Seasonupdate 16.10.2019 v0.7.0

    • Seasonupdate 16.10.2019 v0.7.0

      In diesem Update leiten wir optisch die bunte Herbstsaison ein, dazu gibt es ein neues Lenkhilfe System (FGS), erweiterte Maschinen Funktionen und Bugfixes.







      Jahreszeiten: Mit dem Update v0.7 haben wir die Jahreszeiten optisch hinzugefügt. Hierfür wurde die Vegetation und alle Baumsorten überarbeitet damit sich die Blätter färben und die Bäume diese im Herbst verlieren können. Wir haben auch den Wind an die Wetterdaten angeschlossen. Langfristig werden die unterschiedlichen Zyklen durch zum Beispiel Temperatur und Frost Einfluss auf das Wachstum der Vegetation haben.

      Fahrhilfe Lenksystem: Was alle, die gerne selbst ihre Maschinen steuern, freuen wird: das neue Field Guidance System. Wir haben von vielen von euch gehört wie schwierig es ist die richtige Spur auf dem Feld zu finden. Das neue FGS mit seinem Parallel Track System zeigt euch nicht nur die korrekten Fahrspuren - in Breite, Position und Winkel konfigurierbar - sondern lässt das Fahrzeug auch optional selbstständig lenken um in der Spur zu bleiben. Nur Gas geben oder den Tempomat nutzen und wenden müsst ihr selber. Kurz gesagt könnt ihr jetzt veränderbare Hilfslinien auf dem Boden einblenden und die automatische Lenkung auf die Mittellinie ankern. Mit den Standard Tasten “P” und “O” könnt ihr das FGS aufrufen und aktivieren. Im Optionsmenü unter Steuerung könnt ihr die Tasten auch abändern. Im Tachodisplay befinden sich im blauen Bereich Status Icons.



      Engine: Wir konnten erfolgreich große Teile des Grundgerüsts der Engine aktualisieren. Dennoch basiert CNC weiterhin auf eine Mixtur der C4 Engine und der Tombstone Engine 2.9.1. Die Verbesserung der Tomstone Engine bezüglich des Editors konnten wir leider noch nicht übernehmen und arbeiten weiter daran.

      Feldspritze: Ein weiterer Bereich wo wir viel Feedback von euch bekamen, war der Ende August vorgestellte Hangausgleich der Dammann Land-Cruiser. Wir haben eure Kommentare und … “Vorschläge” … zur Brust genommen und die Neigungsregulierung von Grund auf neu gebaut. Sie passt die Ausrichtung des Gestänges nun wirklich dem Terrain an. Zusammen mit der manuellen Höhenregulierung und der neuen Anpassung der Ausbringrate habt ihr jetzt die volle Kontrolle über die Land-Cruiser. Und dazu gibt es noch eine kleinere 3000L-Version, die euren virtuellen Geldbeutel schont. Darüber hinaus wurde ein neues Schlauchkanal-Sytem gebaut, zusehen am Heck der Dammann wenn man die Höhe verändert.

      Ein weiterer Wunsch in eurem Feedback war, das man über das Radialmenü die Maschinen an- und abkoppeln kann. Jeder einzelne Attacher an einem Fahrzeug kann nun direkt angesteuert, und so Fahrzeuge direkt angesprochen werden. Und dazu kommt: jedes Anbaugerät ist nun sogar per CabControl an- und abkoppelbar. Einfach nah genug heranfahren, zum Attacher gehen und das entsprechende Icon klicken.

      Der Strautmann Verti-Mix und Hawe SLW 50T haben beide komplett neue Morph-Fillmeshes erhalten, wie schon der Joskin Delta-Cap und Strautmann Vitesse zuvor. Dazu gibt es gleich einen Satz niegelnagelneuer Ablade-Partikelsysteme.



      ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━



      • NEU Erste Schritte bei den Season Änderungen
      • NEU Die Bäume wurden überarbeitet, dass diese sich je nach Jahreszeit verfärben und die Blätter verlieren können
      • NEU [MODDING] Das neue Season Setting kann global und pro Karte eingestellt werden, für regionale Unterschiede beim Kartenbau
      • NEU Die Bäume werden jetzt mit den echten Winddaten animiert anstatt eine generische wiederholende Animation zu haben
      • NEU Field-Guidance-System Lenkhilfe Fahrassistent mit Hilfslinien (FGS)
      • NEU Man kann für das Befüllen der BGA einen Helfer-Task erstellen
      • NEU Sprachübersetzungen lassen sich jetzt direkt aus CSV-Tabellen importieren
      • NEU Die Albergtal wurden an verschiedenen Stellen aufgehübscht. Unter anderem wurden die Terrain Shader überarbeitet und optimiert
      • NEU In der Albergtal gibt es neue Decals an den Gebäuden und Werbeschildern
      • NEU Der Hawe SLW 50 hat jetzt neue Morph-Meshes und neue Partikel
      • NEU Der Strautmann Verti-Mix hat neue Morph-Meshes und neue Partikel
      • NEU Dammann Land-Cruiser mit neuen Animationen und Pendelausgleichfunktion
      • NEU Hinweisfenster für den Autopilot in der Start-Mission hinzugefügt
      • NEU Hinweisfenster für die Saatmission hinzugefügt um das befüllen der CornKing mit Maissaatgut zu erklären und Tank für Feststoffdünger
      • NEU Die Engine erkennt jetzt ob ein Xbox One oder Xbox 360 Controller angeschlossen ist und kann unterschiedliche Layouts für die Menü-Tasten anzeigen
      • NEU Es gibt eine neue An-/Abkoppelfunktion über das Radialmenü
      • NEU Es gibt neue An-/Abkoppelfunktion die über CabControls erreichbar sind
      • NEU Das Feldmenü lässt sich per Links-Klick auf ein Feld in der Minimap öffnen
      • NEU Es gibt in der Albergtal neue Ballenunterstände
      • NEU Die Materials der Fahrzeuge wurden überarbeitet damit aus der Innenansicht die Scheiben nicht so dunkel wirken
      • NEU Die Hammer CornKing muss vor der Benutzung eingeschaltet werden
      • NEU Der FillType an den Güllepumpen ist nun voreingestellt und muß nicht extra ausgewählt werden da nur ein FillType vorhanden ist
      • NEU Statistik über Düngerausgaben in den Finanzen hinzugefügt
      • NEU [MODDING] Im Script Editor werden, wenn man mit dem Select Tool eine Box Selection macht, auch die Section Boxes die hinter den Nodes liegen zur Auswahl hinzugefügt
      • NEU Der Attacher kann bis zu 4 Tanks verwalten
      • NEU Im Editor gibt es jetzt ein “Replace geometries with instances” für schnelleren Map-Bau
      • NEU Fahnen können jetzt mittels ClothController animiert werden und der WeatherController gibt die Winddaten global weiter. Beispiel an der Tankstelle
      • NEU Die MissionCondition “transferFill” unterstützt jetzt auch Checks mit Maschinentanks
      • NEU Große Teile des Grundgerüsts der Engine basieren nun auf Tombstone und nicht mehr C4
      • NEU Die Mathe Bibliotheken wurden SSE optimiert
      • NEU CNC benutzt nun die Visual Studio 2017 Toolchain und benötigt auch die VS2017 C++ Redistributables (sollte mit Steam bereits gewährleistet sein)
      • NEU Die Editoren und Plugins sowie der Gamecode sind nun Teil der .exe für eine optimalere Speicherverwaltung


