Hammer CornKing 6000 Mais Saatgutverbrauch zu hoch

  • Hammer CornKing 6000 Mais Saatgutverbrauch zu hoch

    Hallo,

    ich denke der Verbrauch von Maissaatgut beim Hammer CornKing 6000 Maissaateinheit ist zur Zeit zu hoch eingestellt. Zumindest in der Mission "Ein gutes Geschäft" werden bei mir ca. 1000l Maissaatgut pro ha verbraucht. Ich habe bisher keinen vergleichbaren Einstellregler wie beim Dünger gefunden, wo ich das anpassen kann...

    Nach meinem Kenntnissstand wird bei der Maissaat mit ca. 2 Einheiten (â 50000 Körner) pro ha. gearbeitet. Es werden bei normalen Bedingungen ca 9 - 10 Planzen/m² angestrebt => 100.000 Körner bzw Pflanzen pro ha.

    Bei einem TKG (TausendKornGewicht) von 200-450g bei Mais (raiffeisen.com/pflanzen/ackermanager/saatgut_tkg.html) wären das dann je nach Sorte/Qualität 20-45kg/ha Saatgut.

    Bei einem Hektolitergewicht von Mais (mollet.de/info/schuettgutdichte.html) zwischen 0,75-0,88kg/l wäre nach meiner Rechnung eine normale Saatmenge zwischen 22-60l/ha...


    Es wird nach meiner Rechnung im Augenblick wohl das 16-45 Fache der realwelt Aussaatmenge verbraucht.

    Die anderen Sorten Saatgut habe ich bisher noch nicht angeschaut.
  • Danke euch für diese,wichtige Info. Dann ist wohl bei der Gewinnspanne noch Luft nach oben. Mir wäre es sehr wichtig, das der Realismusgrad, kostenbetreffend im Spiel in naher Zukunft angepasst werden wird. Denn sonst macht das Freie Spiel ja wenig Sinn und selbiges ist ja wohl mit einer der Kernfaktoren einer Landwirtschaftssimulation.
    Mein PC:
    Display Spoiler
    CPU: Intel I7 8700 K @ 4,9 GHZ, RAM: Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3333 32 GB Dual Kit, Mainboard: Asus Strix Z-370-G, Grafik: EVGA GTX 1080 Ti mit EKWB Wakü, SSD: Samsung 960 Pro NVMe SSD 1TB, Netzteil: Seasonic Prime 80 Plus Titanium 850 W.
  • Ich habe heute die Mission "Wir brauchen Roggen" durchgeführt.

    Auch hier kommt mir der Verbrauch sehr hoch vor.

    Folgende Kennzahlen für Roggen haben dabei gefunden/zugrunde gelegt:
    - Hyprid-Roggen
    - Hektolitergewicht: 58 - 77 kg/hl (=> ich rechne mal mit 70kg/hl wie auch C&C)
    - Saatstärke bei Hyprid-Roggen: 150-250 Körner/m² (=> ich rechne mal mit 200 Körner/m²)
    - Tausendkorngewicht: 28-40g (=> ich rechne mal mit 35g)

    In C&C habe ich auf Feld #23 (1,94ha) 575l Roggen verbraucht, was bei 70kg/hl einer Masse 402,5kg entspricht. Oder dann ~207kg/ha.

    Laut den realen/recherchierten Zahlen für Roggen sollten es nach meiner Rechnung:
    200 Körner/m² * 10000m² * 35g
    -------------------------------------- = 70 kg/ha
    1000 (TKG) * 1000(g/kg)

    Somit ist nach meiner Rechnung wohl die Saatmenge bei Roggen dann auch etwas 3 mal mehr als in Real...

    Was ich noch nicht betrachtet habe (fällt mir gerade ein), ist der Preis für Saatgut in C&C ;)