Dünger,Pflanze,Boden,Silo,Wetter,BGA v0.6.0

    • Dünger,Pflanze,Boden,Silo,Wetter,BGA v0.6.0

      Mit dem Update 0.6.0 führen wir die Düngung ein. Somit habt ihr nun einen großen Einfluss auf euer Pflanzenwachstum. Und mit der überarbeiteten Biogasanlage könnt ihr nun Strom erzeugen und diesen Verkaufen.







      Mit der überarbeiteten Biogasanlage (BGA) geben wir euch im ersten Schritt die Möglichkeit gehäckselten Mais in die neuen Silos zu kippen, diesen dann zu Verdichten und zuletzt abzudecken um die Gärung zu aktivieren. Nach 60 Tagen ist dieser Prozess abgeschlossen und ihr könnt mit einem Frontlader und Schaufel die Silage in den BGA Bunker umfüllen. Hier beginnt die BGA selbstständig die Silage zu verarbeiten und erzeugt nun nach 20 Tagen das erste Mal Methangas das in Strom umgewandelt und dann einmal pro Monat als Erlös auf euren Konto gutgeschrieben wird. Um ein beständiges Zusatzeinkommen zu garantieren müsst ihr also regelmäßig den Bunker füllen. In kommenden Updates wird die BGA in ihrer Komplexität weiter ausgebaut.

      Die neuen dynamischen Silos die nun in der Albergtal zu finden sind, unterscheiden sich grundlegend von den Alten. Wenn ihr nun die Anhängerladungen in das Silo fahrt und abkippt, dann füllt sich das Silo an der Stelle wo ihr langfahrt bzw. stehen bleibt. Ihr solltet daher darauf achten gerade und gleichmäßig in das Silo abzuladen damit sich keine zu hohen Berge aufschichten. Diese können aktuell noch nicht platt geschoben werden und wird in einem kommenden Update nachgereicht. An der BGA wurden 12x50 Meter Silos verbaut und am Hof und Hafen 12x25 Meter. Wie auch bei den BGA Silos lassen sich die Silos am Hof durch befahren verdichten und abdecken zur fermentation.

      Es gibt neue interaktive 3D-Panels, damit man die BGA und Silos bedienen kann. Diese haben wir an den entsprechenden Stellen verbaut, die ihr einfach mit dem aktivierten Mauszeiger bedienen könnt.







      Die Händler wurden überarbeitet. Zum einen haben wir einen neuen Händler für Gülle am Hafen installiert, hier könnt ihr eure überschüssige Gülle verkaufen oder bei Bedarf kaufen. Die Genossenschaft bietet nun auch verschiedene Feststoffdünger für den Rauch Axis an.

      Das neue Wettersystem basiert nun auf genauen stündlichen Daten. In Vorbereitung auf das zukünftige Pflanzenwachstum haben wir ein überarbeitetes Wettersystem implementiert das zahlreich realistische gemessene Wetterdaten auf ein Jahr in das Spiel überträgt. Dies hat im ersten Schritt zufolge dass das Wetter sich nun glaubwürdiger und nachvollziehbarer verhält. Im darauffolgenden Schritt wird sich das Wetter wie oben erwähnt sich auch auf das Pflanzenwachstum auswirken.

      Das Feldmenü wurde stark überarbeitet: wenn ihr jetzt im Menü ein Feld auswählt, erhaltet ihr diverse Angaben über den Status des Feldes oder der Pflanzen. Farblich wird der Status auf der Map auch angezeigt. Wenn ihr auf eines der Augen Symbole klickt, wird nach kurzer Ladezeit der Status des entsprechenden Parameters angezeigt. Verlasst ihr nun das Menü, könnt ihr auf der Minimap den Status überwachen, sehr hilfreich wenn man mit dem Düngerstreuer unterwegs ist. Die Aktualisierung findet alle 5 Sekunden statt.

