Spurhalteassistent (FGS) funktioniert nicht mit Lenkrad. Workaround: Achse "Stick" statt "Wheel" konfigurieren.

  • Gerne @TheCoCe.Das Driving Force GT gibt es ja nicht mehr support.logi.com/hc/de/article…ownloads-Driving-Force-GT, dies ist noch die Supportseite vom Driving Force GT, doch ich nutze nur die Treiber.Sonst funktioniert alles und auch in jedem anderen Spiel, nur der Spurhalteassistent nicht.
    Grüße

    Sir Poldi ;)

    Display Spoiler

    Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
    16GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    250 GB SSD SanDisk
    Windows 10 Pro 64Bit
  • Das ist wirklich komisch...wie gesagt, funktioniert das G25 in Verbindung mit dem FGS bei mir hervorragend.
    Es kann also nicht am Lenkrad liegen.

    Alles was ich im Spiel einstelle ist Deadzone auf 0,01. Ich lege im Logitech Profiler kein Profil an, habe ich noch nie gemacht.

    Wichtig ist, dass ihr... wenn das FGS übernehmen soll, nachdem ihr gelenkt habt, das Lenkrad wieder genau in Mittelstellung bringt.
    Denn das FGS funktioniert nur innerhalb der eingestellten Deadzone des Lenkrades.
    Dann dauert es zwei/drei Sekunden und das FGS übernimmt.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Ich habe alles dazu gesagt, selbst eine sehr große deadzone bringt nichts. Hat definitiv damit nichts zu tun. Autopilot war nicht aktiv, ginge aber, denn damit habe ich getestet ob das Lenkrad in Mittelstellung ist. Und wenn ich die Taste „A“ oder „D“ ganz kurz drücke, ohne irgendwas am Lenkrad zu ändern, dann lenkt FGS sofort nach dem loslassen, da gibt es keine Verzögerung von 2-3 Sekunden.

    Hatte angeboten das man sich per TeamViewer auf meinen Rechner verbinden kann, in meinen Augen effektiver als das was wir jetzt hier machen. Es gibt auch User die ein g27 haben und es nicht geht.
  • Ok dachte bisher das G29 ist nicht betroffen.
    Grundsätzlich finde ich Tipps ja gut, aber wenn ich diese schon selber getestet habe, und dies auch hier mehrfach steht, dann fühle ich mich ein wenig „veralbert“.

    Vom Verhalten sieht es so aus als würde CnC weiterhin einen Lenkimpuls registrieren, auch wenn das Lenkrad sich in Mittelstellung befindet. Bei anderen Spielen gibt es aber keine Probleme mit der Konstellation an Eingabegeräte.

    Ich hatte die Hoffnung mit debug Tools könnte man was sehen, denke so stehen uns nicht die Infos zur Verfügung um dem „Fehler“ auf die Schliche zu kommen.

    Mal sehen ob ich morgen nochmal was länger warte nachdem ich gelenkt habe, vielleicht dauert es ja wirklich ein paar Sekunden eh es automatisch lenkt.Wenn es so ist kann man sich drauf einstellen, es sollte aber meiner Meinung nach wie nach dem Tastendruck sein und sofort automatisch lenken. Kann das jemand bestätigen das es mehrere Sekunden dauert ehe das FGS automatisch lenkt, also nachdem man mit dem Lenkrad gelenkt hat?
  • Ich habe mit meinem G29 nicht das Gefühl das das was dauert.
    Schalte auf dem Weg von einer zur anderen Spur kurz aus, damit der FGS da nicht zwischen funkt.
    Bei größeren Arbeitsbreiten ist der Eingriff meist etwas störend. Bin ich nur halbwegs in Position mit Tempomat an,
    Tippe ich den FGS an und ab die Post!

    So war es das letzte mal als ich es nutzte.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ich schalte das FGS gar nicht aus, sondern erst, wenn das Feld fertig ist.
    Ich fange nach der Bahn an zu lenken und das FGS lässt es mich auch machen.
    Lenke also den Vorgewendekreis und steuere relativ gerade wieder auf die nächste Bahn zu.
    Ich bringe das Lenkrad nun in die genaue Mittelstellung, kann mir vorstellen, dass es je nach Deadzone sicher manchmal nicht einfach ist.
    M.M.n., nach ca. 1 oder 2 Sekunden sieht man plötzlich ein zucken am Lenkrad, welches besagt, dass das FGS wieder greift und ich fasse das Lenkrad dann auch nicht mehr an...bis zur nächsten Vorgewendekehre.
    USW....


