Pinned Hilfreiche Konsolenkommandos

    • Hilfreiche Konsolenkommandos

      Hallo,

      da ich immer wieder mal etwas teste und mit die Befehle nicht merken kann, habe ich mir eine kleine Liste erstellt. Wer also selbst etwas testen möchte oder wem einfach ein paar Liter Gülle im Tank fehlen, der kann vielleicht hiermit etwas anfangen.

      Die Befehle kann man sich aus einer Textdatei kopieren (z.B. STRG+C) und dann ingame in der Konsole ebenfalls mit "STRG+V" rein kopieren. Dann muss man nicht alles nochmal abtippen.


      Source Code

      1. ### Ab v1.0.x ist es nötig Cheats zu aktivieren um solche Befehle auszuführen. Diese deaktivieren Steam Achievments für das Cattle and Crops Profil in dem man Cheats ausgeführt hat
      2. $allowCheats="1"
      3. ### Ghost Mode, freier Kameraflug
      4. Raute Taste (#) drücken oder in der Konsole noclip eingeben
      5. ### Action Kamera aktivieren für schönes Video Sequenzen
      6. (left)SHIFT+C
      7. ### Abhängen von allen geräten erzwingen. Es wird nur abgehängt, nicht wieder angehängt
      8. SHIFT-Q
      9. ### 10.000.000 Euro
      10. goldencrops
      11. ### Reputation erhöhen um alle Felder kaufen zu können
      12. ### Reputation anzeigen
      13. factionReputation
      14. ### Reputation erhöhen auf 1000
      15. factionReputation atrd 1000 # Tierhändler
      16. factionReputation sewa 1000 # Kläranlage
      17. factionReputation biog 1000 # Biogasanlage
      18. factionReputation harb 1000 # Hafen
      19. factionReputation raif 1000 # Genossenschaft
      20. ### Hof Güllepumpe Mastbullengülle hinzufügen
      21. addFillToTank farm_slurry_tank Liquid,OrganicFertilizer,BullSlurry 1000
      22. ### BGA Pumpe - Gärreste hinzufügen
      23. addFillToTank bga.bgp_controller.digestate_tank Liquid,OrganicFertilizer,BGPDigestate 1000
      24. ### Hof Getreidelager befüllen 1 - 10
      25. addFillToTank farm.machine_hall.grain_storage.tank1 Solid,ThreshedFruit,Corny,Barley 30000
      26. addFillToTank farm.machine_hall.grain_storage.tank2 Solid,ThreshedFruit,Corny,Wheat 30000
      27. addFillToTank farm.machine_hall.grain_storage.tank3 Solid,ThreshedFruit,Corny,Rye 30000
      28. addFillToTank farm.machine_hall.grain_storage.tank10 Solid,ThreshedFruit,Corny,Maize 30000
      29. ### Hof Getreidelager Abladebunker LEEREN:
      30. takeFillFromTank farm.machine_hall.unload_tank 10000
      31. ### Hof Feststoffdüngelager befüllen
      32. ### r = rechts, l = links
      33. addFillToTank farm.machine_hall.fert_storage.fert_tank_r Solid,Fertilizer,NPK_15_15_15 1000
      34. ### Hof Saatgutpaletten füllen
      35. ### tank_1 bis tank_5
      36. addFillToTank farm.seed_storage.tank_1 Solid,Seed,MaizeKernel 1000
      37. addFillToTank farm.seed_storage.tank_2 Solid,Seed,Corny,Barley 1000
      38. ### BGA Silos befüllen
      39. addFillToTank bga.silo1.tank Solid,Chaff,Maize 30000 rottenFactor=1
      40. addFillToTank bga.silo2.tank Solid,Chaff,Maize 30000
      41. addFillToTank bga.silo3.tank Solid,Chaff,Maize 30000
      42. ### Hof Silos befüllen
      43. addFillToTank farm_silos.silo1.tank Solid,Chaff,Maize 30000
      44. addFillToTank farm_silos.silo2.tank Solid,Chaff,Maize 30000
      45. ### BGA Bunker befüllen
      46. addFillToTank bga.bunker_trigger Solid,Chaff,Maize 100000000
      47. ### Aktionen
      48. addFillToTank ### etwas hinzufügen
      49. takeFillFromTank ### etwas entfernen
      50. ### FillTypes
      51. Liquid,OrganicFertilizer,BullSlurry ### Mastbullengülle
      52. Liquid,OrganicFertilizer,SewageSludge ### Klärschlamm
      53. Liquid,OrganicFertilizer,BGPDigestate ### Gärreste
      54. Liquid,SyntheticFertilizer,AHL28 ### Synthetischer Dünger
      55. Solid,Chaff,Maize ### Gehäckselter Mais
      56. Solid,Swath,Fieldgrass ### Feldgrass
