Spurhalteassistent (FGS) funktioniert nicht mit Lenkrad. Workaround: Achse "Stick" statt "Wheel" konfigurieren.

  • Spurhalteassistent (FGS) funktioniert nicht mit Lenkrad. Workaround: Achse "Stick" statt "Wheel" konfigurieren.

    Hallo Zusammen,

    Ich hätte da mal eine Frage. Unzwar nutze ich in CnC mein Logitech G27 und das Saitek SidePanel von Logitech.
    Nun habe ich heute auf die neuste Version von CnC gepatcht, einen neuen Spielstand angefangen und habe nun mit der "Es riecht streng" Mission begonnen.
    In der Mission wollte ich mal den Spurhalteassistenten ausprobieren, also habe ich alles passend eingestellt und den Assistenten aktiviert. Nur leider lenkt er nicht automatisch auf die Spur obwohl das Symbol für den aktiven Assistenten im Display unten rechts erscheint.

    Nun meine Frage.

    Kann es sein das ich am Lenkrad eine Deathzone einstellen muss weil der Assistent sonst nicht funktioniert oder liegt das Problem woanders ?


    PS: Habe mich an die Anleitung von JePH´s Video (YoutTube) gehalten.


    MfG

    Felix
  • Newbienearcologne hat auch probleme.
    Solltest Du aber Deadzone 0,00 haben, stell mal eine 0,05 oder 0,1 ein.
    Ich habe auf G29 0,1 und es funkt!

    Viel Glück!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Hallo, dann sind wir schon zu zweit. Ich habe das Problem auch und ich kann es nur lösen wenn ich kurz per Taste "A" oder "D" lenke. Ich habe ein G25 mit Pedalen und Gangschaltung, die Seitenkonsole und zwei Logitech Extreme 3D. Nutze ich zusätzlich eine Achse des Joysticks zum lenken, dann macht das FGS keine Probleme, also wenn ich mit diesem lenke. Lenke ich aber wieder mit dem Lenkrad, verweigert das FGS wieder den Dienst.

    Die Deadzone ist, sofern sie nicht 0 ist nicht relevant dafür. Wenn die Räder gerade sind und du dich in der Deadzone befindest, muss du nur kurz mit "A" oder "D" lenken, wenn FGS aktiv ist stellt er dann die Räder in die richtige Richtung.
  • Ihr habt beide einen weiteren Controller, auch da Deadzone eingerichtet?

    Edit: Hab den 3d Extreme auch, nur nicht dran grade. Kann ja nachher mal testen.
    Oder heute abend.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • forstihorsti wrote:

    Hallo Zusammen,

    Ich hätte da mal eine Frage. Unzwar nutze ich in CnC mein Logitech G27 und das Saitek SidePanel von Logitech.
    ...


    MfG

    Felix
    Frage an alle, wer hat auch ein G27/G25 mit/ohne der Seitenkonsole? Geht es bei euch? Wer hat ein G29 mit Seitenkonsole? Wie sieht es da aus? Wer hat andere Kombinationen von Lenkrädern und Controllern und kann seine Erfahrungen dazu beisteuern?

    Die Gemeinsamkeit bei @forstihorsti liegt ja in der Seitenkonsole, wobei ich nicht glaube das dies entscheidend ist, aber eben aktuell die einzige Gemeinsamkeit die ich auf Anhieb feststellen kann. Benutzt das G27 schon die "neue" Logitech Gaming Software oder noch den "alten" Profiler? Mein G29 ist leider zu weit entfernt, sonst könnte ich es selber testen.

    Gibt es eine Möglichkeit im Spiel etwas auszulesen um weitere Erkenntnisse zu bekommen?