      Die Düngung in der Landwirtschaft ist ein essenzieller Bestandteil den wir nun mit diesem Update in das Spiel integrieren. Mit den Feldfrüchten die ihr nun anpflanzt, müsst ihr darauf achten dass die Pflanzen mit genügend Nährstoffen versorgt wird. Mit dem überarbeiteten Feldmenü zeigen euch die NPK Werte auf einen Blick an, ob diese im grünen Bereich liegen. Die überarbeiteten Wachstumsstufen werden in 100 BBCH Stufen gegliedert. Aktuell werden nur die NPK Werte in den Wachstumsprozess eingebunden. Die passenden Feststoff-Dünger werden bei der Genossenschaft in der Stadt zum Kauf angeboten, Bullengülle gibt es am Hafen und Hof, Gärreste (besonders effizient!) bei der BGA, und Klärschlamm beim Klärwerk.

      Viele Werte wie NPK-Konzentrationen aber auch Preise wurden hin zu realistischen Werten angepasst die sich an den aktuellen Düngerrichtlinien orientieren.

      Zum Beispiel: Die NPK-Konzentration in Gülle sind nun reale Werte. 50 Mastbullen verbrauchen in einem Jahr ca. 450 Tonnen Maissilage (9 Hektar × 50 Tonnen Frischmasse pro Hektar) und erzeugen 360 Tonnen Gülle. Es sind auch fast ungefähr 360 Tonnen Gülle erforderlich um 9 Hektar für Mais zu Düngen, wenn man 4.1 Liter Gülle pro Quadratmeter ausgibt. Daraus ergeben sich an NPK Nährstoffen: N = 196 kg/ha, P = 90 kg/ha, K = 221 kg/ha die dem Verbrauch für Mais entsprechen.

      Nehmen wir an mit einem Stapel Güllefass kann man 18 Tonnen ausbringen; dann sind das 2,2 Fahrten pro Hektar. Landwirtschaft ist somit richtig Arbeit: für 9 Hektar müsste man ca. 37 Fahrten unternehmen. Ab hier lohnt es sich mit Helfer zu arbeiten.

      Damit das Ganze aber weniger in eine schwere Mathestunde ausartet geben wir euch einen Düngestrategie-Rechner an die Hand, den ihr sowohl bei der Genossenschaft wie auch beim Hafen-Güllehändler findet. Mit dem Rechner könnt ihr ausrechnen welche Düngesorten und -mengen wieviel Nährstoffe aufs Feld bringen würden, und was euch das kostet. Dazu öffnet ihr im Feldmenü das gewünschte Feld, selektiert die Referenz-Frucht und notiert euch die Ziel-NPK-Mengen (in kg pro Hektar!). Nun können im Rechner verschiedene Düngersorten- und mengen so kombiniert werden, dass diese Werte so nah wie möglich erreicht werden. Die errechneten Düngermengen könnt ihr nun mit der Feldgröße multiplizieren, und schon habt ihr die benötigten Gesamtmengen.

      Wir wissen dass das Thema Düngen auf den ersten Blick erschlagend wirken kann. Wir werden in naher Zukunft noch genauer darauf eingehen und euch Anleitungen und/oder Tipps geben.

      Die Maschinen haben zahlreiche Änderungen. Die Saatmaschine Hammer CornKing hat ein eigenes Düngungssystem erhalten (Unterfußdüngung). Das Güllefass Stapel VT18000 hat eine anpassbare Ausbringrate. Zudem gibt es neu den Rauch Axis 30.1 W Düngerstreuer, der zwischen 12 und 42 Metern Granulardünger streuen kann. Alle Düngemaschinen haben eine “Tank entleeren”-Option erhalten, damit ein neuer Düngertyp nachgefüllt werden kann.

      Die KI Helfer haben viele Änderungen und Bugfixes bekommen. Die komplette Strategie für das Abfahren wurde überarbeitet. Dazu haben wir einige Bugs behoben, welche unter anderem Crashes verursachten. Dazu wurde auch das Strassennetz angepasst, bspw. haben wir am Hafen fast alles auf Einbahnstrassen umgestellt. Die KI ist noch nicht final und es wird weiter daran gearbeitet.

