier sicher auch kommen wird (den Anfang machen ja schon welche).

      Aber ich denke mal damit sollten wir es beruhen lassen, denn im Grunde ist und bleibt es dabei:

      MBB hat noch viel Arbeit, aber auch viel Potential, da sind wir uns doch im Grunde einig.

      @Zaku:

      Das man nicht über die finanzielle Situation mutmaßen sollte, da gebe ich dir vollkommen Recht mit.
    • Hier in diesem Thread wird schon von Beginn an über das Geld generieren usw. gesprochen, weil es eben auf der Hand liegt, dass dies einer der Gründe für den angedachten Weg ist, somit hat man hier schon die ganze Zeit über die finanzielle Situation gesprochen und spekuliert. Habe ich geschrieben das ich einen Kontoauszug sehen will? Vernünftig ausgedrückt kann ich eine finanzielle Situation auch darstellen, ohne mich damit in eine Bredouille zu begeben. So wie MBB es jetzt gemacht hat, denken es sehr viele und es hat dadurch einen faden Beigeschmack. In meinen Augen schadet das mehr als ein anderer Weg. Ich hätte es zum Beispiel gut gefunden zu sagen, dass man für eine 1.0 mit mehr Umfang mehr Zeit braucht und eine Finanzspritze. Ist meine Meinung, also bitte akzeptieren und Toleranz zeigen. Danke.

      Bin aber interessiert welche anderen plausiblen Gründe es für den angedachten Weg gibt, daher gerne mal aufzählen.
    • :D Ich habe lediglich das Finanzielle gemeint, aber da sieht man mal wieder wie schnell man missverstanden wird.

      Ich versuchs jetzt einfach mal Positiv zu sehen
      ev hat MBB ja Spielinhalte und Maschienen gehortet um sie dann komplett als 1.0 zu veröffendlichen.
      vielleicht werden wir ja alle Positiv überrascht.
      Sollte es wieder Erwarten anders kommen dann ist das halt so, aber da mach ich mir erst ein Kopf drumm wenns so weit ist.
      Bis dahin hoffe ich auf ein paar neue Maschienen

      Dann lasst euch die besinnliche zeit mal nich von euren Sorgen versauen.
      Mfg Zaku ;)
    • Zaku wrote:

      :D Ich habe lediglich das Finanzielle gemeint, aber da sieht man mal wieder wie schnell man missverstanden wird.
      Ich habe auch das finanzielle gemeint, dass eben darüber schon die ganze Zeit gesprochen wurde, sorry aber was habe ich denn da bei dir missverstanden? Du hast uns, da schließe ich mich mit ein, gebeten nicht über die wirtschaftliche Lage zu reden, das habt ihr, und auch du, aber genau so gemacht, wenn über verfügbare Gelder geredet wird und das sich MBB für die Zukunft positionieren muss. Wie gesagt ich will keine Zahlen wissen, aber wenn es das Projekt verbessert, würde ich lieber als Kickstarter nochmal etwas nachschieben, als es über neue Kunden zu versuchen, wo ein großes Risiko besteht, dass dies nach hinten losgeht. Und das MBB den großen Content parat hat, passt nicht wirklich zu den eigenen Aussagen. Sehe darin keinen plausiblen Grund, denn zuerst viele zu verprellen, um sie dann zu überraschen, ist mir keine geläufige und funktionierende Strategie. Eher anders herum, man „verspricht“ etwas, und muss es dann revidieren. Da über Steam die Möglichkeit besteht das Spiel schnell und sehr einfach zurückzugeben, denke dann bekommt man auch kein Geld als Entwickler, ist die Gefahr einfach da, dass es nicht wie gedacht funktioniert.
      Wie gesagt für mich persönlich ist es anhand der Fakten kein plausibler Grund, darf er aber gerne für dich sein. Hat noch jemand weitere Gründe?

      @JP86
      Es sind hier im Forum immer Mutmaßungen und Spekulationen in jeglichen Threads vorhanden. Den Einwurf kann ich daher nicht nachvollziehen, und wüsste nicht wie das umzusetzen ist. Wenn wir nur noch über belegbare Dinge diskutieren sollen, dann sind auch Vermutungen das MBB einen großen Fuhrpark in der Hinterhand hat, nicht „erlaubt“.
    • @newbienearcologne
      Das mit der Kommunikation sehe ich genauso wie du.
      Was ich auch schade finde ist, dass mit dem Gearbox Spezialist Mogli aka Biedens geworben wird obwohl dieser nicht zum Team von CnC gehört.

      Siehe Gearbox auf Github steht sehr weit unten meine Nachricht an Mogli.
      Display Spoiler


      Meine Nachricht an Mogli:
      Ich hoffe sehr das du dich bei cattle and crops mit der GB richtig austoben kannst.
      Den du warst einer der Gründe warum ich das Spiel unterstützt habe.
      Schöne grüße aus Südhessen
      Fendt Fan

      Hi Fendt Fan,
      Soweit ich weiß ist in CnC es nicht vorgesehen, das Spiel mit Scripten zu erweitern. Und das Getriebe, welches ich bislang gesehen habe, passte mir zu wenig zum MB Trac.
      Viele Grüße,
      Stefan
      Ich freue mich schon sehr darauf die BGA mit den erweiterten Funktionen in Betrieb zunehmen. :thumbsup: <3
    • Ich sehe keinen Widerspruch in dem, was dort geschrieben steht und dem was MBB berichtet.

      Das letzte Statusupdate als auch das Update zum LV erklären die aktuelle Situation ausreichend.

      Auch wird weiterhin eine Fertigstellung nicht in Frage gestellt. Ein Fertigstellungstermin besteht und dass er sich verschieben kann, das wird auch auf der Seite hinreichend erläutert.

      Hier gibt es einfach mehrere Meinungen, wie dies zu interpretieren ist oder erfolgen soll.

      Gerne dürft Ihre andere Meinungen haben und diskutieren, meine Meinung wird es nicht ändern.


      Grüße
      Nachtfalke
    • @newbienearcologne
      Ich habe euch gebeten nicht zu sehr über die Finanzielle situation zu diskutieren
      und du bittest mich das doch ausführlicher zu tun ?( ?( ?( :?:

      Naja als kleines Beispiel denkt daran zurück was MBB hätte tun müssen wenn sie nicht über Kickstarter ihre Zukunft gesichert hätten.
      Diese möglichkeit besteht immernoch und auch ihre Folgen.
      wenn ein I.... sich hier umhört...
      sieht die zukunft noch dunkler aus.

      So ihr könnt hier gerne noch weiter mutmaßen
      aber ich werde mich nicht weiter beteiligen || :rolleyes:
      ich vergeude nur meine Zeit.
      Und ich glaube nicht daran, das wir das was kommt noch groß verändern können.

      Alles gute und lasst euch die besinnliche Zeit mal nicht von euren Sorgen versauen.
      Mfg Zaku
    • @Zaku
      Wenn man schreibt das man missverstanden wurde, dann frage ich natürlich nach. Entschuldigung für dieses, für mich, normale Verhalten.

      Dir auch eine besinnliche Zeit, alle anderen natürlich auch. Ich mache mir um meine keine Sorgen, gibt genügend schöne Dinge die dies bewerkstelligen werden.

      The post was edited 1 time, last by newbienearcologne ().