    Schaut euch mein Video an, hier praktiziere ich es genau so, und ich bin ehrlich gesagt absolut begeistert von diesem System.

    Bitte ca. bis Minute 4:50 vorspulen, da geht´s los:

    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Der FGS jagd mich gerne auf das Nachbarfeld, wenn ich mit Spritze oder Güllefass unterwegs bin.
    Und um nicht Spuren in das andere Feld zu gurken, muss man es ausschalten oder immer wieder mal
    lenken. Um seinen Eingriff zu unterbinden. Wenn man dann aber zu langsam war, hat man furchen im anderen
    Feld. Und ich will ja meine Kollegen auf der Map nicht verärgern! ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Genau tgs, anders mache ich es ja auch nicht.
    Wenn das Feld fertig bearbeitet ist, wird das FGS natürlich abgestellt, ist ja im RL auch nicht anders.

    Und wenn man unterwegs ist um Nachschub für Güllefass, Sämaschine ect. zu holen, sollte es ebenfalls einleuchten, dass es keinen Sinn macht das FGS auf der Straße zu benutzen, daher einmal kurz "O" gedrückt und auf geht´s!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • @caedes hast du noch eine Idee was es sein kann? Die deadzone ist es nicht, der Autopilot auch nicht. Profiler Versionen sind gleich. Was kann denn den Befehl dass das FGS wieder aktiv lenkt „überschreiben“? Was „überschreibt“ der kurze Tastendruck auf „A“ bzw. „D“? Wie geschrieben bewirkt dieser Tastendruck dass das FGS danach lenkt, ohne das ich am Lenkrad drehe. Damit ist es definitiv in der deadzone. Kann man über debug tools intern da was auslesen? Können wir User da was auslesen, was über das bisher bekannte hinaus geht (log.txt, debug level auf debug setzen)? Danke dir.
  • Aber nachdem Tastendruck nicht mehr, ohne das ich am Lenkrad irgendwas mache. Die große Frage ist was CnC davor registriert? Werden andere Werte, außer die "Gradzahl" des Lenkeinschlags, abgefragt? Kann man das loggen?

    Edit:
    Zum Beispiel ob "Force Feedback" aktiv ist zum zentrieren, denn so langsam bin ich mit den Ideen am Ende. Ohne konkrete Ansätze oder mehr debug Möglichkeiten, wüsste ich nicht wie man dem ganzen auf die Schliche kommen soll.
  • Dann poste doch mal bitte deine Lenkradeinstellungen, so, wie ich es oben getan habe, evtl. lässt sich da etwas erkennen.

    Hast du Mods im Spiel? Hast du das Spiel bereits neu installiert?
    Wie ist das Verhalten, wenn du einmal ohne die beiden joystiks probierst?

    Steam- oder Launcherversion?
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • newbienearcologne wrote:

    Nutze ich zusätzlich eine Achse des Joysticks zum lenken, dann macht das FGS keine Probleme
    Ist das nicht ein Indiz dafür, dass es an deinem Lenkrad/der Konstellation deiner Geräte oder an deiner Software liegt?


    newbienearcologne wrote:

    @DannyA4 99% deiner Fragen werden in meinen Posts beantwortet. Hast du die ausgeblendet?
    Oh, entschuldige, habe ich wohl übersehen.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Nachtfalke wrote:

    @DannyA4
    Bitte nicht mit deinen Fragen einmischen. Er spricht nur mit Fachpersonal.
    Das stimmt nicht, nur bin ich über Tipps die ich schon vor dem Hinweis getestet habe und hier auch unmittelbar davor steht, oder Fragen die einige Posts davor beantwortet wurden, nicht begeistert, denn das sieht so aus als würde man sich meine Posts und Fehlerbeschreibungen nicht durchlesen. Und das ist hier mehrfach vorgekommen. Und ja, wenn man diese nicht lesen möchte oder ignoriert, dann fehlt mir die Lust darauf zu antworten oder ernsthaft Fehlersuche mit denjenigen zu betreiben.
    Der Kommentar von dir war mal wieder unnötig und bringt hier keinen weiter, wozu soll er dienen? Vielleicht mal selber einsehen das man sich die Posts der anderen wenigstens durchlesen sollte, um doppelte Fragen oder schon getestete Hinweise nicht erneut zu posten. Ist in meinen Augen eine normale Art und Weise die ich hier beschreibe.

