Dünger,Pflanze,Boden,Silo,Wetter,BGA v0.6.0

    • ScaniaWTW wrote:

      Sysmaster87 wrote:

      Habe 70 kg /h ausgebracht der Wert hat sich nur Minimal verändert, sollte ja jetzt eigentlich im idealbereich liegen... lg Sys
      ...nur das wir alle vom gleichen Fehler sprechen....Du musst 70 kg/h ausbringen...dies musst du im Rauch einstellen, hier geht nur 75 kg/h einzustellen (Einstellung nur im 25kg/h Bereich möglich)

      Hat dein Feld nun z.B. 2h dann benötigst du 140 kg Dünger. Ich würde hier 150 kg mitnehmen da du ja 75 kg ausbringst.

      Klingt schwieriger wie es ist ;)
      Stimmt allerdings. Hab irgendwie auch den Fehler gemacht und die Hektar nicht berücksichtigt. Aber man lernt ja noch bis zu 1.0 Version kann man ja
      noch bisschen experimentieren. :whistling:
      CPU- I7 7700K OC 4.8 GHz
      GPU- Geforce RTX Aorus 2080 Ti Extreme
      Motherboard- Aorus Z270X Gaming K5
      Arbeitsspeicher- 32GB DDR4 2400 G.Skill
    • Nachtfalke wrote:

      Die Anzahl der Hektar ändert aber nichts an der Ausbringmenge pro Hektar. Also ob Du nun 1 ha düngst oder 10, am Düngerstreuer muss immer die gleiche Menge eingestellt/ausgebracht werden. Du musst nur bei 10 ha den Rauch 10x so voll füllen ;)
      Jetzt verwirrt mich mal nicht. :D
      Werde mir mal ein Tag mal mit Richtig Beschäftigen. Auch mit dem Dünger Rechner.
      War im Mathe leider nie die Krone. Aber das bekommt man schon hin. ^^
      CPU- I7 7700K OC 4.8 GHz
      GPU- Geforce RTX Aorus 2080 Ti Extreme
      Motherboard- Aorus Z270X Gaming K5
      Arbeitsspeicher- 32GB DDR4 2400 G.Skill
    • vwfahrer wrote:

      Nachtfalke wrote:

      Die Anzahl der Hektar ändert aber nichts an der Ausbringmenge pro Hektar. Also ob Du nun 1 ha düngst oder 10, am Düngerstreuer muss immer die gleiche Menge eingestellt/ausgebracht werden. Du musst nur bei 10 ha den Rauch 10x so voll füllen ;)
      Jetzt verwirrt mich mal nicht. :D Werde mir mal ein Tag mal mit Richtig Beschäftigen. Auch mit dem Dünger Rechner.
      War im Mathe leider nie die Krone. Aber das bekommt man schon hin. ^^
      in der Tat ist es wirklich weitaus weniger verwirrend wie es grad zu lesen ist ^^

      Nachtfalke hat recht, ich hatte es wohl falsch rüber gebracht.

      Am Düngerechner stellst du die fehlende Menge bis zum sollbetrag ein, die Zahl ganz vorn , die von dir erhöht oder verringert wird ist schlussendlich die welche du als ausbringmenge am streuer bzw am Fass einstellen musst uuund diese musst du mit der hektarzahl des zu drüngenden Feldes multiplizieren!

      1. Zieh dir aber unbedingt das Video man rein, mit bewegten Bildern ist es wirklich nicht der Rede wert ;)
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Hallo,

      mir ist eben aufgefallen, dass im "Bank/Saldo" Bereich (blauer Reiter) keine Ausgaben für den Dünger gelistet werden. Wäre mir persönlich wichtig zu wissen, damit ich einschätzen kann, ob der übermäßige Einsatz von teurem (Kunst-)Dünger den Ertrag rechtfertigt. Aktuell wächst es zwar nur schneller, aber schneller bedeutet ja auch mehrmals pro Jahr anpflanzen und somit indirekt auch höherer Ertrag.


      Grüße
      Nachtfalke
    • der ist bei mir irgendwie jeden Tag genullt, einzig der Tieran und Verkauf bleibt erhalten.

      Ich schreib mir bei der nächsten Aussaat auch mal alles auf, bin schon gespannt wie das ausschaut nach der Ernte...