      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯


      • BUG FIX BGA Missionstexte im Englischen überarbeitet
      • BUG FIX Ruf “BGA” aus den Agrofields entfernt und gegen “Hafen” ersetzt damit man sie wieder kaufen kann. Betroffene Feldnummern: 1, 2, 8, 9, 28, 29, 38, 39, 40
      • BUG FIX In der ersten Füttermission ist das Hofsilo 1 nun mit 20.000 L Häckselmais befüllt damit der Strautmann Verti-Mix auch befüllt werden kann
      • BUG FIX Rauch Axis Streuanimation nicht mehr gleich geschaltet
      • BUG FIX Feststoffdünger haben unterschiedliche Farben im Tank und Animation
      • BUG FIX Claas Jaguar hat keinen falschen Startinhalt von 1.0L gehäckseltem Mais mehr
      • BUG FIX Animation acceleration/deceleration hängt nicht mehr von der Play-rate ab
      • BUG FIX Die KI wechselt nicht mehr in die manuelle Gangschaltung der Fahrzeuge, was manchmal auftrat
      • BUG FIX Instance File Picker öffnen führt im Editor nicht mehr zu Crashes
      • BUG FIX [MODDING] Deaktivierte Collisions kollidieren nicht mehr mit anderen deaktivierten Collisions


      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯


      • ÄNDERUNG Start Mission überarbeitet, man steht jetzt bei der Genossenschaft direkt vor dem MB Trac und muss ihn nicht mehr suchen. Die Parkposition des VertiMix wurde angepasst
      • ÄNDERUNG Stapel Mission überarbeitet, das Stapel Faß steht jetzt hinter dem Bullenstall wenn die Mission beginnt
      • ÄNDERUNG Die Ballen Mission wurde überarbeitet. Der Claas Tucano sowie der Abfahrer wurden entfernt. Das Feld 33 hat sofort Schwad was man mit der Quadrant pressen kann
      • ÄNDERUNG Das Zip-Dateisystem wurde geändert. Es arbeitet jetzt wie NTFS und ignoriert die Groß- / Kleinschreibung von Dateinamen
      • ÄNDERUNG CNC Techdemo in Testmap geändert


      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯


      • HINWEIS Der Konsolenbefehl growth ist ein sehr hilfreich Befehl, hiermit könnt ihr das Wachstum beeinflussen und die Zeit vorspulen, Beispiel 20 Tage: growth 20
      • HINWEIS Schnee wird später folgen, hierzu müssten noch alle Gebäude und Maschinen überarbeitet werden um sie in ein entsprechendes weißes Kleid zu hüllen
      • HINWEIS FGS wird noch weiterentwickelt und durch bspw. Offset Funktionen für das Pflügen und Speichern der Kurse ergänzt
      • HINWEIS Die alten Savegames funktionieren nur zum Teil mit der neuen Engine Umstellung. Ihr habt zwar alle Felder und Fahrzeuge aber der Missionsfortschritt wird zurückgesetzt
      • HINWEIS Savegame Quests, sollte es hier Probleme mit einer Mission geben, könnt ihr mit dem Konsolenbefehl skipCondition den Questschritt überspringen
      • HINWEIS Wenn in euren alten Savegames die Gespanne unpassend zusammen hängen, einfach kurz abkoppel und wieder ankoppeln
      • HINWEIS Der Autopilot hat noch Schwierigkeiten die neue Einfahrt beim Fahrzeughändler zu finden
      • HINWEIS Helfer kaufen im Rauch Axis und der Dammann Land-Cruiser keinen Dünger nach
      • HINWEIS Die KI kommt noch nicht mit den unterschiedlichen Arbeitsbreiten im Rauch Axis und der Dammann Land-Cruiser zurecht
      • HINWEIS Noch keine Möglichkeit bei der Aufgabenerstellung Dünger auszuwählen
      • HINWEIS Die Auswurf Animation beim Claas Jaguar ist immer Grün
      • HINWEIS In der Ballen Mission ist der Ballen der von der Quadrant gepresst wird noch Grün


      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯
    • Hallo @masterbrain,

      ich finde es total genial das Ihr jetzt dieses Update in dem Umfang gebracht habt und bin begeistert.

      So ein Ding von Euch zwischendurch finde ich toll .
      Es ist doch zu sehen das es hier nicht nur in kleinen schritten vorwärts geht.

      Genau sowas gefällt doch bestimmt jeden hier im Forum, mir gefällt das Außerordentlich!!!!


