Probleme mit AMD Grafikkarte HD Radeon 6870

  • Probleme mit AMD Grafikkarte HD Radeon 6870

    Hallo zusammen,

    ich habe die Tage eine andere Grafikkarte eingebaut. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an tgs_wort. :thumbsup:
    Auf der Karte befindet sich keine Angabe zum Modell. Laut tgs_wort ist es eine Powercolor HD 6870, was auch eine Bildecherche auf google untermauert.

    Das Problem ist, dass der AMD Treiber für die betreffende Karte sich nicht installieren lässt. Weder die catalyst, noch die crimson Version erkennen bei der Installation die Karte und es wird nur die standard VGA-Karte angezeigt.

    Die online-Installation über Driver Pack brachte immerhin den Fortschritt, dass jetzt als Grafikkarte folgendes installiert ist:
    AMD Radeon HD 6800 Series (Engineering Sample - WDDM v1.20)
    Jetzt ist zumindest die volle Monitorauflösung 1680x1050 32bit verfügbar.

    Beim Start von C&C kommt dann allerdings folgende Fehlermeldung:


    Bei steam habe ich das Spiel schon deinstalliert und wieder neu installiert - leider ohne Erfolg.

    Die Launscher Version hat derweil nur diverse Updates bekommen, da ich in letzter Zeit nur die Steam Version verwendet habe. Aber über den Launcher kommt die Fehlermeldung.

    Vieleicht hat jemand noch eine Idee zu meiner Problematik, bzw. eine Powercolor HD 6870 und die passenden Treiberdateien dazu.

    Vielen Dank schon mal eure Unterstützung.


    MfG

    Radler


    P.S.: Sobald das Problem gelöst ist werde ich hier berichten und wenn ich den Lösungsweg verstanden habe auch diesen der Nachwelt zugänglich machen.
  • Das ist sie! : So eine sollte sie nach Nummer sein.


    Die von Papa_77 damals verlinkte Seite führte mich zu einem Treiber der funktionierte.
    Wenn die Seite sich allerdings mit jedem Treiber-update verändert, kann das natürlich sein,
    das die Karte aus dem Support fällt.

    Leider bin ich bei AMD echt raus, da ich seid der 9700Pro keine mehr hatte.
    Was ein gefühltes Jahrhundert ist. :D

    Da müssteste die Treiberseite finden, aber wie gesagt....verändert????
    forum.cattleandcrops.com/threa…rderungen-steam/?pageNo=2

    Hoffentlich bekommst den richtigen Treiber und hast viiiieeeel Spaß damit! :thumbsup:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @Nachtfalke
    Danke, werde die Updates, bzw. GPU-Z mal testen.

    Mein Windows ist ein 7er Professional SP 1 mit 64 bit.

    @tgs_wort
    Der Link von Papa_77 führt auf die amd Seite, auf der ich gleich als erstes war, noch bevor ich die Karten getauscht habe.
    Von dort habe ich für die HD 6870 "Catalyst" und "Crimson" geholt, die leider nichts bewirkt haben.

    Auf dem Foto der Karte (und auch auf einigen der Powercolor-Fotos) sind die extra Stromanschlüsse auf der Vorderseite, auf der Karte aber rechts. Evt. ist das ja was besonderes und ein Hinweis, für eine Lösung.

    Edit: Laut GPU-Z ist die Karte direkt von AMD, dann muss ich noch mal schauen.

    The post was edited 1 time, last by Radler ().

  • Hatte nach GAX-68724F gesucht, und die gefunden, die anders liegenden Stromanschlüße sind mir aber nicht aufgefallen.
    Mhh, ich weiß nicht wo man eine eventuell ältere Treiber Version her bekommt. Um die zu testen.

    Damals habe ich Papa`s link genommen und habe einen gehabt der funkte.

    Ich denke hier findet sich noch ein AMD Profi.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Sag aber mal das ich damals auf System vom Patenkind getestet hatte, was auf Win10 64bit läuft.
    Da das grad hier war und leichter umzubauen.

