Stapelfass und Auswahl bei Helferaufgabe (Gülle, Klärschlamm, Gärräste)

  • Stapelfass und Auswahl bei Helferaufgabe (Gülle, Klärschlamm, Gärräste)

    Ich wollte den Helfer nicht nur Mastbullengülle ausfahren lassen, sondern auch Gärreste aus der BGA.
    Daher wollte ich mal schauen, ob er "kauft" oder tatsächlich die eigene Menge aus der BGA nimmt.

    Nur leider lässt sich ausser Mastbullengülle nichts anderes mehr einstellen.
    Es gab vorher definitiv noch Klärschlamm. BGA-Gärreste bin ich mir nicht sicher.



    PS: Ich spiele sogar schon auf der fürs Forum noch nicht vorhandenen 0.6.2 :whistling:
  • Hallo,

    BGA Gärreste gehen nicht.

    Klärschlamm geht nur wenn du vorher einmal mit diesem Stapel eine KI Aufgabe erstellt hast und der Helfer selbst einmal Mastbullengülle auf dem Feld nachgekauft hat.

    Danach kannst Du mit diesem Stapel Fass in anderen KI Tasks auch Klärschlamm auswählen, es wird dann auch nachgekauft.

    Ersteres fehlt vermutlich noch im Code, letzteres ist ein Bug.

    PS:
    Wer sich wundert, dass die KI auf dem Feld "arbeitet", aber keine Gülle raus kommt, dann hat die KI den Güllevorrat am Hafen aufgekauft. Leider stoppt sie nicht, sondern arbeitet weiter, bringt allerdings nichts aus, auch keine Meldung.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Hallo @stdok, also ich habe mir das ganze mal im Editor angesehen. Das keine Gärreste ausgewählt werden können liegt einfach daran das es keine Verkaufsstelle dafür gibt. Denn was man im Gerät bzw. bei den Controller fürs düngen oder ansäen einstellen kann ist ein sogenannter „Nachkaufspfad“. Dort kann aber nur Sorten angeben, also zum Beispiel „Solid,OrganicFertilizer“, und nicht direkt einen Händler. Das macht das Spiel anscheinend dann selber.

    Aber obwohl man, nach einer Änderung auf den genannten Pfad, den Klärschlamm direkt auswählen kann, wird er nicht gekauft und benutzt. Erst wie @Nachtfalke es schon geschrieben hat wenn man einmal die KI Mastbullengülle hat ausbringen lassen. Keine Ahnung warum das so ist, also warum der Helfer erst im zweiten Anlauf mit dem Klärschlamm umgehen kann. Das Verhalten beim Dünger und dem Rauch ist anders, obwohl ich hier prinzipiell das gleiche gemacht habe. Es besteht noch eine Möglichkeit die ich testen will, dazu komme ich aber erst später.

    Hast ja eine Alternative bekommen mit dem Rauch. Da eh immer nur 1000 Liter nachgekauft werden, müssen bzw. sollten wir auf ein Update warten was das ganze Helfer tauglicher macht mit dem Organischen Dünger. Leider haben wir als Modder nur eingeschränkt Zugriff auf den Helfer. Das nachkaufen können wir zum Beispiel nicht direkt beeinflussen, also die Menge. Ebenso das immer der Tank entleert wird beim Beginn der Aufgabe kann nicht modifiziert werden.