      Community: Was uns wahnsinnig freut und auch motiviert ist wenn wir sehen wie aktiv die Community ist. Die Vielzahl an genialen Mods, der Austausch und das Feedback im Forum und der Einsatz aller Beteiligten!!
      Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Modder, Moderatoren, Tester und natürlich an die ganze Community! Werft doch mal ein Blick in unser Forum oder schaut euch die aktuellsten Mods für CNC an und gebt den Moddern Feedback:

      cnc.modhoster.de/
      forum.cattleandcrops.com/

      Euer MBB Team













      ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━



      • NEU Feldfrüchte wachsen anhand von NPK-Dünger Werte pro Quadratmeter
      • NEU Wetter basiert auf Stundendaten vom deutschen Wetterdienst Region Münster/Osnabrück für das Jahr 2016
      • NEU Feldmenü mit neuen Feldstatistiken
      • NEU BGA mit Kontrollstation, Bunker, Abpumpstation und Einführmission
      • NEU Neue Silos in der BGA und Hof mit Abdeckfunktion
      • NEU Rauch Axis 30.1 W Kunstdüngerstreuer mit einstellbarer Ausbringrate
      • NEU Missionspunkte und Tanks haben neue Übersetzungen
      • NEU Neue Siloplane
      • NEU Digitalanzeige beim Bunker
      • NEU Neuer Konsolenbefehl listInfoForTaskIds womit man eine CSV-Datei bekommt mit einer Übersicht über alle Missionspunkte im gespielten Level und mit Details für Übersetzungen und Missionen
      • NEU Stapel Güllefass hat einstellbare Ausbringrate
      • NEU Konsolenbefehl addFillToTank akzeptiert jetzt auch InfoForTaskIds damit man direkt Silotanks per Konsole befüllen kann
      • NEU Es gibt Einbahnstraßen am Hafen und Klärwerk damit Helfer besser funktionieren
      • NEU Trader am Hafen in mehrere aufgeteilt damit man genauere Anlaufstellen für den Kauf & Verkauf von Wirtschaftsgütern hat
      • NEU Gameplay Option um auch die speziellen Minimap Daten in der 3D Welt anzuzeigen
      • NEU KI-Helfer verteilen beim Abladen ins Silo ihre Ladegut gleichmaßig (hier gibt es in Zukunft noch Optionen in den Hauptbereich oder am Vorabladeplatz abzukippen)
      • NEU Hammer CornKing Dünger Tank aktiviert
      • NEU Es gibt einen neuen Flüssig Dünger Ammoniumnitrat-Harnstoff-Lösung (AHL 28) für die Dammann-Spritze der am Hafen eingekauft werden kann
      • NEU Dammann Düngemission auf AHL28 Flüssig-Dünger umgestellt
      • NEU Roggen, Weizen, Gerste und Feldgras haben neue optimale Wachstumszeiten. Teilweise 100 Tage weniger als zuvor
      • NEU Roggen, Weizen, Gerste und Feldgras haben neue NPK Verbrauchskurven und die Erträge wurden für die jeweiligen BBCH Stufen angepasst
      • NEU Zahlreiche neue Düngersorten bei der Genossenschaft
      • NEU Neuer Güllehändler am Hafen
      • NEU Dünger Strategie Rechner an der Genossenschaft links neben der Rampe und am Hafen an dem linken Güllelager