      Danke DAFÜR !!! ;) :P :) 8o :love: :thumbsup: :thumbup:

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • Super, vielen Dank für das Update.
      Auf das FGS freue ich mich am meisten. Es war manchmal doch sehr schwierig die richtige Spur zu finden.
      Vielen Dank auch für das umfassende Changelog und die Hinweise.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • @newbienearcologne

      Nur ein Gedanke, vielleicht besteht der Helfer auf ein Gewicht hinten?
      Da das Gespann so in der vorherigen Version genau so da stand, mit Gewicht hinten.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Moin ein schönes Update habt ihr da gezaubert wirklich viele gute Verbesserungen konnte auch schon etwas testen beim FGS würde ich mir noch so piep Töne klasse finden zb für Feld Ende oder wenn man vorgewende erreicht hat. Was mir aufgefallen ist das er die Spur nicht nicht immer gleich genommen bzw nicht gefunden hat.

      Lg
      Display Spoiler
      Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

      Intel i 9 9900k

      Asus z390 F Mainboard
      Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
      Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
      Gskil Ripjaws 16gb
      Bequiet Dark Base 700 Case
      Bequiet Silent Loop 360 WaKü
      Bequiet Netzteil
      Samsung SSD
      Samsung m2
      Asus Cerberus keyboard
      Logitech G502 mouse
      Logitech gt driving force
      Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset
    • ENGL wrote:

      Moin ein schönes Update habt ihr da gezaubert wirklich viele gute Verbesserungen konnte auch schon etwas testen beim FGS würde ich mir noch so piep Töne klasse finden zb für Feld Ende oder wenn man vorgewende erreicht hat. Was mir aufgefallen ist das er die Spur nicht nicht immer gleich genommen bzw nicht gefunden hat.

      Lg
      Wie genau meinst Du das mit der gleichen Spur?
      Ich habe festgestellt, dass der Lenkassistent ein klein wenig "Spiel" hat, also die Mitte etwas "Toleranz". Sitzt man in der Innenansicht, dann merkt man, dass er teilweise einige "Millimeter" versetzt zur Mittellinie fährt oder fahren kann. Dann trifft er ggf bei einer zweiten Fahrt die Mitte nicht 100% genau.

      Meinst Du sowas?
    • Sehr schön ! Danke für diese Aktualisierung ! Jetzt habe ich endlich wieder einen Grund CnC zu spielen.
      Wünsche uns allen viel Spaß beim testen und ausprobieren. :thumbup:
      Mein PC:
      Display Spoiler
      CPU: Intel I7 8700 K @ 4,9 GHZ, RAM: Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3333 32 GB Dual Kit, Mainboard: Asus Strix Z-370-G, Grafik: EVGA GTX 1080 Ti mit EKWB Wakü, SSD: Samsung 960 Pro NVMe SSD 1TB, Netzteil: Seasonic Prime 80 Plus Titanium 850 W.
    • @Nachtfalke ich habe selber vom vorgewende reingelenkt bin dann etwas gefahren und hatte gemerkt das er nicht auf der Linie bleibt eine halbe Arbeitsbreite etwa dann habe ich Manuel zur Linie hin gelenkt dann hat er erst die gelbe Linie genommen.. Würde es evtl besser finden wenn man sich quasi per Taste und Ton einloggt bzw aktiviert dann ist es auch einfacher wenn man ohne Linien fährt. Lg
      Display Spoiler
      Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

      Intel i 9 9900k

      Asus z390 F Mainboard
      Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
      Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
      Gskil Ripjaws 16gb
      Bequiet Dark Base 700 Case
      Bequiet Silent Loop 360 WaKü
      Bequiet Netzteil
      Samsung SSD
      Samsung m2
      Asus Cerberus keyboard
      Logitech G502 mouse
      Logitech gt driving force
      Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset
    • ENGL wrote:

