Statusupdate 13.09.2019

    • Statusupdate 13.09.2019

      Heute gibt es neue Infos bezüglich des aktuellen Entwicklungsstandes und woran wir gerade Arbeiten.

      Bisher hat CNC eine Engine-Grundlage von der C4 Engine mit einigen Teilen des Nachfolgers der Tombstone Engine. Für das Season Update wollen wir noch mehr Module der Tombstone Engine übernehmen. Da Cherry-Picking kaum möglich ist, fügen wir gerade fast eine halbe Millionen Zeilen Code von Hand zusammen, um auf einen Schlag fast alle Features der neuesten Tombstone Engine zu bekommen. Wir machen das auch als Vorbereitung auf die bald kommende Tombstone Version, die nochmal deutliche Qualitätssprünge im Rendering bringt wie besseres SSAO, Godray-Effekte durch die Bäume und Performance Optimierungen.

      Auch die aktuell verfügbare Tombstone-Engine beinhaltet viele Optimierungen wie Multi-Threading Verbesserungen für eine gesteigerte Performance, besseres Material-Handling in der Asset Pipeline und scharfe Fonts in hohen Auflösungen die wir noch nicht übernehmen konnten. Ebenso ist unser Ziel, Wälder und Hecken mit dem neuen Landscaping-Tool schneller zu bearbeiten und bietet auch die Grundlagen für das zukünftige Map Modding.

      Hier ein Video damit ihr euch vorstellen könnt wie das Landscaping-Tool funktioniert.




      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯


      Durch euer Feedback aus dem letzten Update haben wir die Funktion eingebaut womit ihr den Bunker der Biogasanlage per Helferaufgabe befüllen lassen könnt. Somit braucht ihr nicht mehr selber Schaufeln. Zusätzlich habt ihr demnächst die Möglichkeit das An- und Abkoppeln euer Anbaugeräte über das Radialmenü zu steuern.
    • FarmerJK wrote:

      Und wird das Update wie geplant noch dieses Monat kommen?
      "Zusätzlich habt ihr demnächst die Möglichkeit das An- und Abkoppeln euer Anbaugeräte über das Radialmenü zu steuern."

      Mit größeren Updates würde ich dieses Jahr nicht mehr rechnen,allein der Engine umbau klingt für mich nach Großbaustelle.
      Hatte gedacht das Grundgerüst vom Spiel würde halbwegs stehen,nun sieht das fast nach Neubau aus.
      Wenn das mit der Geschwindigkeit weitergeht kommt V1.0 vielleicht in 2021.
    • Nachtfalke wrote:

      Bringt ein Engine Update automatisch Vulkan Support mit oder ist das ein weiterer Schritt, der erfolgen muss?
      Nein, ganz so einfach ist das nicht. Wichtig ist erstmal wieder up-to-date mit Tombstone zu sein um schnell auf kommende Updates reagieren zu können. Ein Wechsel der Rendering API von OpenGL auf eine andere ist in kommenden Tombstone Updates nicht unwahrscheinlich. Bedeutet, dass das zwar nicht jetzt aber evtl bald passieren könnte.
    • Einige sollten nicht unbedingt nach Vulkan schreien.
      Das muß die eigene Hardware erstmal unterstützen. Zumindest dann wenn es "Vulkan only" werden würde.
      Da sind viele zB. bei X4 Foundation drüber gestolpert. Spiel gekauft und nicht gelesen das es nur Vulkan unterstützt,
      und dann lief es eben auf deren Rechner nicht.

      Ich würde einen Umbau aber gut finden, und wenn es mehrere Api`s unterstützt, freud es mich auch, bin ja kein Ego....
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Es geht doch nicht um die Aktualität des Videos. Es geht darum, dass diese Technik, die im Video gezeigt wird, zukünftig für Map Modder möglich gemacht werden soll.

      Aktuell kann man doch noch nichtbsinvoll/einfach Maps gestalten.

      Die Tombstone Engine, so sie denn vollständig im Spiel implementiert ist, kann dies aber und bietet einen Editor und den haben wir gesehen und können nihn in Zukunft wohl nutzen um Maps zu modden.


      @TheCoCe Danke für die Info zu Vulkan.
      @tgs_wort Danke für den Hinweis, aber meine Hardware kann das natürlich, deswegen habe ich gefragt und ein bisschen gehofft ;)
    • War nicht nur an Dich adressiert, mehrere hatten schon die Hoffnung auf Performance-Verbesserungen durch Vulkan.
      Und würde ja nur bei einer only Vulkan Änderung von Bedeutung sein. Gibt ja genug andere Spiele, die mehrgleisig fahren.
      Dann kann man ja hoffen das das hier nicht so kommt.

