Nach update unter 10fps und 100% CPU Auslastung

  • Nach update unter 10fps und 100% CPU Auslastung

    Tja, es ist mal wieder so weit...
    Update Runtergeladen, neuen Spielstand angefangen und nun habe ich nur noch <10 Fps bei 100% Cpu Auslastung.
    Vorgestern konnte ich noch Flüssig bei 34 Fps Spielen.

    Zu erst dachte ich das es wohl an der Wärme liegt, alledings hat meine CPU gerade mal 34 Grad.
    OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960
  • Hast Du mal ingame mittels F4 geprüft, was Leistung kostet?
    Also hat die CPU so hohe Latenzen oder die Grafikkarte?

    Hast Du ggf irgendwelche "Debugs" aktiviert im Spiel? Es gibt unter Gameplay ganz unten diese 4 CheckBoxen, die kosten alle viel Leistung. Könnte ja sein, dass bei Dir eine per Default an ist?

    Und Vegetationsdetails natülich nochmal prüfen, sollte auf 1 stehen.
  • Hab auf Laptop auch nicht wirklich durchgehend gute Werte, nur MB in erster Mission zum Hof gefahren.
    Und Teilweise ging es auf 16FPS runter. Unter FHD und der Hardware darf das so nicht aussehen.........

    WÄHRE es nicht EA. Aber es wirkt manchmal völlig sinnfrei. Es erscheint mir kein logischer Grund, warum es an der Stelle mit 2-3 mal so hohen
    FPS geht, und an der nächsten Stelle nicht. Wenn ich durch den Waldabschnittfahre..... schön und gut. Da könnte ich es noch nachvollziehen.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Weiss der Teufel warum aber jetzt habe ich wieder normale Fps.


    P.S.: Da ist es wieder. Die CPU steigt bis anschlag und die Fps sinken wieder auf 5 - 9 Fps.

    Nachtfalke wrote:

    Hast Du mal ingame mittels F4 geprüft, was Leistung kostet?
    Also hat die CPU so hohe Latenzen oder die Grafikkarte?

    Hast Du ggf irgendwelche "Debugs" aktiviert im Spiel? Es gibt unter Gameplay ganz unten diese 4 CheckBoxen, die kosten alle viel Leistung. Könnte ja sein, dass bei Dir eine per Default an ist?

    Und Vegetationsdetails natülich nochmal prüfen, sollte auf 1 stehen.
    die Leistung wird von der Cpu verbraucht. Das sagt auch CnC (F4).
    Die Vegetation habe ich auf ein stehen und Debugs sind nicht aktiv.

    Nachtrag: die ersten ca.5 min. kann ich ganz normal Spielen und dann kommt die Prozessorauslastung. Ab nun wechselt sich die Auslastung zwischen 100% und normal hin und her. Die wechsel der Auslastung halten immer unterschiedlich lange an (mal nur 1min oder auch 5min bis zum nächsten wechsel). Wie schon oben geschrieben bleibt die Prozessortemperatur bei 36Grad (+-).

    steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1816946286


    Nachtrag2: Gelöst!!

    Mein Rechner hat wohl nicht "schnell genug?" hochgetaktet und lief weiter mit 1400 MHz.
    Lösung: Mit cpufreq oder ähnlichem Programm die Taktung hochsetzen.
    OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960

    The post was edited 4 times, last by goshawker ().