      Ich werd mich da aber erstmal auf ein Feld beschränken...mal schaun ^^
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • ScaniaWTW wrote:

      der ist bei mir irgendwie jeden Tag genullt, einzig der Tieran und Verkauf bleibt erhalten.

      Ich schreib mir bei der nächsten Aussaat auch mal alles auf, bin schon gespannt wie das ausschaut nach der Ernte...

      Ich werd mich da aber erstmal auf ein Feld beschränken...mal schaun ^^
      Man kann links oben auswählen für welchen Zeitraum das gelten soll. Weiss allerdings nicht, ob das korrekt funktioniert. Bin noch an Tag 1 :D
    • Noch etwas für die Wunschliste.

      Mir ist gestern noch eingefallen das es beim LS eine Parkfunktion als Mod gab, das fand ich garnicht mal so Übel.
      Irgendwann wird es ja auch hier einige Fahrzeuge mehr geben die man dann auf dem Hof hat, dann wäre es nicht schlecht die Fahrzeuge
      die man gerade nicht brauch auf diese Parkfunktion zu setzen.
      Wenn man halt nur 3 oder 4 Fahrzeuge benötigt und dann zwischen diesen wechseln möchte muss man sich nicht mit der Tab Taste durch die ganze Liste von XXX Fahrzeugen kämpfen.
      Ist ja jetzt bei der doch noch geringen, kleinen Fahrzeugflotte manchmal schon nervig wenn man mal schnell zu
      einem bestimmten Fahrzeug wechseln möchte.

      Gruß
      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • @Jerry67

      Ich würde evtl Kategorien machen. Wenn man grade nicht Erntezeit hat, das man haken machen kann "Keine Ernter".
      Oder so....

      War ne Tolle Idee von Dir, die musste ich einfach kidnappen! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hi @tgs_wort,

      keine Ahnung wie man das letztendlich umsetzen kann, schlecht wäre es jedoch nicht.

      @JP86 auch diese Idee finde ich richtig gut, mit diesen ganzen Rechnern gut und schön.
      Irgendwann kommt man aus dem ganzen rechnen aber nicht mehr raus. <X =O
      Vielleicht geht das ja auch das wenn man auf ein Feld klickt, die Fruchtsorte auswählt und man einen ungefähren Bedarf an Saatgetreide bekommt. Ich weiß jetzt nicht wer es war, aber es kamen ja schon Wünsche von wegen das man einige Feldbetreffende Infos bekommt wenn man die Map öffnet um nicht immer diesen umständlichen Weg über das Feldmenü machen zu müssen.

      Das mit den ganzen Düngersorten finde ich schon ganz schön heftig und Zeitaufwendig , die Berechnung, wie oft muss man fahren um letztendlich den Bedarf des Feldes an Dünger zu gewährleisten. Ich denke das brauche ich jetzt nicht alles aufzählen, das wisst ihr ja selber wie oft man vom Feld zum Getreidehändler, Feld zum Bullenstall, Kläranlage und co fahren muss und wie oft man übers Feld muss.

      Realität gut und schön, das wollen wir ja alle irgendwo, aber es summiert sich alles und könnte irgendwann zu viel des guten werden.

      Bitte nicht falsch verstehen. Das ist meine Meinung :!:

      Gruß
      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • JP86 wrote:

      Was mir noch gut gefallen würde, wäre ein Saatgut-Mengenrechner.
      Momentan kann man nicht abschätzen wieviel Saatgut man pro Hektar benötigt. Dies hat (bei mir) meist die Folge das ich entweder zu viel oder zu wenig kaufe.
      nicht nur der Rechner wäre gut, hatte das weiter vorne auch schon geschrieben, sondern auch eine Überarbeitung der Ausbringmenge von Saatgut.

      Aktuell bringen dir Mais Maschinen laut einem Forenmitglied deutlich zuviel aus. Ggf kann man die Saarmengen auch einstellen.

      Je mehr Saatgut desto mehr Dünger wird nötig oder man sät eben dünner/weniger.


      Grüße
      Nachtfalke
    • Theoretische Frage!

      Ich lese immer viiiiiiel fahren. Bei Gülle kann ich verstehen, aber beim Dünger?
      War nicht in Deutzfahrer`s Paletten Dünger dabei? Mit so einer Palette hinten auf der Transportfläche,
      sollte man schon etwas an Feldfläche düngen können, ohne mehrmals zu fahren.