      Also...
      Viel "Hätte hätte Fahrradkette"! ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Vulkan? Dat is doch dem Spock seine Heimat, woll? :D (wenn das Kommt ist C&C für mich so weit weg wie Vulkan selbst :S )

      Ich finde die Technik im Video sehr interessant. Und ob die jetzt von 2016 oder auch von 2010 wäre ist ja schnurz. Hier wird ja nur gezeigt, dass man schneller eine Map mit "Leben" füllen kann, als wenn man alles einzeln platzieren müsste. Ich hab mal versucht in ner Map im GE (könnte Mig Map gewesen sein) die alten Bäume gegen neue und "fällbare" zu ersetzen. Kurzfassung: Ich habs aufgegeben. :saint:
      So würd ich einfach wie bei Paint mit nem Radierer, den es hier garantiert auch gibt, rüber gehen und dann neu "anstreichen" 8)
      (Das krieg selbst ich als absoluter Noob-Modder noch hin :saint: :whistling: )
      Und wer weiß, vielleicht kriegt man damit auch einfacher Maps hin, auf denen man anfangs nur Brachland in Form von Wiesen und Wäldern hat. Diese muss man dann erst urbar machen.

      @FarmerJK
      Es gab doch gerade erst ein großes BGA inkl. diverser Bugfixes. :huh:
      Außerdem macht es keinen Sinn jetzt noch extra ne neue Funktion zu implementieren, die man dann nacher noch mal anfassen muss, wenn man die Engine umstellt. Das bedeutet nur doppelt Arbeit. :S
      Und falls jetzt jemand damit kommt, dass MBB das auch früher hätte machen können, möchte ich nur darauf hinweisen, dass es einige gibt, die doch sehr deutlich nach mehr Content und Features verlangt haben. Der Wechsel zu dieser Zeit wird wohl auch Kompromiss zwischen möglichst viel anfüttern und nicht all zu viel (naja 500.000 Zeilen sind ja nicht wenig) Code sein, den man anpassen muss.

      MfG

      Radler
    • @DannyA4

      Er hatte so weit ich mich erinnere eine Grafikkarte, mehr so für Office . GT 7XX mein ich.

      Hatte ihm ja ne AMD schenken wollen, aber hatte sich damals nicht mehr gemeldet.



      Meine das es HD 6870 1GB ist. Steht nicht in klar Text drauf. (wieder vergessen)
      Vulkan kann die aber glaub ich auch nicht, meine erst mit HD7000er Reihe.
      Aber AMD bist Du eher der Profi, als ich.
      Solltet aber mehr schaffen als eine aus der 700er GT Reihe von Nvidia.

      Und wieder viel Spekulatius, weil ich jetzt nicht lang suchen wollte. :)
      Viel Bauchgefühl, und in Nebel gehüllte Erinnerungen.
      Und ich weiß nicht ober er jetzt noch diese Karte hat, die er damals hatte.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hoffe ich auch! @sirpoldi

      Was das...."doch ich denke sie setzten wenn dann eher auf Multi API." angeht. ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • FarmerJK wrote:

      Ist das nächste Update eigentlich das Seasons oder das polishing Update laut timeline?

      Oder werden beide zusammen gefasst?

      Vielleicht auch gar keines von beiden und es kommt ein engine Update?
      Die Frage ist berechtigt und würde mich auch interessieren, doch das weiß wohl nur MBB. Vielleicht wird uns dies ja am Freitag beantwortet ?
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • tgs_wort wrote:

      ...

      Er hatte so weit ich mich erinnere eine Grafikkarte, mehr so für Office . GT 7XX mein ich.

      Hatte ihm ja ne AMD schenken wollen, aber hatte sich damals nicht mehr gemeldet.
      ...
      Hmmm, du hast keine Nachricht erhalten? ?(
      Hatte dir mal geschrieben aber dann keine Antwort erhalten und gedacht, dass du die Karte schon anderweitig weitergegeben hättest.
      Müsste ich mal raussuchen, wann ich die geschrieben hab.
      Kann natürlich sein, dass das ne Mail war, die dann im Spamordner untergegangen ist. :whistling:

      Ach ja, es ist ne 730er silent (Bürokarte triffts also eigentlich ganz gut, alles ab 15 fps ist für mich noch Spielbar, alles ab 20 sogar flüssig :saint: )
    • Moin mich würde mal interessieren ob 0.6 schon abgeschlossen ist ich meine damit die bga und zb grubbern und pflügen weil bis jetzt hat das ja noch keine Auswirkungen auf den Ertrag
      Lg
      Display Spoiler
      Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

      Intel i 9 9900k

      Asus z390 F Mainboard
      Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
      Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
      Gskil Ripjaws 16gb
      Bequiet Dark Base 700 Case
      Bequiet Silent Loop 360 WaKü
      Bequiet Netzteil
      Samsung SSD
      Samsung m2
      Asus Cerberus keyboard
      Logitech G502 mouse
      Logitech gt driving force
      Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset
    • Temperatur und Wasser soll mit 0.7 kommen, das meine ich ziemlich sicher gelesen zu haben.