      57. Solid,Swath,FieldgrassHay ### Feldgrass(Heu)
      58. Solid,Swath,FieldgrassSilage ### Feldgrass(Silage)
      59. Solid,Swath,Barley ### Gerstenstroh
      60. Solid,Swath,Wheat ### Weizenstroh
      61. Solid,Swath,Rye ### Roggenstroh
      62. Solid,Chaff,Barley ### Gehäckselter Gerste
      63. Solid,Chaff,Rye ### Gehäckselter Roggen
      64. Solid,Chaff,Wheat ### Gehäckselter Weizen
      65. Solid,ThreshedFruit,Corny,Barley ### Gerste
      66. Solid,ThreshedFruit,Corny,Wheat ### Weizen
      67. Solid,ThreshedFruit,Corny,Rye ### Roggen
      68. Solid,Swath,Fieldgrass ### Feldgrass
      69. Solid,Fertilizer,NPK_15_15_15 ### NPK 15-15-15
      70. ### Hänger und Fahrzeuge befüllen - per ALT taste die ID des Fahrzeugs ermitteln, z.B. 37 einer Giga Vitesse
      71. ### Die GigaVitesse hat zwei Tanks. Der eine Tank (1) ist die Pickup, der andere Tank (0) die Ladefläche. Diese werden nach der ID 37 angegeben.
      72. addFillToTank 37 0 Solid,Chaff,Maize 30000
      73. ### Saatgut auffüllen in eine Maschine mit ID 273 und Tank 0
      74. addFillToTank 273 0 Solid,Seed,MaizeKernel 10000 # Saatgut Mais
      75. addFillToTank 273 0 Solid,Seed,Corny,Barley 10000 # Saatgut Gerste
      76. addFillToTank 273 0 Solid,Seed,Corny,Wheat 10000 # Saatgut Weizen
      77. addFillToTank 273 0 Solid,Seed,Corny,Rye 10000 # Saatgut Roggen
      78. addFillToTank 273 0 Solid,Seed,Corny,Fieldgrass 10000 # Saatgut Feldgrass
      79. ### Infos zum Inhalt von Tanks anzeigen, in diesem Fall z.B. Hofsilo 1
      80. showTanks farm_silos.silo1.tank -d
      81. ### Infos zum Inhalt von Fahrzeugen, Hängern anzeigen lassen, in diesem Beispiel GigaVitesse ID 37
      82. listTanks 37 -d
      83. ### Ballen auf der Karte spawnen lassen. Dazu zu Fuß auf der Karte sein (nicht im Traktor)
      84. spawnBale
      85. ### Tiere spawnen lassen - nur Optik
      86. spawn chicken
      87. spawn cow
      88. spawn sheep
      89. ### Futtertrog im Stall befüllen
      90. ### barn_0 bis barn_8
      91. addFillToTank farm.cowshed.barn_7.tank Solid,Chaff,Maize 1000
      92. ### Flüssigdünger Tank am Hof befüllen
      93. addFillToTank farm.liquid_fertilizer_storage.tank Liquid,SyntheticFertilizer,AHL28 1000
      94. ### Felder bestellen
      95. ### Typen: plow, cultivator, seed (barley, wheat, rye, maize, fieldgrass)
      96. setAcre 3 plow # Feld 3 pflügen
      97. setAcre 42 cultivator # Feld 42 grubbern
      98. setAcre 17 seed barley 7 # Feld 17 mit Gerste BBCH 70 ansäen
      99. setAcre 22 seed rye 12 # Feld 22 mit Roggenstroh
      100. ### Bodenparameter und Düngung
      101. setGround -p Zeigt # eine Hilfe an
      102. ### Düngung
      103. setGround 14 nutrients_N = 220 # Setzt auf Feld Nummer 14 den Stickstoffgehalt auf 220kg/ha
      104. setGround 14 nutrients_P = 220 # Setzt auf Feld Nummer 14 den Phosphatgehalt auf 220kg/ha
      105. setGround 14 nutrients_K = 220 # Setzt auf Feld Nummer 14 den Kaliumgehalt auf 220kg/ha
      106. ### Bodenparameter
      107. ### 0.00 entspricht 0% und 1.00 entspricht 100%
      108. setGround 14 groundDensityCrumb = 0.22 # Setzt auf Feld Nummer 14 die Krumendichte auf 22%
      109. setGround 14 groundCrumblinessCrumb = 0.78 # Setzt auf Feld Nummer 14 die Krümeligkeit auf 22%
      110. setGround 14 groundDensityHigh = 0.43 # Setzt auf Feld Nummer 14 die Oberbodenverdichtung auf 43%
      111. setGround 14 groundDensityLow = 0.48 # Setzt auf Feld Nummer 14 die Unterbodenverdichtung auf 48%
      112. ### Wassergehalt
      113. setGround 14 wettnessHigh = 17.3 # Setzt auf Feld Nummer 14 das Oberflächenwasser auf 17.3 l/m² - (0.0 - 25.5)
      114. setGround 14 fieldCapacity = 348.0 # Setzt auf Feld Nummer 14 die Feldkapazität für Wasser auf 348L (0.0 - 1000.0)
      Display All


