Release - realistischeres Autosammeln - Ballen werden nur gesammelt wenn diese über der Ladefläche sind - Sammeln vom Boden nicht möglich

  • Release - realistischeres Autosammeln - Ballen werden nur gesammelt wenn diese über der Ladefläche sind - Sammeln vom Boden nicht möglich

    Hallo zusammen, das die Ballen neben, davor und sehr hoch in der Luft automatisch gesammelt werden hat mich gestört. Daher habe ich den Trigger vom Ballenwagen (dem Joskin) so verändert das der Ballen nur noch gesammelt wird wenn dieser sich über der Ladefläche befindet. Die Frage ist nun ob Interesse daran besteht? Toll wäre wenn diese Art und Weise beim XP-Boost berücksichtigt würde, bedeutet mit dem Autosammeln "mittelschwer" gibt es mehr XP-Boost als in der Standard Variante.

    Mit dieser Variante ist ein sammeln vom Boden nicht mehr möglich, also einfach daneben fahren funktioniert damit nicht mehr. Man muss die Ballen, womit auch immer, über die Ladefläche heben. Die Variante macht also etwas mehr Arbeit, da die Ballen aber trotzdem gestapelt werden ist es ein Kompromiss um das Sammeln realistischer aber nicht zu frustrierend zu machen.

    Lade gerade zwei Videos hoch wo dies zu sehen ist. Links folgen wenn die Videos online sind. Ich würde versuchen ob man per User Action die beiden Varianten umschaltbar machen kann, dies kann aber noch was dauern. Die schwerere Variante alleine funktioniert jetzt schon. :D

    Würde mich über Feedback freuen.

    Edit:
    Video Teil 1
    Video Teil 2

    The post was edited 2 times, last by newbienearcologne: Video Links eingefügt ().

  • Gute Idee!

    Nicht zu cheatig und nicht die Milimeterarbeit.
    Also, ich finde die Idee nicht schlecht. Video guck ich nachher mal.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • newbienearcologne wrote:

    Ich würde versuchen ob man per User Action die beiden Varianten umschaltbar machen kann, dies kann aber noch was dauern. Die schwerere Variante alleine funktioniert jetzt schon.
    :?: :!: ;)

    @HenkerXP und @Jerry67 das will ich versuchen. Muss die wichtigen Dinge wohl demnächst am Anfang schreiben. (Sarkasmus Ende und nur ein kleiner Scherz ;) )

    Edit:
    Hab ich vielleicht auch falsch von Euch interpretiert. Man das ist aber immer was mit dem geschriebenen. :S Also alles gut und Danke für die Rückmeldungen. Ich möchte auch beide Varianten anbieten bzw. umschaltbar machen in dem Mod, wie gesagt wenn es möglich ist.
  • @sirpoldi und @alle
    Ja ich hätte es am liebsten sogar noch so das der Trigger wandert und man die nächste Position relativ gut erreichen muss. Problem hat hier CnC aber ebenso wie Konkurrenz, die Kontur der Ballen zählt, d.h. kommst du mit einer Ecke vom Ballen in den Trigger, wird er schon gefangen. Das bedeutet du kannst ihn leider ziemlich "unsauber" laden, selbst wenn man den Trigger sehr klein macht.
    Aber das größere Problem ist eine Rückmeldung im Skript zu bekommen wie viele Ballen schon geladen sind, denn dann könnte ich die nächste Position bestimmen und den Trigger da hin schieben. Es hat aber alles seine Vor- und Nachteile, denn dann wäre ein Aufladen nur nach einem festen Muster möglich, ist auch nicht so ganz das richtige.

    Edit:
    @masterbrain gibt es eine Rückmeldung wie viele Ballen per Autosammeln aufgeladen worden sind? Beim kurzen Test habe ich keine gefunden.
  • Ist nicht auch denkbar, die Autoload-Funktion auf eine Taste zu legen, und wenn man den Ballen halt in etwa passend liegen hat:

    Klack > Passt

    Dazu müsste aber wohl entweder weder die Reihenfolge eingehalten werden, oder der Trigger des Anhängers in kleine Teile zerlegt werden. Der Ballen käme dann da zu liegen, wo der nächste Triggerblock passt.

    Just my 2 Cents...

    BTW: DANKE für deine Arbeit !! Und für deine Gedult, alles immer wieder nach den Updates anzupassen....

    Wir haben zwar nur wenige Modder, aber die zeigen was in Zukunft zu erwarten ist.