      Nicht probiert, da grad andere Sachen auf der todo Liste.
      Hat an die Paletten keiner gedacht oder haben die noch nicht alle Dünger?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • ich hatte vor meiner ersten Aussaat mit Gülle gedüngt, dann direkt beim drillen was ausgebracht und den Rest dann einmal mit dem Rauch, geht wunderbar ^^

      Das meiste nimmt eben die Gülle in Anspruch
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Also aktuell kann man ganz simpel düngen, einmal dem Rauch vom Helfer über das Feld schicken, egal ob 15-15-15 oder 20-10-10, dann nochmal mit der Hammer 15-15-15 drüber und bei Mais kam bei 6 oder 7 Felder, habe alle die man nach der Willkommen in albergtal Mission bekommt bestellt, nach 155 Tagen eine BBHC Stufe von 82-85 raus. Es hat aktuell einfach zu wenig Einfluss, also ob man sich permanent im grünen Bereich befindet oder nicht. Wenn später die Temperaturen, die Bodenbeschaffenheit sowie die Wassermenge einen Einfluss hat, dann mag es wieder mehr Sinn machen. Aktuell für mich nach diesem Test schnell abgehakt, wie gesagt zumindest vorerst. Die vielen Fehler rund um das Update haben auch dazu beigetragen vorerst abzuwarten. Hoffe mal das Bugfix bringt da einiges an Abhilfe.
    • Ich persönlich bin auch nicht sicher, ob das Spiel den Dünger richtig berechnet und ob die Umsetzung so sinnvoll ist.

      Mais braucht über den gesamten Zeitraum beispielsweise 150-90-180. Wie gesamt, von BBCH 0 bis 90.

      Nur stelle ich mir die Frage ob es denn nicht eher so ist, dass die Pflanzen z.B. nie mehr als 50 Stickstoff haben darf, weil sie sonst überdüngt wäre.

      Man muss so quasi nicht nachdüngen. Man pumpt das Feld am Anfang voll, sät und wartet. Ich hätte gedacht, dass man 1-2x nachdüngen muss.

      Ich hoffe, dass das irgendwie verständlich ist ;)
    • Du düngst ja nach indem du ausrechnest was brauchst, da kommst du auf mind 2 verschiedene Düngersorten.
      Die 1. nimmst du vor Saatausbringung oder kurz danach, dann die 2te nach einer gewissen Wachstumszeit und dann u.U. noch die dritte.
      So hältst du es immer im grünen Bereich.
      Zu finden auch auf Youtube und twitch:
      http://www.youtube.com/c/JePh0319
      twitch.tv/jephsky/profile
    • Überdüngung existiert in der Realität nicht wirklich, bzw. ist schwer zu erreichen, sodass die Pflanze Schaden nimmt. Die Probleme kommen eher durch Grundwasserbelastung, Düngeverordnung und generell Auswaschungen und damit wirtschaftlichem Schaden. Außerdem spielt meistens die Verfügbarkeit eine Rolle da sich Dünger in der Realität je nach Art erst im Boden "lösen" muss.
      Das Wachstum ist ja noch nicht fertig und ich denke auf Grund der Rückmeldungen wird sich auch noch einmal ein wenig was Ändern an der ganzen Sache.
    • @JP86 ich kann dir da auch nicht ganz zustimmen. Es geht ja nicht darum, ob ich 1 oder 10 Düngersorten benötige.

      Ich schaue aufs Feld, sehe was fehlt und dünge bis ich das Maximum erreicht habe, was die Pflanze braucht. Dann säen ich und betrete das Feld erst wieder zur ernte.

      Die Pflanze müsste optimale Düngerbereiche je BBCH Stufe aufweisen. Also mit dem Wachstum ändert sich die Anforderung und diese ist in einem deutlich schmaleren optimalen Bereich als aktuell.

      @TheCoCe du hast Recht, Wachstum ist noch nicht fertig und es fehlen noch Parameter die Wachstum fördern oder behindern. Es fehlt auch noch, dass Pflanzen kaputt gehen, vertrocknen, verfaulen, ...