    @DannyA4
    Andere haben keine weiteren Geräte und auch die Probleme. Die Konstellation kann man daher nach meiner Meinung ausschließen.
  • Naja, wie dem auch sei, auf jeden Fall funktioniert das grundsätzlich alles wunderbar in Kombination, G25, Saitek Seitenkonsole und FGS, wie man an meinem Beispiel sieht.

    Daher wären eben die von mir geforderten Screenshots schon hilfreich um dein Problem weiter eingrenzen zu können.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • @DannyA4 in diesem Thread funktioniert es bei der Mehrzahl der Rückmeldungen nicht, das sind die Fakten. Da ich nicht geeignet bin Dinge wiederholt zu testen und die Suche anderen überlassen möchte, was kompletter Blödsinn ist, da ich mehrfach meine Hilfe angeboten habe, und vieles auch schon selber probiert habe, geht ihr eure Ideen am besten mit anderen durch. Das Lenkrad funktioniert in dieser Konstellation in allen anderen Spielen ohne Probleme, daher werde ich nicht alles löschen, sorry da habe ich besseres zu tun. Und in so einem Ton von manchen hier schon gar nicht. Es muss nicht immer eine Neuinstallation probiert werden, das Problem könnte von der Entwickler Seite womöglich einfacher gefunden werden. Vielleicht hat der Entwickler ja einen Ansatz und wir können uns langwierige Fehlersuche sparen. Aber regelt das unter euch, ich bin ja ungeeignet. <X

    The post was edited 1 time, last by newbienearcologne ().

  • Hey @newbienearcologne

    nochmal ganz im Ernst, ohne Quatsch und Blödsinn. Caedes hat ein Lenkrad und probiert es und es klappt. Da ich davon ausgehe, dass er es neu hat, hatte er vermutlich vorher auch nichts installiert, eingerichtet etc pp.

    Deswegen waren meine Vorschläge als Gesamtpaket zu sehen, d.h. einzelne Test hast du gemacht, ohne Erfolg.

    Mein Ansatz ist, dass Du eben alles entfernst, alles abziehst und nur alleine das Lenkrad ohne sonstiges Zubehör installierst, ohne Profil, mit Profiler.

    Und dann eben auch ohne Steam Konfiguration und neu im Spiel kalibrieren.

    Vielleicht hilft auch Mal ein anderer USB Slot, Mal 2.0 statt 3.0 oder umgekehrt, Mal Ports vorne statt hinten am PC um anderen USB Controller anzusteuern.

    Blende doch einfach mal aus, dass der Vorschlag von mir kommt.
  • Wer will kann ja mal folgendes testen:

    • Das Lenkrad einmal über Windows und nicht die Software kalibrieren, falls das bei Euch geht. Systemsteuerung --> ""Geräte und Drucker"
      howtogeek.com/wp-content/uploa…i+cp+md.ic.9L6s2Fwurc.jpg
    • Mal einen anderen USB Port verwenden (wie shcon mal geschrieben)
    • Während man im CNC Spiel drin ist, mal das Lenkrad abziehen und neu anstecken (USB), ggf auch mal Strom.
  • So ich glaube ich habe den Fehler gefunden da ich ihn selbst Projizieren konnte.

    Man geht wie folgt vor im Spiel: Einstellungen --> Steuerung --> Logitech Lenkrad Konfiguriere Achsen--> Wheel axis einstellen auf Normale Achse



    Danach kann man den Spurhalteassistenten anschalten und es funktioniert. (Wer den Assistenten vor der richtigen Einstellung an hatte muss ihn erneut laden und die Lenkhilfe evtl. einmal an und aus machen.)


    Die beschriebenen Fehler wie z.b. hoher Deadzone oder das Lenken mit a und d funktioniert aber nicht mit Lenkrad konnte ich auch sehen.

    Aso der Fehler entsteht nur wenn die Wheel Axis auf Lenkrad steht ganz vergessen. :)