      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯


      • BUG FIX Filltypes bestimmen bei Tradern die MatterAttributes wie NPK oder Wasserkonzentration
      • BUG FIX Filltypes sind an den Güllestationen angepasst
      • BUG FIX Helfertasks sollten wieder erstellt werden können und wieder funktionieren
      • BUG FIX “Init”-Scripts der Fahrzeuge werden wieder ausgeführt wenn die aus dem Savegame geladen werden (beeinflusst z.B. Stützfüsse, Bremskeile und andere Kleinigkeiten wie dem Joskin Delta-Cap Stützfuß)
      • BUG FIX Güllemission sollte wieder funktionieren
      • BUG FIX MissionCommand setGround nimmt jetzt NPK-Werte in kg / Hektar und Wasserangaben sind jetzt in Liter
      • BUG FIX MissionCondition ground gefixt
      • BUG FIX BGA Gärreste habe jetzt richtige NPK-Werte
      • BUG FIX Aktivierter Autopilot lässt sich nach Savegame laden wieder deaktivieren
      • BUG FIX Stündliche Wetterdaten
      • BUG FIX Übersetzungen weiter angepasst
      • BUG FIX KI Helfer sollten in allen Missionen wieder funktionieren so, dass man die Missionen abschließen kann
      • BUG FIX Das Voxel-Mesh im Hawe SLW wird erst nach 800 Metern ausgeblendet
      • BUG FIX Die Objekte welche im Ring-Detail-System eingeteilt sind werden wieder korrekt beleuchtet

      Die angesprochenen Bereiche befinden sich weiterhin in der Entwicklung, werden erweitert und zusammen mit eurem Feedback optimiert.


      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯


      • ÄNDERUNG In der Güllemission muss man jetzt die Mastbullengülle beim Hof abtanken anstatt am Klärwerk
      • ÄNDERUNG Silos an der Farm und am Hafen wurden durch die neuen ausgetauscht
      • ÄNDERUNG Konsolenbefehl addFillToTank akzeptiert jetzt auch InfoForTaskIds damit man direkt Silotanks per Konsole befüllen kann
      • ÄNDERUNG Konsolenbefehl takeFillFromTank arbeitet jetzt genauso mit InfoForTaskIds
      • ÄNDERUNG Dammann Düngemission auf AHL28 Flüssig-Dünger umgestellt
      • ÄNDERUNG Änderung der Gülletypen am Hof, BGA und Kläranlage zu verschiedenen Sorten mit jeweils unterschiedlichen NPK-Werten
      • ÄNDERUNG Die bisherigen Fruchtsorten wie Weizen wurden in Sommer-Weizen umbenannt, weil wir demnächst eine Unterscheidung machen zwischen den Sommer- und Wintervarianten


      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯


      • HINWEIS Temperatur, Sonnenstunden und Wasserverbrauch sind in dieser Version als Wachstumsfaktoren noch nicht berücksichtigt
      • HINWEIS Das Silo-Display zeigt das Verdichten nicht über die Heatmap an
      • HINWEIS Die Silos am Hafen sind nur zum Verkauf und Befüllen sich nicht visuell. Das ist Absicht.
      • HINWEIS Die Waage(n) an der BGA haben noch keine Funktion.
      • HINWEIS Da die Hammer CornKing nun einen eigenen Düngetank hat, muss auf die Position in den Händler-Triggern geachtet werden. Zuerst wird immer der Düngetank erkannt, um die Saateinheiten zu befüllen müsst ihr weit genug vor fahren bis ein zweites Mal das Fenster erscheint. Hier könnt ihr nun wie gewohnt Maissaat oder diverse Korn- oder Grassaaten kaufen. Solche Doppel-Fälle werden wir in Zukunft durch eine Fahrzeugwahl verbessern.
      • HINWEIS Ihr müsst ein komplett neues Profil erstellen und dürft keine alten Savegames verwenden. Ansonsten kann nicht gewährleistet werden das alle Änderungen einwandfrei funktionieren !!!
    • Hallo,

      also ich bin echt sprachlos, was Ihr uns hier so zur Verfügung stellt. Ich hoffe, dass das auch in Zukunft so weitergeht.

      Das sowas viel Zeit raubt, sollte Jedem hier bewusst sein und auch jedem verständlich machen, dass nicht immer alles nach Plan läuft. Ich finde, mit so einem komplexen Update sollte Jeder nun verstanden haben, warum es eben erst heute kam und nicht vor einigen Wochen.
      Ich finde es leider immer wieder sehr schade, dass sich hier so schnell, ob nun berechtigt oder unberechtigt, großer Unmut breit macht, wenn sich mal ein Update verzögert oder wenn mal keine Infos kommen.