    VG

    SloMo
  • @SloMo
    Danke für die Blumen, sehe mich zwar nicht wirklich in dem Kreis, denn da fehlt mir einiges an Erfahrung. Aber ich tüftel gerne und versuche Dinge zu verbessern die mich auch persönlich reizen und interessieren. Danke auch für die Idee mit dem Quickslot bzw. der Taste, das wird so aber nicht gehen denke ich, da ich nur die Quickslots nutzen kann vom gerade benutzten Gerät/Maschine. Werde da gleich mal was wegen dem Trigger testen. Das schwerere als Mod kann ich defintitv später posten, vielleicht will heute noch einer Ballen stapeln. :D
  • SloMo wrote:

    Ist nicht auch denkbar, die Autoload-Funktion auf eine Taste zu legen, und wenn man den Ballen halt in etwa passend liegen hat:

    Klack > Passt

    Dazu müsste aber wohl entweder weder die Reihenfolge eingehalten werden, oder der Trigger des Anhängers in kleine Teile zerlegt werden. Der Ballen käme dann da zu liegen, wo der nächste Triggerblock passt.

    Just my 2 Cents...

    BTW: DANKE für deine Arbeit !! Und für deine Gedult, alles immer wieder nach den Updates anzupassen....

    Wir haben zwar nur wenige Modder, aber die zeigen was in Zukunft zu erwarten ist.

    VG

    SloMo
    Das mit den Triggerblöcken dachte ich auch als ich mir das Video angesehen habe und er vorne war und der Ballen wurde dann ganz hinten abgelegt.
    Hast Du das über ein scrpt eingebunden @newbienearcologne nicht schlecht
  • Ne ich habe lediglich den Trigger stark verkleinert bzw. eine andere Form gewählt. Teste gerade ob es möglich ist per UserAction zwischen den beiden zu wählen, also das man die Möglichkeit hat den Originalen oder den modifizierten zu nutzen. Das mit der Position von dem Ballen kann ich nicht so richtig beeinflussen, habe mich aber auch noch nicht näher damit befasst. :D
  • Hallo zusammen, habe nun doch eine annehmbare Möglichkeit gefunden zwischen dem Verhalten umzuschalten. Diese ist nicht perfekt da im oberen Bereich der Trigger über den Wagen hinaus ragt, aber es ist auf jeden Fall nicht möglich in dem Modus Ballen vom Boden aufzusammeln. Sollte man aber keine Lust auf das aufladen per Frontlader haben, stellt man den Modus um und schon kann man wieder Ballen vom Boden aufsammeln.

    Hier mal ein Video dazu:

    Vorerst wäre ich damit zufrieden, einzig wegen den angezeigten Texten, die nach Möglichkeit in Deutsch bzw. Englisch angezeigt werden sollten, muss ich mich nochmal mit dem Mod befassen.

    Will ihn dann zeitnah veröffentlichen.
  • So konnte nun auch die Probleme mit den Texten in verschiedenen Sprachen lösen. Aktuell wird Deutsch und Englisch unterstützt. Weitere Sprachen werde ich später vielleicht noch hinzufügen, wegen mangelnder Kenntnisse aber dann über den Übersetzer. Die Funktionsweise ist ja in dem Video zu sehen was ich vorher gepostet hatte. Will den Mod dann auch zeitnah auf Modhoster hochladen.

    Wird als Mod eingefügt. Die zip Datei so in den Modordner kopieren.

    Viel Spaß.

    Joskin_Wago_auto collect area_switchable.zip -> Arbeitsbereich kann umgestellt werden so das in der schwereren Variante die Ballen über die Ladefläche gebracht werden müssen
  • Zur Info an alle, ich werde doch keine weiteren Modifikationen mehr veröffentlichen. Die immer wieder kehrenden Angriffe und Unterstellungen, gerade auch wieder jüngst passiert, sind mir einfach zu persönlich. In Discord gab es Äußerungen die auch weitergehende Schritte gerechtfertigt hätten, von daher warte ich bis MBB die 1.0 veröffentlicht, dann mal sehen ob es eine Grundlage für weiteres Modding meinerseits ist.

    Der Post soll dazu dienen weitere Anfragen zu vermeiden und um zu informieren warum "längere" Zeit nichts mehr veröffentlicht wurde.

    Allen einen guten Rutsch und eine besinnliche Weihnachtszeit.