      HINWEIS:
      Es besteht durchaus der nicht unberechtigte Verdacht, dass beim Hinzufügen von Stoffen zu Tanks, diese nicht die Originalwerte, -farben, -texturen haben. Wer also Feldgras auf BBCH Stufe 89 häckselt, der bekommt normalerweise vermutlich eine braune Farbe. Wer das im Konsolenkommando nicht als "rottenFactor=1.0" mit angibt, der bekommt ggf grünes, gehäckseltes Feldgras. Muss einen nicht interessieren, soll aber darauf hinweisen, dass nicht alle Konsolenbefehle auch immer das tun, was eine "echte Ernte" tun würde.


      Viel Spaß!


      #### UPDATE 26.10.2020 v1.0.2.4 ####
      Basis: listInfoForTaskIDs


      Grüße
      Nachtfalke
    • besteht die Möglichkeit auch Diesel nachzufüllen über die Konsole?

      Mein Helfer hat seinen Tankbleer gefahren beim Versuch F3 zu pflügen nun steht er da so rum und ich bekomm das nicht hin den über die Konsole zu befüllen!

      Ist der kleine Arion und er hat die Nr. 1

      Danke

      Gruß René
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Fahrzeug is wie angebacken am Boden fest!
      Hab's nun mit "R" probiert und der Helfer hat kein Bock mehr...Aufgabe neu gemacht aber ohne den Haken bei "von vorne beginnen" aber er will doch von vorn beginnen.....jetzt mach ich's selber ^^
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • ScaniaWTW wrote:

      besteht die Möglichkeit auch Diesel nachzufüllen über die Konsole?