      Draußen ist Sommer und super tolles Wetter. Man sollte das mal genießen so gut es geht. Zudem sind Ferien und Viele sind im Urlaub.
      Erfreut Euch lieber daran, was hier auf die Beine gestellt wird. Mir persönlich macht es nix aus, wenn es mal länger dauert :)

      Nochmals herzlichen Dank für das weitere Update.

      Gruß

      The post was edited 2 times, last by Mortegrave ().

    • Was jetzt auf jeden Fall sehr neben einfachen Bugreports gewünscht ist, ist viel Feedback zu den neuen Features:

      Wie gut kommt ihr mit der Düngung klar?
      Was ist schwer zu verstehen?
      Wo fehlen Informationen?
      Welches Feature spielt sich noch nicht so gut?
      Was gefällt euch besonders?
      Was müsste verbessert werden?
      Sind es genug Sorten Dünger? Sind es zu viele?
      Ist das neue Feldmenü klar?
      Was haltet ihr von den 3D panels?
      usw.
      usw.

      Die Entwickler zählen auf euer Feedback!
    • Hallo zusammen,
      die ersten Fehler sind mir schon aufgefallen.

      Ich wollte nur mal fragen ob das bei euch auch aufgetreten ist.

      Ich habe versucht die ersten zwei Missionen zu spielen, überall wo ich lang Fahre
      sprießt Gras und und Mais aus dem Boden, sogar auf der Straße,ohne das ich irgendwas gedrillt habe. ?(
      Hier mal einige Bilder.



      Sehr komisch...

      Ich habe auch ein neues Savegame angefangen.
      Als ich die erste Mission gespielt habe "Willkommen in Albergtahl" ging es schon los
      als ich mit dem MB Truck zum Händler fahren sollte. Überall wo ich lang gefahren bin ist Gras aus dem Boden , Straße gewachsen.
      Das Stapelfass hat auf Feld 3 auch keine Gülle verteilt, obwohl ich es an der Bullenmast befüllt hatte.

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • Bei "Es riecht...." , wurde der Feuchtigkeitseffekt (Sichtbarkeit/dunkler) etwas stark zurückgenommen.
      Man sieht das Düngen am besten mit den aktivierten "Augen". (Farbdarstellung auf Karte und Minimap)
      Weiter als die ersten beiden bin ich nicht.

      Sonst nur bekannte "Schönheitsfehler", die ich dann ja nicht nochmal erwähnen muß.

      Edit: @Jerry67, vielleicht das fehlende "abdunkeln" durch die Feuchtigkeit, die ich oben erwähnte? Hast Du mal die
      Augenfunktion aktiviert und Düngung kontrolliert?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @JP86

      Auch die Darstellung auf dem Feld?
      Meine nicht den neuen Farbmodus. Vorher konnte man die Feuchtigkeit vom Fass durch den dunkleren Boden erkennen,
      ohne diesen Farbmodus. Da konnte man einen dunkel brauneren Boden erkennen und Güllerinnen, wo Flüssigekeit steht.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Danke für eure schnellen Antworten,
      sicher habe ich das Fass angestellt,mehrmals aktiviert ,deaktiviert.
      Man müsste ja wenigstens an dem Füllstand des Fasses sehen ob da was ausgebracht wird oder nicht.
      Füllstandsbalken unten rechts in der Ecke, da tut sich garnichts.
      Beim Ausbringen der Gülle konnte man dort sehen wie der Füllstand abgenommen hat.

      Leider passiert da rein garnichts.

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • Ok, das dann als suboptimal merken. Es ist zuviel zurückgenommen. Mit dem erkennen der Feuchtigkeit.
      Denn wenn man also mehr ausbringt und es dunkler "macht", um es zu erkennen, dürfte man aus dem Nährstofffenster kommen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Wow, überraschender Release Termin und auch noch einige nette Worte am Ende an die Community! Super es geht doch! :thumbsup:

      Na dann mal gleich heute testen, das WE ist gerettet, bei der Hitze kann man tagsüber gar nichts besseres machen, als drin bleiben wo die Temperaturen noch auszuhalten sind.

