Spiel stürzt (oftmals) ab, wenn man "Autosave" aktiviert hat sobald das Spiel automatisch gespeichert werden soll

  • Spiel stürzt (oftmals) ab, wenn man "Autosave" aktiviert hat sobald das Spiel automatisch gespeichert werden soll

    Hallo,

    ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben und nachgefragt, ob sich die Abstürze nur bei mir so oft ergeben oder auch bei Anderen. Ich hatte anfangs mit Autosave alle 5 Minuten gespielt und (viele) Abstürze gehabt. Habe dann eine Zeit lang ohne Autosave gespielt und keine Abstürze mehr gehabt, weil das andere Mitglieder des Forums geschrieben haben, dass sie kein Autosave nutzen und auch keine Abstürze haben.

    Heute habe ich ein neues Profil angelegt, von vorne begonnen, freies Spiel, keine Missionen und Autosave auf "alle 30 Minuten" gestellt und prompt nach den ersten 30 Minuten, als das erste Savegame erstellt wurde, ist mi das Spiel abgestürzt auf den Desktop. Ich habe nun eben nachgeschaut und (glücklicherweise) hat er aber scheinbar dennoch gespeichert, ich konnte das Spiel nämlich wieder laden.

    Wenn er den Spielstand anlegt, dann ist das zumindest für mich nicht kritisch, aber dennoch irgendwie störend und war vor dem Update nicht vorhanden.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Hatte den Absturz nun schon wieder. heute beim 2. Autosave (jeweils nach 30 Minuten). Diesmal hat er kein Autosave angelegt, sondern ist nur abgestürzt. In diesem Fall war es so, dass das Spiel eingefroren ist. Ich konnte ins Windows, aber das Spiel blieb stehen und offen. Habe ich dann mit der Maus geklickt,dann kam von Windows "Die Anwendung reagiert nicht. Warten oder beenden" und dann kann ich warten ohne Erfolg oder beenden.

    Beim oben genannten Absturz ging das Spiel einfach zu, dafür war dann aber das Autosave erstellt worden.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Hatte es Sonntag auf 5 Minuten gestellt und keinen Absturz gehabt... Seitdem habe ich nicht mehr gespielt...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Ich hatte das neulich mal längere Zeit mit 2min Autosave-Intervall getestet - ohne einen einzigen Absturz.
    Habt ihr irgendeine Beobachtung unter welchen Umständen es passiert? Läuft gerade irgendeine spezielle Mission oder sind Helfer aktiv (mit welcher Task)?
    Passiert es nur bei Nachtfalke oder auch bei anderen?
    Hat Nachtfalke irgendnen komischen Virenscanner laufen der beim Schreiben der Savegames dazwischenfunken könnte? Oder ist die Platte voll? Oder sonst irgendwas potentiell merkwürdiges systemseitiges?
  • Hi,

    • sowohl mit und ohne Mission
    • sowohl mit und ohne Aufgabe / Task
    • HW und SW identisch wie bei 0.5.1.x
    • Windows 10, Windows Defender, AMD Ryzen 5 1600 und AMD Grafikkarte R270x, 19.7.x Treiber in verschiedenen Versionen
    • Einmal könnte ich sehen, dass das Spiel gehangen hat, ich TABbte ins Windows und die cattleandcrops.exe nahm sich immer mehr RAM, war irgendwann bei 9GB, dann wenige Sekunden später 12 GB, dann schloss sich das Spiel. Ich habe 16 GB RAM.
    • Keine Mods, neues Profil. Ein Profil alle Missionen abgeschlossen, anderes neues Profil ohne irgendeine Mission.
    • Wenn ich speichere, dann steigt der zugesicherte RAM um ca. 700 MB an, fällt danach wieder (korrekt) ab.


    Da es sonst wohl keiner hat, liegt es wohl an meinem System. Ich spiele aktuell ohne Autosave und passt soweit. Ggf aktivieren ich es nochmal mit ebenfalls 2 Minuten.

    Investiert nicht zuviel Zeit mit der Suche, wenn es sowieso nur mich betrifft.
  • Auf 5 Minuten, hate ich keinen Absturz... Mit und ohne Missionen, mit Helfer und ohne Helfer.
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Hmm also dass der RAM-Verbrauch etwas ansteigt (700MB oder so) beim Speichern ist ok - die Savegames sind ja relativ groß und größere Teile davon werden erst im Hauptspeicher "gesammelt" bevor sie auf die Platte geschrieben werden (u.a. wird das Vegetationgrid mit den Bodendaten kompromiert).
    Wenn 9 oder gar 12GB RAM verbraucht werden ist das nicht ok - könnte irgendeine Form von Endlosschleife o.ä. (in der Speicher allokiert wird) sein..

    Hast du ein Savegame das man laden kann, nach dem der Bug häufiger auftritt?
    Ist es auch beim "normalen" Speichern/Quicksaves aufgetreten oder immer nur bei Autosaves? (Mir ist da gerade kein relevanter technischer Unterschied bekannt..)