    Ich hoffe sehr MBB kann das Problem schnell identifizieren und lösen.
  • Mit Saitek und 2 Konsolen geht alles reibungslos mit 0.1 deadzone...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • ich hab auch ein G27 aber ohne Seitenkonsole!
    Gestern hab ich die Funktion leider auch nicht nutzen können, leider hab ich aber nicht probiert das ganze mit D u. W zu versuchen so wie du es getan hast @newbienearcologne!
    Die Möglichkeit eine Totzone im Lenkrad einzurichten halte ich zwar vorübergehen für sinnvoll aber eine Dauerlösung darf es auf keinen Fall sein!!!

    Das Lenkrad sollte man schon bis zu einem Winkel von max 45° eingeschlagen haben und trotzdem das "GPS" aktivieren können!

    Desweitern sollten wohl Standard- Tasten schon belegt worden sein (glaub O und B), bin mir aber nicht ganz sicher, bei mir war nichts vorbelegt!

    Ich probier nachher mal die "lenken mit Tastatur" Variante, mal schauen ob es bei mir auch geht ^^

    Tante Edit:
    Mit Totzone oder ohne ist bei mir egal, der Tastaturtrick funzt auch nicht, selbst ohne Mods und neuem Spielstand bekomm ich es nicht zum laufen, zwar schade aber bisher ging's bei mir auch ohne ^^
    Ich werd dann wohl aufs nächste Update hoffen, bis dahin komm ich sicher eh nicht viel zum ackern...
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale

    The post was edited 1 time, last by ScaniaWTW ().

  • Also nun kann ich nach einigen Versuchen folgendes berichten:

    Ich nutze das Logitech G27 mit dem alten Profiler und die Logitech (Saitek) Seitenkonsole.


    Ich habe nun festgestellt: Wenn ich beim Lenkrad die Deathzone auf 0.0 stelle, dann funktioniert GPS überhaupt garnicht.
    Wenn ich beim Lenkrad die Deathzone auf min. 0.1 stelle, dann funktioniert GPS aber nur unter der Voraussetzung:


    -> Mein Traktor fährt mit Tempomat ich bringe mein Lenkrad in den Bereich der Deathzone, aktiviere den Spurassistenten und drücke einmal "A" und "D", dann fährt der Traktor auf der GPS Spur. Sobald ich mein Lenkrad aus der Deathzone heraus bewege, schaltet der Assistent umgehend ab.


    Schön wäre es, wenn die Entwickler es so machen könnten, das es auch nur mit dem Lenkrad funktioniert und man nicht auf der Tastatur die Spur einstellen bzw. aktivieren muss.


    Ich erinnere mich an den Landwirtschafts Simulator 2017, dort gab es GPS ja als Mod von upsidedown und man konnte dort unter einem extra Reiter anklicken das man mit einem Lenkrad spielt, damit GPS auch bei kleineren Lenkbewegungen aktiv bleibt und nicht direkt deaktiviert wird.
  • @forstihorsti
    Damit hast du selbiges Verhalten wie ich. Der Tempomat ist nicht relevant für das aktivieren. Wichtig ist das du immer wenn du wieder mit dem Lenkrad gelenkt hast einmal kurz mit irgendwas anderem lenken muss, egal ob es ein Joystick oder die Tastatur ist. Natürlich muss das Lenkrad in der Deadzone sein. Ich finde es auch sehr nervig, wenn ich FGS nutze fahre ich daher dann mit der Tastatur. Hoffen wir mal die Ursache wird schnell gefunden.

    Edit: Und bei anderen geht es ja mit einem Lenkrad. Aktuell sieht es so aus als wäre es auf G25 und G27 beschränkt.
  • Geht bei euch Autopilot oder nicht?
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • newbienearcologne wrote:

    Ok schade. Läuft denn der Autopilot oder fährt der auch wie er will weil er einen Lenkimpuls bekommt?
    ...das kann ich leider garnicht sagen, das letzte mal hab ich den....wann hab ich die N Taste eigentlich das letzte mal benutzt :/

    ...zu lang her :D
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • ...die Neugier hat mich wieder an den Rechner getrieben ^^