      Danke an MBB und mal schauen wie es so läuft. :thumbup:
    • Da war nix mit Gülle ausbringen.

      Wie gesagt es hat sich beim übers Feld fahren nichts an dem Füllstand des Fasses getan.

      Ich habe jetzt alles komplett gelöscht und bin beim neu installieren.

      Habt Ihr euch auch die Bilder mit dem erscheinen diverser Pflanzen auf der Straße angesehen!

      Das kann ja so auch nicht richtig sein.

      Ist das bei Euch auch so ?( :?:

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • O.K.
      Danke für die Antwort @tgs_wort !

      Mal schauen wie es ist wenn ich alles neu installiert habe.

      Ärgert mich natürlich wieder ein wenig.
      Wenn es bei euch nicht so ist wird wohl der Fehler hier irgendwo sein.
      Ist so wie es ist. Ich werds schon hinbekommen, hat ja bis jetzt immer geklappt
      das ich das Spiel wieder zu laufen bekommen habe. ;) :P :whistling:

      Eine Gute Nacht euch allen. ;) :)

      Ich werde wohl hier noch ein wenig Zeit am Lappi verbringen.
      Hab eh keine Ruhe bis es wieder funktioniert
      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • Hi zusammen,

      ich bin grade super Happy, alles wieder im Lot, kein Gras und Mais mehr auf der
      Straße und das Stapel Fass funktioniert auch wieder 8o :thumbsup: :thumbup:
      Muss sich doch irgendwo beim Download (Update) ein Fehler eingeschlichen haben.
      Also kann ich jetzt auch wieder voll loslegen.
      Bin schon gespannt wie es wird.
      Jetzt erst mal ins Bett und morgen zocken wenn ich Zeit habe :D :!:

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • Nach neu Installation Startet das Spiel wieder :)

      mfg Matze


      ps: das Update hört sich sehr gut an ich bin gespannt :) viel Spaß euch allen :thumbsup:
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau

      The post was edited 3 times, last by Matze87 ().

    • Moin,
      tolles Update, funktioniert soweit. Was mir bisher aufgefallen ist:
      -Der Düngestreuer schaltet sich nicht ab nach beenden der Aufgabe.
      -Die Bresel Schaufel befüllt sich weit vor der Maissilage am Silo der BGA. Sie muss auch nicht abgesenkt werden, befüllt sich also auch in der Luft. (alle Größen)
      -Die Drille stellt sich nicht an den zugewiesenen Platz zurück nach beenden der Aufgabe mit dem Kriterium, "Gespann auflösen und in Ursprungsposition zurück". Sie fällt um und stellt sich bei mir irgendwo neben die Scheune.
      -Drehschemel Strautmann hat bei mir immer noch den selben Bug. (falls dieser schon behoben worden ist)

      Für mich dringend notwendig wäre das der Helfer auch den BGA Bunker befüllen kann, da dieser täglich befüllt werden muss kann ich also nicht eine größere Zeit vorspulen ohne finanziellen Verluste der BGA. Gibt doch nur Geld wenn der Bunker befüllt ist oder?

      Grüße
    • TheCoCe wrote:

      Was jetzt auf jeden Fall sehr neben einfachen Bugreports gewünscht ist, ist viel Feedback zu den neuen Features:

      Wie gut kommt ihr mit der Düngung klar?
      Was ist schwer zu verstehen?
      Wo fehlen Informationen?
      Welches Feature spielt sich noch nicht so gut?
      Was gefällt euch besonders?
      Was müsste verbessert werden?
      Steuerungs Wünsche?
      Ist das neue Feldmenü klar?
      Was haltet ihr von den 3D panels?
      usw.
      usw.