      @Nachtfalke ich habe selber vom vorgewende reingelenkt bin dann etwas gefahren und hatte gemerkt das er nicht auf der Linie bleibt eine halbe Arbeitsbreite etwa dann habe ich Manuel zur Linie hin gelenkt dann hat er erst die gelbe Linie genommen.. Würde es evtl besser finden wenn man sich quasi per Taste und Ton einloggt bzw aktiviert dann ist es auch einfacher wenn man ohne Linien fährt. Lg
      Ich benutze unter anderem ein G25 und muss immer manuell mit der Tastatur lenken ansonsten funktioniert FGS bei mir nicht. Bedeutet immer wenn ich mit dem Lenkrad gelenkt habe, muss ich kurz mit der Tastatur lenken damit es wieder geht. Vielleicht hat es auch bei dir etwas damit zu tun. Wenn ich nur per Tastatur lenke funktioniert FGS gut und er findet immer sofort die nächste bzw. aktuelle Spur.
    • Moin allerseits!

      Ich habe gestern mal seid laaaangem mal wieder überhaupt etwas gezockt.
      Und die gunst der Stunde des Update`s genutzt. Und mit G29 kann ich mich völlig schief
      vor den Acker stellen, wenn ich neben dem FGS Tempomat und mit Lenkhilfe aktiviere, funkt es
      bei mir ziemlich gut. Zumindest bei der Mission mit dem Müffeln! :D

      Totwinkel zu klein? Das das Lenkrad da rein funkt? evtl möglich?

      Edit:

      Bin gespannt wie das mit dem Rasen schneiden und wenden funkt.
      Da war ich immer am grübeln wo ich war und wo nicht. Genau da habe ich
      mir eine solche Hilfe immer herbei gesehnt. Nachher mal schaunen ob ich die
      Mission mal starte.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • Nein, der Torwinkel ist groß genug. Keine Ahnung was das ist, auf jeden Fall super nervig und für mich ist FGS nicht sinnvoll nutzbar.

      Edit: Ich lenke mit dem Lenkrad und aktiviere FGS so dass das Lenkrad im Tacho auftaucht. Aber er lenkt nicht in die richtige Richtung obwohl das Lenkrad gerade steht. Dann lenke ich kurz mit der Tastatur und mache sonst gar nichts, und schon lenkt er selbstständig in die richtige Richtung. Vielleicht ist es aufgrund meiner speziellen Konfiguration bzw. der „vielen“ Eingabegeräte. Ich habe ein G25 mit Pedalen und der Gangschaltung, dann habe ich die Logitech Seitenkonsole und zwei Logitech 3D Extreme. Und noch ein Headtracking System.
    • @newbienearcologne

      Ich konnte in der Güllemission nach dem ich vom Hof kam vom wieder auffüllen
      rühig in 45°Winkel zum Feld vorm Feld anhalten. Den FGS aktivieren und Leckhilfe und Tempomat,
      und er sortierte sich passent ein. Also hoffe Du bekommst das auch noch hin!

      Viel Glück! ;) :thumbup:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Yeah!!

      Kleiner Tip!
      Spielt nochmal die Heumission mit dem FGS!!!!
      Party! Musste den FGS zwar paar grad einstellen, damit er parallel zum Feldrand läuft,
      aber ist viel mehr als nur eine Wohltat!

      Hier aber noch ein Wunsch....
      Auf dem Bedienelement des FGS eine Taste die kurzzeitig die Linien etwas länger einblendet,
      um die Diagonale zum Feldrand besser erkennen zu können.

      -------
      Edit:
      Eine Tabelle für verschiedene Einstellungen währe vielleicht nicht schlecht. Oder programmierte Einstellungen für einzelne Geräte.
      Bin noch an den Einstellungen am testen, nach paar Bahnen merkte man das was noch nicht 100% mit meinen Einstellungen nicht passt.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • @tgs_wort
      Das mit dem parallel zum Feldrand ist echt schwierig einzustellen. Wenn möglich sollte sich das System daran ausrichten, also am Feldrand und nicht an der Richtung vom Trecker. Die Änderung in 1 Grad-schritten ist auch nicht optimal, da müsste ein feinere Einstellung möglich sein. Aber es ist ja noch in der Entwicklung. Die Ausrichtung am Feldrand, bei einer Neuberechnung, würde es meiner Meinung nach erleichtern.