      Das sind denke ich die Balancing Erfahrungen, die man erst bekommt, wenn man einige Saisons gespielt hat, die Preise stimmen und es viele Leute spielen mit unterschiedlichen Strategien. Balancing ist immer schwer, ich hoffe, dass diese Parameter "leicht" und schnell anzupassen sind, also keinen großen Codeaufwand bedeuten. Dann probiert man eben etwas herum, bis es sich gut anfühlt und auch realistisch ist (oder annähernd realistisch bleibt).
    • JP86 wrote:

      Das sind ja auch alles Dinge die man im eigenen Gameplay machen kann wie man will.
      Will ich allerdings "real" spielen haue ich nun mal nicht sofort die volle Nährstoffmenge auf den Acker.
      der Bauer fährt doch nicht 3x auf sein Feld alle 2 Monate, weil es ihm so viel Spaß macht. Es muss dafür doch einen Grund geben. Diesen Grund merkt man aber noch nicht im Spiel. Und das fühlt sich komisch an.

      Der Grund, warum man am Anfang so viel düngt ist doch, dass man sein Feld und die Saat nicht kaputt fahren will. Das will auch der Bauer im realen Leben nicht. Aber aus irgendeinem Grund muss er es.
    • ich handhabe das wie @JP86 und verteile mir die Düngung auch etwas, wie schon geschrieben fang ich mit der Gülle an und dünge mit der Hammer noch bei der Aussaat. Wenn die Pflanze dann schon deutlich zu sehen ist hab ich dann mit dem Rauch noch was ausgebracht. Ob das so richtig ist kann ich als nicht Landwirt nicht sagen aber ich werd jetzt nicht anfangen das Feld auf einmal komplett zu düngen und dann erst zu drillen nur weil das eine oder andere noch fehlt ;)

      Kann jetzt nicht verstehen was daran falsch sein soll, wenn ich nur einen Dünger nutzen will dann zock ich wieder den LS...

      Aktuell kann ich hier aus verschiedenen Düngersorten wählen und da nutze ich die auch, ob das jetzt schon was bringt oder erst in 3 Updates is mir da egal...es ist grundlegend erstmal schön das es geht ☝️
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • ScaniaWTW wrote:

      Aktuell kann ich hier aus verschiedenen Düngersorten wählen und da nutze ich die auch, ob das jetzt schon was bringt oder erst in 3 Updates is mir da egal...es ist grundlegend erstmal schön das es geht ☝️
      Sehe ich auch so,macht doch jetzt schon Spass das man die Düngesorten(incl. Ausbringung) wechseln kann.

      Wenn später die Fahrgassen der Sähmaschine(MBB oder Mod) dazu kommen sollten passt das schon.
    • Auch nur Theorie.

      Das meiste an Düngefahrten machen die Bauern wohl weil am Wuchs der Pflanzen ein Nährstoffmangel ersichtlich ist.
      Dies wohl auch öfter bei Mikronährstoffen, und nicht den die einem sofort einfallen. Wohl meist weniger N oder P.
      Nachdüngungen sind mein ich eher andere Stoffe.

      Würde eher auf Magnesium Schwefel Bor Calzium usw tippen. Die so mal nach gedüngt werden.
      Soweit ich weiß auch gerne mit Pflanzenschutzmaßnahme, wenn das Mittel mit dem geplantem Dünger sich verträgt
      und nicht einfach zu ungewünschten effekten reagiert.

      Leider habe ich derzeit nicht wirklich die Energie das in meinem 1x1 zu behandeln. :(
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • newbienearcologne wrote:

      @JP86 das ist die schöne Theorie, wie ich in meinem Beispiel gezeigt habe, kann man aber am Anfang das Feld voll pumpen. Dann die 155 Tage spulen, und man ist doch so nah an den 90 das sich der Aufwand es im grünen Bereich zu halten, zumindest im aktuellem Verhalten vom Spiel, einfach nicht lohnt.
      Kann ich zu mindestens für Feldgrass so nicht bestätigen.
      Ich habe den Helfer vor der Saat mit dem Güllefass düngen lassen. Habe auch etwas die Menge hochgedreht. Durch Überschneidungen der Fahrspuren sind rote Bereiche (Überdüngung) entstanden.
      Nach der Aussaat vom Feldgrass und schnellem Vorspulen konnte man sehen, dass die roten Flecken langsamer gewachsen sind.
      Beim Mais ist es optisch schwerer zu sehen.
    • Hallo,

      habe eben meinen Spielstand von gestern geladen. Es wurde weiter oben schon (mehrfach) erwähnt, dass der BGA Bunker, Gärreste etc. nachd em laden des Spielstandes wieder "resettet" wurden/werden.

