Hammer CornKing 6000 Mais Saatgutverbrauch zu hoch

  • Hammer CornKing 6000 Mais Saatgutverbrauch zu hoch

    Hallo,

    ich denke der Verbrauch von Maissaatgut beim Hammer CornKing 6000 Maissaateinheit ist zur Zeit zu hoch eingestellt. Zumindest in der Mission "Ein gutes Geschäft" werden bei mir ca. 1000l Maissaatgut pro ha verbraucht. Ich habe bisher keinen vergleichbaren Einstellregler wie beim Dünger gefunden, wo ich das anpassen kann...

    Nach meinem Kenntnissstand wird bei der Maissaat mit ca. 2 Einheiten (â 50000 Körner) pro ha. gearbeitet. Es werden bei normalen Bedingungen ca 9 - 10 Planzen/m² angestrebt => 100.000 Körner bzw Pflanzen pro ha.

    Bei einem TKG (TausendKornGewicht) von 200-450g bei Mais (raiffeisen.com/pflanzen/ackermanager/saatgut_tkg.html) wären das dann je nach Sorte/Qualität 20-45kg/ha Saatgut.

    Bei einem Hektolitergewicht von Mais (mollet.de/info/schuettgutdichte.html) zwischen 0,75-0,88kg/l wäre nach meiner Rechnung eine normale Saatmenge zwischen 22-60l/ha...


    Es wird nach meiner Rechnung im Augenblick wohl das 16-45 Fache der realwelt Aussaatmenge verbraucht.

    Die anderen Sorten Saatgut habe ich bisher noch nicht angeschaut.