Helfer, Rauch Axis Streuer, Streubreite / Arbeitsbreite falsch oder unpassend

  • Helfer, Rauch Axis Streuer, Streubreite / Arbeitsbreite falsch oder unpassend

    Irgendwie macht der Helfer, was die Streubreite angeht, was er gerade denkt.

    Erste Runde fängt er mit 15m an, ändert dann mal auf 39m um am Schluss mit 12m zu streuen.




    Zweite Runde:

    Gleiches Feld, andere Düngersorte, Helfer fängt mit 27m an.



    immer noch zweite Runde, jetzt aber mit 33m Breite



    und warum haut er jetzt nocheinmal was drauf (er will zum anderen Feldende)?



    Und lässt dann hier frei? (Ja, ja, ist Meckern auf hohem Niveau) :D

    The post was edited 5 times, last by stdok ().

  • Bei der Düngeverordnung kann man ja auch mal die Übersicht verlieren! ;) :D
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad

    The post was edited 1 time, last by tgs_wort: fehlendes Wort eingefügt ().

  • Hallo,

    laut Changelog kann der Helfer noch nicht mit unterschiedlichen Streuweiten umgehen. Du kannst sie allerdings manuell ändern, dann streut er auch weiter, aber er fährt die Bahnen nicht entsprechend der neuen Streuweite ab.

    Hast Du ggf die Streuweite angepasst, während der Helfer aktiv war oder als du den Rauch streuer gekauft hast, so dass der KI Helfer mit "veränderte" Streuweite am Feld angekommen ist?

    Kannst Du weiterhin sagen, ob sich die Veränderung der Streuweite ggf lediglich auf dem Vorgewende "verändert" hat?

    PS:
    Dass die KI teilweise Bahnen doppelt fährt und düngt, das gibt und gab es leider auch schon beim Stapel. Da wird dann zwar ausgehoben, aber das Fass nicht geschlossen und somit wird weiter gedüngt.
  • Nachtfalke wrote:

    Hallo,

    laut Changelog kann der Helfer noch nicht mit unterschiedlichen Streuweiten umgehen. Du kannst sie allerdings manuell ändern, dann streut er auch weiter, aber er fährt die Bahnen nicht entsprechend der neuen Streuweite ab.

    Hast Du ggf die Streuweite angepasst, während der Helfer aktiv war oder als du den Rauch streuer gekauft hast, so dass der KI Helfer mit "veränderte" Streuweite am Feld angekommen ist?

    Kannst Du weiterhin sagen, ob sich die Veränderung der Streuweite ggf lediglich auf dem Vorgewende "verändert" hat?

    PS:
    Dass die KI teilweise Bahnen doppelt fährt und düngt, das gibt und gab es leider auch schon beim Stapel. Da wird dann zwar ausgehoben, aber das Fass nicht geschlossen und somit wird weiter gedüngt.

    Streuer gekauft, Auftrag für den Helfer erstellt, bevor er am Feld an kam Menge und Streubreite (Breite auf 42m) eingestellt.
    In der ersten Runde hat er dann allein mit den 15m angefangen, die letzte (?) Bahn mit 39m Breite und die Vorgewende wollte er dann mit 12m düngen.
    Alles ohne manuelles Eingreifen.

    Bei der zweiten Runde hat er allein mit 27m angefangen um dann allein auf 33m zu ändern.
  • newbienearcologne wrote:

    Vor dem Update hatte der Helfer aber immer 24 Meter genutzt, in meinen Augen das bessere System eine feste Breite zu verwenden. Gut auf großen Feldern muss er unnötigerweise mehr Bahnen fahren, aber dafür wäre es simpler zu programmieren. Warum dies geändert worden ist verstehe ich daher nicht wirklich.
    Dass der Helfer im Moment nicht seine Bahn anpasst, wenn ich manuell eingreife und die Streubreite ändere, verstehe ich.
    Wenn ich ihn allerdings mit 42m losfahren lasse und er kommt am Feld erst später an, dann werden ja auch erst später (wenn er aufs Feld fährt) durch das System die Bahnen berechnet. Müsste aus meiner Sicht nicht komplizierter sein, als die vorher festen 24m.
  • Prinzipiell nicht @stdok, nur ist die Frage wie viele Bahnen kann er mit 42 Meter fahren? Feld 13 und 15 sind zum Beispiel gar nicht so breit. Wenn es gut und richtig schlau wäre, müsste er die größte mögliche Breite rechnen, die damit möglichen Bahnen fahren, und dann runter regeln, weil er sonst auch das Nachbarfeld düngen würde. Oder wird im realen geguckt welche Breite am besten aufgeht? Es kommt ja auch im realen die Fruchtzerstörung hinzu, ebenso die Fahrgassen für weitere Arbeitsschritte, also deutlich mehr Parameter als das was wir hier im Spiel haben. In real fliegt der Dünger ja auch über die Feldgrenzen hinaus, im Spiel nicht. Vielleicht waren die 24 Meter ein guter Kompromiss bis dahin. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Berechnung und daher kann ich auch nicht wirklich was dazu sagen, ist nicht so optimal das die Wegberechnung usw. „intern“ stattfindet, denn ich denke die Modder hätten den Helfer schon weiterentwickeln können. Hoffe mal das wird noch alles zugänglich gemacht.
  • Stimme dir fast voll zu.
    In der echten Landwirtschaft hast du deine Fahrgassen und die bestimmen die Streubreite.
    Wenn ich es dank Youtube richtig verstanden habe, dann fährt man die Feldgrenzen aber mit einer anderen "Einstellung" ab. Die Streuscheibe zur Feldgrenze ist deaktiviert (?). Jedenfalls würde dann der Streuer zu dieser Seite gar nicht / bzw. nur halbe Fahrgasse etc. streuen.
    So kompliziert muss es für mich im Spiel gar nicht werden. :D
    Die Überdüngung im Spiel hat zum Glück keine Auswirkung aus das Grundwasser im RL.
  • Da nach den Videos zu urteilen, das Abschalten sogar manuell an der Streuscheibe vorgenommen werden muss, sollte das ein Befehl werden.
    Sowohl für eine "manuelle" Steuerung als auch für den Helfer.
    Ja, da stimme ich dir voll zu, dass kann nur MBB leisten.

    Und wegen der Zeit. Ach da gib es Wichtigeres. Das sollte eine niedrige Prio haben.
  • Hallo,

    also ich kann dein Problem mit den wechselnden Arbeitsbreiten in meinem folgenden Szenario nicht nachstellen:

    Ausgangslage:
    • Feld #12 gekauft wie du
    • MB Trac 1400 statt einem Deutz
    • Rauch Axis an der Genossenschaft gekauft. Ausgangszustand:
      • Axis ist leer
      • Axcis ist ausgeschaltet
      • Düngemenge 500kg/ha
      • Streuweite 12


    Vorgehen:
    • Am MB Trac angekuppelt und den NP 12-27 gekauft wie du, randvoll (weiss nicht wieviel du gekauft hattest)
    • Ausbringmenge eingestellt wie du auf 300kg/ha (so interpretiere ich deinen Screenshot zumindest), sonst nichts
    • Helfer Task erstellt "Feldbearbeitung" für Feld #12, von vorne beginnen


    Beobachtung:
    • Angekommen am Feld stellt der KI Helfer die Streuweite vor oder mit dem ersten "Working" Zustand auf 24m ein
    • Er schaltet den Axis an und lässt die Ausbringmenge unberührt.
    • Er fährt die Feldbahnen korrekt ab.
    • Die letzte (unterste Bahn) geht mit dem Feldrand nicht ganz auf. Insofern fährt er diese Bahn auch nochmal mit den 24m wie erwartet ab.
    • Die oberste Bahn im Bild war die erste Bahn. Diese Bahn fährt er fälschlicherweise ein weiteres Mal als "Working" ab um von oben links nach oben rechts zu kommen, da dort noch nicht gedüngt war. Dieses Problem und Phänomen der doppelten Bahnen findet man aber shcon seit v0.6 seit es die neue KI gibt. Da es kein KI Update gab seitdem, ist auch dieser Fehler für mich zu erwarten gewesen.
    • Die Vorgewende fährt der Helfer ebenfalls korrekt mit den 24m Arbeitsbreite ab.
    • Der KI Helfer hat auch noch ein Problem, dass er beim Wechsel von "Transit" nach "Turning" die Düngeanimation anschaltet, diese aber nicht nur optisch sondern auch tatsächlich düngt. Das sieht man z.B. rechts oben.