      Ich habe Mastbullengülle am Hafen gekauft. Der Händler dort hat ca. 140.000 Liter. Gestern hatte ich einige Fässer ausgebracht und der Händler hatte noch um die 90.000 Liter. Gespeichert, heute geladen und er hat weider 140.000 L.

      Vermutlich ist das ein grundsätzliches Problem, dass die Füllstände der (neuen) Tanks und der neuen Dünger, Saatgut etc. fälschlicherweise noch nicht im Savegame gespeichert wird.

      Grundsätzlich scheint mir das erst einmal "positiv" zu sein, dass die Lagerbestände der Händler nicht unrealistisch groß zu sein scheinen.
      Wäre gut, wenn sich dies im Savegame auch speichern lässt, dann könnte es im Laufe der Zeit vielleicht interessanter werden, wenn die Felder größer sind und man einen "Mangel" an organischem Dünger bekommen kann und zum teuren Kunstdünger greifen muss.


      Grüße
      Nachtfalke
    • Hallo noch einmal,

      ich habe nun meine drei Äcker mit den optimalen NPK Werten für Feldgras gedüngt. Die Wachstumszeit von BBCH 0 - BBCH 71 betrug vom 01.04.2000 - 05.05.2000, grob also etwas mehr als 30 Tage.

      Ist es tatsächlich so, dass Feldgras (a) bei BBCH ~60 zu mähen ist und ist es (b) normal, dass Feldgras dafür nur ca. 30 Tage im Monat braucht zum Wachsen? Das würde ja bedeuten, dass ich im Jahr bei optimaler Düngung 10-12x Gras mähen kann. Das kommt mir nicht ganz realistisch vor ?!


      Grüße
      Nachtfalke
    • Wenn es kälter wird und im Winter weniger Sonne da ist, verändert sich das Verhalten doch, so weit ich weiß.
      Grass macht keinen Winterschlaf, aber irgendwo verhält es sich so ähnlich. Senkt den Stoffwechsel und das war es für das Jahr.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Also ich muss hier mal eines klarstellen, die jetzigen Tests die ich durchführe sollen zeigen wie stark der Einfluss der Düngung auf das Wachstum und damit indirekt auf den Ertrag ist. Dann kann man diskutieren ob dieser Einfluss realistisch, zu gering oder zu stark ist. Es wäre also hilfreich das diejenigen die so realistisch spielen ihre Ergebnisse bereitstellen, denn dann haben wir alle etwas davon. Andere User und ich die eben den Einfluss darstellen wollen, müssen nicht zwingend den Test im optimalen grünen Bereich wiederholen. Und zu welcher Phase sollte man sonst die Grenzen testen und diese eben auch unter- bzw. überschreiten? Genau dafür sollte man die EA Phase nutzen. Es ist doch gut wenn man nicht nur den idealen Weg testet, denn die Fehler passieren eher bei "Fehlhandlungen".
      Außerdem habe ich niemals behauptet das die jetzige Spielweise der entspricht wie ich später spielen werde. Aber ich sehe YouTuber die zum Beispiel gerne den bequemen Weg nutzen, wenn das Ergebnis nicht zu stark vom optimalen abweicht. Dann stelle ich zum Beispiel die Frage ob man den Einfluss nicht künstlich erhöhen sollte, um den Spieler stärker zu "zwingen" die Kernelemente des Spiels zu nutzen. Also bevor man hier die "unrealistische Spielweise" Keule schwingt, sollte man mal nach dem Hintergrund fragen.