      Mein Helfer hat seinen Tankbleer gefahren beim Versuch F3 zu pflügen nun steht er da so rum und ich bekomm das nicht hin den über die Konsole zu befüllen!

      Ist der kleine Arion und er hat die Nr. 1

      Danke

      Gruß René
      Resetten während einer aktiven Aufgabe löscht die Aufgabe oder führt zum Absturz des Spiels.
      Betank aus dem Fahrzeugmenü kostet einen Wucherpreis, wie schon geschrieben, aber dann hast Du es auch nicht anders verdient :D

      ID des Traktors herausfinden (ALT Taste), z.B. 22
      Tank Nummer (0 oder 1 oder 2 oder ...) des Traktors herausfinden, also der, der Diesel speichert:
      listTanks 22 -d

      addFillToTank 22 0 Liquid,Fuel,Diesel 100
    • Nachtfalke wrote:

      Resetten während einer aktiven Aufgabe löscht die Aufgabe oder führt zum Absturz des Spiels.Betank aus dem Fahrzeugmenü kostet einen Wucherpreis, wie schon geschrieben, aber dann hast Du es auch nicht anders verdient :D

      ID des Traktors herausfinden (ALT Taste), z.B. 22
      Tank Nummer (0 oder 1 oder 2 oder ...) des Traktors herausfinden, also der, der Diesel speichert:
      listTanks 22 -d

      addFillToTank 22 0 Liquid,Fuel,Diesel 100
      die Aufgabe bestand noch und einen Absturz hatte ich auch noch nicht aber ich hab den Wucherdiesel gekauft...ich werd wohl nach dem pflügen noch bissle im Dorf singen gehen um die Kosten wieder rein zu holen :D

      Verdient hab ich das eigentlich nicht da ich den Helfer mit vollem Tank losgeschickt hatte...entweder hat er das Zeug selber getrunken oder er hat's vertickt :huh:

      ...der Hund der elende :D
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Papa_77 wrote:

      hallo gibts einen befehl und die hof-getreidesilo´s zufüllen ?
      Mir ist keiner bekannt. Leider klappt der Befehl zum exportieren einer CSV bei mir nicht mehr, dort würde ggf etwas drin stehen, wenn sich da etwas seit v0.7 geändert hat.

      Du kannst also nur mit den Konsolenbefehlen deine Hänger füllen und dann abkippen.

      Du kannst auch einen KI Transport Task erstellen, so dass die KI Getreide am Hafen einkauft und im Hof einlagert. Im Task stellst du dir Zielmenge ein, dann kreiselt die KI so lange, bis die Menge erreicht ist. Mit 2-3 Fahrern geht es dann vielleicht auch ganz zügig und ist schön anzusehen.
    • Hi @Papa_77,

      wäre doch viel schöner wenn du das selber bewerkstelligst.
      Selber pflügen, grubbern, ansähen und dann ernten... ;)
      Ich muss aber zugeben das ich selbst auch ein wenig mehr schummle.
      Grössere Maschinen haben halt ihren Reiz und wollen ja auch bewegt werden.
      Zur Zeit nehme ich mir das noch raus zu schummeln.
      Ich hoffe das bald die Zeit gekommen ist wo man nicht mehr schummeln muss.
      Bis dahin ist goldencrops eigentlich unumgänglich.

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • So ist richtig @Papa_77,

      ein bischen schummeln ist ja ok.
      Ich schummle ja auch und das nicht nur ein bischen.... :evil:
      Wenn dann hier alles im Gleichgewicht ist, Dünger, Ertrag von den Feldern, Verkauf der Bullen...ect. pp
      Dann wird sich das mit dem Diebstahl von Geld , das für Lau anpflanzen der Felder, das schnelle Wachstum der Pflanzen
      erledigt haben...