      Die Entwickler zählen auf euer Feedback!
      Wie gut kommt ihr mit der Düngung klar? - Kein Problem, kann man rumprobieren. Ist die beste Reihenfolge Gülle (danach Grubbern), Kunstdünger (bei BBC 10), Spritzmittel (falls notwendig ab BBC 30)?

      Was ist schwer zu verstehen? - Welche Pflanze braucht von NPK welche Menge um im Vorfeld eine bessere Einschätzung abgeben zu können.

      Wo fehlen Informationen? Wie viel frisst die BGA am Tag? Was geschieht wenn der Bunker nicht befüllt wird? Ich vermute das einfach kein Gewinn erwirtschaftet wird? Woher weiß ich wie lange ich Maschinen & Personal mieten muss damit ich nicht unnötig Geld ausgebe?

      Was gefällt euch besonders? Das Dünger, Wetter Einfluss auf das Pflanzenwachstum haben! Jetzt noch die richtige Bodenbearbeitung und Bodenwertzahl als Einflussfaktor.

      Was müsste verbessert werden? Verbessern nicht direkt, aber eine Notwendigkeit der Fruchtfolge würde ich sehr begrüßen. :)

      Steuerungs Wünsche? Kann ich die Frontladerschaufel auch mit Tasten bedienen? Taste Y öffnet bei mir das Steuerkreuz. Jetzt würde ich gerne noch die Schaufel mit einer anderen Taste gerne steuern. (gibt es da schon eine Option?)

      Steuerungs Wünsche? Kann man die Frontladersteuerung invertieren? Also hoch runter.

      Ist das neue Feldmenü klar? Keine Probleme, praktisch wäre wenn die Karte im Spiel mit der Taste M geöffnet ist, das man hier durch anklicken eines Feldes direkt im Feldmenü das passende Feld geöffnet bekommt.

      Was haltet ihr von den 3D panels? Für mich nicht so attraktiv. Funktionen sind zwar gut hätte mir aber keine Terminals am Silo gewünscht. (sieht für mich unrealistisch aus)



      Aber trotzdem gute Arbeit Männer!!!! Euer Spiel wird das beste Spiel im Genre!

      The post was edited 1 time, last by Oberstlandwirt ().

    • @Oberstlandwirt du kannst, wenn du den FL bedienen willst die Achsen invertieren, in dem du im Steuerungsmenü die gegenteilige Richtung bewegst.
      Als Beispiel; der FL bewegt sich über Achse y+ nach oben, du willst aber das er sich bei der Eingabe mach unten bewegt, so musst du in der Einstellung nur die Gegenrichtung speichern.
      Zu finden auch auf Youtube und twitch:
      http://www.youtube.com/c/JePh0319
      twitch.tv/jephsky/profile
    • JP86 wrote:

      @Oberstlandwirt du kannst, wenn du den FL bedienen willst die Achsen invertieren, in dem du im Steuerungsmenü die gegenteilige Richtung bewegst.
      Als Beispiel; der FL bewegt sich über Achse y+ nach oben, du willst aber das er sich bei der Eingabe mach unten bewegt, so musst du in der Einstellung nur die Gegenrichtung speichern.
      Danke für deine Antwort, bin aber zu blöd unter Einstellungen diese Option einstellen zu können, da ich sie nicht finde. Wo kann ich denn die Achsen einstellen?
      Hab noch einen Bug gefunden, Trecker setzt immer Handbremse obwohl dies in den Einstellungen ausgeschalten ist.
      Hab noch einen Bug gefunden, Häcksler fährt nach beenden der Aufgabe Gebiss und Rohr ein, schaltet aber es nicht aus. (Taste B)
    • So hab mal angefangen zu testen, ein paar Missionen durchgespielt und so. BGA angeschaut.

      Muss erstmal sagen, bis auf Kleinigkeiten und die "Probleme" die schon gemeldet sind bzw. die Sachen die euch selber bekannt sind und in den nächsten Updates kommen, find ichs sehr gut!