    Zum ersten funktioniert es nun auch bei mir ohne Neuinstallation...
    Zum zweiten hab ich nun 0.03 als Totzone eingestellt.
    Ich behelfe mir grade wie folgt:
    Die Tasten zum öffnen des Menüs und die Aktivierung sind auf einem Joystik belegt, die Taste für den Lenkbefehl hab ich mir ans Lenkrad gelegt. Wenn alles eingestellt ist benötigt man vorerst (wird sicher noch geändert) nur noch die Taste für den Lenkbefehl. Das GPS ist solang aktiv bis es mit der entsprechenden Taste wieder deaktiviert wird, man kann also entspannt am Vorgewende wenden und drückt dann die Taste für den Lenkbefehl (A, D oder eben wie bei mir die Taste am Lenkrad), Voraussetzung hierfür ist eben die Einhaltung der Totzone was hoffentlich noch auf 0 geändert wird im Laufe der Zeit....

    So aber kann ich mich erstmal gut mit anfreunden ^^

    Bis die Tage Jungs ^^
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • ScaniaWTW wrote:

    ...die Neugier hat mich wieder an den Rechner getrieben ^^

    Zum ersten funktioniert es nun auch bei mir ohne Neuinstallation...
    Zum zweiten hab ich nun 0.03 als Totzone eingestellt.
    Ich behelfe mir grade wie folgt:
    Die Tasten zum öffnen des Menüs und die Aktivierung sind auf einem Joystik belegt, die Taste für den Lenkbefehl hab ich mir ans Lenkrad gelegt. Wenn alles eingestellt ist benötigt man vorerst (wird sicher noch geändert) nur noch die Taste für den Lenkbefehl. Das GPS ist solang aktiv bis es mit der entsprechenden Taste wieder deaktiviert wird, man kann also entspannt am Vorgewende wenden und drückt dann die Taste für den Lenkbefehl (A, D oder eben wie bei mir die Taste am Lenkrad), Voraussetzung hierfür ist eben die Einhaltung der Totzone was hoffentlich noch auf 0 geändert wird im Laufe der Zeit....

    So aber kann ich mich erstmal gut mit anfreunden ^^

    Bis die Tage Jungs ^^
    Genau so wie in meinem Beitrag beschrieben, ist gut das wir die selbe Erfahrung gemacht haben :D Hoffe auch das die Deathzone auf 0 angepasst wird :D
  • Na gut das du es nochmal getestet hast @ScaniaWTW. Danke für die Rückmeldung. Mal sehen ob noch andere das Verhalten beim G25 oder G27 bestätigen können. Weitere Hardware scheint ja unabhängig zu sein da wir einmal G27 mit und ohne Seitenkonsole haben.

    Edit: Das mit 0 bei der Deadzone wird aber auch wegen der Autopilot Funktion nicht gehen denke ich, eine minimale Deadzone werden wir immer brauchen. Aber mal sehen was MBB da machen kann.

    The post was edited 2 times, last by newbienearcologne ().

  • Ein kleiner Tip für alle mit einer Gangschaltung, zumindest bis man diese sinnvoll nutzen kann ^^

    Ich habe mir schon seit längerem das erhöhen und verringern der Tempomatgeschwindigkeit auf den 3. bzw 4. Gang gelegt.
    Diese Funktion auf eine Achse zu legen (zB Joystik vor bzw zurück) funktioniert leider nicht, es gehen nur Tasten.

    Mir ist es so möglich das Fahrzeug ohne den Tempomat selbst aktivieren zu müssen in Bewegung zu setzen und wieder bis zum Stillstand abzubremsen und der Tempomat wird selbstverständlich mit aktiviert :D

    @JP86
    Das wäre sicher auch was für dich ☝️ 8)

    ...es fühlt sich etwas realer an und besonders beim dreschen macht es übel Laune ^^

    Gruß René
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • Kann ich bestätigen, egal welche deadzone ich nehme das Automatische Lenken bleibt Inaktiv. Glaube das dass einfach (noch) nur für Tastatur ausgelegt ist, da klappt das ohne Probleme, grade auf Feld 3 gemerkt das da der Assistent direkt nach Lenkt und beim Wenden auch direkt wieder lenken will.