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • Hallo @Papa_77 und @Jerry67,

      habe nochmal in der alten CSV Datei geschaut und tatsächlich gibt es dort die 10 Getreidelager am Hof und man kann sie befüllen:

      ### Hof Getreidelager befüllen 1 - 10
      addFillToTank machine_hall.grain_storage.tank1 Solid,ThreshedFruit,Corny,Barley 30000
      addFillToTank machine_hall.grain_storage.tank2 Solid,ThreshedFruit,Corny,Wheat 30000
      addFillToTank machine_hall.grain_storage.tank3 Solid,ThreshedFruit,Corny,Rye 30000
      addFillToTank machine_hall.grain_storage.tank10 Solid,ThreshedFruit,Corny,Maize 30000


      Ich füge das in Post #1 mal hinzu. Ebenso hier Heu und Silage:

      Solid,Swath,Fieldgrass### Feldgrass
      Solid,Swath,FieldgrassHay### Feldgrass(Heu)
      Solid,Swath,FieldgrassSilage### Feldgrass(Silage)


      Und hier die Strohsorten:
      Solid,Swath,Barley### Gerstenstroh
      Solid,Swath,Wheat### Weizenstroh
      Solid,Swath,Rye### Roggenstroh
    • Danke @Nachtfalke,

      für deine Mühe das du hier noch einmal alles auflistest.
      Das ist super und ich Frage mich immer wieder wie du diese Befehle herauskristallisierst.!?

      Eines noch. Mit deinen Ausführungen und deinem Wissen hast du mir schon sehr oft weiter geholfen.
      Das du dich hier so einbringst ist großartig , damit hilfst du vielen hier im Forum, das rechne ich dir sehr hoch an .

      Danke :thumbup: :!:

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • Hallo,

      weil jemand fragte habe ich die Befehle, um Saatgut zu befüllen in die Hammer, oben ergänzt.

      ### Saatgut auffüllen in eine Maschine mit ID 273 und Tank 0
      addFillToTank 273 0 Solid,Seed,MaizeKernel 10000 # Saatgut Mais
      addFillToTank 273 0 Solid,Seed,Corny,Barley 10000 # Saatgut Gerste
      addFillToTank 273 0 Solid,Seed,Corny,Wheat 10000 # Saatgut Weizen
      addFillToTank 273 0 Solid,Seed,Corny,Rye 10000 # Saatgut Roggen
      addFillToTank 273 0 Solid,Seed,Corny,Fieldgrass 10000 # Saatgut Feldgrass
    • Moin,

      Ich versuche gerade mithilfe der Konsole den Gaerresttank der BGA zu leeren, das klappt aber nicht so wie ich will...

      Versuchter Befehl
      takeFillFromTank bga.bgp_controller.digestate_tank Liquid,OrganicFertilizer,BGPDigestate 1000

      Fehlermeldung
      Invalid parameters
      Usage: takeFillFromTank [<vehicleId> <tankID>I"siloÏ] <amount>

      hat da jemand ne idee?
    • da ich jetzt nicht fündig geworden bin Versuch ich hier mal mein Glück ^^
      ...hätte schwören können das ich das schonmal irgendwo gelesen hab :huh:

      Mit welchem Befehl kann ich über die Konsole meine Felder bestellen auf die höchste Wachstumsstufe?

      ...uuuuund geht des auch mit den Feldern die nicht mir gehören?!?

      Danke schonmal im voraus ^^
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Papa_77 wrote:

      hat jemand das komando zum befüllen vom ballen anhänger ?
      Einfach irgendwo mit dem Player herumlaufen und dann in der Konsole spawnBale eingeben.
      Man kann den Befehl auch mit bind i "spawnBale" zum Beispiel die Aktion auf Taste i binden und dann einfach nur i wiederholt drücken damit man viele Ballen übereinander bekommt. Mit dem Ballen-Magnettool lassen sich diese dann auch sehr schnell auf den Ladewagen aufladen.
      Cattle and Crops - Engine Guru