      Was mir sehr positiv aufgefallen ist, sind die neuen (kann man da HUDs sagen?) Fenster, also von den Missionen, Be- und Entladen, Missionsbeendigungsfenster, Anzeige wie viel Füllstand im Gerät ist, etc.
      Das macht nun endlichen einen schönen stimmigen Eindruck!!!

      Mit den Digitalanzeigen an der BGA find ich auch sehr gut, stand erst davor und wusste nicht wie ich es aktiviere, dann kam ich erst auf die Idee mit dem Mauszeiger. Wenn mans erstmal weiß, ist das ne schöne Sache!
      Die Silos gefallen mir optisch auch gut und das stückweise aufdecken, auch sehr schön!


      Was mir nicht gefällt, sind die verschiedenen wechselnden Farben der Texturen, wenn ich Silage aus dem Silo in den Bunker schütte.
      Aus brauner Silage wird Kompost mit grünen Blättern in der Schaufel und wird zu frischem Grass in dem Bunker.
      Das muss einheitlich werden!
      (Und es ist doch recht aufwendig mit der kleinen Schaufel da so oft den Bunker zu befüllen, auf Dauer würde ich das persönlich nicht machen und dann eher das Feature BGA ignorieren.)

      Und im Menu wenn ich auf die Feldeigenschaften gehe und auf das Auge klicke dauert es auch 5sek bis das sich ändert. Das es sich alle 5sek aktualisiert ist ja ok wenn man arbeitet! Aber wenn ich nur wissen will wie der Stand ist von den Feldern auf der Karte, ist es irgendwie blöd 5sek zu warten wenn man von Auge zu Auge umherklickt. Wäre schön wenn der aktuelle Status da immer direkt sichtbar wäre. (hoffe ist verständlich was ich meine?)

      Ach und auf den Feldern die vielen entstehenden Löcher neben den Fahrspuren, das nervt. Ist ja sicher bekannt und nicht neu, aber da das ja früher mal nicht so war und die Fahrspuren ordentlich funktioniert hatten, wollte ich das nochmal erwähnen, weils wirklich negativ auffällt.


      So ich teste dann mal weiter, aber bisher gefällt es mir doch sehr gut das Update!
    • Hab auch mal wieder angefangen zu Spielen.
      Und es sind mir Paar Fehler schon aufgefallen.
      Bei der BGA am Silo kann man die Schaufel im Boden versenken.

      In der Ballen Mission. Helfer Bleibt vorm Ballen stehen.
      Die Textur der Stoppel sind in der Ferne Grün.
      Helfer Drescher kann nicht wenden, da Helfer Anhänger zu dicht dran ist.
      In den Menü Schnell Leiste Verschwinden je nach zoom die Zahlen, oder auch das F2. (Schon vor dem Update)
      Ballen kann ich nicht Verkaufen? Oder mache ich ein Fehler?

      mit freundlichen grüssen
      Images
      • 20190726003132_1.jpg

        921.39 kB, 2,560×1,440, viewed 502 times
      • 20190726144655_1.jpg

        1.14 MB, 2,560×1,440, viewed 463 times
      • 20190726145836_1.jpg

        1.45 MB, 2,560×1,440, viewed 458 times
      • 20190726150630_1.jpg

        1.11 MB, 2,560×1,440, viewed 503 times
      CPU- I7 7700K OC 4.8 GHz
      GPU- Geforce RTX Aorus 2080 Ti Extreme
      Motherboard- Aorus Z270X Gaming K5
      Arbeitsspeicher- 32GB DDR4 2400 G.Skill
    • @vwfahrer Die KI ist noch immer nicht rund und wird weiter daran geabeitet. Das die Zahlen in der Schnellauswahlleiste habe ich so auch noch nie gesehen, oder drauf geachtet. =O

      Um die Ballen zu verkaufen musst Du einfach nur mit dem Hänger zu dem Händler fahren und dann öffnet sich das Verkaufsfenster und Du verkaufst die Ballen einfach. Du musst nicht den Trecker abkoppeln und selber die Ballen vom Hänger heben.