    G27 + Shifter, keine Seitenkonsole / Sticks

    €dit: Interessant wäre es wenn CnC das Lenkrad ansteuern würde/könnte, dann würde eine Deadzone von 0.0 gehen das geht glaub aber nur mit FFB. Wenn man das Lenkrad Anschließt fängt das ja auch an sich zu Drehen, also ist ja die Antriebsschnittstelle vorhanden.

    The post was edited 1 time, last by HenkerXP ().

  • Ein Freund hat auch ein Lenkrad und die selbe Problematik dass das FGS nicht arbeitet wenn er damit gelenkt hat. Er benutzt das „Logitech driving force GT“. Kann es mit den älteren Lenkrädern daran liegen das diese den „Logitech Profiler“ und nicht die „Logitech Gaming Software“ benutzen wie das G29? Bisher geht nur das G29 von Logitech oder? Saitek ging und Fanatec DD1, vermutlich gehen alle anderen Lenkräder die nicht von Logitech sind. Die Seitenkonsole haben wir ja ausschließen können als Fehlerquelle.
  • Ich hab jetzt ein G25 zum testen und kann das Problem nicht so richtig reproduzieren?

    Wenn ich in diesem "Logitech Profiler" kein Profil für das Spiel anlege, zentriert sich das Lenkrad von alleine wenn man's loslässt und dann übernimmt auch wieder der Spurhalteassistent.

    Wenn ich ein Profil anlege, zentriert sich das Lenkrad nicht mehr (selbst wenn ich's in den Einstellungen aktiviere).
    Aber wenn ich das Lenkrad dann in CnC kalibriere (Optionen -> Steuerung -> Game-Controller -> Konfiguriere Achsen... -> Kalibrieren) und eine Deadzone konfiguriere, kann ich es im Spiel nachdem ich selbst gelenkt habe zentrieren und der Spurhalteassistent übernimmt wieder.
  • Ganz genau so sehe ich die Sache ebenfalls. Ich komme super zurecht mit dem Spurhalteassistenten, wenn eine Deadzone von min. 0.01 eingestellt wurde.
    Ich finde das System sogar richtg gut. Einmal eingestellt, braucht man sich nicht mehr drum kümmern

    G25+Shifter+Saitek

    Damit das automatische Lenken wieder funktioniert, muss man das Lenkrad natürlich wieder zurück in die Mittelstellung bringen, eigentlich ganz einfach.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Das gleiche trifft auf das G29 auch zu. Ist aber nur so wenn kein entsprechendes Profil angelegt ist im Profiler.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • @caedes Das G25 geht bei mir nicht. Egal was ich mache, neues Profil in CnC, Neuinstallation über Launcher (nach neuer HW war nur die Steam Version installiert), kein Profil im Logitech Profiler ausgewählt, Logitech Profiler ganz beendet, Profil im Logitech Profiler ausgewählt, Lenkrad in CnC kalibriert, usw., es geht nicht. Den Fehler kann ich immer wieder reproduzieren. Einmal mit dem Lenkrad gelenkt, lenkt das aktive FGS nicht automatisch weiter, auch bei extra großer Deadzone. Ich muss dann immer "A" oder "D" kurz drücken damit das FGS wieder automatisch lenkt. Ist immer wieder wiederholbar und besteht auch weiterhin in der 0.9.0

    Mir ist es mittlerweile egal, denn bald habe ich mein G29 wieder, aber all die anderen die dieses Glück nicht haben, werden wohl mit dem Fehler leben müssen da es anscheinend spezielle Voraussetzungen gibt für diesen Fehler.