    Unbestritten, die KI und deren Arbeitsweise auf den Feldern ist nicht in allen Bereichen korrekt und eine Verbesserung wäre in jedem Falle wünschenswert. In Anbetracht der Tatsache, dass die Arbeitsbreite von der KI aber noch nicht unterstützt ist, funktioniert sie mit den Default-Einstellungen des Rauch Axis nach dem Kauf wie ich es erwarten würde. Vielleicht kam bei dir dieses Durcheinander zustande, weil du anfänglich die Streuweiten verändert hattest.

    Meine Meinung:
    • Wer andere Arbeitsbreiten nutzen möchte, der muss manuell düngen
    • Wer den Rauch so lässt wie er ist, nichts verstellt, der sollte auch ein sauberes Ergebnis in Bezug auf die Arbeitsbreiten bekommen
    • das doppelte abfahren einer Feldbahn und die nicht optimale Arbeitsbreite (nicht passender Aufgang mit der Feldrandgrenze) waren eben keine Arbeitspunkte für dieses Update und sind vermutlich grundsätzliche KI Tätigkeiten, die zu einem anderen Zeitpunkt betrachtet werden müssen.


    Unbestritten ist auch, dass das was Ihr oben geschrieben habt vollkommen berechtigt ist. Ich habe hier quasi nur meinen Erfahrungsbericht geschrieben und wer will kann es als Hilfe für seine zukünftige Spielweise nutzen um vielleicht für sich persönlich eine bessere "User Experience" zu bekommen.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Ich nutze den Mod-Rauch von newbienearcologne.

    Der Helfer koppelt sich den Streuer an. Ich ändere nichts.
    Streubreite nach dem Ankoppeln war jetzt 30m, am Feld beginnt er mit Streuen und hat auf 27m eingestellt.

    Daraufhin habe ich mir die Streuweiteneinstellung auf einen Slot gelegt. Dann sieht es so aus, als ob der Helfer jedesmal nach der Wende die Streubreite "ändert". Sie bleibt aber konstant bei 27m.

    Im Moment habe ich noch nicht die Logik / die Methode gefunden, um ein Ergebnis zu reproduzieren.
  • Der Mod von newbie, seine Arbeit in allen Ehren, aber der Rauch Axis wurde zwischenzeitlich überarbeitet von MBB und sein Mod ist veraltet. Das steht ja auch schon im Changelog.

    Es wäre wirklich gut und fair, wenn man erwähnen würde, dass man Mods benutzt, wenn man Fehler meldet.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem etwas etwas böses mit diesem Beitrag.
  • Komisch ist das mein Mod aber diesen Part nicht verändert, denn das ist schlicht und einfach nicht möglich. Was der Helfer zwischen den verschiedenen Bahnen macht, ist nicht zugänglich für die Modder. Das MBB etwas gemacht an dem Rauch, sollte eigentlich keinen Einfluss haben, denn wenn mein Mod benutzt wird, nutzt der das Model auf Basis der 0.6.2.0 in diesem Mod. Daher kann ich die Reaktion und den „Fehler“ nicht ganz nachvollziehen. Aber nach Updates kann halt kein Modder garantieren, dass noch alles wie davor funktioniert, damit muss man leider leben. Wollte es die Tage mal updaten, kann aber noch nicht sagen wann und ob es klappt. Privat geht halt vor. Allen einen schönen Sonntag