      Bodenverdichtung hoffe ich, dass es auch dazu gehört. Ist zumindest noch im Feldmenü sichtbar.

      Bei der BGA ist es glaube ich erst einmal abgeschlossen. Die Grundfunktion ist da. Das ist die Ausbaustufe 1. Es soll zwei weitere Ausbaustufen geben, die aber, so wie ich es verstehe, kein Bestandteil der noch folgenden Updates sind.

      Bisher spielt sich die 0.6 schon recht gut für meinen Geschmack. Allerdings fehlt mir tatsächlich auch noch die Sinnhaftigkeit von Grubber und Pflug.


      Grüße
      Nachtfalke
    • hoffe wir fahren heute mal mehr und genauere Infos über das season Update!

      Was alles so geplant ist bzw. was mit dabei sein wird und es noch diesen Monat erscheinen wird so wie es angekündigt ist oder wann wir damit zu rechnen können.

      Ein kleines Vorschauvideo zu den features wäre echt cool ;) .

      Ich würde noch gerne einen Wunsch bzw eine Verbesserung vorschlagen.

      Das nach den Status-Updates Freitag noch die Möglichkeit besteht das User vielleicht noch ein paar Fragen zu den aktuellen News bzw auftretenden Unklarheiten stellen können

      Die dann wegen mir ein Moderator bzw Rolli sozusagen live beantworten kann und so noch ein bisschen mehr Licht ins Dunkel bringen kann.

      Mal schauen was uns heute erwartet
    • Im nächsten Update ist das Hauptthema Seasons. Hier wird der Herbst eingeführt und die Bäume können dadurch ihre Blätter verlieren. Eine weiße Winterlandschaft wird es zum Seasonsupdate erstmal nicht geben. Dafür müssen noch neue Shader für Fahrzeuge und Gebäude gebaut werden. Durch das Engineupdate verschieben wir diesen Schritt.

      Weiterhin arbeiten wir an vielen kleinen Verbesserungen und Features, z.B. das die Scheiben in den Traktoren heller werden und dadurch eine bessere Rundumsicht hat. Die Karte Albergtal haben wir weiter überarbeitet, neue Decals im Dorf, Strassenmarkierungen und Schilder platziert.
    • Die Infos werden von mal zu mal kleiner und weniger informativer :| .

      Bloß oberflächlich einfach paar brocken die wir seit paar Jahren wissen ( Herbst braune Blätter.... )

      Und wieder null Info wie weit man aktuell ist und wann man releasen will :thumbdown: .

      Aber das schlimmste ist es wird alles nur halb fertig gemacht.

      BGA ohne Silo schieben und richtigen festfahren....

      (schade das ich es nicht mehr finde wo mbb geschrieben hat das es vielleicht noch im August kommt bzw spätestens mit Season Update. Jetzt null Worte davon.

      Düngen ist auch nur halb umgesetzt...

      Jetzt season ohne winter und Schnee.

      Die v1 ist noch Jahre entfernt.

      Und das versprechen update interwall zu erhöhen und öfter s was zu updaten ist wohl auch leere Sprüche.

      2 Monate wieder keine Updates.

      Sorry für das Gemecker.

      Aber legt euch mal wieder ins Zeug!
      Nicht erst wenn wieder schlechte Stimmung ist :!:


      PS wäre schön eine Antwort zu bekommen wie weit ihr seit und wann es voraussichtlich fertig ist


      Wird der Herbst nur die Auswirkung haben dass die Blätter von den Bäumen fallen ?( ?( ...
      Wieso gibt man hier nicht die wichtigen Informationen die wo auch Interessant fürs Gameplay sind und nicht nur optische Spielereien

      The post was edited 2 times, last by FarmerJK ().

    • @FarmerJK
      Wirst auf deine Fragen bestimmt leider keine Antwort erhalten. Da MBB leider anscheinend nicht weiß wie man eine Community aufbaut und bei Laune hält.
      Wie z.b mit Nachrichten und Screenshots an was gearbeitet wird. So was kann in meinen Augen ein Community Manager machen.

      Meiner Meinung nach wird der release in diesem Jahr nichts mehr.
      Ich freue mich schon sehr darauf die BGA mit den erweiterten Funktionen in Betrieb zunehmen. :thumbsup: <3