    Karte stammt aus einer Aufrüstung und wurde mir überlassen.
    Und da ich nicht unbedingt so das Gewinnstreben habe, schenke ich sie mit
    Freuden! Vorallem schon aus Neugier wie ein System reagiert das im GPU-Limit war(mit C&C) und
    Upgrade bekommt. Vielleicht können die Jungs von MBB da was raus entnehmen?
    Währe also Win/Win/Win Situation!
    Win....Radler glücklich
    Win....dadurch ich glücklich
    Win....Forum glücklich, wenn MBB da Erkenntnisse raus ziehen kann, die evtl allen helfen.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Hattest Du vorher eine nvidia Grafikkarte eingebaut?
    Hattest Du die Hardware im Gerätemanager entfernt?

    Kannst Du jetzt nochmal versuchen im Gerätemanager die Grafikkarten, am besten alle, entfernen, samt Treibern?
    Es gibt dort auch "Ausgeblendete Hardware anzeigen", dies auch mal anwählen und alles was Grafikkarte ist löschen und Deinstallieren.

    Anschließend neustarten und Treiber neu installieren.
    Ggf hilft es auch, die Grafikkarte nochmal im abgesicherten Modus zu deinstallieren und Treiber zu installieren.

    Hast Du auch alle Stromanschlüsse angeschlossen an der Grafikkarte? Manchmal machen die Karten dann keinen 3D Modus. Vielleicht sitzt der/ein Stecker auch nicht richtig für den Zusatzstrom.


    Grüße
    Nachtfalke
  • @Nachtfalke

    Er hatte eine GT730, also eine Nvidia.
    Vielleicht mal mit DDU versuchen Treiberreste zu erwischen?
    Wenn das geht, wenn schon vorher deinstalliert wurde über eine
    andere Funktion.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @Radler

    Wie sieht denn die Meldung des Treibers genau aus, wenn die Karte nicht gefunden wird? Hättest du einen Screenshot?

    Wenn eine Grafikkarte nicht richtig erkannt wird, kann es oftmals auch am Mainboard liegen...

    Sind die aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
    Ist das aktuellste BIOS geflasht?
    Mal probiert das BIOS zu resetten?

    Wie sieht dein System genau aus, kannst du die Komponenten bitte mal posten?
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Was ich grade erst gelesen habe....
    Warum meldet die sich mit "Engineering Sample"?
    Ist eine aus dem normalen Verkauf, Sample bei Grafikkarten
    hätte ich noch nicht gesehen. Komisch die Erkennung. ?(
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • DannyA4 wrote:

    @Radler

    Wie sieht denn die Meldung des Treibers genau aus, wenn die Karte nicht gefunden wird? Hättest du einen Screenshot?

    Wenn eine Grafikkarte nicht richtig erkannt wird, kann es oftmals auch am Mainboard liegen...

    Sind die aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
    Ist das aktuellste BIOS geflasht?
    Mal probiert das BIOS zu resetten?

    Wie sieht dein System genau aus, kannst du die Komponenten bitte mal posten?
    Sorry fürs späte melden, aber ich war unterwegs.
    Mein Mainboard ist folgendes:
    Gigabyte Z97P-D3

    Es ist nix geflasht, allenfalls die Treiber könnten etwas älter sein, das werde ich demnächst mal ausloten.

    die restlichen Komponenten findest du in meinem Profil, dort noch mit der alten Grafikkarte, weil ich die noch nicht aktualisiert habe.
  • Es wäre wichtig zu wissen, welches BIOS auf deinem Mainboard geflasht ist. Aktuell, wenn auch Beta, ist die F9b
    gigabyte.com/de/Motherboard/GA…0/support#support-dl-bios

    solltest du die noch nicht drauf haben, kann es genau damit zusammenhängen, dass die Karte nicht richtig erkannt wird.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2