      Ich mache mal den Anfang mit meinen Werten, da ich 8 Felder bestellt habe, sollte es im Durchschnitt gut passen. Damit sollte man es auch gut mit einzelnen Felder vergleichen können. Schön wäre es die unterschiedlichen BBCH Stufen und den Ertrag zu vergleichen. Das sollte einen besseren Eindruck vermitteln wie stark der Einfluss aktuell ist. Da das Wetter aktuell keinen Einfluss hat, somit auch nicht wirklich die Art des Düngers, sind diese Parameter aktuell nicht relevant. Aber die Wachstumszeit ist relevant, und da habe ich mich an die theoretisch geringste Wachstumszeit bei optimaler Düngung gehalten, also die für Mais angegebenen 155 Tage. Also düngen oder eben nicht düngen, Feld bestellen und 155 Tage vorspulen, dann abernten und den Ertrag festhalten. Dann kann man die Wachstumsstufe und den Ertrag vergleichen.

      Die Bilder zeigen die Feldwerte am Tag 0, dann am Tag 100 und dann am Tag 155.
      Folgende Werte für den Ertrag usw. habe ich ermittelt:
      Größe aller Felder: 9,95 ha
      Fruchtsorte auf allen Feldern: Mais
      Ertrag aller Felder: 1086211,03 Liter Mais
      Ertrag pro Hektar: 109166,94 Liter/ha
      Durchschnittliche Wachstumsstufe: 84,625 BBCH
      Anzahl der Felder: 8



      Und mit meiner vorherigen Aussage wollte ich eben darstellen wie einfach, zumindest für mich zu einfach, man ein gutes Ergebnis erzielen kann. Bin gespannt auf eure Ergebnisse.

      The post was edited 2 times, last by newbienearcologne: Rechtschreibfehler korrigiert ().

    • Nachtfalke wrote:

      ...

      Ich habe Mastbullengülle am Hafen gekauft. Der Händler dort hat ca. 140.000 Liter. Gestern hatte ich einige Fässer ausgebracht und der Händler hatte noch um die 90.000 Liter. Gespeichert, heute geladen und er hat weider 140.000 L.

      Vermutlich ist das ein grundsätzliches Problem, dass die Füllstände der (neuen) Tanks und der neuen Dünger, Saatgut etc. fälschlicherweise noch nicht im Savegame gespeichert wird.

      Grundsätzlich scheint mir das erst einmal "positiv" zu sein, dass die Lagerbestände der Händler nicht unrealistisch groß zu sein scheinen.
      Wäre gut, wenn sich dies im Savegame auch speichern lässt, dann könnte es im Laufe der Zeit vielleicht interessanter werden, wenn die Felder größer sind und man einen "Mangel" an organischem Dünger bekommen kann und zum teuren Kunstdünger greifen muss.


      Grüße
      Nachtfalke
      Ich habe beim farm cooperative Händler auch geprüft wie die Bestände sich entwickeln. Vom NPK-15-15-15 und 20-10-10 hat man zum Beispiel "nur" 9091 Liter zur Verfügung. Und diese sind endlich und füllen sich auch nicht mehr auf, zumindest nicht beim spulen. In meinen Augen ist das weder realistisch noch sinnvoll. Wenn man den Spielstand lädt, werden diese wieder aufgefüllt. Vom Saatgut sind 999999999.... Liter vorhanden. Vermutlich besteht hier aber die gleiche Problematik, also das sofern man nicht einen Spielstand immer mal wieder lädt, die Bestände irgendwann aufgebraucht wären. Wenn man dann mal alle Felder besitzt, oder im MP unterwegs ist, kann dies schon zu einem Problem werden. Das Spiel laden zu müssen kann da nicht die Lösung sein. Keine Ahnung was ein Händler als realistische Werte an Vorrat hat, aber das er nicht täglich oder wöchentlich neue Ware bekommt, und bei Bedarf auch z.B. eine Sonderlieferung bekommen kann, ist doch etwas realitätsfern.

      Edit:
      Wichtig wäre auch hier wie MBB sich das vom Prinzip her vorgestellt hat, sollte der Händler danach von allem den höchstmöglichen Vorrat haben? Wann sollte dieser wieder aufgefüllt werden? Sollte der Händler einen begrenzten Vorrat haben aber täglich neue Ware bekommen? Oder sollte die Ware wöchentlich kommen? Sollen die Preise schwanken? Wenn ja, sollen andere Bauern also NPC's dies auch beeinflussen? Oder sollte es wirklich endlich sein und irgendwann nur noch der Dünger von der BGA bzw. vom Stall verfügbar sein?

      The post was edited 1 time, last by newbienearcologne: Ergänzung ().